Zentrales Forum loopercommunity.org (NEU) für Closed Loop Systeme

  • Hallo an alle IC User,


    seit einiger Zeit nimmt das Thema Closed Loop Systeme deutlich an Fahrt auf.


    Es gibt im Moment sehr viele Informationsquellen wie Facebook, Gitter, Insulinclub, Whats App Gruppen, diverse Blogs etc., die etwas unübersichtlich sind.

    Ein großer Teil der deutschsprachigen Closed Loop Community hat sich zusammengetan um verlässliche Informationen an einem Ort zu bündeln

    und den bestmöglichen Informationsaustausch für Closed Loop Systeme zu bieten.


    Wir stellen Euch deshalb heute die deutschsprachige


    Link:


    Looper Community


    vor.


    Wir wollen damit einerseits die Entwickler entlasten und zum anderen einen zentralen Anlaufpunkt für dieses Thema schaffen.

    Ein Großteil der bisher auf verschiedenen Plattformen engagierten Supporter wird daher seine Aktivitäten dort konzentrieren.

    Fachpersonal (Diabetes Berater, Ärzte) konnten wir auch gewinnen Teil der Community zu werden,

    Einmal als geschlossene Gruppe, zum anderen auch für die öffentliche Diskussion.


    Kommet zuhauf, wenn Euch das Thema anspricht, Ihr Fragen habt, Ihr erstmal nur Infos sucht, oder vielleicht schon Experten seid (wir brauchen noch Moderatoren :))

    Das Ganze ist noch am Anfang und wird von unseren Beiträgen leben.


    Viele Grüße

    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Hat den Titel des Themas von „Zentrales Forum (NEU) für Closed Loop Systeme“ zu „Zentrales Forum loopercommunity.org (NEU) für Closed Loop Systeme“ geändert.
  • Eine tolle Sache! Habe mich soeben registriert und dort angemeldet. Zunächst als Mitleser, mangels loopfähiger Hardware. Vielleicht ist ja der iOS-Loop mal mit der Dana möglich 👍

  • Zunächst als Mitleser, mangels loopfähiger Hardware. Vielleicht ist ja der iOS-Loop mal mit der Dana möglich

    Interressant finde ich es immer wieder, wenn das Smartphone (oft Apple) eine höhere Priorität hat, als eine bessere Therapiemöglichkeit. ;)

  • Es geht nicht um das Handy. Es geht um das Betriebssystem. Über Android zu loopen, ist datenschutztechnisch für mich momentan undenkbar. Ich weiss, dass man ständig mit allem möglichen geloggt wird, und auch dass Apple fleissig mitschreibt. Aber abgesehen von dem was man nicht vermeiden kann, ist es mir lieber Apple sammelt es, als dass es via Android an eine viel breitere Masse gerät. Apple behält es wenigstens bei sich, und verkauft es nicht. Ausserdem gibt es strengere Regeln für Apps aus dem Appstore, so dass das Risiko auf Datenspione zumindest geringer ist, als bei Android-Geräten.

  • Es geht nicht um das Handy. Es geht um das Betriebssystem. Über Android zu loopen, ist datenschutztechnisch für mich momentan undenkbar. Ich weiss, dass man ständig mit allem möglichen geloggt wird, und auch dass Apple fleissig mitschreibt. Aber abgesehen von dem was man nicht vermeiden kann, ist es mir lieber Apple sammelt es, als dass es via Android an eine viel breitere Masse gerät. Apple behält es wenigstens bei sich, und verkauft es nicht. Ausserdem gibt es strengere Regeln für Apps aus dem Appstore, so dass das Risiko auf Datenspione zumindest geringer ist, als bei Android-Geräten.

    Wobei es ja auch die Option Gäbe weiterhin das iPhone zu nutzen und mit einem (kleinen) Zweihandy zu loopen. Auch kann man dort eine modifizierte Android-Version aufspielen aus der alle Google-Apps rausgeschmissen wurden, das wäre Sicherheits und Datenschutztechnisch noch besser.

    Die Sache mit dem strengeren App-Store beim Loopen sowieso eines der Hauptprobleme vom iOS. Da die Verteilung von Loop-Apps illegal und strafbar ist (nicht zugelassenes Medizinprodukt) muss man die sich eh bauen und auch beim iOS mühsam über einen kostenpflichtigen Developer-Accout am Store vorbei schleusen.

    Irgendein AAPS-User hier im Forum hat in etwa geschrieben, er sei Apple-Hasser aber wenn Loopen nur mit iOS möglich wäre, dann würde er morgen früh schon vorm Apple-Store stehen,

    Letzendlich muss aber jeder natürlich selbst abwägen, ob ihm der Aufwand mit einem anderen System/Zweithandy den Nutzen Wert ist.

    Worauf ich mich an deiner Stelle aber nicht verlassen würde, ist eine zeitnahe (Jahre!?) Unterstützung der Dana unter iOS-Loop. Da die Entwicklung davon hauptsächlich in den USA stattfindet und die Dana dort nicht zugelassen ist, wird afaik nichtmal an einen Support gearbeitet.


    Back to topic:

    Ich finde es auch super, dass es nun endlich ein richtiges Forum zum Thema gibt und hoffe, dass sich die Diskussion (von Facebook) auch dorthin verlagern wird. Denn ich finde nicht schlimmer, als diese nervigen und unübersichtlichen Facebook-Gruppen von bisher.

    Habe mich auch schon angemeldet, auch wenn es bei mir statt dem passenden Handy an einer Insulinpumpe fehlt und der finanzielle Aufwand dafür leider doch ein ganzes Stück höher ist ;(.

  • Irgendein AAPS-User hier im Forum hat in etwa geschrieben, er sei Apple-Hasser aber wenn Loopen nur mit iOS möglich wäre, dann würde er morgen früh schon vorm Apple-Store stehen,

    Das war ich :bigg und nachdem ich täglich spüre und sehe, was für fantastische Ergebnisse mir AAPS bringt, sind mir Datenschutz und Co. völlig egal.

    Natürlich entscheidet da jeder selbst, aber ein A1c von 5.7% ohne nennenswerte Hypos sind mir da viel wichtiger.

    Wobei ich jetzt nicht so genau weiß, was bei Android anders gesammelt wird als bei Apple. Man kann auch bei Google alles soweit ausschalten, was getrackt wird.

  • Ich hab auch lange überlegt ob IOS oder AAPS aber AAPS ist für mich so unübersichtlich und nach so langer Zeit , nutze ich nur Apple Produkte. AAPS ist halt das bessere System. Aber woran genau liegen denn die vorteile noch beim AAPS? für Ios gibt auch schon die Mikroboli , die getestet werden

  • Ich hab auch lange überlegt ob IOS oder AAPS aber AAPS ist für mich so unübersichtlich und nach so langer Zeit , nutze ich nur Apple Produkte. AAPS ist halt das bessere System. Aber woran genau liegen denn die vorteile noch beim AAPS? für Ios gibt auch schon die Mikroboli , die getestet werden

    Primär entscheidet die vorhandene oder geplante Pumpe über das System. Von den aktuell lieferbaren wird von iOS LoopKit nur der Omnipod unterstützt, bei AAPS sind es Dana, Combo und Insight (und im Alpha-Stadium auch Omnipod).

  • Ich habe Beide. Medtronic und Combo. Aber ich habe gelesen , dass es mit der Combo bestimmt Probleme geben könnte

  • Vielleicht ist es ja mal eine Option für mich mit einem 2. Gerät. Keine Ahnung. Bis dahin hoffe ich auf eine Umsetzung für meine momentane Kombination. Auch wenns da düster aussieht.

  • Vielleicht ist es ja mal eine Option für mich mit einem 2. Gerät. Keine Ahnung. Bis dahin hoffe ich auf eine Umsetzung für meine momentane Kombination. Auch wenns da düster aussieht.

    Wird, wie schon bereits geschrieben, zu 99% nicht passieren. Loop wird in den USA entwickelt und die bekommen die Dana nicht. In Europa wird zwar loop verwendet, aber eben kaum entwickelt.

    Anders AAPS, Milos und Adrian nutzen beide die Dana (bzw. die Kinder) und sind beide Android Programmierer.

  • Ich hab auch lange überlegt ob IOS oder AAPS aber AAPS ist für mich so unübersichtlich und nach so langer Zeit , nutze ich nur Apple Produkte. AAPS ist halt das bessere System. Aber woran genau liegen denn die vorteile noch beim AAPS? für Ios gibt auch schon die Mikroboli , die getestet werden

    Primär entscheidet die vorhandene oder geplante Pumpe über das System. Von den aktuell lieferbaren wird von iOS LoopKit nur der Omnipod unterstützt, bei AAPS sind es Dana, Combo und Insight (und im Alpha-Stadium auch Omnipod).

    So ist es.

    Ich hab mich vor einem Jahr bewusst für die Dana entschieden, weil ich seit 6 Jahren von iOS auf Android gewechselt bin. Ich habe zwar eine alte, loopfähige VEO hier, aber ich wollte den RileyLink nicht noch dazwischen haben. So brauch ich außer meinem Handy nichts anderes, und das habe ich sowieso immer dabei.

  • Auch für mich kommt nix anders in Frage, nutze das iPhone von Anfang an. 2 mal versucht mit Android, und dann ist es eher zum abgewöhnen vom Smartphone. Und ein zweites Smartphone mit rumschleppen ist auch nicht die Lösung da hier die Anbindung an die Apple Watch verloren geht....

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich werde den g6 Transmitter noch auf eigene Kosten tragen. Kann man den Hard reseten mit xDrip? Ich bekomme von 2 Freunden einen Transmitter die Tage zugesendet. Kann ich die dann mit xDrip verbinden und Reseten? sollen die sein , die man davor leicht reseten konnte.


    Wie schaut es eigentlich mit der Verlängerung von Dexcom Sensoren?

  • Verlängern, mit xdrip unter Android geht irgendwie, habe ich auch einmal gemacht. Damit habe 2 Sensoren getragen, beide gingen 12 Tage danach nur noch Sensorfehler. Die Sprünge bei mir waren stärker ausgeprägt als mit dem Enlite.Beide Sensoren waren abweichend am Anfang, also einmal kalibriert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich werde den g6 Transmitter noch auf eigene Kosten tragen. Kann man den Hard reseten mit xDrip? Ich bekomme von 2 Freunden einen Transmitter die Tage zugesendet. Kann ich die dann mit xDrip verbinden und Reseten? sollen die sein , die man davor leicht reseten konnte.


    Wie schaut es eigentlich mit der Verlängerung von Dexcom Sensoren?

    Die Transmitter beginnend mit 80 oder 81 kann man über x-drip resetten, ich habe auch gehört, dass man im Internet (in England?) welche kaufen kann, die mit neuen Batterien ausgestattet sind. Wenn du ein Tüftler bist, kannst du die Batterie selbst wechseln.

    Die Sensoren lassen sich dann auch verlängern. Ich konnte beim 1. Versuch den Transmitter zu verlängern nur noch einen weiteren Sensor nutzen, danach hat das System aufgegeben, bzw. ich.

  • Ich werde den g6 Transmitter noch auf eigene Kosten tragen. Kann man den Hard reseten mit xDrip? Ich bekomme von 2 Freunden einen Transmitter die Tage zugesendet. Kann ich die dann mit xDrip verbinden und Reseten? sollen die sein , die man davor leicht reseten konnte.


    Wie schaut es eigentlich mit der Verlängerung von Dexcom Sensoren

    Ich habe bisher mit Erfolg resetet und verlängert. Ich starte mit dem nächsten Sensor einen Transmitter mit neuer Batterie. Bin gespannt..


    Du kannst auch hier noch mal nachlesen:


    Wie lang kann der Dexcom G6-Transmitter verwendet werden?


    Beitrag #11

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Auch für mich kommt nix anders in Frage, nutze das iPhone von Anfang an. 2 mal versucht mit Android, und dann ist es eher zum abgewöhnen vom Smartphone. Und ein zweites Smartphone mit rumschleppen ist auch nicht die Lösung da hier die Anbindung an die Apple Watch verloren geht....

    Würdest Du, wenn es für iOS kein loop gäbe wirklich wegen einem anderen OS nicht die beste Therapieoption wählen?