Zentrales Forum loopercommunity.org (NEU) für Closed Loop Systeme

  • Auch für mich kommt nix anders in Frage, nutze das iPhone von Anfang an. 2 mal versucht mit Android, und dann ist es eher zum abgewöhnen vom Smartphone. Und ein zweites Smartphone mit rumschleppen ist auch nicht die Lösung da hier die Anbindung an die Apple Watch verloren geht....

    Würdest Du, wenn es für iOS kein loop gäbe wirklich wegen einem anderen OS nicht die beste Therapieoption wählen?

    dann würde ich ohne auskommen.


    Mein Haushalt besteht zum Teil aus Apple Komponenten da kann ich nicht einfach sagen ich tausche aus, diese arbeiten ja perfekt miteinander, sofern man diese Dienste nutzt.


    Allein HomeKit ist bei mir ein größerer Part als der Loop.


    die VEO hat für mich den Vorteil das auch ohne Handy die Bolusberechnung klappt. Was beim Dexcom + Dana sofort ausgefallen ist, da ohne Handy keine Werte mehr.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Muss natürlich jeder selbst wissen, persönlich ist mir nach all den Jahrzehten an Diabetes eine gute Einstellung wichtiger als alles andere.

    Bei mir gabs auch ein neues Smartphone mit stärkerem Akku als AAPS aktiv genutzt wurde.

    A1c von 5.7, TiR von 90% und Hypos < 2% - wenn der Preis für mich dafür Apple wäre, würde ich morgen ein iPhone kaufen.

  • Die Transmitter beginnend mit 80 oder 81 kann man über x-drip resetten, ich habe auch gehört, dass man im Internet (in England?) welche kaufen kann, die mit neuen Batterien ausgestattet sind. Wenn du ein Tüftler bist, kannst du die Batterie selbst wechseln.


    habe auch schon in deutschland batterien von g5 und g6 transmittern tauschen lassen. Kann bei interesse eine zuverlässigen kontakt vermitteln.

    Ja gerne :) hier ich brauch evlt noch jemanden , der das für mich übernimmt

  • @397Seth


    Warum ist den deiner Meinung nach AAPS besser als der iPhone Loop, und der einzige Vorteil ist das SMB etwas schneller ist, es gibt beim iPhone seit kurzem auch diese Möglichkeit. Dein TIR schaffe ich selten, das liegt aber auch daran das ich während der Arbeit den Zielwert nach oben setze, und ich gerne auch Mahlzeiten esse die Größer 120gKh sind, da steigt der Wert eben doch regelmässig über sein Limit.


    Ich bin viel auf Montage unterwegs, so muss also bei einem Ausfall des System dieses autark weiter laufen.


    So sind für Mich die Punkte:

    -Aaps + Xdrip, viele Einstellungen --> viele Fehler möglich, der iPhone Loop spricht den Dexcom nativ an.

    -Nachteile der Dana für mich, der etwas verkorkste Luer, die Handhabung der Gewindestange (H-TRON lässt grüßen),die Batterie (diese sind schwieriger zu beziehen als bei der Veo mit AAA), im Bezug auch das ich selten zu Hause bin.

    -Die VEO arbeitet normal weiter mit dem Enlite wenn das Handy/RileyLink ausfällt. Beim Dexcom hätte ich nichtmal mehr CGM-Werte

    -Die Sicherheitseinstellungen der VEO laufen übergeordnet weiter, sollte die Loop App einen Fehler haben, wird Aufgrund der Einstellungen die Insulinzufuhr trotzdem unterbrochen, das kann die Loop App auch nicht umgehen. Ist ein Fehler in AAPS kann die Dana das nicht selbständig stoppen, da diese Pumpe keine Ahnung hat vom CGM


    Beim iPhone selbst; nutze ich fast alle Dienste die Bereit stehen, wie: Handoff, Backups, FaceID, die Synchronisation von Music, Fotos, Lesezeichen, Homekit. das bekommt man zwar auch unter Android irgendwie hin, es ist aber nie so einfach wie wie bei iOS oder MacOS.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Transmitter beginnend mit 80 oder 81 kann man über x-drip resetten, ich habe auch gehört, dass man im Internet (in England?) welche kaufen kann, die mit neuen Batterien ausgestattet sind. Wenn du ein Tüftler bist, kannst du die Batterie selbst wechseln.


    habe auch schon in deutschland batterien von g5 und g6 transmittern tauschen lassen. Kann bei interesse eine zuverlässigen kontakt vermitteln.

    Ja gerne :) hier ich brauch evlt noch jemanden , der das für mich übernimmt

    Ich habe auch Interesse an dem Kontakt....

  • Ich habe Beide. Medtronic und Combo. Aber ich habe gelesen , dass es mit der Combo bestimmt Probleme geben könnte

    Ich habe keine Probleme mit der Combo...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielleicht ist es ja mal eine Option für mich mit einem 2. Gerät. Keine Ahnung. Bis dahin hoffe ich auf eine Umsetzung für meine momentane Kombination. Auch wenns da düster aussieht.

    Ich nutze für den Loop auch Android, habe alles soweit abgeschaltet, für alles andere habe ich mein iPhone.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich möchte mich hier kurz dazwischenschalten und meinen, dass es aus meiner Sicht nicht den perfekten Loop oder die perfekte Loop-Möglichkeit gibt.


    Was ich bisher mit AAPS in Erfahrung bringen durfte, ist ganz einfach die Möglichkeit der vielen Einstellungen und der dazugehörigen Anpassungen, die es mit dem iOS-Loop z.B. unbedingt in der Fülle nicht gibt.


    Das ist die eine Seite, auf der anderen Seite habe ich bei vielen in meiner Praxis so immense Verbesserungen mit der 670G gesehen, dass es mir nicht mal Traum einfallen würde daran irgendetwas zu kritisieren, dass sie diess Pumpe nutzen und keine DIY-Variante, auch wenn es für mich nichts wäre und es genug Gründe dafür gibt, so muss doch das Ganze gesehen werden und auch hier hat die 670G einen riesen Schritt i.d. richtige Richtung getan und die kommenden Modelle werden auch hier besser werden.


    Mit anderen Worten: ich würde einfach die Vorteile des Loops für mich sehen und nicht weiter vergleichen und Nachteile bei anderen Möglichkeiten suchen oder noch besser: nach ausführlicher Information den besten für mich heraussuchen.


    @Typ1er

    Wenn du mit deinem Loop zufrieden bist, dann würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen aus Angst es gebe bessere Möglichkeiten.


    @MAKHS

    Ich wollte dir noch mitteilen, dass ich es sehr schätze, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst und es bestätigt nur das, was ich bisher so gesehen habe um wievieles besser die Einstellung mit der Pumpe bei vielen anderen geworden ist.


    Eine Frage habe ich dennoch: Du hattest geschrieben, dass du jetzt G6-Sensoren verwenden möchtest und AAPS nutzen möchtest(?), ich war immer der Meinung, dass du mit der 670G sehr zufrieden bist, warum also der Wechsel?


    PS: Ich denke mal, dass dich die Möglichkeit reizt, den Loop mit Smartphone zu bedienen?


    Was das Thema des Threads anbelangt: Endlich möchte man sagen, ein direkter Austausch zum Loopen ohne dem Zwang sich bei Facebook registrieren zu müssen. Ich selbst habe bisher keinerlei Kontakt zu der loopenden Dia-Community aufgebaut, dies wird sich jetzt hoffentlich ändern.

  • Ich denke es macht wenig Sinn, die Ergebnisse (A1C, TIR) von verschiedenen Personen zu vergleichen um die Effektivität der verschiedenen Loop-Systeme zu beurteilen. Dafür ist die Variation zwischen verschiedenen Menschen einfach zu groß.

    Zum anderen mögen sich die Systeme zwar in Nuancen unterscheiden, aber welches besser zu einem passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    @Typ1er Was bei mir (und aus den Reaktionen vermute ich auch bei Seth) nur zu Verwunderung geführt hat, war die Aussage, dass selbst wenn es für iOS überhaupt keine Möglichkeit des Loopens gäbe, man dann lieber auf den Loop als auf das Handy-System verzichten würde.

    Ist der Vorteil des Loops gegenüber der klassischen Therapie tatsächlich so vernachlässigbar?

  • cheers2


    Danke für den Thread...

    ...Bin nun auch angemeldet.

    Sieht für mich eher wie ein Entwickler- Forum mit Groupies aus...:rofl

    Schrerz beiseite...Dankeschön.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @Typ1er Was bei mir (und aus den Reaktionen vermute ich auch bei Seth) nur zu Verwunderung geführt hat, war die Aussage, dass selbst wenn es für iOS überhaupt keine Möglichkeit des Loopens gäbe, man dann lieber auf den Loop als auf das Handy-System verzichten würde.

    Ist der Vorteil des Loops gegenüber der klassischen Therapie tatsächlich so vernachlässigbar?

    ... ich hätte es nie getestet und somit die Vorzüge nie kennengelernt. Die Veo war eh noch nicht unterstützt, somit war das zu diesem Zeitpunkt keine Alternative. Die App sah zu dem Zeitpunkt auch noch aus wie für Nerds mit den vielen Einstellungen, da sieht die iPhone App schön übersichtlich aus.


    Vielleicht irgendwann später, wenn die Letzte 522/Veo kaputt gegangen wäre und ich was neues brauche.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich finde die 670G ist ein guter Schritt. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich nerven. Ich dachte halt , dass Medtronic diese mit der Zeit fixt. Für mich ist die Steuerung via Handy wirklich wichtig. Auch im Geschäft. Bei Medtronic ist dies immer noch nicht vorhanden und wird auch wahrscheinlich nicht so schnell da sein. Und selbst wenn dies der Fall wäre dann nur mit der 780G. Was ich eigentlich nervig finden würde. Muss ich also jetzt 4 weitere Jahre abwarten nur um eine Bluetooth Verbindung zu erhalten? Tandem wird das Upgrade der Version ermöglichen ohne zuständliche Kosten.


    Daher habe ich am Anfang aufgrund dessen mit dem Gedanken gespielt , auch etwas anderes zu testen. Nun bin ich in einem Punkt angekommen , der mich etwas nervt. Abgesehen davon dass es keinen Dualen oder Verlängerten Bolus im Automodus gibt , gibt es auch keine Anpassungen für Sport. Außer den Temporären Modus , der nur bei 150 liegt. Beim DIY Loop kann man z.b 30% Kürzungen vornehmen und zwar am Basal und am Bolus. Was die 670g nicht bietet. Sie schaut sich deine Werte an und gibt , je nach eingestelltes ziel (entweder 120 oder 150 für den Sportmodus) Insulin ab. Wie es beim DIY loop aussehen wird , bin ich gespannt.

    Ebenso muss ich FPES selber immer wieder nachspritzen.


    Man muss aber auch sagen , dass die 670G für mich wahrscheinlich evlt nicht geeignet ist. Meine Arbeit ist sehr körperlich anstengend und kann sich von Minute zu Minute ändern. Da es Richtung weihnachten geht , ist es derzeit sehr stressig im Geschäft. Die Pumpe kann mich trotz des Sportmodus nur bedingt bei 80-100 halten(Ziel wäre aber eigentlich 150) Dies führt auf Lang oder Kurz in einer UZ. Was hier die Lösung wäre -> Anpassungen auch am Basal bzw an den Mahlzeitenboli , was nicht möglich ist. Das einzige was ich mache ist , dass ich anstatt 60Gramm kH nur 40 Gramm berechne. Dadurch gibt mir die Pumpe einen anderen Vorschlag ab.


    Was trotzdem sehr positives bei der 670G ist -> Dass sie viele Fehler ausbügeln kann. Ich lese halt , dass beim Loop die Einstellungen sehr gut passen müssen., Die 670G kann mit der Zeit fehler ausgleichen. Auch größere Fehler. Stimmt die Basalrate nicht-> Pumpe passt mit der Zeit an. Es dauert etwas , aber es klappt. Ich muss sagen seitdem ich die Pumpe habe , ich nur selten Werte von 300+ hatte oder 260+. Entweder liegt es daran , dass ich mich verschätze ( was die Pumpe trotzdem auf Dauer ausbügelt ) oder dass ich nicht vor der Mahlzeit spritze. Ich war krank und die Pumpe hat es ohne Probleme gemeistert. Man muss der Pumpe einfach Zeit geben und sie passt sich dann auch an und kann Fehler ausbügeln , was ja der Loop nicht macht , oder?


    Ich würde jetzt gerne 2 Monate auch den DIY loop testen. Negativ hierbei ist , die Pumpe wird wahrscheinlich Reseten. Und meinem Diabetologen vom DIY loop zu erzählen möchte ich erstmal noch nicht. Also werde ich wahrscheinlich die Aussage bringen , dass die Pumpe 1 Woche vor dem Termin defekt ging :D

    Ich bin nicht sicher , ob es mit dem DIY loop besser wird. Man muss ja auch den Aufwand miteinbeziehen , welchen man beim DIY loop hat und die dazugehörige Probleme. Im großen und ganzem nehme ich die Pumpe nur noch in der Hand , um meine Mahlzeiten zu spritzen, mehr nicht. Ich stehe morgens auf und bin sicher , dass ich im Zielbereich liege. Wie gesagt nur auf der Arbeit kommt ab und zu eine Achterbahnfahrt ( trotzdem bleibe ich meistens in TIR) ab und zu bin ich dann auch bei 230-240. Dies hält aber nicht lange an.



    Was mich aber auch nervt an dieser ganzen Geschichte ist , dass ich dies meinem Arzt erzählt hatte. Der meinte er könnte mir leider nicht weiter helfen. Die wiederum haben aber die Medtronic Mitarbeiterin eingeschaltet und die meinte dann , dass ich eine Schulung brauche. Was bitte soll ich denn ändern an der Pumpe? die im Automodus sowieso die meisten Funktionen (Basalanpassungen Bolusänderungen etc etc) eh nicht anbietet? Lösung zusätzliche KES zu essen. Ja toll , dann kann ich mich gleich Mästen lassen. (und dies würde sowieso den Automodus verwirren, wenn man nicht im Sport modus ist.

  • @Typ1er Was bei mir (und aus den Reaktionen vermute ich auch bei Seth) nur zu Verwunderung geführt hat, war die Aussage, dass selbst wenn es für iOS überhaupt keine Möglichkeit des Loopens gäbe, man dann lieber auf den Loop als auf das Handy-System verzichten würde.

    Ist der Vorteil des Loops gegenüber der klassischen Therapie tatsächlich so vernachlässigbar?

    ... ich hätte es nie getestet und somit die Vorzüge nie kennengelernt. Die Veo war eh noch nicht unterstützt, somit war das zu diesem Zeitpunkt keine Alternative. Die App sah zu dem Zeitpunkt auch noch aus wie für Nerds mit den vielen Einstellungen, da sieht die iPhone App schön übersichtlich aus.


    Vielleicht irgendwann später, wenn die Letzte 522/Veo kaputt gegangen wäre und ich was neues brauche.

    Ich finde auch AAPS total schlimm. Ich glaube das ist einfach bei Apple Nutzer so.

    Dazu kommt , dass einfach LOOP Ios viel übersichtlicher ist , als AAPS.

  • Ich habe das auf Deinen Kommentar bezogen, dass Du eher auf ein Loop verzichten würdest, als von Apple zu wechseln, falls unter Apple kein Loop möglich wäre.

    Ob loop oder AAPS ist Geschmackssache.

  • Ich denke es macht wenig Sinn, die Ergebnisse (A1C, TIR) von verschiedenen Personen zu vergleichen um die Effektivität der verschiedenen Loop-Systeme zu beurteilen. Dafür ist die Variation zwischen verschiedenen Menschen einfach zu groß.

    Zum anderen mögen sich die Systeme zwar in Nuancen unterscheiden, aber welches besser zu einem passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    @Typ1er Was bei mir (und aus den Reaktionen vermute ich auch bei Seth) nur zu Verwunderung geführt hat, war die Aussage, dass selbst wenn es für iOS überhaupt keine Möglichkeit des Loopens gäbe, man dann lieber auf den Loop als auf das Handy-System verzichten würde.

    Ist der Vorteil des Loops gegenüber der klassischen Therapie tatsächlich so vernachlässigbar?

    Genau darum ging es mir auch.

  • Kann man selbst bei der 670G keine Faktoren und Basal anpassen?

    Ist das notwendig? Wahrscheinlich nicht, weil die Pumpe ja alles macht, aber wenn doch.

    Wenn ja, muss man dann immer zum Arzt? Der Arzt hat dann den Schlüssel dafür?

    Was macht man, wenn sich der Insulinbedarf extrem verringert? Immer gegenessen?

    Waren die Erstfaktoren, die in die Pumpe eingestellt wurden, deine üblichen Faktoren zu dem Zeitpunkt vor der 670G?

    Danke.

  • Nene Karli du kannst vom alleine alles Einstellen. Ganz normal wie bei der 640G Du kannst halt nur keine %Änderungen vom Basal vornehmen im Automodus , da dies der Automodus anhand der SG werte selber regelt. Du kannst ganz normal auch im Automodus die KE / ODER BE umändern (wobei hier wird ja mit Gramm Kohlenhydrate gerechnet)


    Wenn sich der Insulinbedarf verringert , steuert auch die Pumpe weniger Insulin. Sie schaut ja anhand der SG werte wie sich der BZ entwickelt und gibt gegebenfalls weniger Insulin ab. Ja es wurde damals alles in Bad Mergentheim getestet. Heute hatte ich auch nochmal einen BRT gemacht von 15-21 passt 1:1


    Wie gesagt nur im Automodus gibts bestimmte Funktionen nicht mehr Das ist der Verlängerte Bolus der Duale Bolus , % Erhöhung der Basalrate. Die Idee ist , dass der Automodus dies dann alleine schafft.

  • Aber dann könntest du doch eventuell den Essensfaktor während der Arbeitszeit bzw. vorher stark reduzieren, um dann auf der Arbeit nicht in den UZ zu gehen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler, ist eventuell besser als gegenan zu essen?

  • Hi,


    Zum Forum: das ist open source und der das hosting wird in D betrieben und ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

    Wir haben darauf geachtet, dass wir das so datensafe wie möglich machen (siehe Impressum und Datenschutzerklärung). Näheres dann auf loopercommunity.org nachfragen wen es interessiert.


    G6 und Verlängerung:

    Da ist grade viel im Gange. Ich weiß nichts drüber, da ich den Libre nutze. Ich kann euch nur sagen, dass es auf loopercommunity.org

    schon einige Diskussionen von den G6 Spezialisten darüber gibt incl zugehöriger Anleitungen, bzw. "geht nicht" Aussagen.


    AAPS und Daten: Ich wüsste nicht, dass da was ins Netz kommt, was man selbst nicht will. Auch nightscout kann man wieder ausschalten wenn man es nicht will.

    IOS Loop: auch da gibt es neue Entwicklungen die auf loopercommunity.org diskutiert werden (SMB). Hab ich auch keine Ahnung, wie der Stand der Dinge ist. Schwerpunkt der Infos liegt jedoch auf AAPS.


    Facebook (FB): Da wurde die Ankündigung noch nicht gemacht, kommt aber bald. Es werden sicher auch user von FB umziehen.


    So, jetzt hab ich viel Werbung gemacht. Wird auch die letzte sein. Macht mit wenn es um Closed Loop geht, dann werden auch immer mehr dazukommen.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind