FSL2 mit LibreLink Wie erhalte ich ausdruckbare Protokolle mit Bolus und KE

  • hallo, ich habe da folgendes Problem und hoffe auf Euer KnowHow...ich benutze FreeStyle Libre2 und scanne mit Lesegerät und App. Zusätzlich trage ich die BZ Werte in die App MySugr ein, dort berechne ich den Bolus, trage Essensdaten ein und erstelle die Berichte für den Diabetologen, der Sie in Papierform möchte.

    Um ihm auch die Kurvdn zu zeigen, drucke ich diese zusätzlich über LibreView am PC aus.

    Das kann doch nicht das Ideale sein!?

    Man muss doch Kurven und Bolus und gegessene KE in eine Dokumentation bekommen!

    Gemeinerweise zeigt LibreView das Gewünschte ahch an, aber nur, wenn ich auf ganz unbequeme Weise Bolus ind Essdaten im Lesegerät eintippe, nicht aber wenn ich das in die App eintrage.


    2016 gab es ja schon mal die perfekte Kombi aus Mysugr und Libre.


    Gibt es so etwas wieder? Wie bekomme ich BZ werte inclusive Essensdaten und Insulingaben aus der Abott Librelink App in Libre View oder ein anderes Programm zum Auswerten und Drucken. Wie protokolliert ihr die Daten für euren Doc?


    Danke schonmal ich hoffe jemand kann weiterhelfen:|

  • Die Kombi mit MySugr geht nicht mehr, da MySugr von Roche aufgekauft wurde.

    Aber eigentlich müssten die Einträge aus der LibreLink-App auch nach LibreView übertragen werden. Wird das Handy denn dort unter Geräte angezeigt bzw. werden denn die Zuckerwerte übertragen?

  • Du benutzt also wahrscheinlich das Lesegerät als Erstgerät für die Alarme, und die App als zweit-Aktivierung?

    Bei mir werden die Daten mit KE und IE in Libreview und auf den ausdrucken angezeigt (wenn ich mich recht erinnere:bigg), allerdings benutze ich nur das handy, also somit auch als Erstgerät, ohne das mitgelieferte Messgerät. Kanns eventuell an sowas liegen?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Man muss doch Kurven und Bolus und gegessene KE in eine Dokumentation bekommen!

    Ich bin auch noch am Suchen - in den letztet paar Wochen hat sich (mir) die Kombination von xDrip mit Nightscout für die Erfassung der Kurven (einschließlich Contour-Next-One für die blutigen Werte) als am geeignetsten gezeigt, aber wie man dort KH, Bolus und Basal reinbekommt, habe ich in der relativ kurzen Zeit noch nicht rausfinden können.


    Ich fahre also noch mehrspurig, einerseits mit der Contour-App für die spontanen Dinge (KH, Insulin - die dann irgendwie bei NS als "treatments" ankommen sollten, das aber noch nicht tun) und mit Nightscout und dem jeweils passenden Uploader für das {F,C}GM, aber da steht die Konsolidierung ja auch noch aus.

    So lange frickle ich recht zeitaufwendig mit viel bash-Scripts und ein bißchen gnuplot was zusammen, das sich zum Vorzeigen eignet.

  • Also ich habs gerade mal ausprobiert. Wenn ich nach dem Scannen mit der App dort unter "Notiz hinzufügen" KH oder IE eingebe, wird das automatisch in LibreView hochgeladen und erscheint dort in den Berichten.


    Ich benutze aber das Lesegerät schon lange nicht mehr, nur die App (Sensor damit auch gestartet und gekoppelt).


    Alle anderer Wege der Datenauswertung sind, zumindest in der Einrichtung, aufwendiger. Es geht auch in der Kombi gepatchte LL-App - xDrip - Nightscout - Nightscout Reporter. Ich glaube, man kann die Daten irgendwie auch in Sidairy importieren. Und in LibreLink gibts eine Verbindung zur diasend App (was die kann, weiß ich aber nicht).

  • in den letztet paar Wochen hat sich (mir) die Kombination von xDrip mit Nightscout für die Erfassung der Kurven (einschließlich Contour-Next-One für die blutigen Werte) als am geeignetsten gezeigt, aber wie man dort KH, Bolus und Basal reinbekommt, habe ich in der relativ kurzen Zeit noch nicht rausfinden können.

    Wenn man rechts neben der xDrip-Kurve auf das Spritzen-Symbol klickt, kann man IE und KH für die Vorhersage eingeben (kann sein, dass das Symbol nur verfügbar ist, wenn man in den xDrip-Einstellungen die Vorhersage aktiviert hat). Da die Eingaben in der Kurve angezeigt werden, nehme ich an, dass sie auch in Nightscout landen. Die Eingabe hatte ich hier beschrieben:


    Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent


    Für Basal (bei ICT) gibts in xDrip kein spezielles Eingabefeld. Man kann es aber als Notiz eingeben (unteres Symbol rechts neben der Kurve).

  • 2016 gab es ja schon mal die perfekte Kombi aus Mysugr und Libre.


    Gibt es so etwas wieder? Wie bekomme ich BZ werte inclusive Essensdaten und Insulingaben aus der Abott Librelink App in Libre View oder ein anderes Programm zum Auswerten und Drucken. Wie protokolliert ihr die Daten für euren Doc?

    Eine Lösung dafür ist SiDiary. Damit kannst Du die Daten aus der Libre-SW, LibreView und mysugr zu einem Gesamttagebuch kombinieren.


    Ich mach das ein bisschen anders: ich lade die Daten aus meinem Libre2-Reader auch zu LibreView hoch, dann werden die Daten da schon mal mit denen aus der LibreLink-App kombiniert. Von da lade ich sie mir dann als CSV-Datei runter und importiere sie mit dem Importfilter für LibreView in SiDiary.

    mysugr benutze ich nicht, sonder die SiDiary App auf meinem Galaxy S8 und meinem iPad. Und zusätzlich lese ich noch meine Pumpe aus und importiere auch diese Daten in SiDiary.

    Das mache ich alle zwei Wochen, wenn ich auch den Sensor wechsle.


    Und in SiDiary kann ich dann durch synchronisieren alle Daten zusammenführen und hab dann in allen Apps auch denselben Datenbestand.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich nutze auch Libre allerdings den 1er und MySugr zum Auslesen SiDiary. Am Anfang hatte ich bei Libre View trotz Eingabe ins Lesegerät keine KEs angezeigt bekommen beim Import in SiDiary. Mittlerweile funktioniert es komischerweise ohne was anders zu machen..


    Jedenfalls habe ich die KEs zusätzlich in MySugr eingetragen. Libre Kurve über LibreView in SiDiary importiert. Dann bei MySugr auch CSV Datei erstellt (weiß nicht, ob die nur in der ProVariante geht und generell) und diese dann auch in SiDiary importiert.


    Bei der kostenlosen Variante von SiDiary muss man innerhalb 7 Tage auslesen. Muss man halt dran denken, sonst liebe ich die Software.

    Bei MySugr gibt es in der ProVariante auch einen Bolusrechner, beim Libre ist dieser ja leider nur mit blutiger Messung nutzbar.. Deshalb nutze ich auch beides Geräte.

  • in den letztet paar Wochen hat sich (mir) die Kombination von xDrip mit Nightscout für die Erfassung der Kurven (einschließlich Contour-Next-One für die blutigen Werte) als am geeignetsten gezeigt, aber wie man dort KH, Bolus und Basal reinbekommt, habe ich in der relativ kurzen Zeit noch nicht rausfinden können.

    Wenn man rechts neben der xDrip-Kurve auf das Spritzen-Symbol klickt, kann man IE und KH für die Vorhersage eingeben.

    Für Basal (bei ICT) gibts in xDrip kein spezielles Eingabefeld. Man kann es aber als Notiz eingeben (unteres Symbol rechts neben der Kurve).

    Ob ein Issue Report Erfolgschancen hätte, der anregt, die Notiz mit in die Eingabe von blutiger Messung, KHund IE aufzunehmen? Die Eingabemöglichkeiten sind mir doch zu sehr gestreut, und ich würde schon gern ein paar Tage später nachsehen können, was die n BE ausgemacht hat.


    Nachdem ich festgestellt habe, dass Eingaben in LibreLink gar nicht nach xDrip+ übernommen werden, bleibt die direkte Eingabe in xDrip+ wohl alternativlos.


    Momentan erfasse ich noch alles mögliche in der Contour-App, in unregelmäßigen Abständen wird das CSV dann ausgewertet und die Daten nach NS hochgeladen. Da steht dann auch die Zusammensetzung der KH dabei...


    Schreibe ich doch mal eine Mini-App, die mir das abnimmt? Oder einen Seitenausgang für die Contour-App (an deren DB ist sonst nicht recht ranzukommen)? Zeit müsste man haben...

  • Bei MySugr gibt es in der ProVariante auch einen Bolusrechner, beim Libre ist dieser ja leider nur mit blutiger Messung nutzbar.

    Nur zur Info (off-topic): Die Pro-Version von MySugar mit dem Bolusrechner und der Möglichkeit, Reports zu erzeugen und als pdf oder csv aufs Handy runterzuladen, wird automatisch und kostenlos freigeschaltet, wenn man regelmäßig (mindestens alle 2 Wochen) einen Messwert aus einem aktuellen Testgerät von Roche (z.B. Accu-Chek Guide) per Bluetooth einliest.


    Der Bolusrechner im Lesegerät des Libre ist meines Erachtens sehr gefährlich, weil die Faktoren dort nur in 0,5er Schritten eingegeben werden können (eine wirklich praxisnahe Programmierung :patsch:). Der Rundungsfehler wird dann bei Multiplikation mit der Anzahl der BE vervielfacht und kann zu einer erheblichen Fehldosierung führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Bei MySugr gibt es in der ProVariante auch einen Bolusrechner, beim Libre ist dieser ja leider nur mit blutiger Messung nutzbar.

    Nur zur Info (off-topic): Die Pro-Version von MySugar mit dem Bolusrechner und der Möglichkeit, Reports zu erzeugen und als pdf oder csv aufs Handy runterzuladen, wird automatisch und kostenlos freigeschaltet, wenn man regelmäßig (mindestens alle 2 Wochen) einen Messwert aus einem aktuellen Testgerät von Roche (z.B. Accu-Chek Guide) per Bluetooth einliest.


    Der Bolusrechner im Lesegerät des Libre ist meines Erachtens sehr gefährlich, weil die Faktoren dort nur in 0,5er Schritten eingegeben werden können (eine wirklich praxisnahe Programmierung :patsch:). Der Rundungsfehler wird dann bei Multiplikation mit der Anzahl der BE vervielfacht und kann zu einer erheblichen Fehldosierung führen.

    mach ich auch so. Hätte ich vllt dazu schreiben sollen.

  • Ich schreib jetzt mal einfach hier weiter, da es ja irgendwie dazu gehört.


    In LibreView gibt es neuerdings auch AGP-Berichte. Mir ist das zumindest erst vor ein paar Tagen aufgefallen.