Neue Insulinpumpe Tandem diabetescare t:slim X2 kommt endlich nach Deutschland

  • Schön, wenn wird etwas besseres als Medtronic bekommen - aber:

    Was ich in den Infos aus USA gesehen habe, hängt ja aus der Pumpe in ca. 10 cm Abstand am Schlauch eine Kupplung.

    Was soll das? Soll mir die Kupplung aus dem Hemd schauen und alle Leute fragen wozu das ist?. Es reicht doch, wenn ein dünner Schlauch sichtbar ist.


    Es scheint, als seine die Entwickler in den UAS nie Pumpenträger gewesen.

    Oder ist die aktuelle T:Slim besser?

    Wieviele unnötige "Tasten"-Drücke sind denn bei der T:Slim nötig? Bei der 640G wetzt man sich ja den Daumen ab (22 Tastendrücke um den "Hochalarm" vorübergehend auszuschalten!?!)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hängt ja aus der Pumpe in ca. 10 cm Abstand am Schlauch eine Kupplung.


    das hängt vom Infusionsset ab, gibt's auch für Medtronic bei den Stahlkathetern. Die Tandem-Variante der Mios hat das nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mist, das ist echt am Reservoir? Danach hatte ich gar nicht geschaut *örks* für mich war klar, dass das zu den Stahlkathetern gehört. Blöd, sowas brauch ich eigentlich auch nicht und mir erschließt sich der Sinn auch nicht, ich koppel doch an der Nadel ab...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hier ist ein Video zum Reservoir-Wechseln. Ich find das umständlich und müllintensiv (der Böbbel ist für mich schon fast ein ko-Kriterium. Ich lieg nachts so oft auf dem dussligen Ding, dass mich das sicher total nervt)


    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist ein Luer anschluss , dadurch kann man verschiedene Katheter nutzen. Ich finde das ist super. Man kann auch von anderen Herstellern dann die Katheter nutzen.


    Außerdem hat heute die tandem bzw der FDA IQ Controll genehmigt in den Staaten

  • Luer war bei deren ersten Pumpen. Der Pumpenantrieb ist im Reservoirteil, da war ein kurzer Schlauch vielleicht einfacher zu realisieren

  • Nochmal zum Verständnis für mich:

    G640 schaltet bei Hypos einfach die Pumpe aus. Schaltet sie sich danach auch automatisch wieder an?? Und es wird komplett die Basalrate ausgeschaltet oder reduziert die auch nur die Basalrate?

    G670/Tandem, die 2020 erscheint: verändert die Basalrate Reduzierung/Erhöhung je nach Wert bzw. Tendenz

    G780/Tandem upgraded: Verändert Basalrate + gibt bei Bedarf einen größeren Bolus ab

    Ist das so richtig??

  • Ah ja. Die habe ich auch schon probiert. War nicht so begeistert wegen der 2 Rondelle. Habe noch eine angefangene Packung da. Da ich mich ansonsten sehr für diese Pumpe interessiere,werde ich die Katheter einfach noch mal geduldiger probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich hab nicht so richtig verstanden, wie das Insulin nun in das Reservoir kommt.

    Ist das vorbefüllt?

    Das wäre für mich ein KO-Kriterium.


    Ansonsten ist das schlanke Design schon schick.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück


    Es wird in ein flaches Behältnis per Spritze eingefüllt und dieses dann in die Pumpe geschoben - je nach Videoanleitung etwas unterschiedlich. Demnach kann aber jedes passende Insulin verwendet werden.

    Das Behältnis ist entgegen allen anderen Systemen ein flaches rechteckiges Kästchen, daher die schlanke Form der Pumpe. Wieoft das wiederverwendet wird, hab ich noch nicht gesehen.....

  • G640 schaltet bei Hypos einfach die Pumpe aus. Schaltet sie sich danach auch automatisch wieder an?? Und es wird komplett die Basalrate ausgeschaltet oder reduziert die auch nur die Basalrate?


    die 640 schaltet die Basalrate ganz ab, wenn eine Hypo erwartet wird, verhindert die also größtenteils und wenn die "Gefahr gebannt" ist, wird sie auch wieder zugeschaltet


    Wieoft das wiederverwendet wird, hab ich noch nicht gesehen.....


    ich ging davon aus, dass das Einwegartikel sind. Würde für mich ansonsten auch keinen Sinn machen, ich verwende ja die Reservoire von der Medtronic auch nicht mehrfach. Gibt schon ne Menge Müll und über den Böbbel muss ich echt mal nachdenken, den find ich schon echt groß. Ne ganze Menge Totvolumen. Um die Mios zu füllen (80 cm, das dürfte das Äquivalent im Video sein) brauch ich nur die Hälfte an Insulin.

    Warum können die den Luer nicht direkt ans Reservoir bauen? Ich seh keinen echten Vorteil im unterschiedlichen Dosierverfahren, außer dass das füllen vom Schlauch vermutlich länger dauert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!