Neue Insulinpumpe Tandem diabetescare t:slim X2 kommt endlich nach Deutschland

  • Das kurze Stück Schlauch ist am Reservoir...
    https://diabetes-supply.com/product/tandem-t-slim-cartridge/


    Finde ich jetzt aber nicht so schlimm.

    Schlimm ist es nicht, Heike. Als Frau hast du die Pumpe, wie so viele, vielleicht im BH. Ich habe nur noch Hemden und Shirts mit Brusttasche für die Pumpe und dann stört der Knuppel am Reservoir. Ich kann mir vielleicht mit einer kleinen Tasche oder einem "Schnippgummi" helfen.
    Nächstes Jahr soll eine neue Pumpe her, sagt der Prof. in Erlangen. Bis dahin habe ich mich ja vielleicht mit dieser Kupplung angefreundet, wenn die Pumpe sonst Vorteile bringt. Ich muss sie ausprobieren.


    Medtronic ist unbedingt zu meiden. Heute Mittag wollte ich Bolus zum Essen geben aber das Ding beliebte auszuschalten bei ca. 70 mg/dl. Zum Mittag-Essen brauche ich aber Insulin und was habe ich bekommen: statt 4 IE nur 1,5 IE und das ohne Warnmeldung. Sonst meckert die Pumpe ständig unnötig. Aber wenn es nötig wäre, sagt die 640G nichts!


    Ich bin nachher, 15:00, bei den Noris Zuggerla im Nachbarschaftshaus Gostenhof, vielleicht kommst du auch vorbei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als Frau hast du die Pumpe, wie so viele, vielleicht im BH.

    Seeeeeehr selten... meist am Hosenbund oder in der Hosentasche... und da ist der Halbkreis oben an der Kupplung zwischen Reservoirs und Katheter bei der 640G machmal unangenehm... Und wenn sie mal im BH ist, kratzt der auch.


    Ne Medtronic wird es bei mir wahrscheinlich auch nicht wieder werden...

  • Wenn durch eine Hypoabschaltung ein verzögerter Bolus abgebrochen wird, gibt es KEINEN Warnton.

    Total blöd gemacht.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • :?::?::?:meine macht IMMER Piep (einmal) in so einem Fall, genau wie beim Ende eines Bolus oder am Ende einer temporären Basalrate - deswegen versteh ich's ja nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also erstes sind die Reservoire Einwegartikel ja , dazu gibts aber auch unzählige Youtube Videos zur tandem und 2tes wird bei einer Hypoabschaltung alles Unterbrochen ist ja wohl klar... und es gibt immer eine Warnung.

  • wahrscheinlich wurden hier die beiden Pumpen T-slim und 640G in einen Pott geworfen

    :?::?::?: meine macht IMMER Piep (einmal) in so einem Fall, genau wie beim Ende eines Bolus oder am Ende einer temporären Basalrate - deswegen versteh ich's ja nicht

    bei der 640G gibt es klar einen Alarm, wenn die Hypoabschaltung anspringt - dass dabei ein z.B. verzögerter Bolus unterbrochen wurde, sagt sie
    dummerweise nicht. Wenn man z.B. bei einem niedrigen Wert einen verzögerten Bolus eingibt, kann man in so einem Fall, den Rest nachgeben, indem man ihn ausrechnet...sollte man das gleich merken! Ein Hinweis, dass dabei auch der Bolus gestoppt wurde, wäre wirklich sinnvoll, ist auch untypisch für diese Pumpe.

    nest

    Grüße nest

  • bei der 640G gibt es klar einen Alarm, wenn die Hypoabschaltung anspringt - dass dabei ein z.B. verzögerter Bolus unterbrochen wurde, sagt sie
    dummerweise nicht.


    meine 640 gibt keinen Alarm, wenn die Hypoabschaltung anspringt (hab ich ausgestellt, sonst werd ich ja kirre), dafür aber ganz klar, wenn ein Bolus unterbrochen wird. Ist vielleicht eine Einstellungssache...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist vielleicht eine Einstellungssache...

    wenn du mir sagen kannst wo bin ich dir dankbar - aber ich finde das nicht!

    Wenn es eine Hypoabschaltung ohne Warnung bei dir ist, hast du dann nicht dauernd zu hohe Werte in Folge??

    nest

    Grüße nest

  • ich hab die Einstellungen vor 3 Jahren gemacht :rolleyes: und jetzt hab ich ja keine Hypoabschaltung mehr. Gibt's vielleicht unterschiedliche Versionen der 640? Meine hat mir z. B. immer kundgetan, dass sie jetzt nach 2h die Basalrate fortsetzt, obwohl dieser Alarm AUS ist


    Nein, ich hatte keine hohen Werte, warum auch? Die Abschaltung funktionierte ja

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich ging davon aus, dass das Einwegartikel sind. Würde für mich ansonsten auch keinen Sinn machen, ich verwende ja die Reservoire von der Medtronic auch nicht mehrfach. Gibt schon ne Menge Müll und über den Böbbel muss ich echt mal nachdenken, den find ich schon echt groß.

    Ich verwende die Reservoire meiner Cozmo i.d.R. immer zwei mal. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Und so wie es aussieht kann man das auch bei der t:slim X2 machen.

    Hier ist ein kürzeres Video-Tutorial:


    Da kann man auch sehen, warum der Katheter Anschluss nicht direkt an der Pumpe ist: weil die Pumpe wohl noch ein Ideechen schmaler ist als der Anschluss. (bei 0:20)


    Sooo zeitaufwendig scheint das nicht zu sein: überflüssige Luft absaugen, Insulin reinspritzen - fertig. Was mich eher ein bisschen stört ist das schwarze Gehäuse der Cartridge. Ich fände es besser, wenn ich sehen könnte was da drin ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und so wie es aussieht kann man das auch bei der t:slim X2 machen


    können sicher, aber so wie ich das System verstehe, kommt der Pumpenkopf direkt mit dem Insulin in Kontakt - besteht da nicht die Gefahr, dass es "verklebt"?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das klingt ja so, als wären noch andere Pumpen im Gespräch als mögliche Optionen - das wäre natürlich genial... wobei Medtronic daran sicher kein Interesse hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das klingt ja so, als wären noch andere Pumpen im Gespräch als mögliche Optionen

    verstehe das anders, andere Sensoren sind mit der t-slim wohl kompatibel!??

    wobei Medtronic daran sicher kein Interesse hat

    das dürfte klar sein - die Cozmo wurde vor Jahren auch "beseitigt", aber ich hoffe, dass diese durchaus vorhandene wichtige Konkurrenz bleibt - mit den aktuellen Sensoren kann sich Medtronic nicht gerade brüsten!

    nest

    Grüße nest

  • verstehe das anders, andere Sensoren sind mit der t-slim wohl kompatibel!??


    The device, by Tandem Diabetes Care, can be used with different types of insulin pumps and glucose sensors


    steht so ganz oben im Artikel... wundert mich auch, weil ich mich dann frage, was der "device" ist, wenn es keine Insulinpumpe ist


    One central difference with this software is that it is considered “interoperable.” That means users are not locked into using products by Tandem Diabetes Care. They can build a personalized system using other sensors and pumps that have the same designation from the FDA.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • können sicher, aber so wie ich das System verstehe, kommt der Pumpenkopf direkt mit dem Insulin in Kontakt - besteht da nicht die Gefahr, dass es "verklebt"?

    Nein, das sehe ich nicht. Verkleben mit Insulin könnte es ja nur dann, wenn es mit Luft in Kontakt kommt, bzw. wenn die Trägerflüssigkeit verdunstet.

    Ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwas aus der Pumpe direkt Kontakte mit dem Insulin hat. Insulin hat ja auch ein Desinfektionsmittel als Zusatz, aber trotzdem würde ich da bei langjährigem Gebrauch das Risiko einer Verkeimung sehen,

    Ich hab dazu aber auch hier ein Video gefunden (Offenbar hat das Insulin nur Kontakt mit der Cartridge):


    Allerdings gibt es bei mir ja auch die Besonderheit, dass ich eine TDD von 110-120 IE habe, d.h. eine Cartridgefüllung hielte bei mir ca. 2½ Tage.

    Wenn ich also eine Cartridge zweimal befüllen würde, dann wäre Sie bei mir insgesamt ca. 5 Tage in Gebrauch. (Ebenso wie jetzt auch schon ein Reservoir)


    Viele Grüße
    Jörg

  • na das violette ist doch das Insulin, das läuft doch (logischerweise) durch den Pumpenkopf...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!