Loopen mit Dana - Datenvolumen

  • Mal eine Frage an die Dana-Looper: mit welchem Datenaufkommen ist denn zu rechnen? Ich suche gerade nach der günstigsten Möglichkeit einer Sim-Karte mit Datenvolumen. Ich habe aber keinen Plan was hier ausreichend wäre... Habe etwas gefunden für 5 Euro monatlich, aber 250 MB Datenvolumen. Das scheint mir sehr wenig zu sein, der Dexcom soll ja auch mit über mobile Daten an Follower verteilen. Oder geht die Dana völlig ohne Nightscout usw zu betreiben, so dass gar keine Daten anfallen?

  • Also mit Dana/Libre brauchst du kein Datenvolumen (und ich schätze mal mit anderen Messsystemen auch nicht). Mein Loop-Handy hat noch nichtmal eine Simkarte. Daten an Nightscout schicke ich zuhause im W-Lan. Nightscout brauchst du eh nur zwingend um Objective 1 abzuschließen, danach ist es optional.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich nutze ja Dexcom, und möchte meine Werte auch auf anderen Geräten sehen, deshalb sind mobile Daten zwingend notwendig. Aber danke für die Erklärung mit Nightscout. Also wäre die Dana an sich auch ohne Mobile Daten abgesichert.

  • Genau, Daten sind nur marginal. Da reicht ein D1 Tarif für 2,99€, wenn mal wieder sowas an den Mann / Frau gebracht werden soll...

  • Hey Sheldor, ich nutze eine Prepaid Congstar SIM mit reiner Datennutzung. Inkl. sind 100MB für 2 Euro oder, und die nutze ich und die sind vollkommen ausreichen, 400MB für 4 Euro. Somit sind meine Werte in Nightscout alle paar Minuten aktuell und meine Frau ist auf dem Laufenden wenn ich unterwegs bin und sie schauen möchte ob ich im "grünen Bereich" bin und was mein IOB und COB sagt 😉

  • Ich habe die netzclub sim mit 200 MB und komme mit Dexcom und Nightscout gut aus. Habe ständigen Upload aktiviert.

  • Das Hauptproblem ist der unwahrscheinlich gute Netzausbau hier. Ich bin auf die Platzhirsche angewiesen. T-Mobile und Vodafone. Nichts anderes funktioniert in meinem Wohnort.

  • Wenn es rein ums Datenvolumen geht und wenig reicht:

    Al:pflaster:i Talk:rofl incl LTE 500MB monatlich 3,99!

    Oder Momentan bei Al:pflaster:i Süd Aktion:

    Einmalig 59,99 fürs ganze Jahr!!!, 12GB Datenvolumen auch LTE Empfang fürs Jahr!!

    Allnet Flat ins deutsche Netz Festnetz und Handy mit SMS !!

    Ein Freund von mir hat Al:pflaster:i Talk und hatte selbst auf Mallorca super LTE/G4 Empfang !!

    Ich war echt erstaunt!!!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Ich hab grade mal bei AAPS nachgeschaut, das hat sich rund 300MB pro Monat genehmigt, allerdings ausschließlich über WLAN. Bin erstaunt, dass für ein paar Zahlen soviele Daten zusammen kommen.

    Wieviel Dexcom alleine braucht kann ich nicht sagen, da ich Clarity nicht nutze.

  • Ja das ist das Problem. Die billigen sind immer mit O2... Ich werde schon was finden. Werde auf Nummer sicher gehen, und irgendwas mit 500 Mb nehmen. Morgen früh schaue ich erstmal im T-Punkt rein. Habe ja 3 Verträge über mich laufen, vielleicht gibts was brauchbares über Family-Card.

  • Oder über Congstar, ist die bekannte D1 Tochter. 500MB / 4 Wochen als Prepaid für 3,00€ (UMTS) und als LTE Version für 4€/ 4 Wochen... Geht preislich auch, denke ich...

  • Hatte für meine Tochter einen günstigen Tarif im Telekom Netz mit LTE gesucht und bin auch schlussendlich bei Congstar gelandet. Kurz darauf hat mir ein Kollege erzählt, dass es einen neuen D1 Tarif bei einem Discounter (Penny, Netto oder Norma?) gibt, der noch etwas billiger ist.


    Edit: Hab gerade nachgeschaut - es war PENNY, neuer D1-Tarif mit LTE (25 Mbit) seit 24.09.2019.


    500 MB ohne Telefonie 2,99 EUR/Monat

    750 MB + 100 Minuten 4,99 EUR

    2 GB + Flat 7,99 EUR

    4 GB + Flat 12,99 EUR etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Oder über Congstar, ist die bekannte D1 Tochter. 500MB / 4 Wochen als Prepaid für 3,00€ (UMTS) und als LTE Version für 4€/ 4 Wochen... Geht preislich auch, denke ich...

    Sag ich doch ;)

    Pobiere es mal mit 400MB und schau dir deinen Verbrauch an und dann kannst du ggfl. das Datenvolumen im nächsten Monat anpassen.

  • Nein, Edge ist hier bei mir nur ein E in der Infoanzeige. Funktionieren tut das aber nicht. Nicht mal einfacher Text lässt sich damit hier senden. Ich glaube schon fast dass das nur ein Fake- E ist. Aber ein mittelmäßig bis schlechtes, aber dennoch funktionierendes LTE Signal ist hier vorhanden.