Dexcom G6 / Alarme stummschalten

  • Hallo,


    ich habe jetzt neu das Dexcom G6 erhalten und werde es morgen erstmalig anlegen.

    Allerdings habe ich nächste Woche einen wichtigen Termin, bei dem es auf gar keinen Fall einen Alarm geben darf.

    Die Alarme bei Dexcom G6 kann man ja nicht zu 100% deaktivieren.

    Z.B. gibt es ja den 55er Alarm (und noch ein paar weitere) die man nicht ausschalten / stummschalten kann.

    Ich habe den Empfänger und ein iPhone X.


    Frage: Wenn ich den Empfänger und das iPhone X kurz vor dem Termin ausschalte, kann ich dann zu 100% sicherstellen dass es keine Alarme geben wird?

    II) Kann auch der Sender bzw. der Sensor den ich am Bauch trage Alarme (z.B. akustische Alarme) wiedergeben?

    Nicht dass der noch anfängt irgendwelche Alarme von sich zu geben.

  • Den 55er Alarm abzuschalten geht nicht und wäre auch keine gute Idee. Einen Blutzuckerwert von 55 oder weniger bemerke ich zwar nicht immer, aber mein Umfeld schon. Also würde ich mich in so einem Fall vorher "hochzuckern", um nicht plötzlich in Bedrängnis zu geraden und aufzufallen. Die restlichen Alarme, meine ich, kann man beim Dexcom-Empfänger abschalten. Zum iPhone X kann ich nichts sagen.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Alarme geben nur die Endgeräte ab, allerdings führt der Gedanke die Alarme abzuschalten zwangsläufig auch zu der Frage ob die Compliance die Notwendigkeit des CGMs rechtfertigt.


    Abschalten aller Empfänger unterdrückt jegliche Alarme, fehlende Werte werden bei erneuter Verbindung von Transmitter und Endgerät nachgeliefert.

  • Ich hab schon öfters erlebt, dass ein neu gesetzter Sensor zu tief misst. Bis zum Grossalarm. Dann nervts schon.


    Aber ansonsten würd ich vor dem Termin schauen, dass der Zucker stabil im guten Bereich liegt, anschliessend das Mobilfon abschalten und nach dem Termin grad mal blutig prüfen.

  • Da stellt sich mir die Frage, was beim Vorstellungsgespräch / Meeting schlechter ist der 55 Alarm oder mit Unterzucker aus den Latschen kippen ??

  • Ja da kann ich mir manchmal auch nur an den Kopf fassen. Auch das einmalige Deaktivieren halte ich für sinnbefreit, dafür haben wir das doch oder?

    Entweder vorher Zucker reinschieben um eine UZ definitiv zu vermeiden / Pumpe für ne Zeit deaktivieren oder wenn der Sensorwechsel kurz vorher stattfindet und häufiger Mist misst, vielleicht erst danach einen neuen setzten. Oder halt mit echten 55 umkippen, dann braucht man vielleicht gar keinen Sensor mehr. Nie wieder. :saint:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ... Der Termin war ja nun schon.... nehme ich zumindest anhand des Datums an.


    Aber ehrlich, den Alarm auszustellen.... nun madig zu machen.

    Grundsätzlich ist das natürlich Schwachsinn... denn genau das soll er ja tun - bescheid sagen.

    Aber ehrlich, wenn ich ins Kino gehe oder in ein Klassisches Konzert oder zu einer Snookerveranstaltung, dann würde und werde ich die Alarme auch so weit es geht auf vibration und tonlos einstellen.


    Und wie lange kann so ein Vorstellungsgepräch schon sein? Maximal ne Stunde mit Wartezeit tippe ich.

    Und als ich mich selber noch beworben habe, wußten die "vermeindlichen" Arbeitgeber von meinem Diabetes und einer hat mich trotz Unterzucker im Gespräch eingestellt. Offene Karten sind da glaube ich immer besser.


    Trotzdem werde ich im Kino weiterhin den Alarm unterdrücken... :ren:bigg:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ne im Kino musst du dir ja vorher mit Popcorn und/oder Getränken eindecken, dann unterzuckerst du auch nicht :D. Ausser im Vorstellungsgespäch kann man ja auch einfach seine Werte checken und es nicht so weit kommen lassen. Ausmachen ist immer ein NoGo. Dann kann man auch was ohne Alarm nehmen. Oder einen Vibrationsalarm bei 70 dann weiß man was kommt oder oder oder.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Und wie lange kann so ein Vorstellungsgepräch schon sein? Maximal ne Stunde mit Wartezeit tippe ich.

    Mein letztes war 2 1/4 Stunden lang. (Dafür hab ich den Job aber nun auch schon seit über 10 Jahren, die Investition hat sich gelohnt :thumbup:.)

    Hinterher war ich so geflasht, ich weiß bis heute nicht, wie ich zum Bahnhof gekommen bin. =O

  • Hinterher war ich so geflasht

    ...kenne ich gut! :bigg


    Wir nehmen jetzt nicht an, das es sich hier um einen deutlich zu hohen BZ gehandelt hat... *zwinker*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wir nehmen jetzt nicht an, das es sich hier um einen deutlich zu hohen BZ gehandelt hat... *zwinker*

    Keine Ahnung - das ist nun auch schon eine Weile her, damals hätte ich wohl noch ein paar Tage auf den BZ-Wert warten müssen, wenn überhaupt jemand aus mir Blut rausbekommen hätte. War aber wohl eher eine Endorphin-Überdosis, und für die gibt's m.W. noch kein CGM.