G6 Sensoren schlechter geworden? Sensorfehler und keine Verlängerung mehr möglich?

  • Eben :pupillen:... die Sichtbarkeit dieser Eingaben ist beim Libre eindeutig besser. Mit dem Empfänger kann man insofern nicht viel anfangen - also braucht man die Dexcom-App und Clarity auf dem Handy.... und wer das nicht will wegen der Daten, der muß zu anderen Mittelchen wie xdrip greifen.

    Schade ist auch, daß man das erst im Nachhinein erfährt.

  • Ja, das mit dem Erfahren (hinterher) ist nicht fair.

    Mich hat, wie schon geschrieben, die Messgenauigkeit zu Dexcom gebracht.

    Aber ich bin überzeugt, dass Dexcom bald reagiert.

    FreeStyle wird sich bald verbessern und dann hat Dexcom ein Problem!

  • Ich habe auch seit einiger Zeit viel mehr Sensorenfehler als früher (nutze den G6 nun seit Juni2019).

    Das dauert dann auch ab und zu länger als 3 Stunden, aber er kommt dann immer wieder.


    An den letzten 2-3 Tage vor Ende der Tragedauer (und immer am letzten Tag) fällt der Sensor dann immer für laaaange Zeit (>3Stunden) aus.

    Damit hat sich die halbwegs sinnvolle Tragedauer auf ca. 8 Tage verkürzt...


    Auch die Alarmeinstellungen am iPhone haben keinerlei Auswirkungen, die Alarme kommen alle 5 Minuten. Die Dexcom Hotline sagt mir, dass es an dem inkompatiblen Softwarestand meines iPhones liegt, aber ich hab hier einen iOS-Appentwickler neben mir sitzen, der mir sagt, dass Apple seit einigen iOS-Versionen nix am Bluetooth oder am Notification-System geändert haben. Die Alarme hab ich jetzt bei hoch ausgeschaltet. Ist irgendwie nicht der Sinn eines CGM's.


    Ich hoffe, dass Dexcom die Probleme wieder in den Griff bekommt....

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Sensoren schlechter geworden sind. Ich habe in diesem Jahr schon 3 reklamiert, die nach 4-5 Tagen häufig Sensor Fehler aufweisen und schließlich vorzeitig die Grätsche machen.

    Eigentlich waren es 4 die frühzeitig ausgestiegen sind, ich kam mir allerdings blöd vor innerhalb von 8 Tagen 2x zu reklamieren.

  • Ich hatte in letzter Zeit auch Sensoren die ab dem vorletzten Tag vermehrt Probleme machen. Dabei sind es weniger längere Ausfälle sondern meistens einfach total ruckelige, sprunghafte Bz-Kurven.


    Dass ein Sensor von Anfang an schlecht läuft kommt bei mir dagegen selten vor.

  • ich habe den dritten sensor, der sich nicht kalibrieren lässt, bzw. die kalibrierung nicht annimmt und eine weitere verlangt, die dann auch nicht funktioniert. werte sind dann keine mehr da und laut hotline ist es das ende vom sensor. es beginnt immer damit, dass er aus dem nichts zum kalibrieren auffordert.

    den aktuellen sensor habe ich erstmal gerettet, indem ich den transmitter rausgenommen und neu gestartet habe. mal sehen wie es weitergeht.

    ev. liegt es auch am neuen transmitter?

    kennt das jemand auch?

    lg delija

  • ich habe den dritten sensor, der sich nicht kalibrieren lässt, bzw. die kalibrierung nicht annimmt und eine weitere verlangt, die dann auch nicht funktioniert.

    So einen Sensor hatte ich gerade auch. Aus Verzweiflung habe ich dem Dex-Empfänger dann anstatt blutiger168 (Dex=über 300) einen Wert von 250 mg/dl eingegeben. Den gelogenen BZ-Wert hat er dann endlich geglaubt


    Nach 3 weiteren Kalibrierungen in kleinen Schritten läuft er inzwischen zuverlässig. Scheinbar "denkt" der Dex-Empfänger, so weit kann ich doch gar nicht daneben liegen. :confused2

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Irgendwo gab es mal die Info, dass maximal 30% Abweichung zugelassen werden... Von 300 also maximal um 90 auf 210 runter und dann noch mal um max. 63...

  • die abweichungen waren kleiner als 30%.

    es kam plötzlich die meldung, dass kalibriert werden soll, (der blutige wert war nahe am dexcomwert) danach dann die meldung: nach ...(uhrzeit) kalibrieren. das wiederholte sich dann.

    lg delija