G6 Sensoren schlechter geworden? Sensorfehler und keine Verlängerung mehr möglich?

  • Liebe alle, ich nutze schon lange die G6 Sensoren und habe sie auch schon häufig mit der Mikrowellen Methode verlängert.


    seit einiger Zeit habe ich besonders zum Ende der 10 Tage hin Sensorfehler. Mir werden dann eine zeitlang keine Werte angezeigt. Das sind manchmal nur ein paar Minuten, steigert sich aber meist. Und auch die Fehler werden häufiger.

    Sind also inzwischen die Sensoren qualitativ schlechter geworden? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Zudem habe ich häufig die Sensoren verlängert. Das scheint nicht mehr möglich zu sein. Ich habe im Forum gelesen, dass man 15 Minuten warten muss zwischen Sensorende und Neustart (eines neuen Sensors). Das habe ich bislang nie gemacht. Auch beim verlängern nicht und das war trotzdem möglich bis vor kurzem.


    Inzwischen verlängere ich gar nicht mehr, weil jedes Mal der Hinweis „keine Neustarts möglich“ erscheint.


    Muss ich die Verlängerungsmethode ändern? Bisher habe ich immer kurz vor Sensorende den den Sensor gestoppt, gleich einen Neustart gemacht inkl Code und das Dexcom gerät in die Mikrowelle gelegt. Nach mehr als zwei Stunden habe ich es rausgenommen und es hat funktioniert.


    Ich freue mich auf Eure Ideen und Hinweise.


    Danke und viele Grüße

    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta

    Zum Thema ob die Sensoren schlechter geworden sind kann ich Dir nichts sagen. Bei mir laufen sie nach wie vor gut.

    Aber beim Verlängern der Sensoren gibt es wirklich Änderungen. Kommt wohl ganz drauf an welche Transmitter-Generation vom G6 hast. Da kannst Du mal in einem anderen Thread hier stöbern. Er heißt „G8.... Sensoren Verlängern“

    Weiß leider nicht wie man das direkt hierhin verlinken kann... :party:

  • Hallo,

    das mit dem Verlängern klappt bei mir nicht.

    Die Messgenauigkeit hat bei mir doch etwas gelitten. Aber über das Kalibrieren kann ich es doch noch hinbekommen. Aber die Warnungen nerven doch gewaltig.

    Egal wie ich die Wiederholung der Warnungen einstelle,
    in ca. 5 Minuten wiederholt sich die Warnung! Meine Einstellung hat darauf
    keinen Einfluss. Wie funktioniert das bei Euch??

  • Egal wie ich die Wiederholung der Warnungen einstelle,
    in ca. 5 Minuten wiederholt sich die Warnung! Meine Einstellung hat darauf
    keinen Einfluss. Wie funktioniert das bei Euch??

    Am Dex-Empfänger nach der Warnung "1", "2" und "OK" drücken. Dann weiss der Empfänger, dass er erhört wurde und hält sich danach an die eingestellt Zeitpause.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Danke kiwi,


    genau das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg!

    Funktioniert das bei dir denn?

    Einmal editiert, zuletzt von profil ()

  • genau das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg!

    Funktioniert das bei dir denn?

    Ja, funktioniert. "Zu tief" habe ich auf 15 Minuten gelassen und eine Schwelle von 90 eingestellt. "Zu hoch" ist auf 2 Stunden eingestellt, damit ich nachts nicht ständig geweckt werde und den BZ-Zustand eh nicht kurzfristig ändern kann.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Du Glückspilz! Genau so wünsche ich es mir! Bei mir kann ich einstellen, was ich möchte, er erinnert immer, immer wieder in Abständen von 5 Minuten!

  • Genau so wünsche ich es mir! Bei mir kann ich einstellen, was ich möchte, er erinnert immer, immer wieder in Abständen von 5 Minuten!

    Naja, dann möchte ich Dir empfehlen den Dex-Empfänger zu reklamieren. Wenn er alle 5 Minuten Warnungen loslässt, ist er m.E. praktisch unbrauchbar.


    Die Warnungen in sinnvollen Abständen sind das große Plus des Dex-Empfängers. Ansonsten bietet er ja leider keine weiteren Hilfestellungen, kein Zugriff auf Insulinmengen, BE und Zeiten usw. Da war mein Libre1 gesprächiger.


    Für mich sind die Warnungen allerdings wichtiger. Damit kann ich dichter - auch nachts - an die Grenze zum Unterzucker herangehen. Mein HB1c hat sich durch den Dex um 1 Prozent verbessert.

    Dann wünsche ich Dir noch, dass Du deinen Empfänger umgetauscht bekommst

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Also, hat hier wirklich keiner sensorfehler noch VOR Ablauf der 10 Tage? Ich hatte vor zwei Tagen bereits ganz kurze Aussetzer und nun letzte Nacht sensorfehler über 1 Stunde lang (2x). Bin an Tag acht... Ich wüsste gar nicht wie ich verlängern sollte, wenn sie schon so früh Fehler anzeigen. Gibt es Fehler, die ich ggf und ohne Wissen mache? Sowas hatte ich beim G4/G5 nie bzw manchmal wenn ich den Sensor schon verlängert hatte.


    Danke an alle und fröhliche Weihnachten!🎄

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • doch ich😫

    Statt 25.12 seit 23.12.neue Sensor eingesetzt 🤨

    Ich habe diese Probleme fast immer.

    Nur ..ständige Reklamation bringt nicht,weil ich überflüssig an Sensoren habe.

    Transmitter läuft bei mir nicht länger wie 3 Monate, deswegen 2 letzte Sensoren hab ich nicht reklamiert

    Stadesen hab ich schon neue Sensoren mit Transmitter für nächste und letzte Quartal bekommen. 😉😊

    Nach dem 30.03.2020 muss ich neue Rezepte bekommen. 🤔

  • Ok, reklamiert habe ich noch nicht, weil ich auch noch zu viele Sensoren habe. Aber vielleicht tue ich das mal. Ich hätte gerne mal ne Erklärung dazu, warum das nun viel häufiger als sonst passiert. Ich danke Dir!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ok, reklamiert habe ich noch nicht, weil ich auch noch zu viele Sensoren habe. Aber vielleicht tue ich das mal. Ich hätte gerne mal ne Erklärung dazu, warum das nun viel häufiger als sonst passiert. Ich danke Dir!

    Richtig👍

    Ich weiß nicht was ich tuen werde wenn ich der Pumpe habe zb.Medtronikt G670 der ständig richtige Werte von Sensoren braucht. 😳🙄

    Ich möchte nicht daran denken.😫

  • Also, hat hier wirklich keiner sensorfehler noch VOR Ablauf der 10 Tage? Ich hatte vor zwei Tagen bereits ganz kurze Aussetzer und nun letzte Nacht sensorfehler über 1 Stunde lang (2x). Bin an Tag acht... Ich wüsste gar nicht wie ich verlängern sollte, wenn sie schon so früh Fehler anzeigen. Gibt es Fehler, die ich ggf und ohne Wissen mache? Sowas hatte ich beim G4/G5 nie bzw manchmal wenn ich den Sensor schon verlängert hatte.


    Danke an alle und fröhliche Weihnachten!🎄

    Bei mir passiert es auch regelmäßig.

    Meistens am 9 Tag kommen Aussetzer ,so bekomme ich keine Werte und Sensor ist unbrauchbar , ich muss neuen setzen.

    Ich glaube die haben da etwas eingebaut um die Verlängerungen zu verhindern.

  • Ich bin inzwischen auch echt enttäuscht von den letzten Sensoren. Die Werte entsprechen in den letzten Wochen Phantasiewerten und diese dauernden Sensorfehler ab einigen Tagen Tragezeit sind echt ätzend. Da konnte ich mich ja auf Libre 1 noch besser verlassen!


    ... Ich möchte mir wirklich auch nicht vorstellen, dass meine Pumpe mit "diesen" Sensoren vielleicht irgendwann einmal kommunizieren soll. :(

  • Ja, die Einen sage so und die Anderen anders!

    Ich hatte große Probleme mit der Mess- Genauigkeit von FreeStyle Libre 1.

    Seit 6 Monaten habe ich Dexcom G6 und war damit sehr zufrieden.

    Die Mess- Genauigkeit, im Vergleich zur blutigen Messung, war gigantisch gut.

    Seit dem die Hotline auch erreichbar ist, bin ich fast zufrieden.

    Fast zufrieden, weil die Warnmeldungen richtig nerven können, weil die Einstellungen dazu

    nicht richtig funktionieren.

    Da zu fehlt die Funktion, um im Lesegerät die Insulineinnahme usw. einzugeben.

    Bei FreeStyle konnte man die letzten Einnahmen vom Insulin im Lesegerät immer einsehen.

    Das diese sehr wichtige Einsicht bei Dexcom nicht möglich ist, verstehe überhaupt nicht.

  • Über diese "Mängel" am Empfänger sollten sich möglichst viele bei Dexcom beklagen, sonst ändert sich nichts.

    Ich hab das schriftlich bei meinem Wechsel von Libre 1 auf Dexcom gemacht, aber keine Antwort erhalten.

  • Ja, da hast du recht!

    Leider habe ich auch von den Nutzern, der Plattformen, nie etwas Kritisches darüber lesen lönnen. Auch die Mitarbeiter von der Dexcom- Hotline kennen das Problem nicht.

    Ich warte sehnsüchtig auf ein Software- Update von Dexcom!

  • Da zu fehlt die Funktion, um im Lesegerät die Insulineinnahme usw. einzugeben.

    Bei FreeStyle konnte man die letzten Einnahmen vom Insulin im Lesegerät immer einsehen.

    Ich bin etwas irritiert, wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden. Eingeben geht schon - 2 Insuline, KH und einige Hinweise - aber ansehen kann man im Lesegerät nichts. Das empfinde ich auch als großen Nachteil.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...