BZ-Tagebuch mit xdrip / Nightscout?

  • Moin zusammen,


    für den GdB-Antrag sollte ich wohl ein Tagebuch führen.

    Ist das auch elektronisch mit xDrip / Nightscout möglich? Ich kann da ja auch Notizen und Bolusinsulin eingeben, ebenso KH und auch die Schritte aus meinem Sporttracker werden übernommen. Aber wie kann ich das in Form eines schönen Tagebuches wieder exportieren? Als Datensatz bringt mir das bei meinem Antrag leider nüscht.


    Danke für die Tipps

  • Schau dir mal Nightscout-Reporter von zreptil (Andi) an. Das kann wirklich alles von Übersichtsreports und Zusammenfassungen bis zum Tagesprotokoll, in dem jeder einzelne Behandlungseintrag drin ist: https://nightscout-reporter.zreptil.de/


    Damit generiere ich auch immer meine Berichte für den Diabetologen und die Diaberaterin und die waren vom Umfang und der Qualität der Berichte sehr beeindruckt.


    P.S.: Verdammt...Typ1er war schneller. :bigg

  • Ja, den Reporter kenne ich schon.

    aber kann man auch irgendwie Basalinsulin eingeben? Sonst muss ich das über das Kommentarfeld machen.
    Meine Sport-Schritte und Puls werden über meine Uhr an Xdrip übertragen, aber die Daten sind anscheinend nicht im Nightscout.

    Das wäre eben auch interessant für meinen GDB Antrag.

  • @butterkeks

    für Deinen GdB Antrag ist nightscout bei Deinem Verlauf kontraproduktiv.

    Hab ich ja schon geschrieben. Denk Dir die Argumentation aus, nimm ein Papiertagebuch, mach ein par Blutflecken drauf und dann passen auch die Werte dazu.

    Andersrum wirds schwierig (meine Meinung).

    Closed Loop Open Mind

  • für Deinen GdB Antrag ist nightscout bei Deinem Verlauf kontraproduktiv.

    Hab ich ja schon geschrieben. Denk Dir die Argumentation aus, nimm ein Papiertagebuch, mach ein par Blutflecken drauf und dann passen auch die Werte dazu.

    Andersrum wirds schwierig (meine Meinung).

    Die Diskussion kennt man vom Fahrtenbuch gegenüber dem Finanzamt. Von wegen Absicherung gegen nachträgliche Manipulation. Ist aber doch völlig unsinnig.


    Jedes Tagebuch, egal ob Nightscout, Libre view, MySugar etc. oder auch in Papierform enthält manuelle Einträge, die manipuliert werden können. Und die Sensorkurven kann man nur digital erfassen und dokumentieren, lassen sich gar nicht manipulieren (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand) – kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen.