Xdrip+ und AAPS bei Smartphonewechsel

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand aufzeigen, worauf ich bei einem Wechsel des Smartphones (Samsung S8 zu Huawei P30 Pro) im Hinblick auf die Lauffähigkeit der xdrip+- und AAPS-Apps zu achten habe ? Ich verwende als CGM den Decom G6. Auf dem Samsung läuft alles einwandfrei. Welche Schritte muß ich machen, damit das auch auf dem neuen Smartphone läuft ? Vielen Dank.

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand aufzeigen, worauf ich bei einem Wechsel des Smartphones (Samsung S8 zu Huawei P30 Pro) im Hinblick auf die Lauffähigkeit der xdrip+- und AAPS-Apps zu achten habe ? Ich verwende als CGM den Decom G6. Auf dem Samsung läuft alles einwandfrei. Welche Schritte muß ich machen, damit das auch auf dem neuen Smartphone läuft ? Vielen Dank.

    Kurz und knapp: Huawei Smartphones haben in der Vergangenheit große Probleme im Bluetooth Bereich gemacht.

  • Kurz und knapp: Huawei Smartphones haben in der Vergangenheit große Probleme im Bluetooth Bereich gemacht.

    Das werde ich wohl ausprobieren müssen. Meine Frage zielte eher auf die erforderlichen Schritte zur Übertragung der Lauffähigkeit. Also nehmen wir mal an, dass zumindest Bluetooth funktioniert. Was muss ich genau machen ?

  • Bei mir hatte das Huawei P10 damals keine Probleme, solange man in den Energieeinstellungen die beiden Apps als Ausnahme hinzufügt.


    Ich würde in xdrip+ und AAPS die Daten/Einstellungen exportieren und auf das neue Gerät kopieren, Apps installieren und Daten/Einstellungen importieren.


    Ich würde das machen, wenn du eh einen neuen Sensor setzen musst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich bin am Sonntag von einem alten Motorola auf ein neues Sony gewechselt.
    Ohne Xdrip aber mit gepatchter dexcom App.
    in aaps Einstellung exportiert und beim neuen importiert und fertig.
    das alles bei laufender dexcom Sitzung, die ist ja eh nicht ans Handy sondern an den transmitter gebunden.

  • Ich stelle mir das gerade mit xdrip knifflig vor. Kann ich in einer laufenden Dexcom-Sitzung einfach die Einstellungen exportieren, auf dem neuen Smartphone importieren mit dem Ergebnis, dass die laufende Sitzung einfach fortgeführt wird ?

  • Wie gesagt. Beim dexcom läuft die Sitzung auf dem transmitter.


    Deswegen kann man ja auch zwischen Handys hin und herschalten bzw. den Empfänger an/ausschalten.

  • Wie gesagt. Beim dexcom läuft die Sitzung auf dem transmitter.


    Deswegen kann man ja auch zwischen Handys hin und herschalten bzw. den Empfänger an/ausschalten.

    Allerdings kann es natürlich dauern, bis der Transmitter bei aktiver Sitzung ein neues Koppeln zulässt (um die 30 Minuten etwa). Der nächste Wert schließt sich dann aber an die bisherigen an.

  • Kurze Frage wo finde ich die Exportierten Xdrip Daten ? Settings habe ich gefunden aber nicht die exportierte Datenbank :(


    Update gefunden.


    Bekomme Morgen oder übermorgen auch mein neues Sony Xperia 5, dies soll nun mein altes Sony Xperia Z2 ablösen, knapp 6 Jahre gute Dienste geleistet.

  • Wie gesagt. Beim dexcom läuft die Sitzung auf dem transmitter.


    Deswegen kann man ja auch zwischen Handys hin und herschalten bzw. den Empfänger an/ausschalten.

    Kannst du das bitte etwas näher beschreiben ? Genau da habe ich Verständnisprobleme.


    Was ich verstanden habe, ist das Exportieren der x-drip-Einstellungen vom alten Smartphone und das Imortieren auf das neue. Was ich noch nicht verstanden habe, wie die Verbindung mit dem Transmitter auf dem neuen Smartphone zustande kommt. Passiert das einfach durch das Importieren der Einstellungen ? Oder muß ich das neue Smartphone wieder über den Wizard mit dem Transmitter verbinden (mit Eingabe der Transmitternummer usw.) ? Muss ich auf dem alten Smartphone den Transmitter trennen/löschen (z.B. unter Systemstatus - Gerät löschen) ? Oder muß ich irgendwas in den Bluetooth-Einstellungen machen ? Wie genau geht das neue Koppeln vonstatten ???


    Wie schaltet man denn zwischen Handys hin und her ??? Läuft der Transmitter demnach auf beiden Geräten gleichzeitig ?


    Sorry, wenn ich so bohre, aber genau nach diesen Details habe ich gefragt.

  • 1 Ich habe die Einstellungen mit dem QRCode in Xdrip vonm alten zum neuen Smartphone gemacht, danach einfach altes Smartphone aus.

    2 Beim neuen Smartphone wirst du automatisch aufgefordert den Sensor zu starten.

    3 Sensor starten und nach ca 10-20 Minuten kommt eine Fehlermeldung " Sensor start failed "

    4 Von jetzt an Empfängst du die Daten des Dexcom :laub


    Habe das vor 5 Stunden gemacht und liebe jetzt schon meine neues Sony Xperia 5 :love:

  • Und was ist mit der Verbindung zum Transmitter ? Ist die einfach durch das übernehmen der Einstellungen mit übertragen worden ? Oder musstest du den Transmitter mit dem Wizard einrichten (mit Angabe der Transmitter-Nummer) ?


    Kannst du jetzt, wenn du dein altes Smartphone wieder startest auf beiden Phones die Daten vom Dexcom empfangen ?

  • Warum fragst du ? dein erster Post bezieht sich auf ein Smartphone wechsel und nicht auf mehrere Geräte nutzen.


    Ja das geht aber nur mit min 10 Minuten Pause zwischen dem wechsel, macht aber doch keinen Sinn, die Geräte suchen sich dann immer einen Wolf und es kann auch manchmal sehr lange dauern.

  • Ich frage das, weil oben jemand geschrieben hat, das man "zwischen den Handys hin- und herschalten" kann. Und da ich nach wie vor keine Ahnung habe, wie denn nun die Tranmittersitzung übertragen wird, hoffe ich so auf die Antwort zu kommen.


    Mußtest du den Transmitter im neuen Smartphone wieder einrichten ??? Darauf finde ich bislang keine Antwort. Und genau dieses Problem werde ich beim neuen Smartphone haben. Daher ist mir diese Frage so wichtig !

  • Ich frage das, weil oben jemand geschrieben hat, das man "zwischen den Handys hin- und herschalten" kann. Und da ich nach wie vor keine Ahnung habe, wie denn nun die Tranmittersitzung übertragen wird, hoffe ich so auf die Antwort zu kommen.


    Mußtest du den Transmitter im neuen Smartphone wieder einrichten ??? Darauf finde ich bislang keine Antwort. Und genau dieses Problem werde ich beim neuen Smartphone haben. Daher ist mir diese Frage so wichtig !


    Es gibt keine "Transmittersitzung". Der Transmitter merkt sich nicht mit welchem Gerät er kommuniziert.


    Alle 5 Minuten hat der Transmitter ein kleines Zeitfenster für Verbindungen, und das erste Gerät das mit der richtigen ID ankommt darf die Daten abrufen.

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • Also mit der dexcom App geht es folgendermaßen:


    letzten wert abwarten, den transmitter aus den Bluetooth Einstellungen löschen/trennen und beim anderen gerät ggf sensorcode und transmitter id Eingeben und bis zu 30 Minuten warten. Wechselt man mit dem selben transmitter hin und her reicht es erneut zu koppeln.