Medtronic fordert die 640G zurück

  • Carelink Software


    wie wertest du stattdessen aus?

    Ehrlich gesagt gar nicht, meine Basalrate passt, und wenn ich Änderungen vornehmen möchte betrachte ich dazu das Diagramm direkt auf der Pumpe über einige Tage. Wüsste auch nicht Mal ob es die Software überhaupt für Mac gibt, aber soviel negatives wie ich darüber gehört habe muss das nicht sein.


    Habe auch tatsächlich Recht wenig Bedarf zur Auswertung, meine Fehler(hohere BZ) liegen immer an den gleichen Dingen wo mir auch eine Software nicht holft: Fehleinschätzung der KE, zu hektische Korrektur, unerklärliche Wirkung von Insulin durch Katheterfehler. Alles nichts wo mir die Software helfen kann.

  • Carelink Software


    wie wertest du stattdessen aus?

    Es gibt noch eine Offline Version, die die Arztpraxen haben. das ist auch noch eine Option, wenn man seine Werte nicht ab Medtronic schicken will.


    Ansonsten kann man die Pumpe auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn man einen Tauschpumpe bekommt....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe gerade telefonisch nochmal Rücksprache gehalten. Medtronic verlangt Leihpumpen bei Defekt zwangsläufig zurück, ansonsten kann man Pumpen wohl auch behalten. Rechtlich wäre alles andere ja auch sehr fragwürdig, da die Krankenkasse und nicht Medtronic Eigentümer der Pumpe ist. Die wollen damit laut eigener Aussage hauptsächlich verhindern, dass defekte Pumpen in den Umlauf bei e... Und co kommen.

  • Es gibt noch eine Offline Version, die die Arztpraxen haben. das ist auch noch eine Option, wenn man seine Werte nicht ab Medtronic schicken will.


    Ansonsten kann man die Pumpe auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn man einen Tauschpumpe bekommt....

    Grüß dich chatti,

    die offline version funktioniert nur bei älteren Modellen!


    Wie setzt man denn eine gebrauchte Pumpe auf die Werkseinstellung zurück???

    nest

    Grüße nest

  • nest


    Für die 640G findet sich das im Menü unter "Zusatzfunktionen" und dann "Einstellungen". Dort dann erst mal gleichzeitig die Tasten ">" und "Pfeil zurück" länger drücken (zur Freischaltung der Einstellungs-Menüpunkte). Es erscheint dann das Menü zu den Einstellungen und dem Einstellungsspeicher der Pumpe - u.a. auch "Alle Einst. löschen".


    VG Stefan

  • Die 640g konnte ich damit auslesen....


    Wie geschrieben, hab ich jetzt eine andere Pumpe, deswegen die von Medtronic aktuell nicht in Betrieb.

    Ich hab meine Pumpe meistens ohne Zurücksetzen getauscht, weil es mir tatsächlich egal war, wer meine Werte sehen kann. Aber das ist meine persönliche Einstellung zu meinen Werten und Datenschutz....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • nest


    Für die 640G findet sich das im Menü unter "Zusatzfunktionen" und dann "Einstellungen". Dort dann erst mal gleichzeitig die Tasten ">" und "Pfeil zurück" länger drücken (zur Freischaltung der Einstellungs-Menüpunkte). Es erscheint dann das Menü zu den Einstellungen und dem Einstellungsspeicher der Pumpe - u.a. auch "Alle Einst. löschen".


    VG Stefan

    Das funktioniert irgendwie nicht. Kannst Du das bitte näher erklären?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich wollte wissen, wie man auf den Menuepunkt Zugriff erlangt. Ich habe diese Angabe mit den Pfeilen nicht richtig verstanden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • wenn du "Einstellungen" anwählst erscheint, dass du darauf normalerweise keinen Zugriff hast. Du musst dann die "Pfeil rechts" Taste und die "Menü-zurück-Taste" gleichzeitig drücken, um dieses Menü freizugeben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die wollen damit laut eigener Aussage hauptsächlich verhindern, dass defekte Pumpen in den Umlauf bei e... Und co kommen.

    eher verhindern, dass Leute sich aus eigener Tasche günstig eine völlig intakte Pumpe kaufen können, die locker noch 5 Jahre läuft.

  • macht aber auch keinen Sinn: wer sie verschrieben bekommt, bekommt sie, wer sie sich privat besorgt ebenfalls und Verbrauchsmaterial brauchen beide. Medtronic kann auch da nur gewinnen. Ich könnte mir also dann doch eher die Haftungsfrage (bei defekter Pumpe, nicht bei "abgelaufener") vorstellen.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wer sich gebraucht eine Pumpe kauft, kauft auch meist die Infusions Sets günstig von privat.

    Langsam wird es extrem mit euren Vermutungen! Ich kenne niemanden (im deutschprachigen Raum), der das macht - und wenn es jemanden gibt, der es macht, der ist dann bestimmt nicht krankenversichert..........

    oder zumindest nicht pumpentauglich, was es ja auch gibt!

    Ich habe 2 alte Pumpen im Keller und würde sie nicht hergeben (auch nicht auf ebay für einige Moneten) - allein, weil die aktuelle nicht sofort ersetzt wird, wenn sie kaputt ist - das habe ich schon mehrmals gehabt!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe 2 alte Pumpen im Keller und würde sie nicht hergeben (auch nicht auf ebay für einige Moneten)

    Achtung Ironie:

    Wenn du ca 800 € nur als Peanuts ansiehst, dann brauchst du sie ja auch nicht verkaufen.

    Ironie Ende.


    Ich hab auf die schnelle bei Ebay 2 Angebote für Medtronic 640g Pumpen gefunden.

    Hier zum Beispiel neuwertig:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-ovp-/1236339849-168-4267


    Es gibt also auch im deutschsprachigen Raum einen Markt für gebrauchte Insulinpumpen. Medtronic schiebt dem einen Riegel vor, indem alle Pumpen zurückgefordert werden.

    Wieso auch nicht?

    Die verdienen ja nicht an einer Pumpe, die auf Ebay an einen Privatpatienten vertickt wird.

    Die verdienen quasi an einer noch lauffähigen, verschrotteten Pumpe, weil der nächste Patient dann eine neuwertige verschrieben bekommen muss.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • OT: da werden komplette Sets vom G6 angeboten mit Empfänger, Transmitter und Sensoren.. Will gar nicht wissen wie die Leute da dran kommen X/