Libre 2 Alarme - Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe seit gestern den ersten Libre 2 sitzen. Ich habe mir die Alarme für niedrigen und hohen Glukosewert eingestellt, beide nur als Meldung auf dem Bildschirm. Mein Handy ist grundsätzlich stumm.

    Bei den Alarmen wird aber in der App immer ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und die Meldung auf dem Screenshot kommt.


    Grundsätzlich kommen die Alarme. Sie werden auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Aber dir Meldung nervt.


    Folgendes habe ich ausprobiert:

    - Neustart vom Handy/App

    - Handy auf laut

    - den Alarmen einen Ton zugeordnet


    Meldung kommt immer noch. Ich habe ein Samsung S9+. Wo muss ich noch eine Einstellung ändern, damit die Meldung verschwindet?


    Des Weiteren habe ich den Sensor zuerst mit meinem Handy gestartet, danach konnte ich den Sensor nicht mehr mit dem Scanner lesen. Dieser hat dann immer gesagt, dass der Sensor von einem anderen Gerät gestartet wurde. Kann man nur noch ein Gerät zum Auslesen verwenden?


    Danke + Gruß

  • Habe dasselbe Problem. Am Anfang hat es gut funktioniert, aber seit einiger Zeit bekomme ich ständig diese Fehlermeldung. Habe die Alarmfunktion jetzt deaktiviert, weil mir auch keine Problemlösung eingefallen ist.

    Vielleicht kann das Forum helfen. :weih

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • ich glaube das kommt von der Zuordnung von anderen Tönen. Ich hab da auch mal was verstellt und habs nur noch mit einer Neuinstallation der App hinbekommen.

  • Mein Handy ist grundsätzlich stumm.


    na in der Fehlermeldung steht doch, dass die Benachrichtigungstöne abgestellt sind... probier's mal, wenn du "laut" zulässt und wenn die Meldung dann weg ist, dann nimmt dir ein paar Sekunden "Stille" auf und beleg damit den Signalton. Das hab ich gemacht, weil ich nicht von LL und von xDrip genervt werden wollte.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Handy ist grundsätzlich stumm.


    na in der Fehlermeldung steht doch, dass die Benachrichtigungstöne abgestellt sind... probier's mal, wenn du "laut" zulässt und wenn die Meldung dann weg ist, dann nimmt dir ein paar Sekunden "Stille" auf und beleg damit den Signalton. Das hab ich gemacht, weil ich nicht von LL und von xDrip genervt werden wollte.

    Das habe ich ja schon versucht. Leider ohne Erfolg.

  • Wenn niemand eine andere Idee hat, werde ich das mal versuchen.

  • Die in der Fehlermeldung genannten möglichen Ursachen sind leider unvollständig. Die Fehlermeldung nervt nicht nur, sondern bei mir hat sie sehr wahrscheinlich zweimal zu Problemen beim Starten eines neuen Sensors geführt. Ich hatte deshalb nach der Ursache gesucht, und es hier beschrieben:


    Libre 2 Entschlüsselung


    In der Anleitung hier stehen die grundlegenden Einstellungen unter "Schritt 1" schön zusammengefasst:


    https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html


    und auch im Looper-Forum wurde darüber diskutiert:


    https://de.loopercommunity.org…elevelraw-is-zero/1305/38


    Libre Link ist extrem empfindlich, wenn irgendeine Einstellung in der App selbst, auch in Android oder eine Stummschaltung eine Benachrichtigung verhindert. In den Android Einstellungen – Apps – Libre Link müssen die Benachrichtigungen zugelassen und alle Berechtigungen erteilt sein. Bei mir hat es schlussendlich noch daran gelegen, dass in Libre Link unter Alarme beim aktivierten Alarm unter Töne/Alarmton der App-Symbolindikator deaktiviert war (auch Anzeige auf dem Sperrbildschirm sollte zugelassen sein).



    Danach war endlich das rote Ausrufezeichen verschwunden. Beim letzten Sensorstart hat alles reibungslos funktioniert. Beim Sensorstart schalte ich zur Sicherheit alle 3 Alarme ein und danach 2 wieder aus. Damit mich Libre Link nicht stört, habe ich nur den Hoch-Alarm dauerhaft eingeschaltet und auf 400 gestellt.


    Die Einstellung der Alarme bzw. Warnungen in xDrip haben keinen Einfluss auf die Bluetooth-Verbindung. Die kann man auch komplett deaktivieren.

  • auch Anzeige auf dem Sperrbildschirm sollte zugelassen sein


    die krieg ich übrigens trotzdem nicht - stört mich nicht, ich hab ja die Smartwatch; nur so als Anmerkung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die krieg ich übrigens trotzdem nicht - stört mich nicht, ich hab ja die Smartwatch; nur so als Anmerkung

    Falls nicht "always on display" aktiviert ist, erscheint der Sperrbildschirm erst, wenn man auf eine Taste drückt (wo auch die Uhrzeit angezeigt wird). Da erscheint bei mir der aktuelle Wert und (nachdem nun kein Alarm-Fehler mehr besteht) auch die Meldung von Libre Link "Foreground Service Notifikation".



    Edit: Du hast recht. Die Meldung mit dem Wert stammt ja von xDrip. Libre Link zeigt keinen Wert auf dem Sperrbildschirm. Die Einstellung Anzeige auf dem Sperrbildschirm in Libre Link bezieht sich aber auf die Alarme und der kommt bei mir ja nie von Libre Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()