AGP-Software gesucht

  • Hallo,


    die kontinuierliche Glucosemessung (CGM) bietet mit den Datenmengen die Möglichkeit, ein ambulantes Glukoseprofil (AGP) zu erstellen. Die darin enthaltenen Auswertungen mit Median, Time in Range (TIR), Interquartil- (IQR) und Interdezil-Bereich (IDR) sind sehr interessant. Bekannt ist mir dafür bisher nur Abbotts "Libre View".


    Leider bietet mein CGM Guardian von Medtronic mit dem "Care Link" nur eingeschränkte Auswertungen, und das auch nur online über auswärtige Server. Abbotts "Libre View" gibt es wohl nur zusammen mit dem "Freestyle Libre" und auch nur online, und die ältere (auf Win10 installierbare) Abbott-Software "CoPilot" des CGM "Navigator" habe ich zwar, erzeugt aber kein AGP. "Diabass" 5 propagiert ein AGP, scheint es aber tatsächlich nur in der "Pro"-Version für Praxen zu geben.


    Gibt es eine (idealerweise installierbare) Software, die ein AGP erstellen und mittels .csv gefüttert werden kann? Immerhin könnte ich mit Medtronics "Care Link" eine .csv erzeugen.


    Hat jemand einen Tipp? Danke! :woot:


    Grüße!

  • Sidiary? Gibt's für PC, Android, IPhone und Windows Phone.

    Daten von Carelink als CSV exportieren und in Sidiary importieren.


    In der Statistik werden (über einstellbare Zeiträume) die Daten mit Median und Standardabweichungen angezeigt.

  • Danke Steve8x8 und House,


    können Nightscout und Sidiary auch so etwas wie IQR und IDR darstellen? Zumindest bei Sidiary hatte ich auf die Schnelle dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

    Könnt Ihr bitte mal nachsehen? Dank!


    Gruß

  • können Nightscout und Sidiary auch so etwas wie IQR und IDR darstellen? Zumindest bei Sidiary hatte ich auf die Schnelle dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

    Könnt Ihr bitte mal nachsehen? Dank!

    Du meist so eine Grafik mit Median, 10, 25, 75 und 90er Perzentile als Kurve?

    Die kann man auch mit Nightscout erstellen, sieht dann etwa so aus:



    Prinzipiell sollte aber jede Software, die mit CGM-Daten umgehen kann, so eine Funktion besitzen.

    Schwieriger dürfte es sein, die Datem vom Enlite nach Nightscout zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Uppsi. Ohne Daten zeigt der Reporter natürlich (?) keine Bilder :( also muss ein Screenshot her:

    Die einzelnen Bestandteile kann man ab- und anwählen, die hier angezeigten Daten sind nicht meine (zumindest glaube ich nicht Andreas Perlitz zu heißen).

  • Schwieriger dürfte es sein, die Datem vom Enlite nach Nightscout zu bekommen.

    Auf dem Android Handy habe ich "600 Series Uploader" installiert (von der Website https://github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases die Datei 600-series-ns-uploader.apk).


    Diese Software liest mit Hilfe des Countour-Next-Link, das über einen OTG-Adapter an ein OTG fähiges Handy angeschlossen wird, die kompletten 640G Daten aus, und kann sie auf einen Nightscout Server hochladen. (Man kann aber gleichzeitig auch noch die Xdrip+ Software auf dem Handy haben und die Pumpendaten dort auch anzeigen.)


    Bei https://zehn.be/ habe ich einen Nightscout Server laufen. Dorthin werden die Pumpendaten von der obengenannten Android-Handy-Software hochgeladen.


    Über die Website https://nightscout-reporter.zreptil.de/ kann ich die Daten dann zu einem PDF Protokoll, dass auch eine AGP Grafik enthält umwandeln.



    Die Daten müssen bei dieser Methode niemals auf den carelink.minimed.eu Server geladen werden.

    Allerdings landen sie auf dem zehn.be Server. Wenn man sich einen privaten Nightscout Server aufsetzt, kann man die Daten sogar ganz privat halten.

  • Leider bietet mein CGM Guardian von Medtronic mit dem "Care Link" nur eingeschränkte Auswertungen


    die Pro-Berichte auch? Da hab ich schon so Grafiken, wie du sie oben zeigst, gesehen - das Serverproblem besteht natürlich weiterhin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke Euch!


    Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen (bitte korrigiert mich):


    - CareLink (Medtronic) AGP Nein (Standardglucosetag, Median; aber kein IQR und IDR)

    (Immerhin kann ich online eine .csv erzeugen. Da ich in meinen iPod (fernüberwacht von Medtronic mit

    MaaS360, also von K-Kasse als Monitor zum Guardian erhalten) nichts eintippe sollte die BZ-Kurve

    datenschutztechnisch eher wertlos sein.)


    - LibreView (Abbott) AGP Ja, aber kein Einlesen mit .csv; zudem nicht frei erhältlich- smartpix 3.1 (AccuChek) AGP Ja, aber kein Einlesen mit .csv

    - SiDiary 6.2 (Sinovo) AGP Nein (kein IQR und IDR), aber Einlesen mit .csv möglich

    - Diasend (glooko) AGP (warsch.) Ja, kein Einlesen mit .csv

    - Diabass 5 (Mediaspects) AGP Nein (nur in "Pro"-Version für Praxen/Kliniken), Einlesen mit .csv möglich

    - Nightscout AGP Ja (Perzentil grafisch sichtbar; Danke Steve 8x8 und Cindbar); Da werde ich

    mich mal einlesen. Dann muss ich noch schauen, wie ich dort die .csv einbringen kann.

  • Wie kommst Du jetzt auf SiDiary und kein AGP?

    Kein IQR und IDR ist klar, haben die wenigstens Programme, vorallem PC Programme. Aber kein AGP?


    BTW

    Sidiary ist auch nicht frei erhältlich, genauso wenig wie Diabass. Von Sidiary gibt es allerdings eine freie Version, die im Werbemodus läuft, hat aber auch einige Einschränkungen. Z.B. beim Daten einlesen

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • - Nightscout AGP Ja (Perzentil grafisch sichtbar; Danke Steve 8x8 und Cindbar); Da werde ich

    mich mal einlesen. Dann muss ich noch schauen, wie ich dort die .csv einbringen kann.

    Irgendeinen CSV-Import habe ich mMn bei 10be gesehen, ich benutze aber die REST-API von NS. Wenn ich weiß, wie die CSV aufgebaut ist, kann ich mehr erzählen (ich baue aus meinen Contour-CSV-Daten mit einem ruby-Script JSON und blase die mit curl auf den Server).

  • - Nightscout AGP Ja (Perzentil grafisch sichtbar; Danke Steve 8x8 und Cindbar); Da werde ich

    mich mal einlesen. Dann muss ich noch schauen, wie ich dort die .csv einbringen kann.

    Irgendeinen CSV-Import habe ich mMn bei 10be gesehen, ich benutze aber die REST-API von NS. Wenn ich weiß, wie die CSV aufgebaut ist, kann ich mehr erzählen (ich baue aus meinen Contour-CSV-Daten mit einem ruby-Script JSON und blase die mit curl auf den Server).

    Hättest du interesse dein Script zur Verfügung zu stellen.

    Ich habe nämlich durch Bluetooth-Probleme mit dem letzten Libre 2-Sensor eine Lücke in meiner Nightscout-Aufzeichnung und versuche irgendwie, diese mit den aus LibreView exportierten Daten aufzufüllen. Aber mit dem Import-Script von 10be.de werden nur die KH und IE-Einträge importiert aber keine BZ-Daten.

    Deshalb versuche ich auch gerade ein Script zu basteln, dass aus einer Liste mit Zeitstempel und BZ-Wert das ganze nach Nightscout hochläd.

  • Schau mal auf github unter meinem Namen... habe meine "quick and dirty" Scripts dort abgelegt, vielleicht interessiert es ja doch irgendwen...

    Für LibreView habe ich keine Tipps, weil ich noch nicht weiß, wie die Datei aufgebaut ist. Aber Liste mit Zeitstempel (local timezone) und BZ, dafür sollte sich das Script von Libre1-Nightscout zusammenstreichen lassen (den CVS-Parser rausnehmen).

    Der Hochladeteil ist absichtlich abgekoppelt, nachdem ich ein paarmal falsche Daten in die MongoDB geworfen habe - und die wieder loszuwerden, gerade bei zehn.be, ist verdammt zeitaufwendig.


    Caveat: "date" unter MacOS arbeitet anders als unter Linux. ruby macht es auf beiden Plattformen richtig.

  • Bei der 640G ist der schnellste und einfachste Weg zu AGP Grafiken, so wie oben beschrieben, per OTG Kabel und Contour-Next-Link Gerät aufs Android Handy. Mit dem schon genannten 600-series-ns-uploader CGM und Pumpendaten auslesen, automatisch und direkt in xDrip+ importieren (xDrip+ Download) und dann die Statistik öffnen:

  • Steve8x8

    Nee, mein Ziel ist es, mit den Messwerten vom LibreView-Export die Lücken bei Nightscout aufzufüllen (die gepatchte App für den 2er hat ja kein backfilling).


    Soweit ich es verstanden habe, dürften auch die Libre1-Nightscout-Skripte von dir tatsächlich dafür geeignet sein.

    Hättest du zufälligerweise ein Beispiel wie eine csv-Datei aufgebaut sein müsste, damit dein Skript funktioniert? Meine bisherigen Versuche ende leider mit "

    wk: Kommandozeile:3: (FILENAME=- FNR=1) Fatal: Nicht genügend Argumente für die Formatangabe`%st%3.0f %s"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Wollen wir es nicht andersrum machen und du schickst mir mal die ersten beiden Zeilen deiner csv, dann bastle ich das passend.

    Das Script hatte ich geschrieben, um die Daten des Readers für Nightscout passend zu machen, und die ersten zwei Zeilen sehen dort so aus:


    "2019-09-29 20:43:00","166.00","","CGM","(Scan)"

    "2019-09-29 20:43:45","170.00","","CGM","(Sensor)"


    Die csv hatte ich per .gitignore vom Upload ausgeschlossen...

    Im libre2json war auch noch n Tuppfahler drin, peinlich. (Womöglich noch nicht der letzte. Aber da steht nicht ganz umsonst "There be dragons!" im ersten commit.)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Hallo House, ich hatte ganz vergessen auf Deinen Hinweis vom Dezember einzugehen...!:hmmz:


    Das AGP besteht - so habe ich es bisher verstanden - aus dem

    Median,

    der TiR (Time in Range, Zeit im Zielbereich) sowie

    IQR (Inter Quartil Range, 50% aller Werte im 25.-75. Perzentil) und

    IDR (Inter Dezil Range, 80% aller Werte zwischen 10. und 90. Perzentil).

    Beide Bereiche sollten möglichst schmal bleiben.


    Interessant ist nun der (schnelle) Überblick: zur Suche möglicher Ursachen und den Konsequenzen bei zu breitem

    IQR: Änderung Insulindosis, der KE- und/oder Korrekturfaktoren

    IDR: verhaltensbedingt durch kein/zu wenig Insulin zu Mahlzeiten, falschem SEA, unregelmäßiger Tagesablauf, Bewegung, Alkohol

    IQR und IDR: sowohl Insulindosierung anpassen und Verhaltensänderungen.


    Das AGP erweitert m. E. den Blick auf das eigene Profil und ermöglicht auch anderen Personen (Arzt) eine fundiertere Einschätzung als ein reiner HbA1C.


    Für ein gutes Programm gebe ich gern auch Geld aus, aber (noch) bieten leider SiDiary und Diabass kein AGP incl. IQR und IDR.

  • Aber grundsätzlich hat es AGP (Median und TiR), deswegen ist die Aussage in Beitrag #10 so nicht ganz korrekt...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()