Closed Loop und Bewegungsfreiheit beim Sport

  • Hallo zusammen,

    bislang therapiere ich meinen Typ 1 mit ICT (Bolus/Basal) und restriktiver Low-Carb-High-Fat-Ernährung.

    Ich beobachte das Thema Closed Loop aber mit wachsendem Interesse. Ich habe die Hoffnung, dass in naher Zukunft Systeme auf den Markt kommen, die den BZ trotz "normaler" Ernährung im Zielbereich halten können.


    Dabei eröffnet sich für mich aber die Frage nach der Bewegungsfreiheit:


    Wenn ihr permanent Schlauch, Pumpe und Sensor am Körper habt sowie den "Rechner" in der Nähe, wie macht ihr das dann beim Sport?

    Ich denke da vor allem an "bewegliche" Sportarten wie z.B. Klettern/Bouldern oder Kampfsportarten, wo man leicht irgendwo hängen bleiben kann.

    Bzgl. Sex stellt sich mir diese Frage auch.

    Kommt beim Closed Loop das temporäre Ablegen der Pumpe überhaupt in Frage?


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • soweit ich weiß (ich loope ja selbst noch nicht), kann man den Loop stoppen und dann die Pumpe ablegen (ginge natürlich theoretisch auch ohne stoppen, aber dann rechnet AAPS vermutlich falsch, weil ja das abgegebene "Basal"-Insulin nicht im Körper landet, wenn die Pumpe abgelegt ist)


    Judo würde ich mit Schlauchpumpe vermutlich allerdings nicht mehr machen wollen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich gehe hauptsächlich joggen oder Rennradfahren. Bei beiden Aktivitäten habe ich ein kleines Täschchen mit wo immer etwas TZ, Schlüssel und das Steuerhandy (AAPS) drin verstaut ist. Die Pumpe trage ich mit einem extra Pumpengurt über der Hüfte.


    Pumpe ablegen ist bei verschiedenen Aktivitäten kein Problem - man muss es AAPS nur wegen der richtigen Berechnung (was marani schon gesagt hat) mitteilen. So verhält es sich auch bei Sex.


    Alles bis 90 Minuten ablegen sollte während Aktivitäten auch kein Problem sein, außer man hat vorher schon längere Zeit eine 0-%-Basalrate.

  • Also beim längeren ablegen Teile ich AAPS mit, dass die Pumpe gestoppt werden soll. Allerdings nicht für Sex - ich konnte mich daran gewöhnen die Pumpe abzumachen und bei Seite zu legen aber wenn ich noch anfangen würde mein Handy auszupacken und in AAPS die Pumpe zu stoppen könnte ich geradewegs die Pumpe wieder anziehen. Für mich wäre das ein ziemlicher Stimmungskiller.

    Da geht aber jeder denke ich anders mit um.


    Bei mir funktioniert der Loop allerdings auch trotz solchen kleinen Unperfektheiten ganz gut.

  • Geht besser, als CSII ohne Closed Loop :). Ich bin als Trainer viel auf dem Wasser unterwegs, meine Hauptsorge gilt dabei der alten Combo - Wasserdicht ist die leider nicht. Dank AAPS muss ich die Combo aber so gut wie nie anfassen, damit kann ich sie spritzwassergeschützt unter der Kleidung einpacken, oder sogar in eine Plastikhülle einsperren. Das steuernde Telephon kann ebenfalls in eine dichte Kunststoffhülle, und die Bedienung geht über die einigermaßen wasserdichte SW50.

    Wesentlich war für mich, beim Sport dem Loop rechtzeitig die veränderte Insulinempfindlichkeit mitzuteilen, sonst kippt er dem Traubenzucker zuviel Insulin hinterher. Autosens ist dafür in der Defaulteinstellung zu langsam und zu stark gedämpft.


    Wenn für Dich ICT in solchen Situationen gut funktioniert, ist es u.U. sinnvoll, das beizubehalten. Je nach Sportart oder Nachschubsituation (Extrembergsteigen...) ist die komplexe Abhängigkeit der Einzelsysteme voneinander u.U. ein Problem. Da muß jeder für sich konzeptionell überlegen und austesten, wie er mit dem Ausfall einzelner Komponenten (sei es wegen Batterieschwäche, Wassereinbruch, Netzausfall, ...) umgeht. Einen "Plan B" in der Tasche oder erreichbarer Nähe zu haben, ist ebenfalls sinnvoll.


    Beim Ablegen der Pumpe ist es für den Loop essentiell, über das tatsächlich im Körper angekommene Insulin informiert zu sein, damit er bei erneuter Aktivierung eine korrekte Rechnung zum gerade wirkenden Insulin hat. Basalinsulin (Lantus) gebe ich zu diesem Zweck als "Combo Bolus" über das "Careportal" zu Nightscout ein. (0% sofort, 100% verlängert, Menge und Dauer in Minuten, für mich passen 1080) - da muss der Datenpfad vorher getestet sein, damit sicher ist, dass AAPS das dann ebenfalls "sieht" und in die Berechnung mit einbezieht.

  • Ich unterbreche die Versorgung , wenn ich die Pumpe ablege. Mittlerweile Loope ich ja mit IOS Pumpe und Riley Link sind am Oberschenkel ( da gibts ja was von Roche , wo man die Pumpe damit tragen kann. am Oberschenkel) hält also sehr gut fest. Ansonsten mache ich dann alles via meinem iphone. Finde das ganz praktisch auch auf der Arbeit.


    Wenn du die Pumpe ablegst , für Sex oder für sehr aktiven Sport , dann musst du nur die Abgabe Unterbrechen via Smartphone.

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ich nehme für mich mit:

    Man kann das Loop auch zwischendurch ablegen, man muss dies dem Loop nur vorher mitteilen (und ggf. manuell gespritztes Insulin dem Loop ebenfalls mitteilen)


    Ich nehme an, dass man über die Steuersoftware vorher noch schnell einen Sport-Bolus abgeben kann, oder? (Ich tendiere zu BZ-Spitzen während des Sports.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Du kannst auch während des Sports manuell korrigieren und das im Careportal eintragen (ich empfehle sofort :-)). Ich mache das ständig.

    Closed Loop Open Mind

  • Meine BZ-Werte haben im WWW nichts verloren. Aber so etwas sollte auch am steuernden Gerät gehen, nehme ich an.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich rede nicht vom WWW, sondern vom Careportal von Android APS.

    AAPS benötigt auch Deine manuellen Eingaben um den Loop richtig berechnen zu können.

    Closed Loop Open Mind

  • Klettern/Bouldern oder Kampfsportarten, wo

    https://mellitus-one.de/produkt-kategorie/men/ ( für den Herren, gibt es aber auch für Kids und Frauen... )


    hier findest du diverse Möglickeiten, die Pumpe sicher unterzubringen...

    Ich als Mädel hatte die Pumpe ( Veo ) mit dem Klipp am BH. Nun fehlt der Klipp an der Dana aber der Armgurt von mellitus one ist auch sehr gut und hält.


    Und sonst haben die anderen Pumpis ja schon beschrieben, wegen der Basalrate die Pumpe für eine Zeit zu trennen und oder den Loop zB. in AAPS zu pausieren . ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • :rofl:rofl:rofl:thumbup: genau, Du sagst es. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant