Forxiga 5, Erfahrungen, Meinungen

  • Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent.


    Meine Ärztin hat mir Forxiga 5mg empfohlen bzw. erzählt, dass es diese Tablette für Typ 1 gibt und eventuell die Morgenwerte verbessert. Angesichts der Nebenwirkungen, besonders der Keto, hat sie aber auch gesagt, dass diese nicht ganz ohne Risiko ist und damit sie mir die Entscheidung überlässt.


    Meine Frage ist, nimmt einer von Euch die Tablette oder was ist allgemein eure Meinung dazu?

  • Darf ich fragen, wie genau das Medikament deinen Diabetes beeinflusst? Brauchst du weniger Insulin, nimmst du ab?

    Hast du Typ 1 oder 2?

  • ich habe seit 38 Jahren T1. Ich brauche etwas weniger Insulin und ein paar Gramm habe ich auch abgenommen. Aber viel besser ist, dass mein BZ jetzt viel glatter läuft. Die Schwankungen sind nicht mehr so extrem. Und damit hat sich auch mein Langzeitzucker wesentlich verbessert.

  • Es hat nicht zufällig einer mal den Versuch mit Forxiga gemacht und gleichzeitig CGM Daten zur Berechnung von Kennzahlen wie dem GVI genutzt?

    Ich verstehe schon die Frage nicht 😁. Dann habe ich das bestimmt noch nicht gemacht 🤣

  • Es hat nicht zufällig einer mal den Versuch mit Forxiga gemacht und gleichzeitig CGM Daten zur Berechnung von Kennzahlen wie dem GVI genutzt?

    Würde mich auch interessieren.


    Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit SGLT2 Hemmern & könnte Auskunft über die Veränderung von therapierelevante Parametern wie Hba1c, GVI, SD etc. geben?