FreeStyle Sensoren "Privat- Verkauf" !

  • Hallo, ich hätte gerne mal gewusst, wie ihr den Privatverkauf von unzähligen FreeStyle Libre 2 Sensoren bewertet. Die Verkaufsplattformen sind voll davon. Wo kommen die Sensoren her? Ok, wenn das Mess-System gewechselt wird, kann man schnell mal 7 Sensoren übrig haben, aber dann für viel Geld einfach verkaufen? Den größten Anteil der Einkaufkosten hat doch die Krankenkasse bezahlt.

    Wie sieht das eigentlich rechtlich damit aus?

    Eine Rückgabe der Sensoren ist aber auch nicht möglich.

    Also was machen, einfach so entsorgen?

  • ich trag sowas in meine Dia-Praxis, da hat's immer Leute, die die brauchen können und ich hab von so Überbleibseln auch schon das eine oder andere mal profitiert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Verkaufen darfste die jedenfalls nicht wenns die Kasse bezahlt hat. Ohne "schriftliches ok" ist das schlicht Sozialbetrug. Das kostenlos an den Doc abgeben der das kostenlos weiterleitet ist vermutlich nicht strafbar, da du keinen Gewinn daraus ziehst, eine Rückgabe an die Kasse sowieso unpraktikabel ist und die Kasse am Ende nicht wirklich für "Versuche" anderer Patienten mit diesen Spendensensoren was bezahlt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich trag sowas in meine Dia-Praxis, da hat's immer Leute, die die brauchen können und ich hab von so Überbleibseln auch schon das eine oder andere mal profitiert

    Sehr gute Idee. Muss gleich mal nachsehen, welches Verfallsdatum auf meinen alten Sensoren steht :)

  • Mein Großvater zum Beispiel hat wegen Weigerung der KK die Kosten für die Sensoren selbst getragen. Ich habe dann später nochmal für ihn nachgefragt und sie wurden genehmigt. Natürlich hatte er kurz davor erstmal ne Ladung bestellt und selbst bezahlt. Ich habe so ganz legal die Sensoren von ihm verkauft(allerdings noch Libre1). Nur geraten, aber was ich glaube, werden die meisten vermutlich Leute sein, die mit dem System nicht klar kommen. So schlecht wie die Praxis bei mir ist, würde ich denen auch keine Sensoren schenken. Meiner Meinung nach ist ein Überlassen genauso verboten wie das Verkaufen. Ich persönlich habe Mal wegen eines Messgeräts und zwei Pens bei der KK angerufen und man erlaubte mir diese zu verschenken.

  • als ich von Guardian auf Libre gewechselt hatte, hatte ich meiner KK angeboten, die übrigen Sensoren in der Geschäftsstelle abzugeben, mein Vorschlag wurde aber ignoriert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mich würde ja mal interessieren, ob es strafrechtlich eindeutig ein Vergehen ist. Das es Sozialbetrug ist, im Sinne der Moral ist klar. Aber im Sinne des Strafrecht auch? Der Privatverkauf läuft ja schon sehr lange unverändert weiter.

  • wird für die KKs nicht wirtschaftlich sein, alles zu überwachen und dagegen vorzugehen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich denke, verschenken gegen eine Bearbeitungsgebühr ist ok. So wie bei Shareware. Wie hoch diese Gebühr dann sein kann müsste im Einzelfall gerichtlich festgestellt werden... Kann mir nicht vorstellen dass es da schon Grundsatzurteile gibt.

  • Ist ja nicht nur beim Libre so. Bei eBay finden sich auch Dexcom Sensoren, Empfänger und ungenutzte Transmitter, Medtronic Pumpen, Zubehör...

    Wie das funktioniert wundert mich auch. Vorspielen kann man einen DM 1 wohl eher nicht, anders kommt man mal eher nicht an das Zubehör. Wieso in 3 Teufels Namen verkaufen die Leute das dann über eBay?! Von den moralischen, ethischen und ggf strafrechtlichen Dingen mal gar nicht anzufangen X/

  • ich hab mal spaßeshalber gegoogelt, es gibt sogar spezielle Börsen für gebrauchte Hilfsmittel (in dem Fall Rollstühle und Co). Das dürfte sich jetzt in der Theorie nicht so sehr von den (natürlich ungebrauchten) Sensoren unterscheiden, das sind ja auch Hilfsmittel.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal spaßeshalber gegoogelt, es gibt sogar spezielle Börsen für gebrauchte Hilfsmittel (in dem Fall Rollstühle und Co). Das dürfte sich jetzt in der Theorie nicht so sehr von den (natürlich ungebrauchten) Sensoren unterscheiden, das sind ja auch Hilfsmittel.

    Wobei nen Rollstuhl o.ä. ja deutlich länger hält bzw. dauerhaft genutzt werden kann. Nen Sensor wird ja verbraucht und selbst wenn man das System wechselt, die Paar übrig gebliebenen Sensoren können kaum so nen riesen Markt erzeugen.

    Beim Dexcom könnte ich mir das noch damit erklären, dass die regulären Sensoren verlängert werden und manche dann versuchen, mit den überzähligen sich was dazu zu verdienen.

    Aber wie das beim Libre funktionieren soll, ist mir auch nicht ganz klar. Und alle Sensoren verkaufen und statt dessen blutig messen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

  • Da muss ja auch die Kasse drauf kommen. Wobei der DiaDoc da wohl eher einen Strich durch machen wird, der wird nicht Sensoren und Teststreifen aufschreiben - zumindest nicht dauerhaft.

  • Ich habe mir früher auch schon mal ein paar Sensoren privat gekauft, das ist ja ohne Rezept direkt im Shop möglich (zumindest beim Libre). An Insulinpumpen kommt man aber vermutlich auch als Selbstzahler nicht einfach so dran, daher würde ich da schon eher einen fragwürdigen Graumarkt unterstellen.

    Restchargen Insulin und eventuell auch Pens kann man prima bei "Insulin zum Leben" spenden.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ok, wenn das Mess-System gewechselt wird, kann man schnell mal 7 Sensoren übrig haben, aber dann für viel Geld einfach verkaufen? Den größten Anteil der Einkaufkosten hat doch die Krankenkasse bezahlt.

    Wenn man das Mess-System wechselt, kann man ja trotzdem erstmal die alten Sensoren aufbrauchen. Oder das Rezept entsprechend erst dann einreichen/holen wenn es gebraucht wird.


    Ich glaube aber auch dass das Angebot bei ebay viel zu gross ist, das kommt nie im Leben nur von Patienten die ihre Restbestände loswerden wollen.

    Im Verkaufsverlauf mancher Accounts sieht man, dass über lange Zeit immer wieder Teststreifen und Sensoren verkauft werden. Plus die Dunkelziffer an Verkäufern die nicht alles über den gleichen Account verkauft.

  • An Insulinpumpen kommt man aber vermutlich auch als Selbstzahler nicht einfach so dran


    na die kann man doch bei Dia-Expert direkt kaufen, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • An Insulinpumpen kommt man aber vermutlich auch als Selbstzahler nicht einfach so dran


    na die kann man doch bei Dia-Expert direkt kaufen, oder nicht?

    Ich war kürzlich bei einer Pumpen-Infoveranstaltung vom DiaShop und da wurde gesagt, dass man ohne Rezept/Verordnung vom Arzt keine Pumpe erwerben kann. Die Begründung war ungefähr so, dass sonst nicht sichergestellt wäre, dass eine vernünftige Schulung erfolgt. Daher muss da immer eine Diapraxis mit im Boot sein.

    Aber das muss in anderen Ländern ja nicht so sein...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • bin auch gerade in der Zwickmühle. Ich habe 9 neue Dexcom Sensoren. Kann sie aber nicht mehr tragen auf der Arbeit. Meine Kasse übernimmt das Libre erst im Februar, so das mir meine Chefs bis dahin die Sensoren bezahlen. Nur was mache ich mit den anderen Sensoren von Dexcom. Verkaufen , fühlt sich falsch an. Verschenken, ja aber nur wenn er die nutzt und bedürftig ist , zurück zu Dexcom , wollen die nicht . KK rufe ich morgen mal an. Ehrlich gesagt , wenn ich sie mit Erlaubnis verkaufen darf , gerne und den Reinerlös an ein Kinderhospitz spenden.Das wäre das beste.

  • das Libre macht im MRT mit 1, 5 Tesla keine Probleme. Das Dexcom seit neuesten schon. Der Transmitter wird zerstört. Und da ich als MTA immer in den Raum muss ist das Dexcom nicht mehr geeignet.