Sanofi gibt Diabetes-Forschung auf

  • Desöfteren angekündigt, nun (leider) bestätigt:

    https://de.reuters.com/article…eich-sanofi-idDEKBN1YE0IM


  • Autsch. Weiß man schon was dann aus den Insulinen wird, die von Sanofi vertrieben werden? Ich finde leider nichts in dem Bericht.

    Welche sind da genau betroffen? Toujeo, Lantus, welche sind noch von denen?

    Das wird die Forschung wieder um ei iges zurück schmeißen :(

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Lantus dürfte doch ausgeforscht sein - und dass die Produktion eingestellt würde, steht nicht da. Dass Patente auslaufen, heißt andererseits doch, dass es nun Generika von glargin geben kann - wenn sich das für einen Hersteller rechnet.

  • Lantus dürfte doch ausgeforscht sein - und dass die Produktion eingestellt würde, steht nicht da. Dass Patente auslaufen, heißt andererseits doch, dass es nun Generika von glargin geben kann - wenn sich das für einen Hersteller rechnet.

    Gibt es das nicht schon mit Abasaglar von Lilly??

  • Autsch. Weiß man schon was dann aus den Insulinen wird, die von Sanofi vertrieben werden? Ich finde leider nichts in dem Bericht.

    Welche sind da genau betroffen? Toujeo, Lantus, welche sind noch von denen?

    Das wird die Forschung wieder um ei iges zurück schmeißen :(

    Die Produktion wird bis 2022 weitestgehend heruntergefahren, da nach und nach Generika auf dem Markt erscheinen werden. In den Artikeln ist bisher von der gesamten Sparte die rede. Toujeo ist wohl ab 2024 nicht mehr geschützt.

  • Lantus dürfte doch ausgeforscht sein - und dass die Produktion eingestellt würde, steht nicht da. Dass Patente auslaufen, heißt andererseits doch, dass es nun Generika von glargin geben kann - wenn sich das für einen Hersteller rechnet.

    Gibt es das nicht schon mit Abasaglar von Lilly??

    jain - es ist vllt das gleiche, aber nicht das selbe.

    das Molekül ist so lang, dass es wahrscheinlich nicht komplett deckungsgleich ist.

    dazu kommt noch, dass Lilly vermutlich nach einem anderen "Rezept" arbeitet als Sanofi.

    Abasaglar hat dennoch die Prüfung bestanden und ist als glargin auf dem Markt, und somit hat sich lilly Studienkosten etc. gespart.

  • Ja blöd - ich hänge komplett an den Sanofi Insulinen: Apidra und Toujeo. Und ob die Generika gleichermaßen gut wären... Da kenne ich mich als Laie zu wenig aus.


    Ich habe ja im Sommer eine Umstellung auf Tresiba gewagt, es aber nicht vertragen und bin wieder zu Toujeo zurück.