Libre 2 - Qualitätsproblem

  • Ich bin mit dem libre 2 , nutze das seit Okt. 2019, eigentlich auch auch nur mittelmäßig zufrieden.

    Auch die Auswertung der Trendpfeile fiel mir anfangs sehr schwer, so das jetzt , anfang Dezember, bei der neuen HbA1 c Kontrolle in der Dia Praxis, der HbA1c von

    7,8 auf 8,6 hoch geangen ist.

    Das liegt aber dann nicht nur am Plastikknopf am Arm :P , die Trendpfeile können mich mal , ich achte eher auf den Kurvenverlauf in der LibreLink App .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Da muss ich mich anschließen - die Trendpfeile kennen nur 5 Richtungen, der Kurvenverlauf ist aber Gold wert - da ignoriere ich auch gern mal, dass die Absolutwerte (vor dem Kalibrieren in xDrip) sowas von daneben sind... (Meine Diadoc will unbedingt LibreView von mir, die fällt in Ohnmacht, wenn sie meine 25% low sieht...)

  • Ich bin mit dem libre 2 , nutze das seit Okt. 2019, eigentlich auch auch nur mittelmäßig zufrieden.

    Auch die Auswertung der Trendpfeile fiel mir anfangs sehr schwer, so das jetzt , anfang Dezember, bei der neuen HbA1 c Kontrolle in der Dia Praxis, der HbA1c von

    7,8 auf 8,6 hoch geangen ist.

    Das liegt aber dann nicht nur am Plastikknopf am Arm :P , die Trendpfeile können mich mal , ich achte eher auf den Kurvenverlauf in der LibreLink App .

    Kannst du mir das bitte näher erläutern ? ich wurde in der praxis so aufgeklärt, das ich bei stark abfallen mit essenudn bei stark raufgehend nachspritzen soll. aber das geriet total aus dem rahmen. dann habe ich die info im netz gefunden um wieiviel der blutzucker die nächsten 15 min steigt oder sinkt, und reagiere nun entsprechend. ich hoffe das ich den wert jetzt wieder ausgebügelt bekomme. aber wie gehst du mit der kurve vor ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Da muss ich mich anschließen - die Trendpfeile kennen nur 5 Richtungen, der Kurvenverlauf ist aber Gold wert - da ignoriere ich auch gern mal, dass die Absolutwerte (vor dem Kalibrieren in xDrip) sowas von daneben sind... (Meine Diadoc will unbedingt LibreView von mir, die fällt in Ohnmacht, wenn sie meine 25% low sieht...)

    kannst du mir das auch mit deinen worten erklären wie man anhand der kurve reagieren sollte ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Der Knackpunkt am Libre ist die fehlende Möglichkeit einer Kalibrierung in der Original-App von Abbott bzw. dem Lesegerät. Deshalb muss man unterscheiden zwischen den „Standard-Usern“, die nur die Original-App /das Lesegerät verwenden und den fortgeschrittenen Usern, die den Libre zum CGM umfunktioniert haben und mit xDrip und ggf. einer Uhr nutzen.


    Den Libre 1 hatte ich mit der App Glimp kalibriert und den Libre 2 nun mit xDrip. Ohne diese Hilfsmittel würde mein Urteil auch anders ausfallen. Meine bisherigen Libre 2 zeigten zumindest zeitweise um bis zu 25 mg/dl zu niedrig an (bei konstantem Kurvenverlauf um die 100). In diesen Fällen sind die Alarme in der Original-App praktisch unbrauchbar und der HbA1c tatsächlich deutlich höher als prognostiziert (falls man sich auf die falschen Werte verlässt). Ich verstehe nicht, warum Abbott in seiner eigenen App keine Kalibrierung vorsieht, das machen andere Programmierer doch schon lange vor. Es würde den Kundendienst sicherlich enorm entlasten, da sich wahrscheinlich der Großteil der Beschwerden auf Ungenauigkeiten bezieht. Und diesbezüglich werden Reklamationen nur bei extremen Abweichungen, die mit Teststreifen von Abbott nachgewiesen sind, anerkannt.

  • Kannst du mir das bitte näher erläutern ? ich wurde in der praxis so aufgeklärt, das ich bei stark abfallen mit essenudn bei stark raufgehend nachspritzen soll. aber das geriet total aus dem rahmen. dann habe ich die info im netz gefunden um wieiviel der blutzucker die nächsten 15 min steigt oder sinkt, und reagiere nun entsprechend. ich hoffe das ich den wert jetzt wieder ausgebügelt bekomme. aber wie gehst du mit der kurve vor ?

    Waagerechte Pfeile ignoriere ich vollständig , da schaue ich nach der Kurve ob ich sanft reagieren muss .

    Klar , bei stark abfallenden / steigenden Kurven ist es sinnvoll ( sofort ) zu handeln . Nach dem Essen steigt der BZ , selbst wenn ich nach 1 Std. steil auf die 200 gehe ( auch mit techniken wie SEA , Bolus splitten .. ) warte ich meist noch eine weitere Stunde ( Bolus wirkt bis zu 5 Std. ) , oft gehts dann noch runter . Nach 2 Stunden spritze ich dann entsprechend gegen . Ich schaue nur nach der Kurve . Mein Hypoalarm liegt bei 70 , da habe ich dann Zeit sofort zu reagieren , meist reichen 10 bis max 20 BE , ich komme dann vielleicht auf 60 , dann steigt der BZ wieder moderat , relativ schick . Mit Hypers habe ich noch meine Probleme , ist also noch nicht alles tutti , teilweise hat FIASP bei 200+ null Effekt , da hilft ( dank Tipp aus dem Forum ) Novorapid , das wirkt wenigstens .

    Das sind meine Beobachtungen, jeder ist anders , nicht zu verallgemeinern , probiere halt paar Sachen aus und notiere was funktioniert :) .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauerndiplom ()

  • teilweise hat FIASP bei 200+ null Effekt


    ECHT???? Das entsetzt mich grad ziemlich (sorry für OT), auch wenn mein eigener Ausflug mit Fiasp ähnlich katastrophal war, dachte ich, es liegt eher an den Minidosierungen der Basalrate (Pumpe), denn bei größeren Mengen hatte es immer funktioniert


    Bei mir geht aktuell alles daneben, das liegt aber (hoffentlich nur) daran, dass ich Rüsselpest hab <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ECHT???? Das entsetzt mich grad ziemlich (sorry für OT), auch wenn mein eigener Ausflug mit Fiasp ähnlich katastrophal war, dachte ich, es liegt eher an den Minidosierungen der Basalrate (Pumpe), denn bei größeren Mengen hatte es immer funktioniert

    Hatte Werte von 220 , stündlich 6 IE FIASP konsumiert , nix . Nach 30 IE gings dann etwas runter ..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • das ist übel... sowas kenne ich bei mir nur, wenn der Katheter an einer schlechten Stelle sitzt oder ich krank bin (hab aber wie gesagt zurückgewechselt zu Novorapid, weil Fiasp für mich in der Pumpe nichts taugte und zudem echt fies gebrannt hat)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich wurde in der praxis so aufgeklärt, das ich bei stark abfallen mit essenudn bei stark raufgehend nachspritzen soll. aber das geriet total aus dem rahmen. dann habe ich die info im netz gefunden um wieiviel der blutzucker die nächsten 15 min steigt oder sinkt, und reagiere nun entsprechend.

    Die Aussage im ersten Satz stimmt nur, sofern kein Bolus aus der letzten Injektion noch wirksam ist. Dass die Kurve unmittelbar nach einer Mahlzeit stark ansteigt (außer bei low carb), ist ja völlig normal. Für mich ist es extrem wichtig, das noch wirksame Restinsulin (IoB - Insulin on board) zu kennen und in diesem Zusammenhang dann den Kurvenverlauf zu beurteilen. So sollte etwa 1 bis 2 Stunden nach dem Essen der Anstieg in der Kurve seinen Gipfel erreichen und in einen fallenden Verlauf übergehen. Ist das nicht der Fall, greife ich ggf. mit einer Korrekturinjektion ein. Dabei ist auch die Steigung der Kurve bzw. das Gefälle von großer Bedeutung. Die Trendpfeile sind viel zu grob und ungenau.


    Leider liefern die Original-App von Abbott und auch der rudimentäre Bolusrechner im Lesegerät keinerlei Informationen zum IoB. Besser sind diesbezüglich andere Bolusrechner wie beispielsweise von MySugar. Und deshalb war/sind für mich auch die App Glimp beim Libre 1 und nun xDrip beim Libre 2 extrem wertvoll. Ohne Information zum IoB Ist das Erreichen des Zielwertes ein Lotteriespiel.


    Noch was zum Kurvenverlauf: Früher habe ich meine Korrekturdosis immer nur auf den aktuellen Wert bezogen. Also um z.B. von 160 auf 100 zu kommen 2 IE (bei einer Sensitivität von 30 pro IE). Man muss aber bedenken, dass das Korrekturinsulin etwa eine halbe Stunde braucht, um wirksam zu werden. Wenn die Kurve zum Zeitpunkt der Korrekturinjektion deutlich ansteigt, liegt der Wert eine halbe Stunde später bereits schon bei 180-200 und man braucht tatsächlich 3 IE (in der Vorhersage von xDrip wird dies bei Aktivierung von „Trend berücksichtigen“ mitgerechnet).

  • ich hab ja Männerschnupfen


    den hab ICH AUCH und das als Frau, das ist SO unfair :rofl:rofl ich hab übrigens einen Test am laufen und fön mir Wick DayNite rein, die enthalten Paracetamol und hab bisher noch keine größeren Abweichungen (als sonst) festgestellt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht; ohne die Möglichkeit die Messwerte zu kalibrieren, wenn sie nicht zu blutigen Messung passen, funktioniert das überhaupt nicht.

    Deshalb habe ich den Wechsel zu Dexcom G6 vollzogen.

    Das System ist sehr genau, passt da aber irgendwann was nicht, kalibriere ich die Messdaten.

    Dann ist alles wieder gut!

  • ECHT???? Das entsetzt mich grad ziemlich (sorry für OT), auch wenn mein eigener Ausflug mit Fiasp ähnlich katastrophal war, dachte ich, es liegt eher an den Minidosierungen der Basalrate (Pumpe), denn bei größeren Mengen hatte es immer funktioniert

    Hatte Werte von 220 , stündlich 6 IE FIASP konsumiert , nix . Nach 30 IE gings dann etwas runter ..

    Nadel wechseln. Auf Luft im System prüfen. Ggf. Insulin tauschen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht; ohne die Möglichkeit die Messwerte zu kalibrieren, wenn sie nicht zu blutigen Messung passen, funktioniert das überhaupt nicht.

    Deshalb habe ich den Wechsel zu Dexcom G6 vollzogen.

    Das System ist sehr genau, passt da aber irgendwann was nicht, kalibriere ich die Messdaten.

    Dann ist alles wieder gut!

    D6 gibt bei mir garnicht. Habe ich zurück gegeben.

    Die Qualität des Libre 2 lässt Luft nach oben. Mit dem Patch und XDrip kann man ihn kalibrieren. Und mit AndroidAPS kriegt man Trends und Behandlungsvorschläge. Ich habe oft zu schnell gegen reguliert und dann eine Hypo.

    AndroidAPS macht das dann nach einer Lernphase automatisch. Am besten sucht man mal nach einem Loop Stammtisch und gehe dort hin.