Libre 2 - Qualitätsproblem

  • Hallo,


    ich verwende Freestyle Libre mittlerweile 23 Monate. Mit dem Freestyle Libre 1 hatte ich bislang relativ wenig Probleme. Lediglich Ende letzten Jahres kam es zu vermehrten Ausfällen, danach hatte ich dann keine Probleme mehr.

    Anfang diesen Sommers kam dann die Umstellung auf Libre 2

    Das was jetzt mit dem Freestyle Libre 2 abgeht, geht ja unter keine Kuhhaut mehr.

    Heute hatte ich einen Telefonat mit dem Freestyle Service und hatte 5 defekte Sensoren reklamiert.

    Alle innerhalb von 1,5 Monaten.

    Davon drei vorzeitige Ausfälle und zwei Sensoren die gar nicht erst funktioniert hatten. Bei einem Sensor war ganz offensichtlich der Faden beschädigt (siehe Fotos im Anhang). Am Basis des Fadens befand sich deutlich sichtbar ein abstehender Fadenteil. Vermutlich der sensorische Fadenbelag der sich nicht auf dem Faden gehalten hatte aus welchen Gründen auch immer. Schon mehrfach hatte ich Sensoren mit offensichtlich defekten Faden. Einmal hatte ich einem Sensor bei dem fehlte nach dem Abziehen die Hälfte des Fadens. Ich hoffe nur das da kein Fadenmaterial in meinen Körper zurückgeblieben ist.

    So nach dem Telefonat mit dem Freestyle Service ging es dann heute fröhlich mit den Ausfällen weiter.

    Ausfall des Sensor drei Tage vor dem regulären Ablauf. Neuen Sensor gesetzt. Jetzt wieder ein sofortiger Totalausfall.

    Ich finde das gar nicht mehr witzig was Freestyle da abliefert.

    Die Aussage des Servicemitarbeiters heute, daß die häufigeren Ausfälle mit den verstärkten internen Sicherheitsüberprüfungen der Sensoren zusammenhingen, ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Ich glaube eher das Freestyle einfach ein massives Qualitätsproblem hat.


    Gruß

    Alex

  • Bei mir sieht es gänzlich anders aus. Seit 2015 hatte ich über vier Jahre mit dem Libre 1 insgesamt drei Ausfälle, zwei davon selbst verschuldet (abgestreift), einer versagte den Dienst aus unbekannten Gründen nach einem Tag. Ausfallquote also bei etwa 1%.


    Beim Libre 2 habe ich bisher keinen Ausfall und auch die Batterien haben, trotz Nutzung der gepatchten App mit permanenter Datenübermittlung, bisher immer durchgehalten.


    Da ich die Sensoren des letzten halben Jahrs noch hier rumliegen habe, habe ich nachgesehen, keiner sieht aus, wie der auf deinen Fotos. Alle haben einen sauberen und glatten Faden.

  • Ich hatte 3 Jahre den Freestyle Libre 1 genutzt ohne große Qualitätsprobleme. nach 2 Jahren fing aber die Haut an allergisch zu reagieren. Seit einem halben Jahr nutze ich den Libre 2 und habe keine Haut Probleme mehr. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Alle Sensoren hab die vollen 14 Tage gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maune83 ()

  • Von großen Qualitätsproblemen kann ich auch nicht berichten. Ja, beim Libre 2 hatte ich anfangs einige Sensoren, die nicht die volle Zeit durchgehalten haben. Die wurden aber alle ersetzt, selbst wenn nur ein paar Stunden gefehlt haben. Was ich in der letzten Zeit beobachte: viele Libre 2 Sensoren sind nach der Inbetriebnahme äußerst "nervös" in der Anzeige (mehr als früher). Das ändert sich manchmal erst nach 5-7 Tagen. Glücklicherweise sind, wie offenbar bei vielen, die Allergieprobleme auch bei mir weg. Und ja, auch wenn die Sensoren angeblich einzeln kalibriert sind: die Unterschiede zwischen einzelnen Sensoren sind immer noch sehr deutlich. Man sollte jeden einzelnen Sensor erst einmal "persönlich" erkunden.

    Unter dem Strich sind für mich die meisten Klagen über das Libre 2 Klagen auf hohem Niveau. Für mich ist das Teil unschätzbar wichtig und es bringt mir extrem viel. Ich bestreite nicht, dass es Benutzer geben mag, bei denen das Libre schlechte Ergebnisse liefert. Das scheinen aber doch nicht so viele zu sein.

  • Quinte: Autsch! Nicht schön :pupillen:


    Selbst wenn Du eine defekte Charge erwischt hast und sonst niemand hier im Forum, hinterlässt das einen faden Beigeschmack und wenig Vertrauen in die Verlässlichkeit dieses medizinischen Produktes.


    Hattest Du mit dem Service-Mitarbeiter konkret über deine Beobachtung (Foto) gesprochen? In der Antwort scheint er ja kein Stück darauf eingegangen zu sein.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich bin auch ziemlich enttäuscht von den 2er Sensoren. Fast jeder gesetzte Sensor funktioniert schon nach der Aufwärmstunde nicht, weil der Faden geknickt ist. Die Sensoren, bei denen das nicht der Fall war, liefen aber ohne Probleme durch.


    Derzeit setze ich mich immer mehr mit den Eversense auseinander, aber das Prinzip des Libre ist mir eigentlich viel lieber.

  • Ich hatte inzwischen 14 Libre 2-Sensoren laufen, von denen 6 frühzeitig zwischen Tag 7 bis Tag 12 ausgestiegen sind (43 % - ganz schön viel!). Die Messgenauigkeit war gut bis sehr gut (mit Ausnahme von einem Sensor der einen halben Tag vor Ausstieg bis zum Ausstieg totalen Mist angezeigt hat). Alle Sensoren wurden ersetzt. Aber Abbot rechnet jetzt auch schon mit:

    Die letzten 2 Ausfallsensoren habe ich gemeinsam reklamiert, auch wenn einer schon etwas länger lag (wollte für die Umwelt Verpackung und Versand sparen, ist ja nicht wenig, was da Abbot mit jeder Ersatzlieferung durch die Gegend hin und her schickt). Bei den zwei ausgefallenen Sensoren wurde die "fehlende Zeit" vom Abbot-Servicemenschen zusammengerechnet und dann gabs einen Ersatzsensor für 2 frühzeitig ausgestiegene. Also haben sowohl die Umwelt als auch Abbot gewonnen. Mir war es gleich, hab inzwischen genug Sensoren in Reserve rumliegen.

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Habe den L2 seit Januar und kann nicht sagen, dass er mehr Ausfälle hat wie der alte. Im Gegenteil, seit ich den mit xdrip kalibrieren kann, bin ich Zufriedener als wie mit dem L1. Habe ohne Kalibrierung stark schwankende Abweichungen.

  • Jetzt ist die frage?

    Kann man auf FSL1 zurück umstellen oder geht's nicht mehr?!

    Das ist der selbe Preis?!

    Oder ist das vorbei, wenn man gewechselt hat auf FSL2?!

  • Jetzt ist die frage?

    Kann man auf FSL1 zurück umstellen oder geht's nicht mehr?!

    Das ist der selbe Preis?!

    Oder ist das vorbei, wenn man gewechselt hat auf FSL2?!

    Umsteigen ist nicht mehr, die stellen jetzt gerade nach und nach alle Benutzer von FSL1 auf den 2er um, weil der 1er dann "abgeschafft" wird.

    Ist wie mit allem anderen auch, bei Apple kann man ja jetzt auch kein IPhone1 mehr kaufen. Schade für die bei denen es super lief, auf so läuft es ja bei allen technischen Geräten.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • habe mittlerweile den fünften L2 am Arm. Genauigkeit ist deutlich besser als beim L1 und das quasi von Stunde 1 an. Ein Sensor ist am 13. Tag ausgestiegen.

    Für mich das im Moment Beste und unkomplizierteste System am Markt. Und kein Transmitter mehr :). Kleberprobleme hatte ich noch nie, daher kann ich keine Aussage machen.

    Closed Loop Open Mind

  • Ist wie mit allem anderen auch, bei Apple kann man ja jetzt auch kein IPhone1 mehr kaufen.

    Aber aktuell im Store noch das 8er. Und in DIscounter Märkten auch noch das 7er. Dexcom bietet auch noch Sensoren für den G4 an (bis Jan. 2020). So schnell wird der 1er FSL nicht verschwinden. Und wenn auf dem Rezept der 1er steht, bekommt man ihn bestimmt auch. Es sind ja oft beide Systeme bei den KK in der Hilfsmittel Liste gelistet. Sollte sich Abbott anstellen mit einem 1er Rezept, kann man ja auch einfach die Quartals Sensoren privat im Shop kaufen und dann die Rechnung mit dem Rezept selbst an die KK schicken.

  • Und wenn auf dem Rezept der 1er steht, bekommt man ihn bestimmt auch. Es sind ja oft beide Systeme bei den KK in der Hilfsmittel Liste gelistet. Sollte sich Abbott anstellen mit einem 1er Rezept, kann man ja auch einfach die Quartals Sensoren privat im Shop kaufen und dann die Rechnung mit dem Rezept selbst an die KK schicken.

    Also zumindest der TK ist es egal, was auf dem Rezept steht, es wird immer ein Jahresvertrag über den 2er abgeschlossen. Irgendwo hatte Abbott auch mal geschrieben es soll nur Libre (ohne 1 oder 2) auf dem Rezept stehen, sie entscheiden dann entsprechend ihres Vertrages mit der KK.

    Und ich glaube einfach privat kaufen und einreichen werden auch nicht alle KK mitmachen. Die haben ja teilweise auch Rabattverträge.

    Grade als der 2er noch nicht als CGM entfremdet werden konnte, haben viele vergeblich versucht, irgendwie noch den 1er zu bekommen. Am Ende blieb ihnen nur der private Tausch mit anderen Nutzern übrig.

  • Einfach mal bei der KK anrufen und fragen, ob man Rechnung + Rezept für FSL1 einreichen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass Abbott auch die 1er verschickt. Fragen kostet nichts.

  • Dann ist man auf der sicheren Seite, dass Abbott auch die 1er verschickt.


    das hängt davon ab, was Abbott "will"... bei Medtronic war es so, dass die Rezepte für den Enlite zurückgeschickt wurden mit dem Auftrag, sich den Guardian verschreiben zu lassen - Punkt... Medtronic wollte umstellen - leider leider


    Wenn Abbott den 1er aus dem Programm nehmen will, dann ist es egal, was auf dem Rezept steht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das hast du falsch verstanden. Einfach im Abbott Shop die 1er "kaufen" ohne Rezept. Dann bekommst du die auch ;). Und dann vom Doc ein Rezept ausstellen lassen, auf dem FSL1 steht. Dann Rechnung der Sensoren + Rezept zu der KK schicken mit der Bitte auf Erstattung. Vorher natürlich bei der KK anrufen, ob dieser Weg möglich ist.

  • Hallo zusammen! Ich bin hier der Neue und komm jetzt öffter .:ren

    Ich bin seit Oktober 2015 Typ 1 Junki :laubIch hatte bis April 2019 blutig gemessen mit Accu Chek Expert. War eigentlich ganz toll, nur die zerstochenen Fingerkuppen machten einfach nicht mehr so mit. Mein Diabetologe empfahl mir dann den FreeStyle Libre2 den ich auch seit April 2019 nutze. Ich habe teilweise auch starke Probleme mit den Sensoren . Zum Beispiel funktionieren sie sehr frühzeitig nicht mehr, oder auch nach dem duschen/baden . Nach dem neusetzen dauert es bis zu einem halben Tag ( manchmal auch länger) bis vernünftige Werte angezeigt werden. Habe das auch schon ein paar mal mit Abbott besprochen und reklamiert. Man war bemüht freundlich zu sein8o, aber eine grundlegende Klärung der Probleme........Naja:rofl! Habe mit meinem Diabetologen gesprochen und jetzt vereinbart, dass ich nächstes Jahr das Eversense rtCGM System bekomme. Leider kann ich keine himmelhoch jauchzende Bewertung zum FreeStyle Libre2 abgeben. Ich persönlich bin davon enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen!

    Naja... Auf ein Neues!!

    Liebe Grüße, ein frohes Fest und guten Rutsch !!:baum:wstaun

    Rainer

  • Les mal das Eversense Thema und überleg dir das nochmal. Da sind vorzeitige Ausfälle auch nicht selten und das Ding muss dann wieder explantiert werden.


    Kein Sensor ist perfekt. Aber ich hab den Eindruck, dass die Zufriedenheit bei den Dexcom-Benutzern am höchsten ist. Über den Libre 2 kann ich nicht meckern und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, trotz vereinzelter Reklamationen. Der Kundendienst ist 1A und die Warteschleife meist kürzer als 1 Minute , sollte man auch bedenken.

  • Ich bin mit dem libre 2 , nutze das seit Okt. 2019, eigentlich auch auch nur mittelmäßig zufrieden.

    Auch die Auswertung der Trendpfeile fiel mir anfangs sehr schwer, so das jetzt , anfang Dezember, bei der neuen HbA1 c Kontrolle in der Dia Praxis, der HbA1c von

    7,8 auf 8,6 hoch geangen ist. Und dabei wollte ich meinen 7,8 er Wert eigentlich verbessern. Hatte auch schon mit dem Support zu tun. die Warteschleife lang und um das Problem herum geredet und am ende nicht gelöst.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.