Libre 2 Alarme bei Apple - Töne, Push und Apple Watch

  • Ich habe heute (nach 2 Jahren Libre 1) meinen ersten Libre 2 Sensor gesetzt und mit dem Iphone X gestartet.

    Die Alarme sollen über das Iphone laufen und funktionieren (vermeintlich) auch.


    Als Ton habe ich in der Libre App "Standard" eingestellt.

    Das entspricht aber nicht dem Apple Ton für "Nachrichtenton", "Erinnerungshinweise" oder "Hinweistöne".

    Welchen Ton nimmt die Libre App in der Einstellung "Standard" bei Apple ?

    Wozu gibt es den Schalter "benutzerdefiniert" bei den Alarmtönen in der Libre App ?


    Weitere Frage (zur Apple Watch)


    Ich habe noch keine Apple Watch, überlege aber eine zu kaufen.


    Die Libre App sendet Push Nachrichten, welche (auch) auf dem Sperrbildschirm eine Mitteilung (Banner) hinterlassen.

    Gemäß Apple werden diese Banner auf der Apple Watch angezeigt, wenn diese mit dem Iphone verknüpft ist und am Iphone der Sperrbildschirm aktiv ist.


    Das finde ich eigentlich ganz gut, da ich oft auf lauten Baustellen tätig bin und den Alarm auf dem Iphone nicht hören/fühlen könnte.


    Hat jemand damit Erfahrung ?

    Werden die Alarme an die Apple Watch weitergegeben und erzeugen dort einen Ton und die Vibration ?



    Weitere Meinung:


    Die Alarmfunktion des Libre 2 finde ich natürlich sehr gut verstehe nur Abbott bei 2 Dingen nicht:


    1. Warum wurde die Software nicht kundenfreundlich so ausgelegt, dass man direkt auf der Watch den aktuellen BZ-Wert ablesen kann ?

    (mich würde das auch nicht stören, wenn dieser nur alle 5 min. übersendet würde)


    2. Warum kann man die Alarme nicht auf 2 Geräten starten (Iphone und Libre Messgerät) ?

    Es ist ja sogar noch schlimmer, wenn man die Alarme auf dem Iphone haben möchte, hat man keine Chance mehr das Messgerät zu starten,

    auch wenn man es nur zum Scannen benutzen wollte.


    Wie kann man 3 Jahre Forschung in die Software investieren und solche Funktionen vernachlässigen, bzw. einfach nicht programmieren ?

    Ich verstehe es einfach nicht. Wollen die keinen Vorsprung vor der Konkurrenz ?


    Am besten wäre natürlich, wenn man das Iphone überhaupt nicht dabei haben müsste, sondern die Watch direkt per Bluetooth bedienen könnte.

    Wäre natürlich schön, wenn diese Funktionen nach und nach an diesem tollen System verbessert würden.


    Diese ganzen Android Hacks der Software finde ich zwar gut, ist für mich aber nichts.

    Ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen und möchte auf jeden Fall bei Apple bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat ()

  • Ganz ähnliche Fragen habe ich Abbott auch schon gestellt. Man hat sich überaus herzlich bedankt. Auf eine Umsetzung kann man vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag warten.


    Ich verwende deshalb zumindest so lange ein Android-Handy mit der gepatchten Librelink-App und xDrip+. Da werden die Daten per BT alle 5 Minuten abgerufen und angezeigt. Hoffentlich kommt auch noch eine Patchversion für iOS, aber bisher tut sich da leider nichts.


    Auf die Applewatch kann ich leider nur die Alarme per Nachricht übertragen und muss dafür natürlich dann noch das iPhone in der Nähe haben.

  • "Wozu gibt es den Schalter "benutzerdefiniert" bei den Alarmtönen in der Libre App ?"


    Hier kann man kreativ werden und sich ein beliebiges Musikstück als Alarm einstellen :musicextreme:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Hoffentlich kommt auch noch eine Patchversion für iOS, aber bisher tut sich da leider nichts.

    Daran denke ich gar nicht und wird es vermutlich auch nicht geben, da das Apple System da zu restriktiv ist.

    Ich hoffe eher das im ersten Schritt Abott eine App für das Watch iOs herausgibt, so in 5 Jahren :)


    Auf die Applewatch kann ich leider nur die Alarme per Nachricht übertragen und muss dafür natürlich dann noch das iPhone in der Nähe haben.

    Funktioniert das denn ordentlich ? (Das war ja u.a. meine Frage)


    Das ist ja mit der gepatchten Android Version auch so (also Handy UND Watch), oder gibt es eine Android Watch, auf der die gepatchte Version läuft und die die OHNE Handy den Sensor auslesen kann ?



    Hier kann man kreativ werden und sich ein beliebiges Musikstück als Alarm einstellen

    Wo kann man denn das "beliebige Musikstück" einstellen, in der iOS Version der Libre App jedenfalls nicht ?

  • Die zusätzlichen Alarme hinzufügen kann man, indem man Handy mit dem Datenkabel an PC anschliesst und dann das beliebige mp3 zu den Freestyle Alarmen kopiert. Bei mir ist es: eigene Dateien-interner Speicher- Notification. Da habe ich es kopiert. Danach sind sie im Libre app verfügbar :)

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Die zusätzlichen Alarme hinzufügen kann man, indem man Handy mit dem Datenkabel an PC anschliesst und dann das beliebige mp3 zu den Freestyle Alarmen kopiert. Bei mir ist es: eigene Dateien-interner Speicher- Notification. Da habe ich es kopiert. Danach sind sie im Libre app verfügbar :)


    <nitpick>Der Ordner heißt Notifications und sollte bereits existieren ;)</nitpick>


    Äh, redet ihr hier von Apple ? oder von Android ?

    (Thread Titel ist "Alarme bei Apple")


    Wenn ich mein IphoneX an den PC anschließe sehe ich genau 1 Ordner, der heißt "Internal Storage", der hat 1 Unterordner mit dem Namen "DCIM" und beinhaltet nur Fotos. Muss ich dann im Ordner "Internal Storage" einen Unter-Ordner "Notifications" anlegen ? Oder funktioniert das bei Apple nicht ?

  • Ups.

    In den goldenen Käfig scheint man tatsächlich nur im "Tone Store" beschaffte - oder selbst mit GarageBand erzeugte - Sounds hineinzubekommen: https://www.tech-recipes.com/r…phone-notification-sound/ (ganz unten unter FAQ) , einfach in einen Ordner packen geht wohl nicht.

    Die Anleitung für GB ist hier: https://www.tech-recipes.com/r…one-without-using-itunes/

    Ob sich das dann in der App einstellen lässt, ist der zweite Schritt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ob sich das dann in der App einstellen lässt, ist der zweite Schritt...

    Nein, das scheint in der Libre-Apple-App nicht zu funktionieren.

    Selbst die regulären Hinweistöne von Apple akzeptiert die App schon nicht.


    Ich habe heute mal einen Ton im Apple Shop gekauft (0,99 EUR), der wird in der Libre App weder angezeigt noch abgespielt.


    Unter der Einstellung "Standard" in der Libre App wird immer der "Dreiklang" abgespielt, egal was man im Iphone einstellt.

    Unter der Einstellung "Benutzerdefiniert" in der Libre App wird immer ein kurzer "Zwitscher" abgespielt.


    Es scheint so, als hätten die Programmierer der App diese nicht fertiggestellt.

  • Mitlerweile habe ich bemerkt, dass sich die Alarme nach einer gewissen Zeit wiederholen. (10 min.?)


    Gibt es dazu eine Beschreibung von Abbott ?

  • Äh, redet ihr hier von Apple ? oder von Android ?

    (Thread Titel ist "Alarme bei Apple")


    Wenn ich mein IphoneX an den PC anschließe sehe ich genau 1 Ordner, der heißt "Internal Storage", der hat 1 Unterordner mit dem Namen "DCIM" und beinhaltet nur Fotos. Muss ich dann im Ordner "Internal Storage" einen Unter-Ordner "Notifications" anlegen ? Oder funktioniert das bei Apple nicht ?

    Entschuldige, ich habe mich so gefreut mal auch helfen zu können, dass ich nicht aufgepasst habe :patsch: Ja, ich meinte Android.

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Gibt es keinen hier, der das Libre 2 mit Iphone und Apple Watch benutzt ?


    Habe heute mit Abbott telefoniert:

    Das Libre 2 soll es bisher nur in Deutschland geben, als Testland.

    An der APP soll noch einiges verbessert werden, der Alarmton bei Apple ist immer gleich. (Dreiklang)

    Die APP wird wohl in den USA programmiert.


    Der Berater wusste nicht genau, ob die Apple Watch die Alarme anzeigt und Töne/Vibration von sich gibt, er sagte "eher nein".


    Daher nochmal meine Frage (bevor ich mir umsonst eine 450 EUR teure Apple Watch kaufe):

    Weiß jemand definitiv, ob die Alarme auf der Apple Watch angezeigt werden, wenn das Iphone in der Nähe (und im Sperrmodus) ist ?


    Gemäß Apple werden Banner immer dann auf der Apple Watch angezeigt, wenn das Iphone im Sperrmodus ist.

    Gemäß Info aus dem Apple Store können die APP Programmierer auch für die Watch die Töne festlegen....leider.


    Habe diese Nacht wieder den Alarm "überschlafen"........

  • Werden den Alarmmeldungen auf dem iPhone gepusht? was anderes kommt auf der Watch auch nicht an. Meine ist immer stumm, vibriert beim Eingang einer Pushnachricht was dann zum drauf schauen animiert.


    Ob die App auf der Watch da noch mehr kann kann ich nicht sagen, da ich keinen Libre mehr nutze.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Werden den Alarmmeldungen auf dem iPhone gepusht?


    Wenn du mit "Push" meinst, dass ein Banner (Meldung) auf dem Sperrbildschirm gezeigt wird ?

    Ja, dann werden die Alarmmeldungen gepusht.

    Zusätzlich zu der Meldung auf dem Sperrbildschirm ertönt der Apple-Ton "Dreiklang" und es vibriert.


    Wenn man dann nicht scannt wird der Alarm mit Banner, Dreiklang-Ton und Vibration (mehrfach) wiederholt.

    (Zumindest beim "hohen" Alarm, beim niedrigen Alarm habe ich mich bisher nicht getraut nicht zu scannen :))

    Den Zeitabstand würde ich mit 5 min abschätzen. (muss ich mal messen)


    Wenn diese Push Nachrichten 1:1 auf der Apple-Watch erscheinen, dann müsste es ja eigentlich klappen,

    es sei denn die Programmierer können die Watch ausschließen (oder vergessen)


    Wahrscheinlich wird die Abbott App von einem 1Mann-Frau-Betrieb programmiert, weil die Kaufleute meinen,

    dass dies kein Geld bringt und Abbott ja ein Medizintechnik Hersteller ist und kein APP Startup.=O

    Wäre denen zuzutrauen.......

  • Der Berater wusste nicht genau, ob die Apple Watch die Alarme anzeigt und Töne/Vibration von sich gibt, er sagte "eher nein".


    Daher nochmal meine Frage (bevor ich mir umsonst eine 450 EUR teure Apple Watch kaufe):

    Weiß jemand definitiv, ob die Alarme auf der Apple Watch angezeigt werden, wenn das Iphone in der Nähe (und im Sperrmodus) ist


    So, dann muss ich meine Frage wohl selbst beantworten.


    Ich habe heute im Apple Store (also im realen, mit Menschen drin ) eine Apple Watch Series 5 gekauft.

    Man hat auch im Apple Store ein 14 tägiges Rückgaberecht.


    Und: Ja die Alarmhinweise werden an die Apple Watch weitergegeben, wenn das IPhone im Sperrmodus oder Ruhezustand ist.

    Aber: Der Ton ist wieder ein anderer ( nicht wie beim IPhone der „Apple Dreiklang“) sondern ein einfaches „Ping“, welches man relativ laut stellen kann.


    Und: Die Vibration der Apple Watch (auf die ich gehofft hatte) ist leider sehr schwach, obwohl ich schon die stärkere Variante gewählt habe.

    Ich werde nun mal ein paar Nächte und Baustellenbesuche testen, ob das für mich ausreichend ist, ich glaube es aber eher nicht. Dann geht die Apple Watch zurück, die anderen Funktionen der Watch interessieren mich (noch) nicht wirklich.


    Für Android gibt es wohl eine App, mit der man sich eigene Vibrationsmuster bauen kann. Ich könnte wahrscheinlich auch mit einer Android wearOS Watch leben.


    Dann wäre noch die spannende Frage, welche Android Uhr die Push Mitteilungen des IPhone übernimmt ?

  • Ich schreibe hier mal munter weiter:


    Die Apple Watch 5 (479,-EUR) habe ich wieder zurückgegeben, da der Ton, aber vor allem die Vibration der Libre Push Nachricht viel zu kurz und schwach war, um mich nachts aufzuwecken oder auf einer Baustelle zu warnen.


    Ich habe alles ausprobiert, die Apple Watch Software hat keine andere Tonfolge oder Vibration generiert.


    Dann habe ich mir ein Fitnessband (Xiaomi Band 4) für 32,- EUR gekauft und bin begeistert.


    Über die Xiaomi IPhone App kann man beliebige Vibrationsmuster bis ca 10 sec Länge erstellen, die bei einer Push Nachricht abgegeben werden. Die Push Nachrichten der Libre App werden übernommen und gleichzeitig auf dem IPhone und mit Max 10 sec auf dem Band abgegeben.


    Das ist super Und funktioniert bei mir sowohl im Schlaf, als auch in lauter Umgebung. Zudem ist so ein Fitnessband im Bett wesentlich angenehmer zu tragen, als eine große fette Uhr.


    Kann ich nur empfehlen, das funktioniert sicher auch bei Android Systemen. Zudem muss ein Fitnessband wesentlich seltener geladen werden, wie eine Watch.

  • Ich kam gestern auf den glorreichen Gedanken, mal nach einem Android-Emulator für iOS-Geräte zu suchen und sowas gibt es tatsächlich, z.B. iAndroid, aber auch noch diverse weitere.


    Bevor ich anfange, da rum zu probieren, die Frage, ob das schon jemand gemacht hat und ob es vielleicht sogar in Verbindung mit der gepatchten Librelink-App und xDrip+ funktioniert.

  • Nein, aber ich freue mich schon auf deinen Testbericht, möglichst ehe ich die Kohle für einen Androiden als DM-Manager ausgebe. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)