Wirkung eines Bier nach Brauereiverfahren berechnen?

  • Hallo,


    auch als Diabetiker möchte ich nicht auf den Genuß von Bier verzichten. Ich bin aber schon vor langer Zeit auf Alkoholfreies Bier umgestiegen, da mich das nicht in nullkomma nix so müde macht wie das mit Alkohol.

    Neulich habe ich mal gehört, das es für Diabetiker eh besser wäre alkoholofrei zu nehmen,wenn man nciht ganz darauf verzichten will. Nun habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, das es meinem Zucker gut tat, lt. den Nährwertangaben, für die entsprechen BE's Insulin zu spritzen. Mittlerweile aber reicht nicht mal das aus.

    Dann bin ich durch Recherche darauf gestoßen das man als Diabtiker mit dem berechnen des Bieres auf das Brauerei verfahren achten soll.

    Ja nun habe ich auch eine tolle Seite mit den verschiedenen Brauerei verfahren gefunden, https://de.wikipedia.org/wiki/Bierbrauen aber ehrlich gesagt komme ich an dem Punkt nicht weiter.


    Wer von Euch hat sich schon mal damit näher beschäftigt, oder hat eigene persönliche Erfahrung gemacht wie er alkoholfreies Bier berechnet ? Im Anhang mal meine bevorzugte Sorte und die Nährtwertangaben dieser Flasche.

  • Hallo vielleicht kann ich helfen, für die Herstellung von alkoholfreiem Bier gibt es mehrere Verfahren

    https://craftbeer-revolution.de/lexikon/alkoholfreies-bier

    Da Alkohol beim Bier der Geschmacksträger ist wird oft Zucker hinzugefügt, was aber für uns nicht gut ist.

    Es gibt einige Sorten wo der Kohlenhydrate Gehalt sich in Grenzen hält

    Jever fun, Sternburg Alkoholfrei, Budweiser,

    Schöfferhofer Weizen.

    Der geschmackliche Unterschied ist meiner Meinung nach beim Weizen am geringsten.

    Die Schmerz Grenze um nach Bier zu schmecken ist nun mal leider 3.9% Alkohol :)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wobei ich bei einem Bierchen keine substanziellen Probleme mit dem Ethanolanteil sehe. Ich achte beim Bier eher auf die Kohlehydrate. Da etwa 0.1 Promille je Stunde abgebaut werden ist für mich alles mehr als ok, was innerhalb der typischen Laufzeit von Bulusinsulin (etwa 3h) durch ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir ist es so, dass alkoholfreies Bier meinen BZ durch die Decke schiessen lässt X/

    Daher bevorzuge ich durch die Bank normales Bier, am liebsten unfiltriert. :hihi:

    Da komme ich sogar ohne Insulin aus, erst recht mit einer Mahlzeit dazu :saint:

  • Hatte ich schon mal gepostet


    500ml Pils berechne ich mit 12gr KH


    Freitag 18:10 - 19:30 Uhr 2* 500ml

    19:40 Uhr 40gr KH gegessen

    und von 20:30 - 22:30 Uhr nochmal 3* 500ml Pils.


    danach war ich sehr gut drauf :rofl


    Ohne Alkohol ist wie Veganes Schnitzel und nur dank des Alkohols steigt der BZ nur kurzzeitig an.



    Teste dich aber sehr langsam ran, Ohne CGM / FGM ist Vorsicht geboten.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Leider muß ich aber auf akoholisches Bier verzichten. Auch wenn es so betont wird das es besser schmeckt. Es bringt mir nix, wenn ich innerhalb der nächsten halben stunde, nach dem Genuss, totmüde vom Stuhl falle. Deshalb will und muß ich das auf die reihe kriege schon vor dem verzehr ausreichend Insulin zu spritzen, damit der Zucker nicht so hoch katapultiert. Wenn man nach dem Brauereiverfahren gehen kann, interessiert mich wie das funktionieren soll.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Da komme ich sogar ohne Insulin aus, erst recht mit einer Mahlzeit dazu :saint:


    so hab ich das in der letzten Schulung auch gelernt, 1 Bier muss nicht berechnet werden, weil sich KH und Alk "ausgleichen", 2 Bier dagegen müssen wie 2 Bier berechnet werden. Sonst kann ich nix dazu sagen, weil ich schon den Geruch furchtbar finde :rofl


    Mich würde aber brennend interessieren, wie das Herstellungsverfahren Einfluss auf die Verstoffwechselung nehmen kann - entweder es ist was da zum verstoffwechseln oder nicht *grübel*


    suesse hast du mal ne Kurve, was deine SG macht, wenn du ein Bier getrunken hast (möglichst ohne einflussnehmende Mahlzeiten oder Bolusreste)? Also wann nach dem Bier ist der Anstieg, wie hoch ist er und wie lange hält das an?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 2-3 Pils gehen ohne Bolus, am Ende muss ich noch was essen weil sonst der BZ abschmiert durch den Alk.

    Mehr trinke ich eigentlich nie.


    Gleiches gilt für Gin Tonic und Cuba Libre.

  • Na ja nach dem Link den ich gepostet habe gibt es zwei Verfahren den Alkohol Gehalt zu reduzieren entweder dem Bier den Alkohol entziehen oder es einfach nicht so lange gären zu lassen.

    Was billiger ist sollte klar sein.

    Das frühere Diabetiker Bier, was es jetzt nur noch schwer gibt, wurde besonders lange gebraut und danach wurde der das übliche Maß überschreitende Alkohol Gehalt entzogen.

    Also ähnlich wie bei alkoholfreiem Bier.

    Der Unterschied zwischen nach dem billig Verfahren hergestellten alk freiem Bier und normalem ist also der gleiche wie zwischen Federweissem und trockenem Weißwein.

    Also immer auf die Rückseite vom Etikett gucken,

    dann gibt es keine bösen Überraschungen...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Sehr witzig ist auch die Aussage möglichst mit 200 ins Bett zu gehen,

    da könnte das Konter Bier eine Ketoazidose verursachen..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Moin,

    also erst mal muss ich klarstellen das ich kein Braumeister Oder Lebensmitteltechniker bin! Ich habe mich rein aus Interesse mit dem Prozess des Brauens beschäftigt. Den Prozess nur kurz zu beschreiben ist unmöglich, dazu sind die unterschiedlichen Verfahren zu komplex.

    Daher versuche ich den Kern der Frage zu treffen.

    Beim mälzen entstehen zwei unterschiedliche Enzyme. Das eine wandelt die Stärke in vergärbare das andere in nicht vergärbare Zucker um.

    Dies beiden Enzyme sind bei unterschiedlichen Temperaturen aktiv. Das Brauverfahren beschreibt das Vorgehen wie die Maische (Malzschrot und Wasser) , in welcher Reihenfolge auf Temperatur gebracht und wie lange dort gehalten wird. Dies entscheidet über die „vollmundigkeit“ den späteren Alkoholgehalt und den Restzucker.

    Nun ist aber auch noch die verwendete Hefe interessant, weil um so einen höheren Endvergärungsgrad diese hat, um so weniger Restzucker(der vergärbaren Zucker).

    Zum alkoholfreien Bier: Die abgebrochene Gärung ist für uns natürlich die schlechteste, weil viel Restzucker. Das schmeckt man auch! Das ausgären und nachträgliche entziehen (Osmose?) ist da die schmackhaftere Variante.

    Die angaben auf der Flasche sind da schon verlässlich, aber man muss wissen das ist sehr schneller Zucker. Schnell rauf schnell runter, wie ein Traubenzucker.


    Das alkoholfreies Weizen oft sehr viel besser als sein Pils Pendant schmeckt, liegt im übrigen an der Hefe. Obergäriges hat durch die Hefen sehr viel mehr Ester. Es gibt Hefen die schmecken nach Banane, Orange usw.......

    Das mit einem schönen Hopfen, jenseits der Hallertau, vergoren ist schon lecker.


    Grüße schwigi

  • Bei mir ist es so, dass alkoholfreies Bier meinen BZ durch die Decke schiessen lässt X/

    Daher bevorzuge ich durch die Bank normales Bier, am liebsten unfiltriert. :hihi:

    Da komme ich sogar ohne Insulin aus, erst recht mit einer Mahlzeit dazu :saint:

    Hätte es nicht besser sagen können ! :thumbup:

    Danke für das Niederschreiben meiner Erfahrungen :bigg :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weizen oft sehr viel besser als sein Pils Pendant schmeckt, liegt im übrigen an der Hefe

    ... seit wann das denn? *kicher* und *zwinker*

    Wir Norden sind ja eher so Pilstrinker... :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zitat

    ... seit wann das denn? *kicher* und *zwinker*

    Wir Norden sind ja eher so Pilstrinker... :ren

    Na ja es ging ja um alkoholfreies Bier. Alkohol ist halt ein Geschmacksträger. Pils ist halt ein geschmacklich sehr „sauberes“ Bier. Also, in der Regel, frei von fremden Aromen. Da fehlt oft etwas, wenn es alkoholfrei ist. Weizen kann da durch die Aromen der Hefe oft Land gut machen.

    Es war übrigens ein Bayer der das Pilsener erfunden bzw. bekannt gemacht hat.

    Groll hieß er meine ich. Als wir Nordlichter noch Gruit getrunken haben, haben die Bayern schon hervorragende Untergärige hergestellt. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.


    Danke im übrigen für diesen Thread, ich habe eine eigene kleine 50 ltr Brauanlage im Keller. Seit meiner Diagnose 2017 nicht mehr benutzt. Das wird sich denke im Januar oder Februar wieder ändern😊.


    LG schwigi

  • Alkoholfreies Bier schmeckt furchtbar und ist für die Werte ungut. Habe in der Schulung mal gefragt, ob 3 Weizen am Abend ein Problem sind. Die Antwort war nein und bei mir ist es auch so. Die Werte steigen rasant und fallen dann auch wieder. Gepumpt wird dafür nix extra.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Alkoholfreies Bier schmeckt furchtbar und ist für die Werte ungut. Habe in der Schulung mal gefragt, ob 3 Weizen am Abend ein Problem sind. Die Antwort war nein und bei mir ist es auch so. Die Werte steigen rasant und fallen dann auch wieder. Gepumpt wird dafür nix extra.

    Die wären auch eher, wenn überhaupt, am Morgen ein Problem. Aber bei drei seh ich das noch nicht. ;)

  • Also ich habe mal bei einem Spaziergang in der Nähe spontan

    drei normale Bier getrunken, Wert 300

    Also unschön, dann lieber Edelhopfen.

    Das geht immer ohne Insulin, außer das Konterbier am Morgen dazu gibt's ne Konter Spritze.

    Prost 🥂


    :rofl

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂