Libre hat Lieferprobleme mit Libre 1 Sensoren

  • An alle die auf ihre Quartalslieferung warten so wie ich,


    sie haben Lieferschwierigkeiten und können keine Libre 1 Sensoren verschicken.

    Aussage der Hotline war: "man kann mit dem Libregerät ja auch mit den Libre Streifen blutig messen":cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Meine Krankenkasse kümmert sich jetzt drum.


    Ich finde das so eine Frechheit. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Also hakt nach, wenn ihr auch vergeblich auf eure Lieferung wartet. Bestellbestätigung habe ich bekommen, aber keine Versandbescheinigung.

  • Auch auf die Gefahr hin als Prediger dazustehen: Das ist einer der Gründe warum wir dich alle gedrängt haben blutig messen zu lernen, gut dass das bei dir mittlerweile funktioniert.


    Ich hoffe du bekommst deine Sensoren fix nachgeliefert, oder eventuell schicken sie dir einen 2er zum überbrücken.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • ........dann misst man halt blutig. Das ist auch kein Drama.

    Das kommt leider vor.

    Ich drücke die Daumen, dass die Lieferung schnell kommt.

  • ich wusste nicht, dass Abbott 2gleisig fährt. Das ist bis jetzt der einzige Nachteil vom Libre: man kann im Notfall nicht verlängern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So Ergebnis nach Stunden:

    - 1. Gespräch mit Abbott: Ergebnis was oben geschrieben

    - 1. Gespräch mit Krankenkasse: möchte mit Abbott selbst telefonieren

    - 2. Gespräch mit Krankenkasse: Libre 1 momentan Lieferschwierigkeiten, könnte 1-2 Wochen dauern, soll nachfragen ob sie einen Teil der Lieferung in Libre 2 Sensoren schicken

    - 2. Gespräch mit Abbott (20min!): sie dürfen keine Libre 2 Sensoren schicken, da macht angeblich die Krankenkasse nicht mit. Ich könnte natürlich Libre 2 Sensoren privat kaufen. Sie schauen, ob sie mir den einen Ersatzsensor kulanterweise als Libre 2 schicken können, darf aber Mitarbeiterin nicht selbst entscheiden.

    - 3. Gespräch mit Krankenkasse: (7 min): Im Januar kann ich ein neues Rezept für Libre 2 einreichen um vorzeitig umzustellen. Abbott muss aber jetzt liefern, egal ob Libre 1 oder Libre 2, ist aber meine Aufgabe mich zu kümmern, nicht Aufgabe der Krankenkasse.

    - 3. Gespräch mit Abbott (18 min): erste Auskunft Libre Sensoren sind für Versand fertig. Nach Nachfrage, wurde leider die Aussage revidiert, sie haben momentan keine Libre 1 Sensoren... Mitarbeiter darf nicht entscheiden, ob er Libre 2 stattdessen schickt. Dann wollte ich denjenigen sprechen, der es entscheiden darf. Die sind alle im Urlaub... er wollte dann einen Kollegen fragen, dabei wurde ich nach 4 Min aus der Warteschleife geworfen..

    - 4. Gespräch mit Abbott: unmittelbar darauf, 4. Mitarbeiter heute, der Austauschsensor (laut Aussage doch Libre 1) geht raus, sollte Ende dieser/Anfang nächster Woche da sein. Die Quartalslieferung folgt demnächst auch.


    ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll..

  • Sorry, aber diese Lieferprobleme von Abbott kennt wohl jeder Libre-Nutzer nur zu gut. Sich selbst und die halbe Welt verrückt machen, hilft da nur bedingt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sorry, aber diese Lieferprobleme von Abbott kennt wohl jeder Libre-Nutzer nur zu gut. Sich selbst und die halbe Welt verrückt machen, hilft da nur bedingt...

    Das sollte aber definitiv nicht so sein.

    Man sollte da schon vertrauen können, dass es einigermaßen läuft mit der Lieferung. Meine Meinung zumindest. Ich hoffe mit dem Libre 2 wird es etwas besser.


    Insbesondere, da ja die Krankenkasse mit Libre deutlich weniger Teststreifen spendiert. Damit könnte man gar keinen größeren Zeitraum abdecken.


    Und ich mache nicht die halbe Welt verrückt, wenn man etwas hartnäckig ist, kann man leider nur was erreichen. Das war die erste Lehre, die ich im Kontakt mit Krankenkasse wegen Diabetes gelernt habe.


    Der erste Post sollte an alle anderen Libre 1-Nutzer ein Hinweis werden. Ich habe bspw. gedacht, die Päckchen stecken noch in der Post wegen Weihnachten und wollte nur nochmal heute zur Sicherheit nachhaken. Eine Info von Seiten Abbott kam ja leider nicht.

  • Das ist einer der Gründe warum wir dich alle gedrängt haben blutig messen zu lernen, gut dass das bei dir mittlerweile funktioniert.

    Im Notfall könnte ich es ja auch. Bzw. zum Überprüfen, ob der Sensor richtig misst

    ........dann misst man halt blutig. Das ist auch kein Drama.

    Ich habe ja nicht den Libre Sensor aus Spaß. (natürlich auch keiner hier). Sondern weil er sinnvoll ist.


    Zum einen habe ich pro Quartal 50 Teststreifen. Die reichen locker. Jedoch wenn ich gar keinen Sensor habe, brauche ich ca. 50 Teststreifen pro Woche (als der eine Libre Sensor komische Abweichungen hatte, habe ich in zwei Tagen 15 Streifen gebraucht, deshalb komme ich auf 50 in der Woche)


    Zum Anderen habe ich momentan das Problem, dass ich Hypos manche Tage nicht wahrnehmen kann, da ich den ganzen Tag Kreislaufprobleme habe. Also müde, schwindlig, Konzentrationsprobleme, frieren. Das sind genau meine Hypo-Symptome... Beim Libre scanne ich dann diese Tage einfach sehr regelmäßig, ob alles passt. Aber mit Messen würde man da nicht fertig werden.


    ich wusste nicht, dass Abbott 2gleisig fährt. Das ist bis jetzt der einzige Nachteil vom Libre: man kann im Notfall nicht verlängern

    Abbott möchte langsam alle Libre 1er auslaufen lassen, momentan noch beide Sensoren verfügbar. Deshalb möchte ich ja jetzt auch nach dem Erlebnis gleich auf Libre 2 wechseln, weil ich die Befürchtung habe, dass sie mit den Libre 1 Sensoren zunehmend immer mehr Lieferprobleme haben könnten.

  • "Beim Libre scanne ich dann diese Tage einfach sehr regelmäßig, ob alles passt. Aber mit Messen würde man da nicht fertig werden."


    Was glaubst du eigentlich, wie das lief, bevor es solche Sensoren oder ähnliches gab?

    Da wurde blutig gemessenen und wenn es einem schlecht ging und es nötig war auch 10x und mehr am Tag.

    Und sicher gibt es hier langjährige Diabetiker, die Zeiten kennen, als alles viel bescheidener war.


    Dein Problem ist ein Luxusproblem.

  • ..........andere Hersteller lassen Patienten oft stundenlang in der Warteschleife ausharren und helfen auch dann nicht weiter.

  • Klar früher war alles viel schlechter. Trotzdem muss man sich heute nicht alles gefallen lassen.


    Ich denke aber da ihr die anderen Zeiten kennt seht ihr alles viel gelassener. Es müssten sich bei solchen Problemen viel mehr Menschen beschweren und nicht alles hinnehmen. Sonst sehen die Hersteller/Händler auch gar keine Notwendigkeit sich zu bessern.


    Ich erwarte an einen Medizinproduktehersteller wozu ich jetzt Pumpen Sensoren etc. Dazuzähle, dass er es bei einer Jahresversorgung hinbekommt den Patienten ausreichend und zeitlich angemessen mit den benötigen Matierial versorgt oder sich um eine Alternative falls möglich bemüht. Falls es jemand anders sieht, ist es so. Ich akzeptiere eure Einstellung, also akzeptiert auch bitte meine.

  • Und sicher gibt es hier langjährige Diabetiker, die Zeiten kennen, als alles viel bescheidener war.

    :nummer1: Jupp :!:.... 1x im Monat im Labor einen Wert bestimmen zu lassen und danach seinen Zucker einstellen zu müssen...:ugly::wacko::pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich denke aber da ihr die anderen Zeiten kennt seht ihr alles viel gelassener. Es müssten sich bei solchen Problemen viel mehr Menschen beschweren und nicht alles hinnehmen. Sonst sehen die Hersteller/Händler auch gar keine Notwendigkeit sich zu bessern.


    Ich erwarte an einen Medizinproduktehersteller wozu ich jetzt Pumpen Sensoren etc. Dazuzähle, dass er es bei einer Jahresversorgung hinbekommt den Patienten ausreichend und zeitlich angemessen mit den benötigen Matierial versorgt oder sich um eine Alternative falls möglich bemüht.

    Bei manchen Aussagen geht mir nun doch leider wieder der Hut hoch, obwohl ich die Finger still halten will... :woot:


    July, wirklich, es ist der 30.12., ein Montag inmitten jeder Menge Feiertage und nur weil Dir ein paar Tage Sensorfreiheit drohen, bist Du derart aufgebracht, dass Du hier allgemeine Patientenrevolten anzetteln willst.


    Alternativen hat Abbott Dir genannt mit der Messung mit Teststreifen. Und auch da ist es für Dich keine absolute Unzumutbarkeit, im Falle einer Knappheit in der Apotheke eine Packung Teststreifen käuflich zu erwerben.

    Mit 50 Teststreifen pro Woche wäre früher auch kaum jemand dauerhaft über die GKV versorgt worden.

    Mehr B 12 nehmen und die Gelassenheit kehrt zurück. :) Das ist doch alles kein Grund, die nächste Palme hochzuklettern. Zumal Deine Werte doch sowieso fast durchweg im engen Zielbereich liegen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das ist schon sehr schön mit den Sensoren - inzwischen frage ich mich manchmal, wie ich eigentlich mit 4-7 Teststreifen am Tag Alltag, Autofahren, Sport, Wanderungen...etc.pp. gemanaged habe. Hat aber erstaunlicherweise geklappt, weil's halt nicht anders ging. Man darf nie unterschätzen, was man alles geregelt kriegt, wenn's sein muss.

    Außerdem kann und wird jede Technik und jeder Dienstleister irgendwann mal ausfallen. Mir tun daher vor allem diejenigen leid, die 24/7 an irgendwelchen großen Gerätschaften hängen müssen, um weiterzuleben. Da stelle ich mir den Plan B deutlich schwieriger vor. Vermutlich 112 anrufen... :pupillen:

    Ich würde es als Lernerfahrung verbuchen und in der Zwischenzeit lieber sparsam Insulin spritzen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    :thumbup:;)


    Ich bin da ja auch sehr der Technik ausgeliefert, ähm zugetan.

    Krieg immer leichte Panikattacken, wenn die Pumpe mal hustet...:bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja, darauf freue ich mich auch schon wie Bolle, nachdem ich die letzte Meldung zum Dana-Batteriethema gesehen habe. :pinch: Dann heißt es "eat your own dogfood"...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich die letzte Meldung zum Dana-Batteriethema

    Die Dana hat noch nie gehustet, das waren immer nur MM Pumpen. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July, wirklich, es ist der 30.12., ein Montag inmitten jeder Menge Feiertage und nur weil Dir ein paar Tage Sensorfreiheit drohen, bist Du derart aufgebracht, dass Du hier allgemeine Patientenrevolten anzetteln willst.

    Du glaubst, das wäre vor Weihnachten anders gewesen? Das bezweifel ich stark. Das Problem besteht ja auch schon seit ein paar Tagen. Und laut Krankenkasse bin ich bei weitem nicht die einzige.

    Heute ist ein ganz normaler Werktag. Und ich habe extra die Feiertage abgewartet, weil es ja sein hätte können, dass die Post einfach länger braucht.

    Alternativen hat Abbott Dir genannt mit der Messung mit Teststreifen. Und auch da ist es für Dich keine absolute Unzumutbarkeit, im Falle einer Knappheit in der Apotheke eine Packung Teststreifen käuflich zu erwerben.

    Die erste Mitarbeiterin war von Anfang an sehr unfreundlich. Und ganz ehrlich, ich fand den Satz einfach eine Frechheit. Im Zusammenhang, sie können mir nicht sagen, wie lange sie mit der Lieferung brauchen, aber es gibt ja die wunderschönen Teststreifen für das Libre System. Es klang im ersten Gespräch so raus, dass es ein längerwieriges Problem sei. Und ich habe verstanden, dass es überhaupt nicht sichergestellt wäre, wann überhaupt nochmal Libre 1 Sensoren verfügbar sind. Jeder weiß, dass Abbott die 1er Sensoren auslaufen lässt, und dann die Aussage, ja dann messen sie, bis irgendwann wieder Sensoren verfügbar sind... Zumal ich erst das erste halbe Jahr meiner Versorgung für die 1er Sensoren um habe. Ich glaube, da hätte jeder etwas Sorge gehabt.


    Erst in Gespräch mit Abbott-Mitarbeiter Nr. 2 kam raus, dass sie einfach nicht mit der Produktion hinterherkommen. Das war dann schon ein absehbarer Zeitraum.


    Trotzdem möchte ich nicht blutig messen, wenn mir laut Krankenkasse ein Libre System zusteht. Klar ein paar Tage würde ich hinbekommen, sehe ich aber nicht ein.

    Das ist schon sehr schön mit den Sensoren - inzwischen frage ich mich manchmal, wie ich eigentlich mit 4-7 Teststreifen am Tag Alltag, Autofahren, Sport, Wanderungen...etc.pp. gemanaged habe. Hat aber erstaunlicherweise geklappt, weil's halt nicht anders ging. Man darf nie unterschätzen, was man alles geregelt kriegt, wenn's sein muss.

    Klar, wenn es sein muss, klappt es irgendwie. Auch wenn es nicht gut klappen wird. Aber ich möchte vermeiden, dass ich in so eine Situation komme.