Libre hat Lieferprobleme mit Libre 1 Sensoren

  • Nadeln sind kein Problem, solange sie nicht in meine Vene wollen :rofl Kanülen hab ich auch noch, Pens auch und sowieso nur die Penfill-Ampullen (eben für diesen Notfall) und auch überall deponiert, wo ich standardmäßig länger aufhalte :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube, das ist auch beim Libre nicht mehr so. Ich hatte es auch so in Erinnerung, aber konnte es durch Googlen nicht bestätigen.

    Schulung war erst am 4 November, das ist wohl noch aktuell, schätze ich mal. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nadeln sind kein Problem, solange sie nicht in meine Vene wollen :rofl Kanülen hab ich auch noch, Pens auch und sowieso nur die Penfill-Ampullen (eben für diesen Notfall) und auch überall deponiert, wo ich standardmäßig länger aufhalte :D

    Gut gerüstet. Dass du mit dem vermeintlichen Super-Gau zurecht kommen würdest, bezweifle ich nicht. Meine Zweifel richten sich eher an July.

  • Danke, sehr interessant! :thumbup:



    Messgenauigkeit G6 lagen bei 92% vs 86,7% FreeStyle Libre *quergelesen* und kopiert...:bigg



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Interessant ist dann wieder unter dem Link die Seite 5.... :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...Wäre ja traumhaft, wenn man dort 1-2 Wochen vorher mal sehen könnte, in welcher KW die nächste Lieferung ansteht (oder womöglich sogar eine Mail bekäme!!?)...

    Lg Hubi


    Ich weiß nicht, wie du bestellst, bzw. dein Konto bei Abbott eingerichtet hast, aber ich bekomme zu jeder Quartalslieferung eine Versandmail und werde anschließend von DHL über den Zustellstatus informiert.


    Außerdem kann man auf der Webseite seine Bestellungen und deren Status sehen. Amazon und eBay sind vielleicht komfortabler, aber es gibt erheblich schlechtere Shops in der Welt des Internets, bei denen nicht einmal die Formalien einer Rezeptbestellung erforderlich sind.


    Unfreundlichen Service habe ich bei Abbott auch noch nicht erlebt. Eine Frage bei einer Auslandsreise wurde innerhalb kürzester Zeit mit Rückruf geklärt und beantwortet. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich auch freundlich bin - diesbezüglich hat mir schon so mancher Callcenter-Mitarbeiter/in sein Leid geklagt.

  • Klar, die Versandmail. Nur machen kannst du dann nichts mehr; sollte man also leider die nächsten zwei Wochen abwesend sein, hat man halt verloren. Da bringt auch ein Anruf bei der Hotline nichts mehr, die können nämlich den Versandtermin auch nicht ändern. Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine Belieferung im "one off" Verfahren mache oder Leute dauerhaft regelmäßig beliefere. Die gehen halt einfach davon aus, dass man brav zuhause hockt und wartet, ob vielleicht Sensoren kommen. Das ist im Jahre 2019 wirklich etwas wenig ambitioniert.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • findest du? Kann man seinen Urlaub nicht so planen, dass man halt um die Liefertermine (man weiß doch ungefähr, wann sie kommen) drumrum plant? Oder was genau meinst du?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • findest du? Kann man seinen Urlaub nicht so planen, dass man halt um die Liefertermine (man weiß doch ungefähr, wann sie kommen) drumrum plant?

    Ist das dein Ernst??

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ja schon... sollte ich nicht auch meinen Beitrag leisten für solch einen Luxus?

    Ich lasse mir garantiert nicht von Abbott meinen Urlaub diktieren. Mal abgesehen davon, dass man bei seiner Urlaubsplanung eh nicht so flexibel ist, denn es muss auf der Arbeit passen (sowohl was das eigene Arbeitspensum, als auch der Urlaub der Kollegen angeht), es muss bei der Reisebegleitung passen und es muss auch bei der Reise an sich passen (z.B. Verfügbarkeit von Flügen und Unterkünften, sowie Reisepreis).


    Andere haben zusätzlich auch das Kinderbetreuungsproblem, das alles verkompliziert.


    Wenn du von dem allen unabhängig bist, kannst du gerne deinen Urlaub um die Libre-Lieferungen herumplanen. Die meisten Leute haben diesen Luxus wohl eher nicht...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish


    ist es nicht möglich, wenn der Urlaubstermin bekannt ist ( oder was für Termine auch immer ) bei Libre Bescheid zu geben, das sie vorher oder hinterher liefern?


    Meistens weiß man ja eine Zeit im voraus, wann es in den Urlaub gehen soll....

    Nur ne Idee:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • dann wirst du dir wohl was einfallen lassen müssen ;) z. B. einem Freund ne Vollmacht erteilen, dass er dein Paket bei der Post abholt. Dafür kann Abbott ja nix. Bei Medtronic bekam ich übrigens auf Nachfrage die genauen Versandtermine mitgeteilt, das macht Abbott ja vielleicht auch?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kleiner Hinweis, weil es allgemein nicht bekannt zu sein scheint:


    Man kann die nächste Quartalslieferung vorziehen, z.B. wenn man in Urlaub ist. Gerade bei mir geschehen, ich habe die Sensoren für den 1. Februar schon Anfang Dezember liefern lassen.

    Außerdem kann man, vorausgesetzt man kommuniziert online mit dem Lieferdienst (bei mir DHL), den Liefertermin mit diesem oder auch Abholung bei einer Station vereinbaren.


    Leider fällt unser geplanter 6-wöchiger Teneriffa-Urlaub jetzt ins Wasser. Meine Frau wurde fast blitzartig von einer Erkrankung getroffen, gegen die Diabetes, Schlaganfall und jeder beliebige Krebs ein Mückenschiss ist ?(.

  • Ich weiß nicht, wie du bestellst, bzw. dein Konto bei Abbott eingerichtet hast, aber ich bekomme zu jeder Quartalslieferung eine Versandmail und werde anschließend von DHL über den Zustellstatus informiert.


    Außerdem kann man auf der Webseite seine Bestellungen und deren Status sehen. Amazon und eBay sind vielleicht komfortabler, aber es gibt erheblich schlechtere Shops in der Welt des Internets, bei denen nicht einmal die Formalien einer Rezeptbestellung erforderlich sind.


    Unfreundlichen Service habe ich bei Abbott auch noch nicht erlebt. Eine Frage bei einer Auslandsreise wurde innerhalb kürzester Zeit mit Rückruf geklärt und beantwortet. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich auch freundlich bin - diesbezüglich hat mir schon so mancher Callcenter-Mitarbeiter/in sein Leid geklagt.

    Ich bestelle auch über mein Konto bei Abbott. Und ich kann nur sehen, wann theoretisch die nächsten Sensoren kommen, jedoch bzgl. Sendungsverfolgung/Zustellstatus finde ich keine Infos. Komme da nur immer auf die FAQs. Jedoch sowie dort erklärt wird, funktioniert es nicht. Wäre für Tipps dankbar.


    Ich bin immer freundlich bei allen Anrufen. Nur der dritte Abbott-Mitarbeiter hat gestern schon meine Unmut zu spüren bekommen, wobei ich ihn nicht beschimpft oder so habe. Das mache ich definitiv nicht. Ich habe nur deutlich gemacht, wie mich die Situation annervt und dass ich jemanden sprechen möchte, der jetzt mal eine Lösung des Problems anbieten darf.

    Man kann die nächste Quartalslieferung vorziehen, z.B. wenn man in Urlaub ist. Gerade bei mir geschehen, ich habe die Sensoren für den 1. Februar schon Anfang Dezember liefern lassen.

    Außerdem kann man, vorausgesetzt man kommuniziert online mit dem Lieferdienst (bei mir DHL), den Liefertermin mit diesem oder auch Abholung bei einer Station vereinbaren.

    Hast du da bei der Hotline angerufen, oder wie funktioniert das?

  • ich hatte übrigens folgende Mail bekommen


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat. Sie können den Sendungsverlauf Ihrer Lieferung jederzeit verfolgen, indem Sie Ihr Kundenkonto auf freestylelibre.de besuchen. Dort finden Sie auch Ihre Rechnung/Ihren Zuzahlungsbeleg. Bei Kauf auf Rechnung liegt die Rechnung Ihrem Paket bei.


    Ich hatte allerdings kein Jahresrezept, sondern nur für ein Quartal (testweise) - ich krieg aber auch ne Pushnachricht, wenn ich von DHL ein Paket bekomme

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So wurde mir das von Patienten berichtet.

    Vielleicht ist es bei denen aber ähnlich wie bei July.

    Alles was immer gut war und einmal nicht funktioniert, wird sofort sprichwörtlich in den Boden gestampft.

    Bei mir ist es so, halte ich meinen Vertrag im Job nicht ein, kann das gravierende Folgen haben. Abbott liefert nicht fristgerecht, hält also in sozusagen auch seinen Vertrag nicht ein. Und jeder hier findet das in Ordnung, weil das schließlich halt Abbott ist und öfters passiert??

    Abbott liefert irgendwann mal und erfüllt seinen Vertrag halt dann irgendwann. Was hilft es mir, wenn ich x-Wochen nicht versorgt bin und dann einen Rest des Versorgungszeitraums doppelt versorgt bin??

    Ansonsten kann ich nur sagen, qualifizierte Hotlines in ausreichender Personenstärke rund um die Uhr kosten richtig Kohle. Daher kalkuliert jeder Konzern knapp am Bedarf lang. Im Gegensatz dazu gibt es bei Kunden/Usern immer mehr die Mentalität, dass immer alles 24/7 sofort erledigt werden muss. Andere Branche, aber vermutlich ähnliches Problem.

    Das mag stimmen, dass es Geld kostet. Aber es kann nicht sein, dass keine einzige Person bei Abbott verfügbar ist, die irgendwelche Entscheidungen treffen darf, wenn bekannt ist, dass sie gravierende Lieferprobleme haben. Die Quartalslieferung sollte am 18.12. bearbeitet werden. Wir haben jetzt zwei Wochen später, noch ist nichts passiert. Ich erwarte nicht, dass sie zu den Feiertagen da sind, ich plane auch die Verzögerung bei der Post wegen Weihnachten bei der Lieferung ein.

    Ist das normal, dass man einen Vertrag annimmt, der über ein Jahr lang die Versorgung mit L1 sicherstellen soll, und dann - upps - merkt, dass die ja gar nicht mehr produziert werden? Und dass die KK dann nicht mal auf Einhaltung des Vertrags besteht und stattdessen den schwarzen Peter weiterschiebt? Oder liegt das wirklich nur an der besonderen Jahreszeit?

    Sie werden noch produziert, nur halt zu wenig für die Nachfrage. Die Krankenkasse kann nichts machen, es ist Aufgabe von Abbott den Vertrag einzuhalten. Sie können sich nicht um alle Versicherte persönlich kümmern, hieß es, das Problem hatten die letzten Wochen viele gehabt.


    Wenn du nur punktuell zu den richtigen Zeitpunkten messen kannst, wirst du sehen, dass es gar nicht so super wichtig ist, was dazwischen passiert ist. Im Endeffekt kommt es darauf an, dass dein Blutzucker durch das Basalinsulin konstant ist, wenn du bei gewöhnlicher Belastung nichts isst und dass du ohne schwere Hypos in etwa bei deinem Zielwert landest, wenn nach einer Mahlzeit das Bolusinsulin ausgewirkt hat. Ob du den SEA getroffen hast oder dein Blutzucker zwischendurch mal auf 200 und höher gestiegen ist, ist dabei erst einmal gar nicht von entscheidender Bedeutung, sondern eher Schmuck am Nachthemd.

    Wie gesagt, ich merke diese starken Anstiege extrem körperlich. Es gibt einfach Personen, die da sehr feinfühlig sind. Und deshalb möchte ich diese vermeiden.


    Die Sensorgenauigkeit war bei meinen Sensoren in den letzten paar Monaten zwar schon recht gut (+/- 5-10), aber ich hatte auch schon welche, die konstant 10-20 zu niedrig gemessen haben. Daher messe ich täglich blutig bei konstantem Blutzuckerwert und kalibriere falls nötig per xDrip+ nach. Mein aktueller Sensor misst z.B. auch schon die gesamten 10 Tage seit Setzen in etwa 15 zu niedrig. Wenn du dich quasi ausschließlich auf die FSL-Werte verlässt, ist es aus meiner Sicht unmöglich, eine genaue Einstellung in einem so engen Zielkorridor, wie du ihn anstrebst, zu erreichen.

    Wie gesagt, mein Freestyle misst sehr genau. Warum auch immer. Bei blutigen Kontrollen ist die Abweichung immer unter 10mg/dl. Und auch der berechnete HbA1C und wirkliche HbA1C stimmen überein.


    Hm. Ein Quartal sind 13 Wochen, also 6 oder 7 Sensoren. 50 TS sind 7-8 pro laufendem Sensor. Finde ich nicht besonders viel - ich habe gestern vormittag einen neuen Libre 2 gesetzt und seitdem 7mal blutig gemessen (der erste Tag ist anscheinend regelmäßig für die Tonne).

    Hätte ich kein xDrip, dann könnte ich nicht nachkalibrieren und also nachts nicht durchschlafen - bei "normalen" Werten. Letzte Nacht war schon mal nicht so berauschend ...

    ich brauche ca. 5 TS pro Sensor, manchmal auch 2-3 TS mehr. Mein Sensor misst bereits ab Tag 1 sehr genau. Ich setze ihn allerdings auch schon eher.


    Auweia, wie wird das erst, wenn July eine Pumpe genehmigt bekommt und da mal was nicht klappt oder verfügbar ist?


    July wann merkst du endlich, dass du als Diabetikerin unbedingt deine Spritzen- bzw. Pieks-Phobie angehen und überwinden musst, anstatt nach angenehmeren Alternativen zu suchen. Du machst dich völlig abhängig von diesen Alternativen.

    Was soll bei der Pumpe sein? Reservoirs kann man notfalls mehrmals verwenden. Und man kann notfalls auch auf andere Katheter wechseln. Bei Pumpenausfall bekommt man eine Ersatzpumpe innerhalb kürzester Zeit.

    bei einer Pumpe muss binnen 24h Ersatz da sein, zur Not muss man 24h mit Pen überbrücken (was ich mir lustig vorstelle, weil ich gar kein Basalinsulin mehr hab)

    Eben, notfalls auch mal ein paar Tage. Da ich für den Fall aber I-Ports weiter daheim haben werde, genauso wie Autocover-Nadeln, werde ich ohne Probleme so einen Pumpenausfall überbrücken können.

    Gut gerüstet. Dass du mit dem vermeintlichen Super-Gau zurecht kommen würdest, bezweifle ich nicht. Meine Zweifel richten sich eher an July.

    Wie gesagt, ich habe mir schon einen Notfallplan für die Pumpe zurechgelegt.