Libre 2 bei TK zuzahlungsfrei?

  • Hallo,

    Habe eben von Abbott die Info bekommen, dass die TK mein neues Jahresrezept akzeptiert hat.

    In der Mail habe ich die bestellbestatigung für die ersten 7 Sensoren drin, mit 0 Euro Zuzahlung. Das waren doch immer 30 Euro pro Quartal? Haben die was geändert?

  • Ich muss/musste auch zuzahlen. Die Abboot-Rechnungsstelle hat von m ir übrigens ne Kreditkarte, Paypal, schickt mir im Paket einen Zettel mit FETT "Zahlungsbeleg" drüber. Habs für den Lieferschein gehalten, war aber die Rechnung.


    Ist nun das zweite mal, dass die so einen Unfug machen. Warum schreiben die nicht einfach RECHNUNG drüber. Wenn ich vorab was mit Karte/Paypal zahle, dann ist ZAHLUNGSBELEG wie eine Quittung für mich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „L2 bei TK zuzahlungsfrei?“ zu „Libre 2 bei TK zuzahlungsfrei?“ geändert.
  • Ich hab die Dezember-Lieferung auch noch zuzahlen müssen, reiche aber Ende Januar ein neues jahresrezept ein, ich werde auf jeden Fall mal drauf achten.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich muss/musste auch zuzahlen. Die Abboot-Rechnungsstelle hat von m ir übrigens ne Kreditkarte, Paypal, schickt mir im Paket einen Zettel mit FETT "Zahlungsbeleg" drüber. Habs für den Lieferschein gehalten, war aber die Rechnung.


    Ist nun das zweite mal, dass die so einen Unfug machen. Warum schreiben die nicht einfach RECHNUNG drüber. Wenn ich vorab was mit Karte/Paypal zahle, dann ist ZAHLUNGSBELEG wie eine Quittung für mich.

    War bei mir auch so vor zwei Jahren. Kam dann immer rpompt eine Mahnung hinterher weil ich den Zettel anbei entsorgt habe... Letztes Jahr klappte es aber mit der KK. Mal sehen was das jetzt wird. Abbot ist immer gut für ne Überraschung.

  • Ist nun das zweite mal, dass die so einen Unfug machen. Warum schreiben die nicht einfach RECHNUNG drüber. Wenn ich vorab was mit Karte/Paypal zahle, dann ist ZAHLUNGSBELEG wie eine Quittung für mich.

    Diesen Unfug machen die schon seit mehr als 2 Jahren. Ist dem Kundendienst auch schon lange bekannt, aber die sind dafür nicht zuständig. Das zeigt m.E., dass die IT-Abteilung grottenschlecht ist oder nicht existent (wahrscheinlich outsourced, ist ja heute Mode).

  • Sowas wie "Zahlungsbeleg" mit dem Vermerk Betrag bereits per XXXXX gezahlt" und "Rechnung, zahlen Sie bis zum...." muss doch hinzubekommen sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Man kann ja wohl vom Kunden erwarten, dass er sich seine Kontoauszüge ansieht, und bei Nichtabbuchung seine Reichnung begleicht.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Man kann ja wohl vom Kunden erwarten, dass er sich seine Kontoauszüge ansieht, und bei Nichtabbuchung seine Reichnung begleicht.

    Dem Kunden, der im Onlineportal vorher automatische Abbuchung paypal/Kreditkarte ausgewählt hat?

  • Ich bilde mir ein, dass die automatische Zahlung per Kreditkarte früher mal funktioniert hat. Die letzten zwei Mal habe ich allerdings auch eine Mahnung kassiert.

    Dazu hätte ich eine Hypothese anzubieten: PSD2 verlangt auch bei Kreditkartenzahlungen im Internet 2-Faktor-Authentifikation. Meines Wissens wurde der Termin zwar verschoben, ab dem das jeder Shop zwingend haben muss, aber eventuell hat Abbott schon vorher was umgestellt bzw. hat derzeit noch Baustelle bei den Zahlmethoden.

    TK ohne Zuzahlung klingt fast zu gut um wahr zu sein. Warum sollten sie, momentan räumt Abbott doch mit dem Libre noch ganz gut den Markt ab...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte meine letzte Quartalslieferung extrem früh bekommen (hatte noch Libre 1 Vorräte) ,dass ich die Schachtel mit den Libre 2 nicht sofort aufgemacht habe. Irgendwann kam eine Mahnung per e-mail die ich per e-mail beantwortet habe. Und zwar mit der Mitteilung, dass sie meine Zuzahlung, wie immer, von meiner Kreditkarte abbuchen sollen. Bisher wurde weder von der Kreditkarte abgebucht, noch die e-mail beantwortet. Ebenso kam bisher auch keine zweite Mahnung. Sollte die kommen, werde ich mit der Hotline sprechen und mir anhören, was die Rechnungsabteilung dazu zu sagen hat. Ich fühle mich jedenfalls nicht dafür verantwortlich das Chaos der Rechnungsabteilung von Abbott von meiner Seite aus zu beseitigen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich um die Zuzahlung herumkomme.....

  • Jetzt verstehe ich, warum der Abbott-Mitarbeiter mir am Silvestertag schon ein bisschen sehr genervt erklärt hat, dass meinem Paket eine Rechnung (?) beigelegen hat. Ich erhielt nämlich am 31.12. eine Zahlungserinnerung per Mail, obwohl ich bisher immer per PayPal bezahlt habe. Andere Abbuchungen über PayPal im selben Zeitraum waren ohne Probleme erfolgt, nur Abbott hat sich bei der Lieferung dusselig angestellt.

    Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich unter den Einstellungen ändern soll, damit es das nächste Mal wieder mit PayPal geht. :confused2

    Als ich noch Quartalsrezepte hatte, wurde die Lieferung erst rausgeschickt, wenn die 30,00 € eingetroffen waren. Jetzt stand bei der Jahresverordnung wie üblich im Mail, dass die Zuzahlung erfolgt ist. Und in den zwei Quartalen vorher klappte es ja auch.


    Ich glaube, es gab vor einiger Zeit eine andere GKV, die das Libre zuzahlungsfrei angeboten hat. Das musste aber eingestellt werden wegen der Gleichbehandlung und fairem Wettbewerb. Libre ohne Zuzahlung wird es so nicht geben dürfen.


    Heide : Mails werden ewig nicht beantwortet. Ich hab mir angewöhnt, bei der Hotline anzurufen, wenn was anliegt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Quatsch. Ich habe erstmal Bestätigung der Genehmigung bekommen, mit der Zuzahlung 30€, und dann habe ich noch auch eine Bestellbestätigung bekommen mit 0€ Zuzahlung, da es angeblich von meiner Kreditkarte abgebucht wird. Nun, ich habe nie bei Abbott Paypal oder Kreditkarte eingerichtet, da ich schon über o.g. Problemchen gelesen habe, da stehen sogar letzte Nummern von irgendwelcher Karte, die aber mir definitiv nicht gehört ;) Ich tippe, dass sie wieder ein Chaos haben, Sensoren kommen dann irgendwann (??!) mit dem Zahlungsbeleg 30€. Die liefern auch, wie sie es wollen, letztens bekam ich meine Versandinformation 2 Tage nach der Anlieferung :wacko: Und die Lieferung haben sie um 2 Monate beschleunigt :ugly:Ich werde nur aufpassen müssen, vor dem Urlaub explizit um keine Lieferung in dieser Zeit zu bitten. :geek:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Heide : Mails werden ewig nicht beantwortet. Ich hab mir angewöhnt, bei der Hotline anzurufen, wenn was anliegt.

    Das ist richtig, aber mit der Mail hat man seine Pflicht erfüllt. Ich hab ja Kreditkarte oder Paypal gewählt, um mir die lästigen Überweisungen (mehrfach) zu sparen. Warum sollte ich Abbotts Chaos ausbügeln? Vielleicht sollte man das wirklich mal aussitzen, bis sie endlich abbuchen.

    Dazu hätte ich eine Hypothese anzubieten: PSD2 verlangt auch bei Kreditkartenzahlungen im Internet 2-Faktor-Authentifikation.

    Den Verdacht hab ich auch, nachdem ein Kundendienst-Mitarbeiter erwähnte, dass die Abbuchung von KK bei einigen Banken nicht funktioniert. Deshalb hab ich jetzt auf Paypal umgestellt, aber das scheint ja auch nicht immer zu klappen. Warum nicht einfach Lastschrift angeboten wird, um dem Authentifizierungs-Gedöns aus dem Weg zu gehen, konnte mir keiner erklären.


    letztens bekam ich meine Versandinformation 2 Tage nach der Anlieferung

    Ich sag ja, die IT-Abteilung ist grottenschlecht oder existiert nicht.

  • Weil du eine Lastschrift einfach zurückbuchen kannst wenn bei dir die Kohle knapp ist und DIE dann dem Geld hinterherrennen. Eine Überweisung kannste nicht "mal eben" zurückziehen.


    Mich kotzt das halt auch an, dass weder Paypal noch Kreditkarte reichen, stattdessen ein "Rechnungslotto" gespielt wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das ist ja auch wirklich doof, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die das angebotene Verfahren nutzen bzw. wann sie geruhen, es zu nutzen und wann nicht. Eine Rechnung lag in meinem Paket nicht drin, jedenfalls war die nicht als solche erkennbar.

    Ich fand es jetzt extra blöd, dass ich am 31.12. gar keine Chance hatte, das noch bei der Bank zu überweisen. Ich bin jetzt mit Schulden ins neue Jahr gegangen! :arghs:


    Als ich im November den ersten 2er Sensor nach vorzeitigem Ende gemeldet habe, fand der Mitarbeiter an der Hotline mich erst nicht unter der Kundennummer. Dann später merkte er, dass Frau XY in Z mit ihrer Postleitzahl auf meiner Kundennummer saß. Wie das in der Software geht, keine Ahnung. :bigg:woot:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich werde es auf jeden Fall aussitzen und warte gern auf weitere Mahnung. Dass ich damit 30 Euro Schulden bei Abbott ins neue Jahr mitnehme, belastet mich nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil!

    :S:S

  • Ich wasche ja zwischen Weihnachten und Neujahr auch keine Wäsche. Da ist so ein Schuldenbetrag schon ein Omen.


    :bigg:arghs:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nun, ich habe nie bei Abbott Paypal oder Kreditkarte eingerichtet, da ich schon über o.g. Problemchen gelesen habe, da stehen sogar letzte Nummern von irgendwelcher Karte, die aber mir definitiv nicht gehört

    :/

    Dann später merkte er, dass Frau XY in Z mit ihrer Postleitzahl auf meiner Kundennummer saß. Wie das in der Software geht, keine Ahnung.

    8| XXXXXXXX !


    Da möchte man gleich voller Vertrauen eine Einzugsermächtigung erteilen :pfeil: ...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hallo,

    Habe eben von Abbott die Info bekommen, dass die TK mein neues Jahresrezept akzeptiert hat.

    In der Mail habe ich die bestellbestatigung für die ersten 7 Sensoren drin, mit 0 Euro Zuzahlung. Das waren doch immer 30 Euro pro Quartal? Haben die was geändert?

    Genau die gleiche Mail erhielt ich gestern. Zusätzlich kam noch eine mit dem Betreff "Ihre Kostenübernahme wurde genehmigt".

    Ich habe ein Jahresrezept eingereicht und in der Mail steht "Gesetzliche Zuzahlung: 10,00€"