Libre 2 bei TK zuzahlungsfrei?

  • Vielleicht haben sie Silvester zu dolle gefeiert und sind halt noch nicht fit. Man muss die Menschen verstehen können :rofl

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich habe ein Jahresrezept eingereicht und in der Mail steht "Gesetzliche Zuzahlung: 10,00€"

    Das ist die Zuzahlung pro Monat.

    Das dachte ich auch erst, aber in der Mail vom letzten Jahr stand dort Gesetzliche Zuzahlung: 125,99€


    Und in der aktuellen Bestellbestätigung der nächsten 7 Sensoren steht ein Zahlungsbetrag von 0,00€

  • Spannend.

    Ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen:

    Die TK hat mir 5,99 Euro Zuzahlung für das Lesegerät und tatsächlich 0,00 Euro für die Sensoren in Aussicht gestellt, allerdings auch auf "maximal 10 Euro für den Monatsbedarf" hingewiesen.

    Abbott hat die eingetragene PayPal-Verbindung ignoriert und einen "Zahlungsbeleg" (mit einer Rechnungsnummer, also genaugenommen keinen Beleg einer erfolgten Zahlung) über 35,99 (Reader, 7 Sensoren) geschickt. "Wir bitten Sie, den offenen Betrag..." - habe ich dann per Überweisung gemacht. Eine Zahlungseingangsbestätigung finde ich nirgends, eine Mahnung habe ich aber auch noch nicht bekommen.

    Die nächste Sendung ist für den 1.3. angekündigt, mal sehen, was dann dabei steht. Vielleicht rufe ich ja doch mal bei der TK an...

  • Den Unterschied zwischen Beleg und Rechnung kann man nur unten im Kleingedruckten sehen - wenn da die genannte Zahlungsaufforderung steht, ist es eine Rechnung.


    Ein paar Tage nach der Überweisung, kann man im Freestyle Kundenkonto irgendwo unter Rechnungen einen Zahlungsbeleg für den Eigenanteil runterladen (falls man den braucht).

  • Sorry, ich meinte diese Rechnung. Und weil da wieder "Zahlungsbeleg" drauf steht, glaubte ich, es sei auch einer.


    Tatsächlich ist es aber nur der kuriose Wisch, der auch in der Lieferung liegt.

  • So, ich denke, ich habe jetzt Neuigkeiten. Am Samstag habe ich das erste Paket in diesem Jahr erhalten (7 Sensoren). Eigentlich sollte es Anfang März ankommen. Aber das ist schon ok ;) Ich hatte vor 2 Jahren ein Riesenproblem, die Sensoren 2 Wochen früher zu bekommen, da ich dann im Urlaub war, habe mir dann privat gekauft. Jetzt habe ich über 10 im Schrank :foehn Alles ok.


    Zur Sache- auf dem Lieferschein steht unter Rechnungsempfänger meine Krankenkasse. Sonst hatte ich hier immer meine Wenigkeit stehen. Online sehe ich 0€ Zuzahlung (unter Bestellungen, ähnlich wie früher beim Ersatz im Falle einer Reklamation). Ich gehe also davon aus, das meine KK (vielleicht auch alle, weil ja gesagt wurde, dass es Libre auf Rezept geben wird und die Teststreifen zahle ich auch nicht) den vollen Betrag übernommen hat. Normalerweise stand eben unter der Bestellung ein Zahlungsbeleg über 30 Euro und manchmal auch im Paket gab es den auch. Wir warten mal ab, ob es so stimmt:ball. Sieht aber ganz danach aus :urlaub

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich habe heute noch mit Abbott telefoniert. Also, die wissen selber nicht was los ist und warum und weshalb, herrlich:geek:, mal abwarten:regen

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Danke, johanna. :)


    Ich hab gestern mal mit allen möglichen Kombinationen Google befragt, aber nichts Neues in Sachen Zuzahlung gefunden.

    Teststreifen sind im Gesetz explizit als zuzahlungsfrei erwahnt, was für das Libre offenbar aber nach wie vor nicht gilt.


    Und Abbott, na ja, also deren Rechnungsabteilung oder auch die Seite an sich, scheinen seit einiger Zeit arg durch den Wind zu sein. :confused2:woot:

    Vielleicht unterzuckert. :ahahaha:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich fürchte eher, dass Verwaltungsfuzzis grundsätzlich eher überzuckert sind. "Glucosezufuhr rektal, pneumatisch gefördert". Im Volksmund auch "Zucker in den Hintern geblasen".


    Anzeichen einer Überzuckerung jedenfalls bei mir: "Matt, müde, demotiviert, LMAA Einstellung".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • "Glucosezufuhr rektal, pneumatisch gefördert"

    Aber bitte, nicht gleich agressiv werden :bigg

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Das heißt "sarkastisch". Und ist bei mir ein vom BZ bis 400 hoch nahezu unabhängiger Dauerzustand ;)


    Ernsthaft - als ich meine Diagnose und den ersten Schuss Insulin bekam, binnen weniger Minuten kam der Sarkasmus zurück. Auf einmal musste ich wieder "Knoten in die Zunge machen". Und danach hatte ich nie wieder so hohe Werte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich werde es auf jeden Fall aussitzen und warte gern auf weitere Mahnung. Dass ich damit 30 Euro Schulden bei Abbott ins neue Jahr mitnehme, belastet mich nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil!

    :S:S

    So, nachdem ich heute ein längeres Gespräch diesbezüglich mit der Abbott Hotline geführt habe, zitiere ich mich sozusagen selbst.


    Ich hatte gegen Ende November per e-mail auch die von vielen von Euch erwähnte 'Zahlungserinnerung' bekommen. Die habe ich damals direkt beantwortet (also an die e-mail Adresse, die da angegeben war) und darum gebeten mich schriftlich aufzuklären, warum mein Zuzahlungsbeitrag nicht, wie in den letzten Quartalen, von meiner Kreditkarte abgebucht wurde.

    Danach war Schweigen im Walde bis ich jetzt im Januar dicht aufeinanderfolgend zwei Standardmahnungen per Post erhalten habe, die letzte davon mit 5 Euro Mahngebühr oben drauf.


    Ich hab dann heute überwiesen - allerdings ohne Mahngebühr - und danach mit der Abbott Hotline telefoniert und den gesamten Sachverhalt geschildert um zu erfahren:


    1. warum zu meiner e-mail nie Stellung genommen wurde und


    2. warum das Abbuchen von der Kreditkarte vorher problemlos funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.


    Äh - und nebenbei hab ich noch gefragt, ob ich das Ergebnis unseres Gesprächs in 'meinem Forum' veröffentlichen darf ^^:saint:


    Also - ich wurde gebeten in den Einstellungen in meinem persönlichen Abbott Kundenkonto meine Kreditkartendaten zu löschen und gleich darauf noch mal neu einzugeben. Danach würde mit Sicherheit die Einstellung Abbuchung von Kreditkarte wieder funktionieren (es habe da wohl in der Vergangenheit manchmal Probleme gegeben......)


    Und wenn ich sichergehen wolle, dass eine e-mail beantwortet wird, doch bitte immer folgende e-mail Adresse zu verwenden:


    freestylelibre.de@abbott.com


    Das ist jedenfalls nicht die mail-Adresse von der aus die sog. Zahlungserinnerungen verschickt werden.......


    Ansonsten war das Gespräch sehr freundlich und hoffentlich auch zielführend.

    Die Infos könnten ja vielleicht auch für einige andere hier interessant sein.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Heide ()

  • Danke! Dann werde ich auch mal versuchen, die Daten neu einzugeben. Ich hab wenig Lust, zukünftig jedes Mal eine Überweisung fertig machen zu müssen.


    Letztens fiel mir der komische Zahlungsbeleg aus der Dezemberlieferung noch mal in die Hände. Da stand tatsächlich drauf, dass ich den Betrag bitte überweisen möchte. Hab ich echt nicht weiter beachtet, weil ich mir sicher war, dass das PayPal funktioniert.


    Ich hab bisher auch keine unfreundlichen Mitarbeiter an der Hotline gehabt. Aber wenn dieses Problem jetzt so oft aufgetreten ist, hätte der Kundendienst ja von sich aus mal den Tipp mit der Neueingabe der Daten geben können und nicht so tun, als hätte PayPal gerade vom leeren Konto nichts holen können. :hmmz:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das ist ja lustig...habe ich gerade versucht.

    Also bei freestylelibre.de einloggen, Bezahlverfahren aufrufen, Kreditkarte löschen. Ergebnis: kein Bezahlverfahren definiert. OK.


    Danach Kreditkarte hinterlegen klicken, Kartendaten eingeben. Button "bezahlen" macht schon etwas misstrauisch (es gibt hier gerade nichts zu bezahlen, es soll ja nur die Karte hinterlegt werden). Egal, weiter. Kommt das dusselige 3DSecure Fenster und hätte gern eine Autorisierung für einen Betrag von 1 EUR.... :bigg Hallo, Waldfee?


    Schön wär's ja, wenn sie einfach per Lastschrift einziehen würden. Aber das kann man vermutlich von einem amerikanischen Konzern nicht erwarten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)