Glycowohl , wer hat Erfahrung damit ?

  • Ich habe mir das Produkt gerade mal angeschaut. Es handelt sich um ein Präparat, bei dem die Basis aus einer Pflanze gewonnen wird, dessen Samen hochdosiert bei Ratten im Tierversuch senkende Eigenschaften auf den Blutzuckerspiegel hatten. Allerdings wird das Ganze soweit verdünnt, dass mit Sicherheit keine Wirkung mehr zu erwarten ist.


    Außerdem widerspricht es von der Herstellung her dem Grundsatz der Homöopathie, nämlich dem Ähnlichkeitsprinzip:

    Zitat von Wikipedia

    Nach dem Ähnlichkeits- oder Simileprinzip – „similia similibus curentur“ („Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“) – sollen Krankheiten durch Mittel geheilt werden, die bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie sie bei dem jeweiligen Kranken beobachtet werden

    Es handelt sich also um ein homöopathisch anmutendes Präparat, das überhaupt nicht der Prämisse der Homöopathie entspricht. Ich halte von Homöopathie eh schon nicht viel, aber dieses Produkt ist aus meiner Sicht einfach nur Geldmacherei und eine Wirkung ist wenn überhaupt, dann nur durch den Placebo-Effekt zu erwarten.

    Dann sollte man lieber stark verdünnte Globuli zu sich nehmen. Durch den hohen Zuckergehalt steigern die nämlich den Blutzucker und wenn man sie so stark verdünnt, dass sie es nicht mehr tun, hat man sie wenigstens homöopathisch korrekt angewendet.


    Da bringt meiner Meinung nach jedes günstige 08/15-Präparat der Liga "A-Z...alles drin" aus dem lokalen Drogeriemarkt effektiv mehr, wenn man den Placebo-Effekt vernachlässigt.

  • Weil kein Chrom in den Tabletten war, oder weil Chrom nichts hilft?

    Chrom hilft nur an Harleys und alten US Straßenkreuzern.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Einen Zusammenhang sehe ich eher das Chrom zum Beispiel in Hafer enthalten ist.

    Mit Hafer Kuren werden ja bekanntermaßen Typ 2 Diabetiker

    mit absurd hohem Insulin Verbrauch beglückt.

    Mit Molli, dem Vögelchen auf meinem Avatar waren wir beim Tierarzt, dort wurde Diabetes festgestellt und sie verschrieb uns homöopathische Kügelchen, die Arme hat nicht mal den darauffolgenden Tag überlebt...


    https://www.eden.de/eden/service/Lexikon/C/Chrom

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wie vielen Leuten mit Typ-2 wohl "klar" ist, dass das nicht an den Spurenelementen liegt, sondern eher am vergleichsweise niedrigen glykämischen Index nebst Ballaststoffen, wo der Darm mal wieder was zu tun bekommt?


    Was zu allererst schlicht bedeutet, in unserer "Chips, Pizza und Cola-Welt" einiges an Peaklast von der bereits angeschossenen Bauchspeicheldrüse zu nehmen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sorry, mittlerweile gibt es Insulin und blutzuckersenkende Medikamente, die hinreichend auf ihre Wirkung geprüft wurden.

    ( die kein Alkohol enthalten )

    Bevor das Insulin für den konventionellen Gebrauch an / für Diabetiker auf den Markt kam, waren das vielleicht Hilfsmittel.


    Wenn hier schon so abstruse Theorien ( sorry ) wie Zimt genannt werden.

    ( Zimt sollt in größeren Dosen Leberschädlich sein, die würde man dann ja brauchen auch Bluter sollten die Finger davon lassen)



    Ironie an:

    Man kann auch eine Alkoholtherapie ( z.B. Wodka / Korn in kleinen Schlucken über den Tag verteilt, mindestens 2 Flaschen ) machen, das senkt den Blutzucker auch... erstmal.... :patsch::gutenmorgen::hechel:


    Ich werf nochmal Bohnenschalentee in den Hut...... *hüstel*:foehn


    so super Tipps, die so gar nicht funktionieren.

    Und sich seit Jahrzehnten hartnäckig halten weil es Leute gibt, die damit Geld verdienen. :woot:


    Ironie aus...

    :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie vielen Leuten mit Typ-2 wohl "klar" ist, dass das nicht an den Spurenelementen liegt, sondern eher am vergleichsweise niedrigen glykämischen Index nebst Ballaststoffen, wo der Darm mal wieder was zu tun bekommt.

    100% d'accord! Merci!


    molle0815 Auch beim Hafer sind's Ballaststoffe (die Beta-Glucane) die den BZ und das Cholesterin senken. Das Chrom tut da nix zur Sache.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Okay hier lernt man echt was dazu.

    Den Bohnen Schalen Tee gibt es übrigens in Tschechien zu kaufen.

    Hat mir auch nicht geholfen.

    Das einzig sinnvolle waren bei mir

    Sulfonylharnstoffe und jetzt Insulin.

    Diese ganzen Mittelchen sind wohl eher unnütz.

    Genau sinnlos wie Jahrzehnte die Diabetiker mit Schneekoppe Schokolade zu quälen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Die ist nachweislich ungesund, weil isolierte Fructose grade zu eine Fettleber provoziert.

    .. die und andere sog. Diabetikersüßigkeiten haben mich meine Magen-Darmflora gekostet.

    Und mir ne Fructoseintoleranz verpaßt. <XX(

    Bei uns wurde ( Kindheit ) alles mit Fruchtzucker, Sionon und Schneekoppe für mich gekauft. Später dann Assugrin.

    Mir ging es darunter immer schlecht... Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Erbrechen etc...:arghs::blerg:


    An dem Tag als ich von zuhause auszog. hatte sich das dann erledigt. :hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Frag ich mich auch gerade? :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Na es geht ja um Nahrungsergänzungsmittel, die

    den Blutzucker senken.

    Oder spezielle Lebensmittel.

    Über Globuli, Zimt und Fruchtzucker sind wir wohl ein bisschen vom Thema abgekommen.

    Was wirklich sinnvoll ist, muss eben jeder für sich selbst herausfinden..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Außer, das es nicht schmeckt, konnte ich keine Wirkung feststellen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Tag,


    jetzt kommt noch mein Senf dazu: Alle Mittelchen, die es so zu kaufen gibt, laufen unter dem Begriff Nahrungsergänzungsmittel. Alle diese Mittel zeigen keine pharmakologische Wirkung. Warum? Weil es sonst Arzneimittel wären. Arzneimittel unterliegen einem kompliziertem Zulassungsprocedere, welches sich über Jahre hinweg ziehen kann. Es gab vor Jahren mal einen Inverkehrbringer von Zimtpräparaten, der mit Studien warb, die beweisen sollten, das es eine Wirkung hat. Der Hersteller wurde verklagt und musste damit vom Markt. Warum? Weil es offenbar wirkte. Der Umkehrschluß ist interessant: Falls die teuren Mittel tatsächlich nachweisbar wirken sollten, müssten sie sofort vom Markt. Das ist die eine Seite.

    Anderseits ist es aber oft so, das Menschen, welche sich um Ihre Gesundheit sorgen und Maßnahmen ergreifen, welche ihre Gesundheit verbessern sollen, auch ein besseres Lebensgefühl haben und tatsächlich auch Besserung oder Linderung verspühren.

    Wenn mir also die Füße kribbeln und ich nehme Tabletten oder bekomme Infusionen, dann ist es nicht nur das. Ich achte mehr auf die Füße, pflege sie mehr, trage bessere Socken, zweckmäßige Schuhe und bemühe mich mehr um einen besseren Blutzuckerverlauf und trinke womöglich sogar weniger Alkohol. Was da nun eigentlich von den Maßnahmen gewirkt hat ist oft nicht nachvollziehbar. Allein die Aufmerksamkeit und die Führsorge zahlen sich aus.

    Und als letzten Punkt sei das alte Sprichwort bemüht: "Glaube versetzt Berge"

    Bei einer Doppelblindstudie zu einem Haarwuchsmittel wuchsen auch bei den Probanten, welche Tabletten ohne Wirkstoff erhalten hatten im einstelligen Prozentbereich mehr Haare. Bei der anderen Gruppe waren es natürlich signifikant mehr aber immerhin, allein der Glaube ein Haarwuchsmedikament zu nehmen, hat bei einigen wenigen Menschen geholfen. Nicht nur gefühlt sondern tatsächlich.

    Darum ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man das eine oder andere mal probiert, in sich hinein hört und sich fragt, ob es dadurch besser geht. Wenn ja, dann ist es doch gut. Besser zu schlafen, weniger Schmerzen zu haben oder andere Wehwehchen unterdrücken zu können ohne Einnahme von wirksam bescheinigten Präparaten mit Horrorbeipackzetteln ist doch eine super Alternative, oder?

  • Darum ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man das eine oder andere mal probiert, in sich hinein hört und sich fragt, ob es dadurch besser geht. Wenn ja, dann ist es doch gut.

    Es geht wahrscheinlich auch darum, dass viele Menschen einfach zu geizig sind um einen Scharlatan gerecht zu entlohnen.:bigg

    Und für wenig Geld arbeitet halt auch ein Scharlatan nicht gerne.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So viel geizige Leute gibt es gar nicht: Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland 225.000.000 Packungen Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Das entspricht einem Gesamtumsatz von sage und schreibe 1.440.000.000 € (1,44 Milliarden).

    Wem das nicht zusagt, kann auch sinnloses Katzenfutter, Katzensnacks, Katzenmilch kaufen (über 1,6 Milliarden Umsatz)

    oder homäophatische Präparate, oder, oder, oder


    Es geht auch ohne. Keine Frage....