Freestyle Libre Sensor reaktivieren (Raus-Rein-Trick)

  • Ich wollte ja vor einiger Zeit schon den Trick hier mit Fotos posten … jetzt aber. :)

    Einige von euch kennen das bestimmt, dass der Sensor keine vollen 14 Tage korrekte Werte

    liefert und zum Ende hin deutlich niedriger anzeigt. Mit diesem simplen Trick bringt ihr ihn wieder auf Vordermann.


    1. Löst mit dem Fingernagel ein Stück vom Kleber und drückt ihn bis zum Rand.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ZLJNJ0h/IMG-1266.jpg]


    2. Hebt ihn an dieser Stelle langsam an. Mit dem Daumen immer etwas nachhelfen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/hmkgYPF/IMG-1275.jpg]


    3. Kippt ihn so weit hoch, bis ihr den Sensor Faden seht.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/KbPwn5V/IMG-1270.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/59PYzqw/IMG-1274.jpg]


    Nicht weiter anheben, sonst rutscht er raus!

    Anschließend den Sensor wieder auf die Haut drücken und erneut,bis der Faden sichtbar ist

    anheben. Das ganze 20-30x langsam wiederholen und fertig.

    Am besten den Sensor danach mit Kinesio oder ähnlichem übertapen.

    Das war's und ein neuer Scan sollte euch wieder einen korrekten Wert liefern.

    Dieser Trick funktioniert bei FSL 1 + 2. Wobei der 2er den besseren Kleber hat.

  • Ich habe heute einen 2er aus dem Ärmel geschüttelt.


    Gestern habe ich eine längere intensive Radtour unternommen und hinterher geduscht - da ist mir nichts aufgefallen, sonst hätte ich mit Kinesiotape gesichert.

    Heute - anscheinend völlig ohne Fremdeinwirkung - fiel er aus dem T-Shirt-Ärmel. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch im Bett verlieren können.


    Gibt es - wenn ich die mechanische Problematik des erneuten Setzens mal ausklammere - eine Chance, den wieder zum Laufen zu bekommen, oder soll ich lieber gleich die Hotline-Nummer raussuchen?

  • Aussichtslos. Wird aber von Abbott ersetzt. Mir sagte eine Mitarbeiterin des Kundendienstes: Wir garantieren Ihnen, dass der Sensor "unter normalen Umständen" 14 Tage hält.


    Es wird gefragt, was du gemacht hast. Hatte gesagt, dass es wegen starkem Schwitzen beim Sport/Fahrradfahren passiert ist. Das wurde akzeptiert.

  • Kappa Ich hätte es wohl doch wenigstens versuchen sollen. Der Ersatz ist ein K6000 ;( die Quartalslieferung ist in 2 Wochen fällig :D und ich habe nur noch einen guten Sensor.=O

  • dann probiere es doch mit dem letzten und berichte. Das Problem bei dir war doch, dass er ganz draußen war und bei dieser Variante ist ja der Faden nie ganz draußen. Ich denke, nur unter diesen Umständen kann es klappen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, ich hatte auch Skrupel, die Setzhilfe wieder zusammenzubasteln und die Setznadel ordentlich zu desinfizieren.


    Der vorletzte ist jetzt für die nächsten 10 Tage drin, obwohl LibreLink immer noch eine Benachrichtigung "Sensor Started - Ready in 60 minutes" zeigt. Sowas macht ja auch etwas nervös... Vermutlich will das Handy mal neu gestartet werden.

  • das ist wirklich vertrauenserweckend... ich wüsste gar nicht, ob man die Setzhilfe neu spannend kann, die nächste popel ich mal auf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann auch einfach die Hohlnadel rauspopeln, desinfizieren und von oben in den Sensor/die Filament Halterung schieben. Es gibt eine Vorzugsrichtung. Das Filament muss dann im Spalt der Hohlnadel stecken. Rein in den Arm, Nadel rausziehen und Sensor verkleben. Empfehle ich zwar nicht ist aber

  • Ist als letzte Rettung möglich. Unbedingt grosszügig desinfizieren! Nadel tut nicht weh obwohl Recht gross. Habe in einem Notfall (Reise, kein Ersatz dabei) Mal gemacht. Hielt dann weitere 6 Tage und war genau wie vorher. Würde ich aber nicht wiederholen.

  • ich glaub, dann mess ich lieber blutig <X ist die Hohlnadel lang genug, um sie vernünftig wieder rausziehen zu können?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte geglaubt, von meiner letzten Mülltrennaktion ein Foto hier eingestellt zu haben.... nee, war in einem privaten Chat. Aber jetzt:



    Am schwierigsten war es, das blaue Teil aus dem grauen Griffstück zu bekommen.