Insulinbedarf plötzlich halbiert

  • Hallo Zusammen,


    Heute möchte ich Euch mal eure Meinung zu meinem Phänomen hören:

    Seit einem knappe Jahr bin ich manifestierter Typ-LADA. Die ganze Zeit hat das als Penner mit wenig Basal (meist nur Nachts) gut geklappt. Ich hatte Zeiten in denen der Insulinbedarf anstieg (z.B. bei Infekten), oder aber zurückging (z.B. In der Sommerzeit bei viel Bewegung). Das ganze war aber immer ein - mehr oder weniger - schleichender Prozess, auf den man sich einstellen konnte. Vorletzte Woche aber hat es mich von jetzt auf gleich in eine mächtige Hypo getrieben, bei der ich bald nicht schnell genug den Zucker in mich rein stopfen konnte. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich mein Insulinbedarf von einem Tag auf den Anderen halbiert hat. Keine besonderen Änderungen in der Lebensweise, oder Ernährung! - Ja, ja, ich kenne Remissionsphase (Honeymoon), aber das tritt doch eigentlich nicht nach zehn Monaten erst auf?! Kennt Ihr solche Fälle auch?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Frank

  • Bei LADA, kann es lange dauern sogar 15 Jahre.

    Es wundert mich nicht.

    LADA ist eben LADA..


    Wenn du nach erholsame BSD Therapie weniger Insulin gebraucht hast, dann kommt der Remisionfase bei LADA kann sich noch mehr Insulin halbieren, wie bei Typ 1.

    Bei Typ 1ist viel kürzer😬


    Ich als Typ1 immer noch in Remisionfase bin.Nur muss ich kleinere Portionen essen.

    Dann schaft mein BSD ohne kurz wirkende Insulin.

    Toy,Toy....Freud dich darüber und genieß es:essen:

    Wie ich:toast

  • Hallo Markus,

    Danke für Deine ermutigenden Worte!

    Ist es denn auch bei Dir so gewesen, dass die Werte sich innerhalb einer Nacht so drastisch geändert haben? Das macht die Sache nicht wirklich leichter ...

  • Ich denke, ich bin auch noch in der Remissionsphase. Bei der Erstmanifestation wurde ich auf 19IE Basalinsulin eingestellt, was ich aber nach so 6-8 Wochen immer weiter verringern musste, weil ich permanent "gegenan essen" musste, um nicht zu unterzuckern. Habe in der Zeit auch über 10kg zugenommen. :S


    Aktuell bin ich bei 13IE und bei mir war dieser Prozess eher schleichend und nicht so schlagartig wie bei dir. Ich kenne mich bzgl. LADA nicht sehr gut aus, aber wundern tut mich das auch, denn ich hätte erwartet, dass sich die Bauchspeicheldrüse auch bei dem Typ eher nach und nach erholt und nicht so plötzlich. Was den Zeitpunkt anbelangt, kann es soweit ich weiß durchaus mehrere Monate dauern, bis eine Remissionsphase einsetzt.

  • Arno: Ich habe bisher immer 4IE Levemir zur Nacht gespritzt, also eh schon fast gar nichts. Über den Tag hinweg hatte ich ca. 20IE Bolus. Damit dachte ich, bin ich eh schon im Honeymoon. Aber offenbar hatte ich mich getäuscht. Mich wundert eben auch dieses abrupte Aufstocken der Produktion. Ohne CGM wäre ich bei diesen egoistischen Aktionen meiner BSD aufgeschmissen 8|

    Ich verstände es ja noch, wenn ich irgendwelche Medikamente genommen hätte, oder aber eine Ernährungsumstellung durchgeführt hätte ...


    Offenbar gilt hier mal wieder der Spruch: „Your Diabetes may differ!“

  • Hallo Markus,

    Danke für Deine ermutigenden Worte!

    Ist es denn auch bei Dir so gewesen, dass die Werte sich innerhalb einer Nacht so drastisch geändert haben? Das macht die Sache nicht wirklich leichter ...

    Doch..sontzt werde ich nicht schreiben.

    Außerdem ,ob 1 oder 3 Tage

    Spielt keine Rolle in der Situation.

    Halbiert ist halbiert. Unterzukert ist gleich unterzukert.

    Nur eine Fliegt mit 28mg.andere mit 60mg..auf dem Boden.

    Sontzt werde ich nicht schreiben, wenn ich nicht gleiche aber ähnliche zusammen hang nicht sehen werde.

    Sontzt macht das mir nicht aus

    meine Situationen zu berichten. 😉

    Man ist nicht alleine mit FAST gleiche Probleme.

    Ich habe überlebt und erlebt.,deswegen schreib ich hier.

    Wahrschanlich hilft es psychisch zu überwinden. 🤔

    Ermutigend ist das nicht.

    Ich schreib gerne meine Geschichten,die auch nicht zb.dir helfen können aber jemanden anderen die hier nicht angemeldet sind.

    Gruß

    Markus ;)