Typ 1 und exokrine Pankreasinsuffizienz – Schwere BZ-Einstellung durch Enzyme?

  • Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche für Erklärungen, meines schwer einstellbaren Typ 1. Ich habe den bald 19 Jahre und in den ersten 18 Jahren war ich immer sehr gut eingestellt (HBA1c Werte zw. 6,2 und 6,7; seltene Hypos, etc.). Bis vor ca. einem Jahr, als ich plötzlich starke Verdauungsprobleme und Schmerzen bekam. Es erfolgte eine Menge Diagnostik (CED, Zöliakie, Laktose- und Fruktoseintoleranz, Dünndarmfehlbesiedlung, chronische/autoimmun Pankreatitis, etc.), allerdings alles o.B. Einzig meine Stuhlelastase ist im unteren Grenzbereich. Die einen sprechen von einer schwachen Form einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, für andere ist der Wert in Ordnung. Woher das kommt? Kein Plan. Fakt ist, das meine Verdauung weiter Probleme macht und durch Zunahme von Kreon bessert sich das Ganze, zumindest mal mehr mal weniger gut. Ich habe auch schon sehr viel mit meiner Ernährung rumgespielt, derzeit versuche ich ohne Kreon klar zu kommen.


    Was ich nun aber auch seit dieser Zeit feststelle ist ein unfassbar schwer einzustellender Diabetes. Es gibt Phase, da kämpfe ich mit hohen Werten, die ich kaum runter bekomme, momentan kämpfe ich eher mit ständigen Hypos. Ich bin ständig am Faktoren anpassen und korrigieren, alles ziemlich kompliziert. Die Ärzte wissen nicht mehr so recht weiter.


    Was mich jetzt aber stutzig macht ist folgendes:

    Kreon ist nicht nur für die Spaltung von Fetten da (wie viele vermuten), sondern auch für die Spaltung der KH und Eiweiße. Wenn ich nun eine verminderte Funktion der Enzymausschüttung meiner BSD habe und das Kreon (richtig!) einnehme, werde sozusagen alle KH verwerte und ich brauche 100% meines Insulins (gemäß den jeweiligen Faktoren, etc.). Nehme ich das Kreon nicht zu dieser Mahlzeit, werden nicht alle KH verwertet. Nehme ich dann allerdings 100% meines Insulins, bekomme ich eine Hypo. So kommt es mir zumindest nach div. Selbstversuchen vor.


    Gibt es hier Typ 1er mit Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr auch Probleme bei der Einstellung eurer Faktoren?

  • Gibt es hier Typ 1er mit Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr auch Probleme bei der Einstellung eurer Faktoren?

    Hallo Kostas,


    ich bin zwar kein Typ 1 sondern 3c, mit totaler Pankreatektomie, trotzdem antworte ich mal ;) . Also den Zusammenhang mit Kreon und dem BZ habe ich bei mir so direkt noch nicht festgestellt.


    Klar ohne/zuwenig Kreon gibt es massive Verdauungsprobleme, um es mal freundlich auszudrücken, die Darmpassage ist dann staaaark beschleunigt und dann landen langkettige KHs vor der Verdauung im Orkus. Dann muss ich mit dem Bolus etwas zurückhaltend sein. Basal anpassen mit Toujeo hat da kurzfristig keinen Sinn.


    Andererseits bei ausreichend bis viel Kreon ist mir der gegenteilige Effekt, sprich hoher BZ, der sich schlecht korrigieren lässt noch nicht aufgefallen.


    LG Grimmi

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hallo Kostas,


    auch ich bin kein Typ 1 sondern auch ein 3 c, allerdings mit Pankreaslinksresektion. Einen Zusammenhang zwischen den Enzymen und dem BZ kann ich nicht herstellen.

    Zwar kenne ich auch diese Schwankungen und das manchmal unberechenbare Zusammenspiel Insulin vs. KH = BZ.

    Allerdings ist das mehr von der Tagesform der mir verbliebenen Reste der Bauchspeicheldrüse abhängig (so auf jeden Fall mein Eindruck).


    Gruß schwigi



  • hallo kostas

    ich habe auch eine ex. pankreasinsuffizienz und beobachte ähnliches. stimmt die kreondosis zb. beim abendessen nicht, ist der bz die ganze nacht zu hoch und lässt sich kaum noch senken. auch kommt der bz anstieg nach dem essen verspätet, wenn zu wenig kreon, bzw. zu viel fett da war. das ganze wird dann zu einem unberechenbaren spiel und auch tiefer bz lässt sich kaum korrigieren, weil die kohlenhydrate viel länger brauchen.

    bei mir ist die verdauung verlangsamt, wenn ich zu wenig enzyme genommen habe.


    lg delija

  • Vielen Dank euch beiden für Eure Erfahrungen!

    Ist das nicht genau das Problem? Bei zuwenig Kreon werden nicht alle KH aufgespalten, weshalb du mit dem Bolus zurückhaltender sein musst.



    Meine Theorie beruht darauf, dass das Kreon (oder auch z.B. Pangrol) Lipase (Fett), Amylase (KH) und Protease (Eiweiß) spaltet, und wenn ich jetzt eine Störung an der BSD habe und zuwenig Kreon nehme, auch weniger KH verwertet werden.


    Beispiel und Annahme:

    Jeden Tag zum Mittag esse ich 5KE zu mir bei einem Faktor von 1,6. Dafür injiziere ich dann 8 Einheiten.

    Bei einer Störung werden von den 5KE vielleicht nur 3KE verarbeitet, bräuchte dann ja eigentlich nur 5 Einheiten. Die drei Einheiten zuviel können zu einer Hypo führen.

    Wenn ich diese Störung schon länger in mir habe, habe ich vielleicht in der Zwischenzeit meinen Faktor auf 1 reduziert, um diese Hypo zu verhindern. Mit dem Faktor fahre ich dann gut. Nehme ich dann aber Kreon zu mir, werden wieder alle KH aufgespalten und die 5 Einheiten würden nicht mehr reichen und ich habe einen hohen Wert.

    Was jetzt noch erschwerend hinzu kommt ist die Herausforderung 1. das Kreon richtig zu dosieren und 2. gewisse Faktoren zu berücksichtigen, die die Wirkung vom Kreon beeinflussen kann (z.B. PPI oder Reflux).


    Ohje, ich hoffe das war jetzt alles nicht zu kompliziert. :pupillen: Ich suche einfach nach einer Erklärung für meine starken Schwankungen und in der Literatur und im Netz gibt es nicht wirklich viele Erfahrungsberichte dahingehend. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kostas ()



  • hallo kostas

    ich habe auch eine ex. pankreasinsuffizienz und beobachte ähnliches. stimmt die kreondosis zb. beim abendessen nicht, ist der bz die ganze nacht zu hoch und lässt sich kaum noch senken. auch kommt der bz anstieg nach dem essen verspätet, wenn zu wenig kreon, bzw. zu viel fett da war. das ganze wird dann zu einem unberechenbaren spiel und auch tiefer bz lässt sich kaum korrigieren, weil die kohlenhydrate viel länger brauchen.

    bei mir ist die verdauung verlangsamt, wenn ich zu wenig enzyme genommen habe.


    lg delija

    Sehr interessant, vielen Dank für deine Meinung. Hast du mit einer Magenlähmung zu kämpfen, weil du sagst, dass deine Verdauung verlangsamt ist, oder ist das bei dir wirklich eher auf die Enzyme zurückzuführen?


    Ich glaube dieses Thema ist irgendwie noch nicht so richtig erforscht. Im Netz liest man dazu ja nicht soviel. Das ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich in der letzten Zeit wirklich mit vielen verschiedenen Ärzten gesprochen habe und mir auffällt das hierzu immer wieder unterschiedliche Meinungen vorherrschen.

  • laut meinem arzt ist die magenentleerung verlangsamt, wenn zu wenig enzyme da sind.

    bei mir muss es über tage stimmen mit dem kreon, dass der bz so reagiert, wie ich es erwarten würde.
    fettiges essen versuche ich so gut es geht zu vermeiden, weil es längerfristig chaos anrichtet. mir scheint, dass das kreon nur bei kleinen, leichten mahlzeiten vollständig greift.

    lg delija

  • die Herausforderung 1. das Kreon richtig zu dosieren

    Eine Faustformel ist 2000 (lipolytische) Einheiten Kreon pro Gramm Fett. Das kann aber auch deutlich davon abweichen.


    fettiges essen versuche ich so gut es geht zu vermeiden, weil es längerfristig chaos anrichtet.

    Ja, dass kommt mir bekannt vor. Da hat man manchmal Tage was davon. Glücklicherweise war ich noch nie ein Fan von übertrieben fettigem Essen.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • die Herausforderung 1. das Kreon richtig zu dosieren

    Eine Faustformel ist 2000 (lipolytische) Einheiten Kreon pro Gramm Fett. Das kann aber auch deutlich davon abweichen.

    (...)

    Ja genau, wobei das sicher auch daran liegt, wie schwer die Insuffizienz ist. Manchmal ist es ja auch nicht ganz klar, wie viel Fett eine Mahlzeit hat, oder es gibt andere Beeinträchtigungen (siehe 2.). Grundsätzlich versuche ich dann eher zu überdosieren, um sicherzugehen das es passt.

  • die Herausforderung 1. das Kreon richtig zu dosieren

    Eine Faustformel ist 2000 (lipolytische) Einheiten Kreon pro Gramm Fett. Das kann aber auch deutlich davon abweichen.


    fettiges essen versuche ich so gut es geht zu vermeiden, weil es längerfristig chaos anrichtet.

    Ja, dass kommt mir bekannt vor. Da hat man manchmal Tage was davon. Glücklicherweise war ich noch nie ein Fan von übertrieben fettigem Essen.

    bei mir reicht auch etwas mehr als ein stückchen schokolade, oder ein keks, dass es mit kreon nicht mehr auszugleichen ist. fett scheint mein feind zu sein...


    ist es bei euch auch so, dass oft 2-3h nach dem essen weitere anstiege kommen und ihr für ein essen 2-3 mal nachspritzt, bis der bz wieder im zielbereich ist?

  • Mit Reflux kenne ich mich nicht aus, nimmt man da Protonenpumpenhemmer z.B. Pantoprazol? Das kann Einfluss auf die Wirksamkeit der Enzyme haben. Je weniger Magensäure um so besser wirken die Enzyme.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • ist es bei euch auch so, dass oft 2-3h nach dem essen weitere anstiege kommen und ihr für ein essen 2-3 mal nachspritzt, bis der bz wieder im zielbereich ist?

    Nein, glücklicherweise nicht.


    bei mir reicht auch etwas mehr als ein stückchen schokolade, oder ein keks, dass es mit kreon nicht mehr auszugleichen ist. fett scheint mein feind zu sein...

    Oh je, das ist ja wirklich nichts. Ich dachte da eher an Grünkohl mit ordentlich Schmalz drin oder Eisbein...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Mit Reflux kenne ich mich nicht aus, nimmt man da Protonenpumpenhemmer z.B. Pantoprazol? Das kann Einfluss auf die Wirksamkeit der Enzyme haben. Je weniger Magensäure um so besser wirken die Enzyme.

    Gibt nach meinen Kenntnisstand zwei Gründe für Reflux (zuviel oder zuwenig Magensäure). Bei zuviel nimmt man PPIs, genau. Das ist das, was ich oben unter 2. meinte, was Einfluss auf die Wirkung von Kreon haben kann.


    Diese Schwankungen nach dem Essen habe ich bei mir auch schonmal festgestellt. Allerdings eher Phasenweise. Ich bin immernoch am nachvollziehen ob das evtl an den Enzymen liegen kann.

  • Bin ebenfalls Typ 3c und kenne das Problem mit der Fettverdauung. Ich habe gute Erfahrung mit Kreon ( 25000 je ca 15g Fett ). Oft versuche ich auch mit weniger auszukommen was sich aber nach 2 Tagen dann richtig bemerkbar macht. BZ Anstiege merke ich besonders nach Fleischverzehr oder bei Verdauungsstörungen die ja bei der BSD-Erkrankung leider oft vorkommt. Ich habe den Vorteil Rentner zu sein und kann damit dem Unterzucker besser entgegenwirken. Für Berufstätige gibt es da mehr Probleme. Es ist halt immer ein ausprobieren was man verträgt.

    MfG



  • hallo kostas

    ich habe auch eine ex. pankreasinsuffizienz und beobachte ähnliches. stimmt die kreondosis zb. beim abendessen nicht, ist der bz die ganze nacht zu hoch und lässt sich kaum noch senken. auch kommt der bz anstieg nach dem essen verspätet, wenn zu wenig kreon, bzw. zu viel fett da war. das ganze wird dann zu einem unberechenbaren spiel und auch tiefer bz lässt sich kaum korrigieren, weil die kohlenhydrate viel länger brauchen.

    bei mir ist die verdauung verlangsamt, wenn ich zu wenig enzyme genommen habe.


    lg delija

    sorry, dass ich nach so langer Zeit antworte, aber ich habe deinen Beitrag erst gelesen: das Problem mit der verlangsamten Verdauung habe ich auch und zwar aus demselben Grund. Habe bisher aber niemanden finden können, bei dem das auch so ist.