Hilfe bei "Neueinstellung"

  • Hallo,


    ich hänge meine Frage hier einfach mal an.

    Im Moment gehen meine Werte ca. 2 Stunden nach dem Essen hoch. Durch den Loop kann ich sie zwar relativ gut abfangen, aber das ist ja eigentlich nicht das Ziel. Die BR stimmt, die habe ich in der vergangenen Woche durchgetestet. Bei Faktoren habe ich es bisher so gemacht, dass ich das Essen genau abgewogen und anschließend 3-4 Stunden den BZ beobachtet habe. Mit CGM fällt das natürlich leichter. Aber, abhängig von dem was ich Esse läuft es mal besser und mal schlechter. Ich nutze meistens Brot/Brötchen mit normaler Auflage, keine Nudeln oder Pizza. Trotzdem ist (wie bei vermutlich allen) jeder Tag ein bisschen anders.

    Habt ihr für den Faktor-Test irgendwelche bevorzugten Lebensmittel? Oder etwas was gar nicht in Frage kommt?

    Esst ihr dann immer das Gleiche, oder variiert es zwischen Morgens/Mittags/Abends?

    Wie arbeitet ihr da in Bezug auf den SEA? Ich würde entweder/oder testen. Aber im Endeffekt kann die Insulinmenge ja auch stimmen, aber falsch verteilt sein? Oder liegt es bei einem Anstieg nach Stunden immer am Faktor?


    Würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht in meine wirren Gedanken bringt :-)

  • probier doch mal den "eat-soon"-Modus ;) da war hier irgendwo ein Artikel zu verlinkt, evtl. bei "3 super Tage ohne low carb"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin,


    welches Insulin verwendest du denn? Welche Wirkdauer kalkulierst du?

    Vielleicht postest du auch mal deine Basalrate.


    Bzgl. Faktoren testen, mache ich dies immer mit Traubenzucker.

    Wenn die BR also stimmt, sollte der BZ ja relativ konstant sein. Dann esse ich 2 Traubenzucker, zusammen 10.8 KH. Ich beobachte wie der BZ ansteigt, bis er einen konstanten Level erreicht hat. Beispielsweise geht er dann von 100 auf 180 hoch. Dann mache ich einen simplen Test. Ich will auf 100 zurück. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mit einer IE den BZ um 50 mg/dl senke. Dann spritze ich in dem Fall 1.5 i.E.

    Wenn der BZ dann nur auf 130 sinkt, weiss ich, dass mein Faktor nicht passt und ich rechne mit dann aus, wie er sein müsste . Ich nutze Traubenzucker, weil das relativ schnell geht und ich nach kurzer Zeit einen erhöhten, aber konstanten Level erreicht habe. Am nächsten Tag probiere ich dann eine Kombi. SEA 10 Minuten und 2 Plättchen Traubenzucker und entsprechende Insulinmenge. Mit dieser Methode bin ich bisher gut gefahren.


    Man muss natürlich berücksichtigen, dass es Tage gibt, da wirkt das Insulin mal besser oder schlechter. Von daher sollte man alle Tests in Abständen wiederholen. Gerade dann wenn man merkt, dass die Werte nicht mehr passen und man zu viel hantieren muss.


    Ich hatte den Fall, dass ich jetzt mein Insulin gewechselt habe. Von Fiasp zurück zu Novorapid. Ich habe Fiasp ohne SEA verwendet, aber ca. 1-1.5 Stunden nach dem Essen musste ich wieder Essen und später dann gegenspritzen. Ich komme mit der Wirkschnelligkeit von Fiasp nicht zurecht bzw. meine Ernährung scheint dazu nicht zu passen. Jetzt mit Novorapid ein SEA von 10-15 Minuten und der BZ bleibt ziemlich konstant

  • Bzgl. Faktoren testen, mache ich dies immer mit Traubenzucker.

    Wenn die BR also stimmt, sollte der BZ ja relativ konstant sein. Dann esse ich 2 Traubenzucker, zusammen 10.8 KH. Ich beobachte wie der BZ ansteigt, bis er einen konstanten Level erreicht hat. Beispielsweise geht er dann von 100 auf 180 hoch. Dann mache ich einen simplen Test. Ich will auf 100 zurück. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mit einer IE den BZ um 50 mg/dl senke. Dann spritze ich in dem Fall 1.5 i.E.

    Wenn der BZ dann nur auf 130 sinkt, weiss ich, dass mein Faktor nicht passt und ich rechne mit dann aus, wie er sein müsste


    coole Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen, ich hab's immer mit normalen Mahlzeiten gemacht, die aber lange nicht so gut "berechenbar" sind wie Traubenzucker :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bzgl. Faktoren testen, mache ich dies immer mit Traubenzucker.

    Wenn die BR also stimmt, sollte der BZ ja relativ konstant sein. Dann esse ich 2 Traubenzucker, zusammen 10.8 KH. Ich beobachte wie der BZ ansteigt, bis er einen konstanten Level erreicht hat. Beispielsweise geht er dann von 100 auf 180 hoch. Dann mache ich einen simplen Test. Ich will auf 100 zurück. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mit einer IE den BZ um 50 mg/dl senke. Dann spritze ich in dem Fall 1.5 i.E.

    Wenn der BZ dann nur auf 130 sinkt, weiss ich, dass mein Faktor nicht passt und ich rechne mit dann aus, wie er sein müsste


    coole Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen, ich hab's immer mit normalen Mahlzeiten gemacht, die aber lange nicht so gut "berechenbar" sind wie Traubenzucker :patsch:

    Habe ich früher auch immer so gemacht, wobei ich mir dann nie sicher war, aber aufgrund von Mengenangaben die KH Anteile wirklich gestimmt haben. Traubenzucker finde ich da optimal und es wirkt auch schnell, d.h. man hat schnell einen recht konstanten Level erreicht.

  • Aluntraviel Wenn am Ende des Insulins noch so viel KH übrig sind, stimmt -neben dem Faktor- womöglich auch die Resorptionsrate nicht? Mit 10, 11 Gramm KH aus Traubenzucker fällt das erst einmal nicht ins Gewicht, aber dass man dasselbe Essen nicht jeden Tag gleich schnell verdaut, ist nicht so ungewöhnlich, gerade bei diesem nasskalten Wetter.

  • Hallo,


    an Traubenzucker habe ich auch noch nicht gedacht. So wie du es beschreibst, habe ich meine Korrekturfaktoren bestimmt, aber es für die normalen Faktoren zu verwenden, darauf kam ich noch nicht. Mir ging es vor allem um die Mahlzeitenfaktoren (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).


    Ich nutze NovoRapid mit einem SEA von ca. 10 Minuten oder alternativ der Nutzung von "Eat soon" mit nem Zielwert von 80 und 45 Minuten max. Reduzierung.

    min_5m_carbimpact liegt mit SMB bei 8,0

    Max Dauer der Essensresorption bei 5 Stunden

    Die Autosensfaktoren bei 0,7 min und 1,8 max

    Wirkdauer Insulin 5 Stunden


    Wenn ich mit Traubenzucker Teste müsste ich ja nur sagen 1 KE Traubenzucker zu x Einheiten Insulin. Aber bekomme ich da nicht bei "normalen" Mengen ein Problem? Im Regelfall esse ich zwischen 5 und 7 KE je Mahlzeit. Spielt mir da eine Halbwertszeit in irgendeiner Form rein?


    Irgendwie komisch, wenn man nach 11 Jahren das Gefühl hat, es hapert an der Basis...


    Basalrate passt lt. Test und die lasse ich im Regelfall auch nur vom Doc verändern (würde aber natürlich hingehen, wenn mir was nicht passt, aber ich "übertreibe" es da oft... man muss wissen wo die eigenen Grenzen sind :-D )


    0-1 0,8

    1-2 0,8

    2-3 1,0

    3-4 1,0

    4-5 1,2

    5-6 1,0

    6-7 0,8

    7-8 0,5

    8-9 0,5

    9-10 0,5

    10-11 0,5

    11-12 0,4

    12-13 0,4

    13-14 0,4

    14-15 0,5

    15-16 0,6

    16-17 0,8

    17-18 0,7

    18-19 0,7

    19-20 0,6

    20-21 0,6

    21-22 0,6

    22-23 0,7

    23-24 0,8


    IC:

    ab 6 Uhr bei 6g/U

    ab 12 Uhr bei 7,5g/U

    ab 15 Uhr bei 7g/U

    ab 18 Uhr bei 6g/U

    ab 22 Uhr bei 9g/U


    ISF

    ab 0 Uhr bei 50mg/dl/U

    ab 8 Uhr bei 40mg/dl/U

    ab 11 Uhr bei 45mg/dl/U

    ab 16 Uhr bei 40mg/dl/U

    ab 21 Uhr bei 50mg/dl/U


    Im Moment komme ich morgens etwas knapp raus (bei 80-90mg/dl), dass werde ich beim Doc kommende Woche ansprechen und dann anpassen, ansonsten sind die Basalratentest in allen abschnitten (Früh, Mittag, Spät, Nacht) glatt (Loop habe ich immer 3 Stunden vorher ausgemacht). Vielleicht noch als Hinweis: Ich stehe im Regelfall um 4:30 Uhr auf und gehe gegen 20/21 Uhr ins Bett.

  • Irgendwie komisch, wenn man nach 11 Jahren das Gefühl hat, es hapert an der Basis...

    Das war bei mir auch so. Alles was mit "nur" Pumpe stimmte, war unter der Loop suboptimal.

    Meine Basalrate mußte ich nachjustieren, da sie unter der Loop zu hoch war.

    Ich weiß nicht wie lange du schon loops und auch nicht genau, wie dein Insulin wirkt....

    Aber wie ich sehe, ist bei dir auch nightscout am Start.

    Im Loopelyzer kannst Du prima erkennen, wo deine Basalrate oder Bolusgabe hinkt.

    Am besten stellst du immer nur einen Tag für die Darstellung ein, dann kannst Du zwischen den Tagen hin und her skippen.

    Wenn du dir dann den Bereich ansiehst, in dem Du gegessen hast. kannst du sehen wo die KH kamen und wann das Insulin wirkt. Und vor allem, wann dein SMB einsetzt.

    Dann weißt Du, da hat das Bolus nicht gereicht...

    Wenn Du dir nun noch in AAPS die Ansicht vom Loop und SMB anzeigen läßt, kannst du genau sehen, wann deine "ISF und die anderen Parameter " verstellt werden vom Loop...

    Ich beobachte das immer vor und nach dem Essen... wenn es mit deinen Einstellungen im Pumpenprofil übereinstimmen, gut, wenn nicht, mehrfach hintereinander ( Tage ) merken / aufschreiben und ggf. ändern...


    alles Gute und toi toi toi


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aluntraviel

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob man schnelle KH isst oder langsame. Allerdings hat dies Vorgehen bei mir funktioniert. Mir geht es auch darum, schnell einen erhöhten, konstanten Wert zu erreichen, den ich dann korrigieren kann.

    Für mich ist es das worum es bei der Bestimmung der Faktoren geht.

    Nur als Beispiel. Ich habe mir heute morgen einen Quark mit Obstmus gemacht. Weil ich einen Jieper auf Schokolade hatte, habe ich mir noch etwas Schokolade reingebröselt. Insgesamt 43 gKH. Das Essen ist eine Mischung aus schnellen und langsamen KH + viel Eiweiss. Ich hab 7.35 iE gespritzt. Ausgangswert war 122. Zielwert für die Uhrzeit 100. Nach einem kurzen Anstieg auf 135, bin ich jetzt seit ca. 3 Stunden bei ~104.

    Bei mir hat die Vorgehensweise gut geklappt. Insbesondere auch mit dem Wechsel zurück zu Novorapid.

    Kann aber sein, dass das bei dir so nicht funktioniert. Who knows :S.


    Wie Steve8x8 schon gesagt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten warum du plötzlich so einen Anstieg mach dem Essen hast.


    Deine BR, DIA, etc. sehen übrigens nicht auffällig aus und wenn die BR gut durchgetestet ist, gehe ich davon aus, dass darin kein Fehler liegt.

  • Deine BR, DIA, etc. sehen übrigens nicht auffällig aus

    Sorry.....ist deine ferndiagnöstische Ansicht... ? ;)

    Dazu würde ich mir die BZ Werte ansehen und die KH Zeiten.

    Ich denke einfach, das man dann mal genauer hinschauen muß... da bleibt dein o.g. Test nicht aus sowie zu gucken, wann was wo passiert....:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber, abhängig von dem was ich Esse läuft es mal besser und mal schlechter. ... Trotzdem ist (wie bei vermutlich allen) jeder Tag ein bisschen anders.

    Das kenne ich. Ich brauchte quasi willkürlich verschiedene KH-Faktoren und konnte mir das nicht erklären, bis ich im Zusammenhang mit dem „eating-soon-Effekt“ erkannt habe, dass da die Funktion der Leber mitspielt (hat Marani ja schon angesprochen). Wenn ich zum Zeitpunkt des Bolus noch ein minimales IOB von nur 0,5-1 IE habe (was die Funktion der Leber anregt), benötige ich 20-25 % weniger Bolus als sonst. Abends aber ist der Speicher der Leber voll und ich darf bei eventuellem IOB den Bolus nicht reduzieren, sonst ist der High-Alarm vorprogrammiert. Habe ich hier beschrieben (weiter oben in dem Thema findest du mehr dazu und auch die Links zu den Quellen von Dana Lewis):


    3 super Tage ohne Low Carb :-)


    Es könnte also sein, dass deine KH-Faktoren unbewusst die Leberunterstützung mit beinhalten, während das manchmal wegfällt.

  • Ich hatte den Fall, dass ich jetzt mein Insulin gewechselt habe. Von Fiasp zurück zu Novorapid. Ich habe Fiasp ohne SEA verwendet, aber ca. 1-1.5 Stunden nach dem Essen musste ich wieder Essen und später dann gegenspritzen. Ich komme mit der Wirkschnelligkeit von Fiasp nicht zurecht bzw. meine Ernährung scheint dazu nicht zu passen. Jetzt mit Novorapid ein SEA von 10-15 Minuten und der BZ bleibt ziemlich konstant

    Das wundert mich jetzt aber sehr. Du hattest mir hier doch den Tipp gegeben, mit FIASP einen verzögerten Bolus zu verwenden, woraufhin ich den jetzt (wegen ICT) bei einer hohen Dosis splitte. Das klappt hervorragend - nochmal Danke!


    Bei mir liegt die Grenze bei 16 IE. Einen geringeren Bolus FIASP kann ich auf einmal geben, bei einer höheren Dosis würde ich 1-1,5 Stunden danach unterzuckern. Das kann man prima in der Vorhersage von xDrip sehen, so habe ich auch diese Grenze festgestellt. Wenn ich also beispielsweise einen Bolus von 22 IE benötige, Gebe ich 16 IE sofort, daraufhin fällt in der Vorhersage und auch tatsächlich der Blutzucker nach dem Essen nur in eine leichte Senke von 80-100. Wenn ich dann nach 1-1,5 Stunden im Verlauf erkenne, dass der Wendepunkt überschritten ist und die Werte steigen, gebe ich den Rest von 6 IE und komme in der Regel nach nur einem kurzen Anstieg im Ziel an.


    Das erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit. Aber mit deinem Pod kannst du das doch automatisieren. Einen SEA wollte ich nicht mehr haben.

  • Deine BR, DIA, etc. sehen übrigens nicht auffällig aus

    Sorry.....ist deine ferndiagnöstische Ansicht... ? ;)

    Dazu würde ich mir die BZ Werte ansehen und die KH Zeiten.

    Ich denke einfach, das man dann mal genauer hinschauen muß... da bleibt dein o.g. Test nicht aus sowie zu gucken, wann was wo passiert....:/

    Sorry, hätte ich genauer schreiben müssen. In meinen Augen sehen die nicht auffällig aus, da es z.B. nicht einen Wechsel beim IC von 6 auf 20 oder so gibt oder die BR sehr ungewöhnlich verteilt ist.

  • Jessas, wie viel isst du denn auf einmal? :rofl

    7 BE x 3,15 IE/BE: zwei Brote, ein Joghurt mit etwas Obst und ein Eistee - ein richtiges Männer-Abendbrot.:rofl

    Früher war noch eine Banane dabei, da war ich bei 9,5 BE - das lass ich jetzt lieber.

  • ... ich weiß das ihr das jetzt alle doof findet, trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, das Aluntraviel , loopt.

    Die einzigen die hier ebenfalls loopen sind Tiger1982 und ich.. soweit ich das sehen konnte.:/

    Es geht hier zwar auch um"grundsätzliche" Fragen aber eben auch im Zusammenhang mit dem Loop.8o

    Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen einem Penner, einem Pumpi und nem Looper.... sorry, das ist einfach so.X(

    Und ich persönlich finde es nicht unbedingt hilfreich, alles zusammenzuwerfen.

    ....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja, den Tipp habe ich dir gegeben und der hat bei mir auch super funktioniert, aber in letzter Zeit nicht mehr. Ich kann dir nicht sagen, was los war/ist. Ich bin plötzlich immer in eine Hypo gerauscht, trotz verzögertem Bolus und dann ist der BZ nach erneuten KH in die Höhe gerauscht und ich hatte Probleme diesen runter zu bekommen.

    Zufällig war es dann an einem Tag so, dass ich aufgrund der Korrekturen morgens nicht mehr so viel Insulin im Pod hatte. Habe ich dann im Büro gemerkt. Hier hatte ich dann einen Notfall Pen mit Novorapid. Damit lief dann plötzlich alles wieder glatt. Habe das dann noch ein paar Tage mit dem Pen gemacht und keine Probleme mehr.

    Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Anfang Januar eine Ernährungsumstellung gemacht, aber das Phänomen fing Anfang Februar an. Also kann es daran eigentlich nicht liegen, dass Fiasp nicht mit der Ernährung zusammen passt.


    Bevor Fragen kommen, ich habe einfach den Schokikonsum verringert und esse mehr Obst und Gemüse :)

  • Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Anfang Januar eine Ernährungsumstellung gemacht, aber das Phänomen fing Anfang Februar an. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Vielleicht doch. Der Körper braucht schon ein paar Wochen, um sich umzustellen. Und vielleicht hat sich das auf der Waage bemerkbar gemacht und deshalb deine Sensitivität verändert. Wenn ich nur 1 kg zu- oder abnehme, muss ich meine Basaldosis anpassen.

  • Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Anfang Januar eine Ernährungsumstellung gemacht, aber das Phänomen fing Anfang Februar an. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Vielleicht doch. Der Körper braucht schon ein paar Wochen, um sich umzustellen. Und vielleicht hat sich das auf der Waage bemerkbar gemacht und deshalb deine Sensitivität verändert. Wenn ich nur 1 kg zu- oder abnehme, muss ich meine Basaldosis anpassen.

    Unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet. Ich beobachte das auf jedenfall weiter. Ich war ja ansonsten mit Fiasp zufrieden. Vielleicht gehe ich nochmal zurück :). So lange halten die Durchstechampullen für den Pod nicht oder ich kann Urlie probieren, wenn es auf den Markt kommt (hieß das so :/).


    bierernst

    Im Loop seit 3.3. da ich den RileyLink von jemandem kostenlos übernehmen konnte :).

    Vorher lange im OpenLoop unterwegs gewesen.