Levemir zu spritzen vergessen

  • Hallo,


    gestern abend habe ich vergessen, Levemir zu spritzen (morgens 5, abends 4 Einheiten). Dementsprechend bin ich mit einem BZ-Wert von 287 aufgestanden. Was tun in so einem Fall?

    Ich habe mich nicht getraut, 4 Einheiten nachzuspritzen. Als Korrektur habe ich 3 Einheiten Apidra gepritzt. Dann Korrektur zum Essen. Unter einen BZ-Wert von 220 bin ich den ganzen Tag nicht gekommen. Ich habe zwischendurch noch einmal 3 Einheiten Apidra gespritzt. Dann um 17 Uhr der rapide Abfall. (zudem habe ich eine Blasenentzündung und bin leicht fiebrig).


    Danke im Voraus für Tipps und Hilfen.

  • Bei solch hohen Werten, an die 300, braucht man deutlich mehr Insulin zum Korrigieren.

    Das Basal nicht nachträglich zu spritzen war richtig, das Bolus Insulin wirkt ja schneller.

    War vor kurzem auch erkältet, hab auch Riesen

    Mengen dadurch verbraucht.

    Also korrigieren bis der Wert stimmt, bei den geringen Mengen an Levemir würde ich auch vorsichtig mit einer Basal Erhöhung sein.

    Aber Fieber und sehr hohe Werte bedingen nun mal eine Insulin Resistenz.

    Auf alle Fälle :


    Gute Besserung

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo Molle,


    danke für Deine Antwort. Weil ich nun 3 x 3 Einheiten KorrekturX( gespritzt habe, die Einheiten waren mehr als den gegessenen KH entsprechend, war ich total unsicher, als die Hypo kam, wie tief die gehen könnte und habe soviel KH in mich reingestopft, dass ich 5 E hätten spritzen müssen. Das Ergebnis: ein Blutzuckerwert von fast 400. Das wirft mich mental zu Boden.

  • Das ist blöd aber das passiert leider da hilft nur erneut korrigieren.

    Solche Schwankungen sind natürlich Mist aber passiert halt, ist ja sicher nicht immer so.

    Wenn halt Basal ausgelassen wurde, und dazu noch ne Erkältung dauert das eben ne weile bis alles wieder okay ist.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Danke für Deinen Trost. Obwohl seit fast 5 Jahren Diabetikerin, sehe ich mich noch immer als Verliererin, wenn ich Werte über 200 habe. Da hilft mir auch das Wissen, bei 3 c ist ein gerader Verlauf nicht hinzukriegen, nix.

  • aha


    Klar habe ich hier im Forum schon mitbekommen,

    hoffe auf alle Fälle das es besser wird.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • bei 3 c ist ein gerader Verlauf nicht hinzukriegen, nix.

    Kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen, aber wie kommst du darauf?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo Mocca,


    das hat mir zuletzt ein Diabetologe gesagt. 3 c wäre schwer einstellbar. Der meinte, auch ein "normaler" 1er würde keinen geraden Verlauf hinkriegen.

  • Naja, ich denke da beweisen hier einige das Gegenteil. Ich finde es schwierig wenn Ärzte ihren Patienten schon im Vorraus sagen dass es eh nicht klappen wird mit der "gesunden" Einstellung (einen wirklich geraden Verlauf bekommt ja, außer den low und no carb Leuten, so gut wie keiner hin).

    Auch mit nem 3c kannst du eine gescheite TIR erreichen, es ist halt wichtig dass man sich nicht direkt entmutigen lässt und sich intensiv mit seinem Diabetes beschäftigt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo Mocca,


    hast Du einen geraden Verlauf? Ich frage, weil ich gerade gelesen habe, Du bist ebenfalls Typ 3c.

  • Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen, dass der Typ 3c eine recht heterogene Gruppe ist.

    Jemand dessen Bauchspeicheldrüse "nur" teilweise geschädigt ist und der noch Restproduktion hat dürfte es etwas einfacher haben als jemand, dem sie z.B. operativ entfernt wurde und damit gleiche alle Beta aber auch alle Alpha-Zellen fehlen.

    Ansonsten stimme ich aber Mokka zu und denke, man sollte eher die Mitarbeit fördern anstelle Pessimismus zu verbreiten.

  • Hallo Mocca,


    hast Du einen geraden Verlauf? Ich frage, weil ich gerade gelesen habe, Du bist ebenfalls Typ 3c.

    Einen geraden Verlauf habe ich nicht. Aber ich bin mit TIR und Hba1c da wo ich sein will, und schaffe es meine Werte (außer es kommt jetzt mal irgendein Infekt dazwischen) nicht über 200 zu bringen.

    War allerdings auch ein hartes Stück Arbeit, ich weiß mittlerweile welche Lebensmittel ich wie spritzen muss (manche KH gehen nur mit Spritz-ess-Abstand, bei manchen sollte ich das tunlichst vermeiden usw.). Das musst du halt mit der Zeit einfach ausprobieren.

    Und grade auch bei hypos bin ich mittlerweile mehr der vorsichtige Esser (außer ich merke das ganze erst wenn ich kurz vorm umkippen bin, dann natürlich drauf was geht, kommt aber dank dem libre eigentlich nie vor).

    Hat du ein CGM/FGM?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Zu der aktuellen Problematik sollte man noch etwas auf die Wirkkurve von Levemir eingehen, denn die ist in meinen Augen wichtig, damit du, aha, weißt, was du tun solltest.


    Levemir ist ein Basalinsulin mit relativ kurzer Wirkdauer, und bei so geringen Einheiten müssten 10-12h hinkommen.

    Levemir verläuft nicht so geradlinig wie Lantus/Toujeo, sondern hat ein Wirkmaximum ungefähr zur Mitte der Wirkzeit.


    Entsprechend hätte dir morgens Basal nachzuspritzen nicht wirklich was gebracht. Wichtig ist aber natürlich, die normale morgendliche Dosis zu spritzen, die ja den Tag über wirkt.


    Den hohen Wert hätte ich auch mit Bolus korrigiert, wie du auch. Allerdings muss man, zumindest ist das so mein Empfinden, auch für Korrekturen sein "Handling" entwickeln. Ich weiß nicht genau, wann Apidra sein Wirkmaximum hat, ich vermute auch ca. nach ner Stunde. Wenn ich korrigiere, warte ich diese Stunde ab und beobachte. Allerdings wenn er da noch nicht auf Wunsch ist, bin ich auch vorsichtig, weil die Wirkkurve ja noch nicht abgeschlossen ist.


    Die Menge an Korrekturinsulin ist nicht so linear, wie man sich das wünschen würde, da bei höheren BZ-Werten auch schon oft eine Resistenz entsteht und man erstmal mehr braucht, um überhaupt mal runter zu kommen.

    Dazu noch deine Blasenentzündung, bei der der BZ gern auch schon mal etwas höher ist.


    Genauso ist der umgekehrte Fall der Korrektur, wenn der BZ abrauscht. Auch da muss man sich selbst kennen und es bringt meistens nichts, nur mit schnellen KH gegenzusteuern.


    Leider braucht man in beiden Fällen viel Geduld, aber dank FGM/CGM kann man seinen Verlauf ja ganz gut beobachten. Und wenn schnelle KH innerhalb von 10-15Minuten nicht anschlagen, dann hau ich auch nochmal was drauf.

  • Interessanter Hinweis. Ich finde da ebenfalls die Vermutung, dass bei nichtvorhandener Insulinproduktion (wie das so ist, wenn die BSD weg ist), der Diabetes schwer einstellbar ist. Was ich allerdings nicht fatalistisch hinnehme.

  • Hallo Mocca,


    ich nutze den Dexcom 4. Bislang waren die Mittelwerte passabel, 6.2. Erkauft mit Hypos. Neuerdings bin ich über 7.

  • Hallo Mocca,


    ich nutze den Dexcom 4. Bislang waren die Mittelwerte passabel, 6.2. Erkauft mit Hypos. Neuerdings bin ich über 7.

    Dann solltest du ja nen trend kriegen, ob du langsam Richtung Hypo flatterst oder grade nen klippensprung vollführst. Und dann dementsprechend auch gegenfuttern, und nicht in Panik verfallend draufhauen was geht. Da ist manchmal ein schmales Brett, ich weiß. Die ersten paar male ging das bei mir auch schief, aber irgendwann hatte ich den Dreh (halbwegs) raus.

    Was machst du denn dass du auf Werte von 400 kommst?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe das mittlerweile im Griff, wenn sich eine Hypo anbahnt, trinke ich Traubensaft, falls ich zu Hause bin. Unterwegs esse ich TZ. Manchmal kommt das zu schnell mit der Hypo, wenn ich Anzeichen Spannungslosigkeit, schwere Müdigkeit, Reizbarkeit, ignoriere - oder nicht aufs Dexcom schaue. (vermutlich will ich die chronische Krankheit nicht wahrhaben)


    Die fast 400 heute sind eine seltene Ausnahme. Ich denke, die Ungewissheit, wie stark die Korrekturen wirken, und die Entzündung, waren die Ursache.


    Du bist besser einbestellt mit dem 3 c?

  • Die ersten paar Monate wars ein auf und ab, aber seit ner Weile hab ich für mich persönlich rausgefunden wie es klappt, ja. Ich bin mit meiner Einstellung momentan zufrieden wie sie ist (Zielbereich 70-160, TIR >95%)

    Ich hab meine Bauchspeicheldrüse noch, allerdings sind wohl die betalzellen so gut wie tot. Irgendwann hat mal der Diadoc nen c-peptid bestimmt, den genauen Wert müsste ich jetzt nachschauen, aber seine Meinung war, das ist nix mehr übrig.


    Ich nutze als Basal aber auch Toujeo, mir hilft das gleichmäßige Wirkprofil über 24 Stunden sehr gut.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Dank' Dir für die Info. Ich habe vor 4 Jahren von einer Diabetologin die Empfehlung bekommen, dass 150-180 2 Stunden nach einer Mahlzeit für mich ok wären, unter 220 wären auch gut.


    Ohne BSD fehlt mir die Gegenregulation durch das Glucagon. Wird das bei Dir noch erzeugt?