Bekommt man Sensor ersatz, wenn........

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie das funktioniert und ob das überhaupt machbar ist, das man von Abott ein extra sensor nachträglich geliefert bekommt, wenn man nach 8 Tagen tragen den Sensor wegen eines MRT Termin abmachen muß ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Laut Berichten bei Facebook hat Abbott schon Sensoren ersetzt die für ein MRT entfernt wurden, ist aber ne Kulanzentscheidung. Insofern, Fragen kostet nix...

    Ansonsten würde ich auch vor dem MRT erstmal nachfragen, ob der Sensor nicht doch dranbleiben kann, denn manchmal muss man ihn gar nicht abmachen.

  • Es kommt drauf an...

    • Ist die zu untersuchende Stelle vom Sensor weit genug entfernt, kann er eventuell bleiben, nachfragen lohnt sich.
    • Ist es ein geplanter Termin und er muss ab, hat man eher Pech gehabt.
    • Ungeplanter Termin, gute Chancen auf Kulanz und Ersatz.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Hallo Leutings, habe mir mal mein Mut zusammen genommen und bei abott angerufen. Also ich habe die Auskunft erhalten, das sie da sehr kulant sind und nicht möchten das ich dann paar tage blutig messen muß. d.h. wenn ich den MRT Termin hatte soll ich wieder anrufen und mitteilen das der Sensor abgenommen werden mußte wegen MRT und dann krieg ich einen ersetzt. Na dann bin ich mal gespannt ob das auch andere servicemitarbeiter wissen, und dann auch so klappen wird.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „bekommt man sensor ersatz, wenn........“ zu „Bekommt man Sensor ersatz, wenn........“ geändert.
  • Ach, Suesse, bei so viel Stress kann man auch so viel schwitzen, dass der Sensor mal so abfällt :ball:devil:

    Viel wichtiger- ich wünsche Dir, dass die Ergebnisse von MRT gut sind :thumbup::saint:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ach, Suesse, bei so viel Stress kann man auch so viel schwitzen, dass der Sensor mal so abfällt :ball:devil:

    Viel wichtiger- ich wünsche Dir, dass die Ergebnisse von MRT gut sind :thumbup::saint:

    Danke Dir Johanna :);)

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Mit Abbott hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Wenn er abfällt, anrufen und man bekommt direkt einen neuen. Ganz ohne Probleme. Wenn er mal ausfällt aufgrund technischer Probleme bekommt man ebenfalls einen neuen, muss dann aber den defekten einschicken. Im Notfall ist er immer abgefallen. So what. :)

  • Bei mir auch so gewesen.

    Nur zum heutige Zeit Abweichung bis 60mg unterschied kommt nicht mehr in Frage.

    Das ist für Abbott in tolerante Bereich.

    Also lieber sagen, dass der Sensor abgerissen ist oder noch besser abgefallen.

    Sparst du Zeit und Nerven. :bigg:arghs:

  • hallo, ja danke . leider habe ich den letzten post nicht mehr rechtzeitig gelesen.

    obwohl ich voarb schon die zusage bekam, das ich nach dem termin anrufen soll und dann klappt das mit dem ersatz, waren meine zweifel berechtigt. habe nun angerufen und erfahren es gibt kein ersatz, weil es ein termin war. und sie haben ihre vorschrift das sie nur ersetzen dürfen wenn er unplanmäßig abgenommen werden mußte. bei der heutigen wartezeit auf einen termin war oder ist es ja gar nicht möglich zum sensorwechsel den termin zu planen. schlimm genug das man eh schon 4 monate auf sein mrt warten muß und ggf. schon vorher mit schlaganfall o.ä. umkippen kann und sich dann das mrt eh erledigt hat. X(

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich kenne das nur von Dexcom, denke aber auch Abbott wird es genauso machen, wie Du es auch schon geschrieben hattest.


    Ich habe den Eindruck es ist günstiger für die Leute die sich melden einen neuen Sensor zu verschicken als ein teures aufwendige Prüfung...


    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    falls Du Deine Sensoren von der Krankenkassen bezahlt bekommst: Ich hatte im Dezember auch einen MRT-Termin. Da wurde mir angeboten, dass sie mir eine Bescheingung ausstellen, dass der Sensor wegen des MRT abgenommen werden musste. Sie sagten, damit würde die KK einen zusätzlichen Sensor bezahlen. Habe es aber nicht getestet, ob es wirklich so ist, weil bei mir das MRT eh am letzten Sensortag war.


    Viele Grüße

    DiabMaus

  • Ist das so? Ich habe auch schon Berichte über 7+6+7+6 Sensoren gelesen, die reichen dann 364 Tage (26*14) und ein paar Minuten (akkumulierter Versatz beim Neustart).

    Angeblich hat meine zweite Quartalslieferung aber auch 7 Sensoren drin, wie die erste. Noch ist sie nur angekündigt. Es bleibt spannend.

  • Habt Ihr kein Jahresrezept? Da bekommt man mehr Sensoren als notwendig.

    Wie das denn? Ich hatte auch ein Jahresrezept, bekam aber die genau passende Anzahl geliefert.

    Ist das so? Ich habe auch schon Berichte über 7+6+7+6 Sensoren gelesen, die reichen dann 364 Tage (26*14) und ein paar Minuten (akkumulierter Versatz beim Neustart).

    Angeblich hat meine zweite Quartalslieferung aber auch 7 Sensoren drin, wie die erste. Noch ist sie nur angekündigt. Es bleibt spannend.

    So ging es mir auch. Ich habe jetzt mit einem Jahresrezept ein Jahr komplett durch, und meine Lieferungen bestand aus 2x7 (März&Juni 2019) + 2x6 (September&Dezember 2019) Sensoren. Also insgesamt 26 Stück, passend für 52 Wochen/Jahr.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Dann fehlen mir im Oktober 2 Tage, wenn nicht bis dahin jemand den MM2 in den Griff bekommt (der womöglich doch noch länger als 14 Tage Daten aus dem L2 lutschen könnte). Bei mir wollen die Dinger einfach nicht abfallen...

  • Habt Ihr kein Jahresrezept? Da bekommt man mehr Sensoren als notwendig.

    Wie das denn? Ich hatte auch ein Jahresrezept, bekam aber die genau passende Anzahl geliefert.

    Ist das so? Ich habe auch schon Berichte über 7+6+7+6 Sensoren gelesen, die reichen dann 364 Tage (26*14) und ein paar Minuten (akkumulierter Versatz beim Neustart).

    Angeblich hat meine zweite Quartalslieferung aber auch 7 Sensoren drin, wie die erste. Noch ist sie nur angekündigt. Es bleibt spannend.

    So ging es mir auch. Ich habe jetzt mit einem Jahresrezept ein Jahr komplett durch, und meine Lieferungen bestand aus 2x7 (März&Juni 2019) + 2x6 (September&Dezember 2019) Sensoren. Also insgesamt 26 Stück, passend für 52 Wochen/Jahr.

    Dachte ich auch. War bei mir auch so das Jahr jetzt.

    Jedoch bei der neuen Verordnung mit Libre 2 stehen plötzlich 27 Sensoren da. Hoffe das stimmt, das wäre ja positiv.

  • Da hat mal jemand nicht kaufmännisch gerundet bei 366/14 ...


    Ich fände es ja super, wenn ich mit auf freestylelibre.de ansehen könnte, was da eigentlich bestellt wurde, aber darauf, dass eine KK das übernehmen könnte, ist A. anscheinend immer noch nicht eingestellt. Dass da plötzlich eine Bestellung aus dem Nichts auftaucht (für die man aus heiterem Himmel eine Dankeschön-Bestätigung bekommt), macht mich nervös, und dass ich raten muss, wann die nächsten zwei Lieferungen aus dem Vakuum erzeugt werden, hilft mir nicht bei der Urlaubsplanung.

  • Wieso müsst Ihr eigentlich raten, wieviele Sensoren ihr bekommt?
    Meine Diabetesberaterin hat 28 Sensoren/Jahresbedarf auf das Rezept geschrieben, und ich bekomme auch alle 3 Monate 7 Stück.
    Wenn eine KK meint, sie bezahlt aber nur 26 pro Jahr, müsste sie doch ein 28 Sensoren-Rezept ablehnen und eins mit 26 fordern, und dann wüsste man immer noch woran man ist? Oder steht bei Euch die genaue Anzahl gar nicht auf dem Rezept?

  • Wieso müsst Ihr eigentlich raten, wieviele Sensoren ihr bekommt?
    Meine Diabetesberaterin hat 28 Sensoren/Jahresbedarf auf das Rezept geschrieben, und ich bekomme auch alle 3 Monate 7 Stück.
    Wenn eine KK meint, sie bezahlt aber nur 26 pro Jahr, müsste sie doch ein 28 Sensoren-Rezept ablehnen und eins mit 26 fordern, und dann wüsste man immer noch woran man ist? Oder steht bei Euch die genaue Anzahl gar nicht auf dem Rezept?

    Bei mir steht Sensor Jahresbedarf drauf auf dem Rezept. Von Abbott kommt dann bei mir eine Mail, dass die Krankenkasse dieses Mal 27 Sensoren bewilligt hat und die Zuzahlung bei xy liegt.

  • Bin seit diesem Monat zwar auf G6, die 3 Jahre davor aber auf Libre1 gewesen...

    Wenn Ihr xdrip verwendet, könnt ihr 14,5 Tage pro Sensor rausholen. 12h nach offiziellem Sensorablauf zeigt auch xdrip dann nunmehr nur eine quasi-Gerade an. Die eiserne Reserve ist sicherlich nur 1 Sensor nach einem ganzen Jahr Nutzung, aber immer noch besser als nichts bzw. als blutig messen.