Fehler beim Libre setzen?

  • Vielleicht hat ja irgendjemand auch das Problem gehabt.

    Ich weiß nicht, ob ich überhaupt was falsch mache.


    Jedes Mal wenn ich mir einen neuen Libre Sensor setzen muss, dauert es bis der Stechmechanismus auslöst. Ich habe einen richtigen Kreis auf der Haut, wo ich die Stechhilfe andrücke. Aber der Sensor löst nicht aus. Mache ich da irgendwas falsch? Fest genug drücken muss ich ja, sonst käme es ja nicht zu diesem Abdruck. Wo ich den ersten Sensor selbst setzen musste unter Aufsicht der Diabetesberaterin trat dieses Problem damals nicht auf, nur daheim und zwar bei jedem Sensor.


    Ich muss dazu sagen, dass mir jedes Setzen etwas weh tun. Auf der Schmerzskala meistens 1-2, aber es ist auch schon mal 3 gewesen. Die meisten berichten, dass es nicht weh tut.

    Genau drei Mal habe ich es geschafft den Sensor schmerzfrei zu setzen, alle drei Mal blutete es anschließend (sonst nicht). Ob das Zufall war, ist ungewiss.


    Ich setzte den Sensor nicht mehr, wie in der Praxis gezeigt wurde. Dort sollte ich den Arm abwinkeln nach oben strecken, so dass die Rückseite des Oberarmes nach vorne zeigt. Dabei hatte ich schon die beschriebenen Probleme, zudem hatte ich oft den Sensor doch ein ganzes Stück neben der Stelle, wo ich ihn eigentlich haben wollte.

    Jetzt setze ich ihn vor dem Spiegel, indem ich die Hand des betreffenen Arms auf die andere Schulter lege und die auflösende Hand kommt von unten. Habe ich in YouTube gesehen bei etlichen Bloggern.

    Bei Abbotts Tutorial Videos wird der Sensor ähnlich gesetzt, nur das die Hand, die auslöst oben ist. Das funktioniert aber irgendwie bei mir nicht, da passt der Winkel gar nicht.


    Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps für mich. Oder ist das normal??

    Setzt ihr vielleicht den Sensor nochmal anders?

  • Also ehrlich gesagt kann man da nichts falsch machen. Ein gewisser Druck muss halt sein...


    Ob man das kurze Rein-Raus der Nadel als Schmerz empfindet ist wohl Ansichtssache. Für mich persönlich ist der kleine Pieks kein "Schmerz". Man merkts halt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das Problem scheint wieder mal deine Angst zu sein. Einfach feste drücken und gut ist. Du machst alles richtig. Setz dir Kopfhörer auf und denk an was anderes. Ob der Sensor exakt da sitzt wo du hinzielst, ist doch egal.

  • Also bei mir haben die Setzer immer gut ausgelöst, spüren tue ich den Stich allerdings auch manchmal (und oft brennt es im Nachhinein).

    So wie ich dich verstehe, klemmt bei dir der Mechanismus? Kann es sein, dass du den Setzer irgendwie verkantest bzw. nur einseitig drückst.

    Weil von der Technik her, setze ich ihn auch so wie von dir beschrieben.


    Damit der Sensor da sitzt, wo ich ihn haben will setze ich zuerst den Setzer locker auf der Haut auf, kontrolliere die Position und drücke dann ab.

  • Also bei mir haben die Setzer immer gut ausgelöst, spüren tue ich den Stich allerdings auch manchmal (und oft brennt es im Nachhinein).

    So wie ich dich verstehe, klemmt bei dir der Mechanismus? Kann es sein, dass du den Setzer irgendwie verkantest bzw. nur einseitig drückst.

    Weil von der Technik her, setze ich ihn auch so wie von dir beschrieben.


    Damit der Sensor da sitzt, wo ich ihn haben will setze ich zuerst den Setzer locker auf der Haut auf, kontrolliere die Position und drücke dann ab.

    Ja, wie als würde er verklemmen.

    Weil es kann ja nicht normal sein, dass man so drückt, dass man richtige Abdrücke sieht und das Drücken schon weh tut und trotzdem nichts passiert. Fester drücken hilft gar nichts. Ablenken tue ich mich auch immer.


    Einseitig drücken tue ich definitiv nicht bewusst.

    Wie könnte der Setzer denn sonst blockieren?? Irgendwann funktioniert es, aber ich weiß eben nicht warum. Ich mache da auch nichts anders.

  • Wie könnte der Setzer denn sonst blockieren?? Irgendwann funktioniert es, aber ich weiß eben nicht warum. Ich mache da auch nichts anders.

    Also verkanten (oder zu wenig Druck) ist das einzige was mir als plausible Erklärung einfallen würde. Nen Fehler im Mechanismus würde ja nicht plötzlich funktionieren.

    Wann funktioniert es denn dann? Fester drücken, neu greifen oder was anderes.

    Ich halt den Setzer in der hohlen Hand mit den fünf Fingern rundum verteilt und drücke dann kurz und zügig einmal kräftig um ihn zu setzen.

  • Damit mich abzuschiessen habe ich überhaupt kein Problem , funktioniert einwandfrei ohne Schmerzen .

    Als Seitenschläfer nerven mich die empfohlenen Setzstellen , irgendwie liege ich da manchmal drauf , und bei 14 Tagen tut es dann irgendwann weh .

    Im Moment klebt der Sensor vorne am Oberarm , funktioniert erstaunlich gut, werde auch mal innen am Oberarm probieren , test in progress ..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Jo, den Sensor des FSL an den Arm zu bekommen, bedarf eigentlich keiner großen Technik. Gerade aufsetzen und dann drücken. Bei mir hatte ich damit noch nie Probleme. Vielleicht solltest du es mal im Beisein deines Arztes versuchen. Der kann dir vielleicht sagen, wo das Problem ist. Von hier aus, sehe ich leider keine Möglichkeit, dir wirklich zu helfen.

  • Wie könnte der Setzer denn sonst blockieren?? Irgendwann funktioniert es, aber ich weiß eben nicht warum. Ich mache da auch nichts anders.

    Also verkanten (oder zu wenig Druck) ist das einzige was mir als plausible Erklärung einfallen würde. Nen Fehler im Mechanismus würde ja nicht plötzlich funktionieren.

    Wann funktioniert es denn dann? Fester drücken, neu greifen oder was anderes.

    Ich halt den Setzer in der hohlen Hand mit den fünf Fingern rundum verteilt und drücke dann kurz und zügig einmal kräftig um ihn zu setzen.

    Zu wenig Druck scheidet definitiv aus.

    Neuansetzen oder Libre manchmal nochmal komplett auf die Verpackung setzen und dann nochmal in die Hand funktioniert irgendwann, mal erst beim 10. Versuch, manchmal auch schon beim 2. Versuch...

    Aber ich mache halt bewusst nichts anders als die anderen Male.


    Die Finger platziere ich genauso, wie du es beschreibst.


    Sollte keiner eine Idee haben, woher es genau kommt, muss ich mal am "Wechseltag" einen Termin bei der Diabetesberaterin ausmachen um in ihrer Anwesenheit einen neuen Sensor zu setzen. Vielleicht findet sie dann den Fehler.

  • Zitat

    Zu wenig Druck scheidet definitiv aus.

    Das ist subjektiv. Bezweifle, dass es wirklich so ist. Nicht bei mehreren Sensoren. Ferndiagnose aber unmöglich.

  • Noch ein Tipp bzw. Ursachenanalyse unter physikalischen Gesichtspunkten: Zum Auslösen der Selbsthilfe ist eine bestimmte Kraft erforderlich. Du empfindest diese Kraft als ungewöhnlich hoch (dass ein Abdruck auf der Haut entsteht ist völlig normal) weil du es zu langsam bzw. zaghaft machst, wegen deiner Angst.


    Der alte Newton hat schon herausgefunden, Kraft = Masse mal Beschleunigung. Die Masse des Sensors mit Selbsthilfe ist ja immer gleich. Ob die erforderliche Kraft zum Auslösen erreicht wird, hängt also nur von der Beschleunigung ab bzw. wie schnell man es macht. Beschleunigung ist nämlich die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Und die Beschleunigung ist bei einer stoßartigen Belastung weitaus höher als bei einem sich langsam steigernden Druck. Du musst deshalb nur ruckartig bzw. herzhaft drücken, dann klappt das auch.

  • Ich denke bei dir ist es Kopfsache Du hast Angst was falsch zu machen. Ich trage den Sensor (nachdem paarmal der Türrahmen im Weg war) am Oberschenkel außen mal rechts oder links. Versuche es doch mal da siehst du viel besser die Handhabung. Die Werte sind trotzdem okay auch während einer Reha getestet. Für mich ist es im Alltag viel besser keiner sieht den Sensor und jetzt bei dicker Jacke ans Hosenbein das Messgerät schnell gemessen ohne sich zu verrenken.

    vroni :help:

  • Ich denke bei dir ist es Kopfsache Du hast Angst was falsch zu machen. Ich trage den Sensor (nachdem paarmal der Türrahmen im Weg war) am Oberschenkel außen mal rechts oder links. Versuche es doch mal da siehst du viel besser die Handhabung. Die Werte sind trotzdem okay auch während einer Reha getestet. Für mich ist es im Alltag viel besser keiner sieht den Sensor und jetzt bei dicker Jacke ans Hosenbein das Messgerät schnell gemessen ohne sich zu verrenken.

    Da ich an diesen Stellen den Katheter trage, möchte ich da nicht zusätzlich den Libre setzen.


    Ich denke nicht, dass das Problem nur durch meine Angst bedingt ist. Es ist als würde der Mechanismus blockieren.

  • Ich habe keine Probleme mit dem Setzen und auch keine Schmerzen. Eigendlich merke ich gar nichts.

    Aufsetzen, durchdrücken, fertig.


    Allerdings setzte ich den Sensor von Anfang an am Bauch. Vielleicht ist man da auch nicht so empfindlich.