Acckucheck Solo Patchpumpe

  • Hallo Liebe Forum Süßes User/Userinen 💁‍♂️


    Sehr interessant .👨‍💻


    Mit Dexcom G6 zu Kuppeln, sofort bolus abgaben per Knöpf druck am Pod aus .

    Noch was ist mir aufgefallen, dass man auffüllen kann ohne Kanäle zu wechseln. Einfach runter rein spritzen und wieder aufdrehen.

    Fertig. Für viel Insulin nutzer geeignet.

    Kann es sein ,dass der Pod ist bischen größer oder mehr eckig zu sein?!

    Wenn ich soweit bin..

    Möchte ich gerne so eine Patchpumpe haben.

    Was sagt Ihr dazu...


    Erfahrungen,Gerüchte..und Propaganda :bigg


    Herzlich Willkommen ;)

    Gruß

    Markus :woot:

  • Hallo Markus,


    Bevor du dich so auf eine Patch Pumpe versteifst, solltest du - wenn es dann mal soweit ist - beide Varianten (Schlauchlos und Schlauchpumpe) probetragen. Ich wollte erst auch unbedingt eine Patch Pumpe, aber als ich die andere probegetragen habe, fand ich die Schlauchpumpe besser, der Schlauch hat mich zumindest überhaupt nicht gestört. . Irgendjemanden hier ging es ähnlich.


    Du musst auch bedenken, bevor du eine Pumpe bekommst, musst du ein halbes Jahr ICT spritzen. Momentan spritzt du ja kein Mahlzeuteninsulin. Daher wird das noch eine Weile dauern. Wer weiß was dann bereits auf dem Markt ist.

    Und selbst wenn dass dann passiert, heißt es nicht automatisch: ich will eine Pumpe, also bekomme ich eine Pumpe. Ist ja bei mir genauso. Nur in bestimmten Fällen wird eine Pumpe genehmigt.

  • hab ich mir grad mal angeschaut, auch nix mit Steuerung über's Smartphone - aber das modulare System gefällt mir

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mir ging es genau so, ich wollte unbedingt die Medtrum haben. Die hätte ich auch blindlings genommen. Meine Ärztin bestand dann auf einem Probetragen worüber ich heute noch sehr dankbar bin. Ich konnte mir dann während des Tragens keine Stelle vorstellen, wo mich die Patch-Pumpe nicht stört.

    Hingegen der Schlauch und das bisschen geklebte auf der Haut stört mich gar nicht.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ich konnte die solo 4 monate probetragen (testphase) und habe sie mir danach verschreiben lassen. habe sie nun ca. 1.5 jahre und bin super zufrieden damit.
    auf dem markt ist sie noch nicht.
    ich hatte zwischendurch mal 2 wochen eine schlauchpumpe und fand das sehr umständlich. die solo stört mich kein bisschen, das reservoir lässt sich einfach befüllen, die infusionseinheit klebt gut, alarme halten sich in grenzen. wenn man hilfe braucht bekommt man die über die hotline sofort.
    die steuerung über eine app ist noch nicht möglich, sollte aber irgendwann kommen.
    ein plus ist auch, dass man immer eine „erstzpumpe“ zuhause hat.
    lg delija

  • habe sie nun ca. 1.5 jahre und bin super zufrieden damit.
    auf dem markt ist sie noch nicht.


    wie geht denn das?


    Ich finde, sie ist recht groß - ich wüsste schlicht nicht, wo ich die hinpappen sollte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn man bei der testphase dabei war kann man sie weiterhin nutzen.


    wo? oberarm, unterarm, bauch, hüfte, oberschenkel,...

  • Ich hab mir jetzt mal die Accu Chek Solo Seite angeschaut.

    Hätte einige Fragen Delija


    Ist das Steuergerät wirklich so groß wie z.B. beim OmniPod?

    Und wie sieht es mit dem Bolusrechner aus? Manuelle Werte endlich möglich? Stimmt die Anbindung mit dem Dexcom?


    Kann man die Pumpe immer wiederbefüllen wie bspw. Die Medtrum oder muss man den Pod wegwerfen wie beim OmniPod?


    Ich bin echt neugierig :blush:

  • das steuergerät hat die grösse von einem kleineren handy, ist aber etwas dicker.

    an der pumpe selbst gibt es einen bolusknopf, so kann man auch ohne steuergerät bolusinsulin abgeben.

    das mit der anbindung an dexcom stimmt nicht.

    Die pumpenbasis (mit batterie) wird 4 monate benutzt und dann ausgetauscht, das reservoir kann mit max. 200U (ich glaube min. 80U) befüllt werden und wird getauscht, wenn es leer ist. (oder nach max. 5-6 tagen), die infusionseinheit wird alle 2-3 tage neu gesetzt.

    man hat immer eine ersatz-pumpenbasis zuhause.

  • und kann man außerhalb dem Schnellbolus, am Steuergerät per Libre, Dexcom Daten etc. Den Bolusrechner nutzen oder muss man weiter blutig messen?

  • Ich weiß alles..


    Und ich bekomme die Pumpe gar keine frage.👍

    Ich zähle schon zu ICT-ler,ob ich bolus Insulin spritze oder nicht.


    Meine Fall ist andere, wie deine.

    Ich habe Autoimmunerkrankung.

    nachgewiesen.


    Mit alle Technischen Geräten ich habe keine Probleme.

    Von FGM bis CGM (innerhalb 6 Wochen als Ersterstattung )ohne MDK und Ähnliches kontrollen bekommen habe.

    Ich habe nur ein oder 2 Bescheids bekommen.

    1).Das Genehmigung

    2).Nachricht das die Rezepte soll ich (zu Abbott heute Dexcom) zu Versorger schicken lassen wegen

    Kosten voranschlag

    Auf technische CGM(von existierung damals wusste ich nicht ) von KK ich habe alles bekommen was ich brauche.

    FGM die ich auch genehmigt bekommen habe.Gar keine Probleme gehabt.

    Obwohl die als Hilfsmittel bei der KK nicht aufgelistet haben.;)


    Wie du siehst keine Probleme.

    Welche zu erst auf probe nehmen werde bei mir kommt drauf an..

    Einfach schlicht und schnell.

    Bombenfest.

    Alle 3 Patch pumpen im einem Gerät.

    -----'*--------*--------*---------*--------*------

    Klein und Wasserfest(am besten bis zu 50m), wie Omnipod, CGM tauglich wie Medtrum,

    Abnehmbar und mehrmals befüllbar wie Acckucheck solo.

    Ach noch lopp fähig 💁‍♂️😜

    -----*--------*---‐-------*----------*--‐-------


    Sowie du möchte mich nur informieren.

    Darf ich doch oder..:blush:


    Mit Genehmigung,keine sorge bekomme ich ohne Zweifel :bigg

    Ich zähle zu Diabetiker die volle Pulle spritzen von anfang an ,obwohl spritze ich nicht sowie du siehst. :blush:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Hier sind die meisten genau wie du Typ 1er mit Autoimmundiabetes wie du es bezeichnest. Trotzdrm heißt es nicht, dass du automatisch dann eine Pumpe bekommst. Hier kämpfen auch einige vergeblich bisher. Eben weil eine Indikatiom vorliegen muss.

    Natürlich darfst du dich vorab informieren. Und ich werde dir definitiv nicht die Pumpe ausreden wollen. Du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen, weil man braucht auch als Typ 1er eine medizinische Indikation, Dawnphänomen oder ähnliches. Ich will also bekomme ich automatisch reicht leider nicht. Du müsstest ja laut Nutzername auch mittlerweile volljährig sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es als Kind ggf. Noch etwas einfacher ist.


    Wegen dem halbenJahr ICT, die Vorschrift hat ja auch einen Sinn. Du musst bei Pumpenausfall mit ICT überbrücken können. Dazu musst du die Grundregeln kennen.

  • Du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen,...

    Ein bisschen schmunzeln ob dieser Aussage muss ich schon.

    Ich weiß selbst, wie es gerade bei mir ist. Ich versteife mich auch komplett auf eine Pumpe. Aber was passiert, sollte sie abgelehnt werden...

    Deshalb der Ratschlag.


  • July95

    Ich bekomme schon egal was du sagst.

    Ich habe schon Vorschläge von Krankenkasse bekommen, dass ich

    mit Pumpe behandlung kein Problem haben werde.

    Ich bekomme die Pumpe ,wenn es soweit ist.

    Sowie mit CGM und FGM das selbe.

    Wir müssen uns nicht vergleichen.

    Du bekommst nicht aber ich schon ohne Probleme so oder sooo..


    Ärzte spielen dazu eine Rolle ist klar. Z.zt.ich will nicht, weil ich wenig Insulin brauche.

    In solche Situation bekommt man keine CGM und ich" Ja"


    Außerdem

    Ich wusste nicht,dass viele damit probleme haben.

    Schöne Gruß

    Markus

  • Dann hoffen wir mal du hast Recht. Und es gibt für dich dann kein böses Erwachen.