Libre 2 - Tendenz Pfeile in der Abott Libre App

  • Leider werden die Threads hier im Forum häufig schlecht (ungenau) betitelt, daher weiß ich nicht, ob diesese Thema schon einmal angesprochen wurde.


    Meiner Meinung nach wurden beim Libre die Tendenz-Pfeile (BZ steigt, steigt stark, fällt etc.) von Abott anders kalibriert als beim Libre 1.


    Beispiel: Ich gehe mit 140 ins Bett, Pfeil nach rechts ("gleichbleibend")

    Aus irgendeinem Grund habe ich noch Restinsulin bzw. das Basal wirkt etwas zu stark.


    Nach 15 min messen habe ich 120 (Pfeil immer noch nach rechts gleichbleibend.

    Nach weiteren 15 min messen habe ich 100 (Pfeil nach rechts.)


    Das heißt ich kann mich auf den Pfeil "nach rechts = gleichbleibend" nicht verlassen.

    Das kann Steigen oder Fallen bedeuten.


    Beim Libre 1 war dies meiner Meinung nach deutlich empfindlicher.

    Ich konnte z.B. nach einer Korrektur von 190 runter genau ablesen, wann sich der BZ wieder gefangen hat,

    nämlich dann wenn der Pfeil in die Waage ging.


    Beim Libre 2 heißt das dann noch nichts.


    Ich würde mir die Tendenz Pfeile (die ich für extrem wichtig halte) wieder deutlich empfindlicher wünschen.


    Mir ist schon klar, dass es sich um "Tendenzen" handelt, aber das klappte beim Libre 1 m.E. besser.


    Wie sieht das bei Euch aus ?

  • Sehe ich genauso, gehöre aber der 2. Generation an, K.A. ob es früher besser war. Ich denke, der waagerechte Pfeil nach rechts soll nur die Zeitachse symbolisieren, als Erinnerung, daß man sich nicht rückwerts in der Zeit bewegen kann.

    Mir reicht es, verstärkt den Kurvenverlauf zu deuten.

    Mit gepatschter App und xdrip+ hast du aber deutlich mehr Möglichkeiten, incl. Vorhersagen etc.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • der waagrechte Pfeil bedeutet lediglich, dass sich der BZ "langsam ändert" (stand irgendwo auf der HP, glaub ich), ja das fand ich beim 1er auch besser. Ich kümmer mich aber nicht mehr drum, ich schau mir die Differenzen in xDrip an und rechne die mit ein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe noch den Libre 1.

    Aber schon da finde ich, dass ich mich nicht auf die Pfeile verlassen kann und mache es auch nicht.

    Sollte ein Wert stark sinken oder steigen, scanne ich ein paar Minuten später nochmal.

    Bsp. 180 stark steigend, kann zwei Bedeutungen haben. Der BZ ist von einem Ausgangswert stark auf diesen Wert gestiegen, hat aber bereits aufgehört. Libre übertreibt den Wert ggf. noch etwas. Oder der BZ ist weiter am steigen. Bei der späteren Messung schaue ich, welche der zwei Möglichkeiten es ist.

    Ich habe mal in der Anfangszeit bei einem Wert ganz ausführlich gescannt. Wert war 140 stark steigend, 1 Minute später 140 leicht steigend, wieder 1 Minute später 140 gleichbleibend, wieder 1 Minute später 140 oder 138/139? ohne Pfeil, dann 1 Minute später 138 leicht sinkend.

    Das bekommst du ja sonst nicht mit.

    Ich fand die Beobachtung interessant und mit meinem Vorgehen erstmal nochmal schauen, in welche Richtung es geht, hilft mir, dass ich nicht vorschnell korrigiere/gegenesse.


    Zum gleichbleibenden Pfeil, das heißt ja nur, gerade in diesem Moment geringe Änderung, jedoch nicht unbedingt, dass überhaupt keine Änderung möglich ist.

  • Abbott zeigt einen geraden Trendpfeil, wenn die gemessene Änderung kleiner als 1 mg/dl pro Minute ist. D.h. auch bei geradem Pfeil kann der BZ in einer Stunde um 60 Punkte fallen.

    Ich schaue mir (auch in xDrip) meist eher den Verlauf der letzten 10-20 Minuten an um zu sehen wo es hingeht.

  • die Trendpfeile beim Enlite/Guardian waren sehr zuverlässig, das war vermutlich einer der wenigen Vorteile von dem System. Deswegen ist mir das beim Umstieg auch schwergefallen, mich darauf nicht mehr richtig verlassen zu können. xDrip reißt es wieder raus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zum gleichbleibenden Pfeil, das heißt ja nur, gerade in diesem Moment geringe Änderung, jedoch nicht unbedingt, dass überhaupt keine Änderung möglich ist.

    Ist schon klar ;)



    Abbott zeigt einen geraden Trendpfeil, wenn die gemessene Änderung kleiner als 1 mg/dl pro Minute ist. D.h. auch bei geradem Pfeil kann der BZ in einer Stunde um 60 Punkte fallen.

    Das ist doch mal eine Aussage. Danke !

    Weißt du denn ob das beim Libre 1 ein anderer Wert war ?

    Ich kümmer mich aber nicht mehr drum, ich schau mir die Differenzen in xDrip an und rechne die mit ein

    Ich benutze kein Xdrip (da Iphone) und kann daher zu Xdrip nichts sagen.

    Aus der Kurve der letzten 20 min sieht man doch nicht viel, insbesondere, wenn man schon gegengesteuert (mit Zucker ODER Insulin) hat.


    Ich finde den "Kipp-Punkt" (math. Wendepunkt) interessant und würde mir eine noch feinere Auflösung wünschen.

    Zwischen 1 mg/dl pro min nach OBEN oder nach UNTEN sehe ich einen Unterschied.

    Mir reicht es, verstärkt den Kurvenverlauf zu deuten.

    Jede Kurve nähert sich irgendwann einem Wendepunkt.

    Wenn ich nicht alle 2 min messen will, kann ich da erstmal nicht erkennen wann dieser kommt.

    Evtl. kann man das bei Xdrip ja besser sehen, wie sich die Steigung des Graphen ändert, in der Libre app aber nicht so gut.



    Interessant (für mich) fände ich, ob sich das von Libre 1 zu Libre 2 geändert hat.

    Ich habe das Gefühl der Wert 1 mg/dl pro min ist beim Libre 2 größer geworden.


    Evtl. sollte man hier mal eine Kurvendiskussion starten........

  • In Xdrip oder AAPS sind die Delta Werte zum vorherigen Wert hinterlegt, da kann man ganz exellent Abschätzen, was mit dem Wert passiert.

  • Zitat

    Jede Kurve nähert sich irgendwann einem Wendepunkt.

    Wenn ich nicht alle 2 min messen will, kann ich da erstmal nicht erkennen wann dieser kommt.

    Ich weiss ja wann ich zum Essen gespritzt habe, dann messe ich nach 1Std. was so abgeht. Falls ich steil gehe, messe ich 1/2 Std. später nochmal, und deute dabei jeden noch so kleinsten Knick im Verlauf.

    Kann ich nichts erkennen wird schonmal moderat korrigiert ( nutze FIASP, andere Insuline, andere Ergebnisse), sehe ich einen Knick warte ich ab. Es wird z.B. von Wirkzeiten von 6 Std. von FIASP geredet, nicht bei mir, wenn ich so lange warte bin ich bei 350.

    Heute war interessant, es gab Döner ( macht auch schöner ), veranschlagt mit 7 BE, bei meinen Faktor 14 IE auf einmal gegönnt ( eher nicht empfohlen, lieber splitten), nach ner Stunde BZ um 10 Punkte gestiegen, erstaunlich, FIASP hat alles weg gefressen. Ganzen Tag drüber

    nachgedacht :bigg, heute Abend nochmal blutig gemessen, Libre lebt, normale Abweichung von 15.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • In Xdrip oder AAPS sind die Delta Werte zum vorherigen Wert hinterlegt, da kann man ganz exellent Abschätzen, was mit dem Wert passiert.

    Und mit dem Datricsae-Plugin (xDrip) bekommt man auch eine Vorhersage für den nächsten "offiziellen" Wert... aber eine "zweite Ableitung" (also die Änderung der Änderung) vermisse ich in xDrip.

    Dass man weder mit dem Reader noch mit der LL-App zoomen und scrollen kann, finde ich schon sehr 20. Jahrhundert...

  • Bei der langen Wirkzeit geht es auch eher ums Loopen. Im normalen Gebrauch merkst du das mit einer Wirkzeit von >=5 Stunden nicht, da die Wirkung nach einer gewissen Zeit minimal ist. Beim Loopen kann das aber schon durch z.B. Anpassungen der Basalrate oder andere Eingriffe des Loops wichtig sein, die Restwirkung des Insulins nach z.B. 3.5 Stunden mit zu berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 () aus folgendem Grund: Letzter Satz war ein großes Kuddelmuddel. Jetzt ist es nur noch ein Kleines.

  • Bei der langen Wirkzeit geht es auch eher ums Loopen. Im normalen Gebrauch merkst du das mit einer Wirkzeit von >=5 Stunden nicht, da die Wirkung nach einer gewissen Zeit minimal ist. Beim Loopen kann das aber schon durch z.B. Anpassungen der Basalrate oder andere Eingriffe des Loops wichtig sein, die Restwirkung des Insulins nach z.B. 3.5 Stunden mit zu berücksichtigen.

    Ja ok , das macht Sinn , danke für die Aufklärung .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Dass man weder mit dem Reader noch mit der LL-App zoomen und scrollen kann, finde ich schon sehr 20. Jahrhundert...

    ... und dann noch dieser fette Punkt am Ende der Libre Link-Kurve, der einerseits völlig überflüssig ist und andererseits jegliche Möglichkeit einen aktuellen Wendepunkt nur ansatzweise zu erkennen, überdeckt. Von dem Rundungsfehler im Bolusrechner (des Lesegerätes), der richtig gefährlich werden kann, gar nicht zu reden.


    Das, deine obige Kritik und anderes habe ich schon in jede Kundenbefragung von Abbott geschrieben, die schon mehrfach stattfanden – es ändert sich aber NICHTS. Ich frag mich, wozu die diese Umfragen machen und man sich die Zeit nimmt, zu antworten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ist mir jetzt auch egal :bigg

  • Stimmt, den Klecks hatte ich schon ganz vergessen. Damit man sich immer daran erinnert, wo rechts ist.

    Von einem Rundungsfehler weiß ich nichts, werde das Lesegerät aber auch nicht benutzen (höchstens, um Auslese-Software zu testen), Abbott-TS habe ich auch keine.


    Seien wir doch mal optimistisch - der Eindruck, man würde uns nicht zuhören, täuscht bestimmt und alle bei der Firma arbeiten schon am Libre 4: halb so dick, halb so groß, fast ein richtiges CGM, auf jeden Fall genug, um die anderen Mitbewerber nervös werden zu lassen. Dann sind wir die Gewinner. :sekt:


    Ah, den Artikel über den Fehler habe ich gefunden - in der MySugr-Rubrik lese ich wirklich nicht mit ;)

  • Von einem Rundungsfehler weiß ich nichts, werde das Lesegerät aber auch nicht benutzen (höchstens, um Auslese-Software zu testen), Abbott-TS habe ich auch keine.


    Seien wir doch mal optimistisch - der Eindruck, man würde uns nicht zuhören, täuscht bestimmt und alle bei der Firma arbeiten schon am Libre 4: halb so dick, halb so groß, fast ein richtiges CGM, auf jeden Fall genug, um die anderen Mitbewerber nervös werden zu lassen. Dann sind wir die Gewinner. :sekt:

    Der Bolusrechner am Lesegerät lässt nur in 0,5 Schritten BE-Faktoren zu, also 0,5-1-1,5 etc. Zudem kann man diesen nur mit blutigen Messungen benutzen. Also für mich ist er total sinnlos.


    Die Hoffnung auf kundenfreundlichere Geräte wird immer bestehen. Vllt wird sie tatsächlich mal erhört. Man darf ja mal träumen:bigg:bigg

    Mich stört die Größe nicht, aber kleiner wäre immer schön ;)

  • Der Bolusrechner am Lesegerät lässt nur in 0,5 Schritten BE-Faktoren zu


    das ist auch so ne Sache, die mich bei der 640 stört (zumindest, wenn sie auf "BE" eingestellt ist), nicht alle Rundungsfehler mitteln sich raus :ko

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Bolusrechner am Lesegerät lässt nur in 0,5 Schritten BE-Faktoren zu


    das ist auch so ne Sache, die mich bei der 640 stört (zumindest, wenn sie auf "BE" eingestellt ist), nicht alle Rundungsfehler mitteln sich raus :ko

    Gut dass ich nicht die 640 wollte. Mit meinen Faktor 0,75-0,5-0,75 wird das schwierig

    Wobei ich mich auch frage wie das bei kleinen Kindern funktioniert. Die bekommen ja fast standardmäßig die 640.

  • neee, das hast falsch verstanden, die Faktoren kannst du machen wie du willst, aber bei den BEs im Bolusrechner gehen nur 0,5er Schritte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!