Dexcom G6 Aufwärmphase

  • Moin,


    gesucht und nichts gefunden...:


    Muss beim Dexcom G6 das Empfangsgerät/Telefon während der Aufwärmphase in der Nähe sein ?

    Muss ich also in der Zeit das Teil mit zur Kaffeemaschine, dem Briefkasten und zum Klo "schleppen" ?

  • Weil sonst ...? Hab mich da jetzt nie gross geachtet, und in meiner Wohnung gibts Ecken, wo der Empfang reicht. Hatte aber nie Probleme. Klar, wenn die zwei Stunden abgelaufen sind, schau ich schon, dass Sensor und Fon beieinander sind, weil dann möchte ich ja meinen Wert haben. Aber dazwischen ...

  • In "meinem" Webinar wurde es bei einer Anfrage im Chat so gesagt.... vielleicht wissen andere mehr dazu? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts...

    außer, daß der Empfänger immer in der Nähe sein muß, um Werte zu empfangen.... is ja klar ;)

  • Das ist klar, ja. Und ich hab auch grad nochmals (wobei "nochmals" vielleicht etwas übertrieben ist) das Handbuch angeschaut und nichts gefunden. Aber eben, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gelegentliche Klogänge, Kaffeebesorgungen und Briefkastenbesuche bei mir zu keinen Problemen geführt haben, wenn ich das Mobile nicht dabei gehabt haben sollte. ;)

  • Weil sonst ...?

    Meine Befürchtung ist, dass die Aufwärmphase neu gestartet werden muss, sich Sender und Empfänger erst wieder neu suchen und finden müssen, irgendeine Fehlermeldung nach der Aufwärmphase auftaucht, ála Sensorfehler oder prüfen Sie die Verbindung und versuchen es erneut etc.


    Bin da von FSL in letzter Zeit gebeutelt, x-mal einen Sensor neu gestartet, um ihn dann doch abzureißen und zu ersetzen, weil der Faden geknickt war.


    Aber OK, ich tendiere vom technischen Verständnis auch eher dahin, dass während der Aufwärmphase keine Kommunikation zwischen Sensor und Empfänger stattfindet und auch nicht nötig ist.

    Nach Ablauf der Aufwämphase, so stelle ich es mir vor, versucht der Sender seinen Wert loszuwerden.


    Aber wer weiß, vielleicht doch anders..., und ja, ist mir in der ganzen Dokumentation von Dexcom, sei es in der gedruckten Anleitung, oder den diversen Online verfügbaren PDF´s und Videos auch aufgefallen, das darüber kein Wort verloren wird.

  • Ich hab's ja auch nirgends gefunden, weiß aber, daß es im Webinar so von der Leiterin beantwortet wurde.... also mach ich es lieber so....

    Außerdem: Wo ist das Problem? Den Empfänger ab in die Hosentasche und gut ist :D.

    Ich starte ja mittzlerweile über xdrip - also hänge ich das Handy an die Handykette.... ;)

  • Ich hatte bei einem Sensorwechsel inklusive Transmitterwechsel mal Probleme gehabt mit Xdrip. Ich musste dann alles nochmal machen.

    Der Transmitter und mein Phone hatten sich schon verbunden aber wollten anscheinend im Verlauf nochmal miteinander reden. Seitdem habe ich es immer bei mir.


    Edit: Sehe gerade, das war beim G5 der Fall. Beim G6 habe ich es noch nicht drauf ankommen lassen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich starte ja mittzlerweile über xdrip - also hänge ich das Handy an die Handykette.... ;)

    Das habe ich hier schon oft gelesen und nicht so richtig verstanden, ob ich das "brauche".

    Nach meinem bisherigen Verständnis funktioniert das nicht mit iOS/iPhone (meine Konstellation) , bzw. nur über Umwege mit diversen zwischengeschalteten Diensten und Apps, richtig ?

    Ist nicht jede für sich dann eine mögliche Fehlerquelle bzgl. der Datenübertagung ?


    Für Android mag das (also der Dienst selbst) anders, sinnvoll und hilfreich sein, das kommt für mich jedoch wg. meiner Abneigung zu Googlediensten und der Android-Updatepolitik nicht infrage.

  • Abneigung zu Googlediensten und der Android-Updatepolitik

    Im vollen Bewusstsein, dass ein Flamewar gleich hinter der Ecke wartet: Man kann recht gut auch ohne Google-Account und/oder mit einem Custom ROM leben. Meine Abneigung gegenüber goldenen Käfigen ist groß.

  • Naja, es ging ja eher darum, ob Empfänger bzw. Handy (xdrip) in der Aufwärmphase immer "am Mann" oder "der Frau" sein müssen.... ich frag mal an kompetenter Stelle nach und wenn ich was erfahre, schreib ich es hier ;)

  • Da beim dexcom das eigentliche Prozedere auf dem transmitter läuft, muss der Empfänger nicht zwingend in der Nähe sein.


    Im besten Fall ist man kurz vor Ende der aufwärmphase wieder in der Nähe des Empfängers.

  • Ich zitiere mal meine kompetente Quelle FrederikDiabetics - Danke lieber Freddy für die schnelle Antwort -

    "Na klar muss der immer in der Nähe sein. Die Aufwärmphase ist nichts anderes als eine 2stündige Kalibrierungsphase. Deshalb gibt man ja den Code am Anfang ein, d.h. der Transmitter misst in den 2 Stunden permanent den Gewebezucker alle 5 Minuten, damit der Algortihmus kalibriert wird. Wenn der keine Verbindung hat, kann er nichts berechnen, der Algorithmus arbeitet auf dem Smartphone/Empfänger."


    Danke Frederik :*

  • Dann wärs aber nicht falsch, wenn Dexcom dies ins Handbuch schreiben tät.

    Weil, wie gesagt, seit bald einem Jahr hab ich den Sensor dran und bin meist in der Nähe des Mobilfons. Aber ich hab mich jetzt nie geachtet, während der Aufwärmphase dauernd im Empfangsbereich zu sein.