Frage zu nachtropfendem Insulin mit neuen Pen-Nadeln Fa. "BD"

  • Hallo,



    Ende letzten Jahres habe ich erstmalig die für mich neuen Pen-Nadeln der Firma "BD" erhalten. Seither habe ich mitunter Probleme mit nachtropfendem Insulin in meinen Novo-"Echo"-Pens. Ich halte es für möglich, dass die Nadeln dünner sind und die Federkraft der Pens

    dafür nicht ausreicht.

    Im Ergebnis muss ich den Pen deutlich länger in der Haut belassen, damit das jeweilige Insulin (NovoRapid bzw. Fiasp) nicht nachtropft und

    bin darüber tendenziell unzufrieden.


    Habt Ihr ähnliches bemerkt oder andere Erfahrungen mit diesen Nadeln?



    Danke!

  • Ja

    Pendiq Nadel, accufine,BD

    Noch eine Sorte ich habe genutzt.

    Egal welche Länge.

    Von 8mm bis heute 4mm.

    Das selbe Problem.


    Ich habe mich daran gewöhnt

    10sek.jetzt 20sek .gehalten.

    Mach was du willst, tropfen kommt raus 😬😳

    Gruß Markus :blush:

  • Die neuen Nadeln haben eigentlich eine dünnere Wandung als die Vorgänger.

    Hast du mal getestet, ohne die Nadel irgendwo reinzupieken?

    Ich mag die UltraFine Pro auch nicht, weil ich den Verdacht habe, dass die durch die veränderte Form nicht mehr ganz so tief in die Haut stechen wie die MicroFine Ultra. Da man bei 4mm keine Falte machen soll, ist nun straffziehen angesagt. Aber Tropfen habe ich noch nicht beobachtet.

  • Ich mag die UltraFine Pro auch nicht, weil ich den Verdacht habe, dass die durch die veränderte Form nicht mehr ganz so tief in die Haut stechen wie die MicroFine Ultra. Da man bei 4mm keine Falte machen soll, ist nun straffziehen angesagt. Aber Tropfen habe ich noch nicht beobachtet.

    Ah, danke, ich dachte schon das läge an mir. Ich hab von den 5ern noch die alten Ultra fine, von den 4mm aber schon die Pro Version und hatte das gleiche Gefühl.

    Mir fehlt der kleine "Knubbel" den die vorherige Version unten hatte.

    Allerdings laufen die momentan bei mir (noch) nicht sonderlich nach, allerdings lasse ich die Nadel tatsächlich auch ne Weile (also schon die 10 Sekunden) stecken vorm rausziehen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Genau diese Nadeln verwende ich auch und finde sie gut, weil sie so extrem dünn und kurz sind. Meine Angriffsfläche zum spritzen ist recht klein, da ich eher schlank bin und deswegen fand ich die Nadeln wesentlich komfortabler als die 8mm-Oschis, die sie im Krankenhaus hatten.


    Das mit dem Nachtropfen kenne ich aber auch. Ich lasse die Nadel ca. 30 Sekunden noch drin und selbst dann habe ich es gelegentlich, dass noch ein klein wenig aus der Nadel herauskommt, wenn ich sie herausziehe. Aber das stört mich persönlich nicht, da ich keine Minimalmengen spritze, sondern immer mindestens 2 I.E. und da fällt das dann nicht so ins Gewicht.

  • Wenn man Probe spritzt, dann in Nadel ist die fehlende Tropfen drin.

    Oder?

    Diese Nachhinein spielt keine Rolle mehr..denk ich mir:/

    Oder denk ich falsch...?

    10sek.20 oder 30..immer kommt was heraus. :evil:

    Ich versuche nicht mehr zu reagieren..:wacko:


    Guten Nacht

    Markus :blush:

  • deswegen fand ich die Nadeln wesentlich komfortabler als die 8mm-Oschis, die sie im Krankenhaus hatten

    Ich nehme die "8mm-Oschis" und diese tropfen auch nach 30 sec. noch nach und habe aufgrund dessen beschlossen von vorneherein 1 IE mehr zu spritzen. Dann müssen die PenKanülen nicht soo lange in der Haut verweilen.

    Ist jetzt aber nur meine Methode, damit klar zu kommen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo,


    Danke derweil. Ich hatte zuvor ebenfalls von "BD" die 4mm-Nadeln (hell-lila Folie), bei denen hatte ich das Nachtropfen nicht, wenn ich den Pen nach einigen Sekunden zog.

    Nun werde ich versuchen von den "Pro"-Nadeln abzusehen.

  • Warum nimmst Du nicht die 100er BD Micro Fine Plus weiter? Die gibt es noch immer parallel und die sind auch in der Lauer Taxe der Apotheken gelistet. Zwar nicht von BD direkt, aber von etlichen anderen Lieferanten. Da muss der Onkel Apotheker mal richtig nachschauen. Fachhändler haben die auch meines Wissens noch. Wichtig ist, das der Arzt nicht die "Neuen" aufschreibt. Oder eben nicht die "Alten" wenn man neue will.....

    Ich mag das Vorgehen von BD nicht. Erst gab es 100er, dann 110er, dann 100er mit neuem Anschliff und Namen und jetzt 105er mit neuem Namen und eben noch dünner.

    Wie wäre es mit 100er Packungen, gleichem Namen und jeweils bestmöglichem Qualitätsupdate?

    BD ist doch ohnehin führend in der Qualität. Geht meines Wissens kaum was drüber....

  • Nur als Info - in der Kapillare der Nadel herrscht eine laminare Strömung - "Hagen peuseuille" Strömung, Formel siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille


    Der Durchsatz ist proportional dem Differenzdruck, der Länge und vor allem umgekehrt zur VIERTEN Potenz des Durchmessers. Je dünner die Nadel, desto mehr Gegendruck baut die auf. Und desto länger musst du warten, bis sich der Druckausgleich einstellt. Weil ganz ohne Gasblasen gehts kaum und auch der Gummistropfen am Ende der Kartusche ist "kompressibel".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Warum nimmst Du nicht die 100er BD Micro Fine Plus weiter? Die gibt es noch immer parallel ...

    Hallo Zuggo,

    so werde ich das machen. Ich hatte halt beim letzten Rezept nicht genau hingeschaut, und als die Lieferung kam war ich auch noch ohne Vorbehalte....:laub

    Die Federkraft meiner Pens packen die dünne Nadelstärke offenbar nicht. Ich belasse die Pens nun länger in der Haut und warte ab. (Ja, die Nadeln schraube ich nicht gleich ab, ich nutze sie mehrfach. Erst mit den neuen "Pro"-BD-Nadeln habe ich nun ein Nachtropfen derart häufig.)