Pumpeninsulin für geringen Verbrauch

  • Ich mache mir zusätzlich noch eine kleine Illusion, dass durch das verbesserte Basalprofil vielleicht der Frühstücksbolus etwas besser wirkt. Könnte ja vielleicht sein...

    Also es wird jetzt zum Start erstmal Novorapid. No frills.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich mache mir zusätzlich noch eine kleine Illusion, dass durch das verbesserte Basalprofil vielleicht der Frühstücksbolus etwas besser wirkt. Könnte ja vielleicht sein...

    Also es wird jetzt zum Start erstmal Novorapid. No frills.


    Lg Hubi

    Das ist keine Illusion, das ist tatsächlich so - bei mir merkt man den Unterschied besonders an den Wochentagen, da ist die Basalrate morgens sehr hoch, wenn ich am Wochenende länger schlafe und später frühstücke bräuchte ich dann reintheortisch den doppelten Bolus zum Frühstück. (ich habe keine extra BR fürs Wochenende, dafür bin ich irgendwie bisher zu faul gewesen)

    Wenn Du die BR programmierst, denke dran, die Erhöhung muss ca. 1-2 h vor dem Bedarf schon hochlaufen... Viel Erfolf. Bin neugierig wie es läuft ! LG ... im unterzcuker geschrieben;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe vorhin noch ein Dokument bei der EU gefunden, wo unter Kapitel 5, Pharmakologische Wirkung, auch ein paar Vergleichsdaten von Novorapid mit Fiasp stehen. Zur CSII wird auch an ein paar Stellen was erwähnt.


    Lg Hubi


    Wildrose ...so iss doch was - das kann man ja nicht mitansehen! :toast

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab NovoRapid in der Pumpe. Fiasp hat mir Katheter, Reservoir UND Schlauch verstopft... Dazu wurde Fiasp im Reservoir wie in der Flasche zu Tapetenkleister...

    Ich bin mit NovoRapid im 3-Schicht-System innder Pflege super zufrieden

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hab NovoRapid in der Pumpe. Fiasp hat mir Katheter, Reservoir UND Schlauch verstopft... Dazu wurde Fiasp im Reservoir wie in der Flasche zu Tapetenkleister...

    Ich bin mit NovoRapid im 3-Schicht-System innder Pflege super zufrieden

    Ich bin nur Neugierig🤔🙄


    Wie kann so eine Insulin verstopfen,?

    Was kann überhaupt verstopfen?

    Was von eine zusätzliche Stoffe sowas machen können?!


    Ich bin baff sowas lesen zu müssen.😬😳

  • Ich habe Fiasp schon mit der Veo genutzt und jetzt auch mit der Dana. Habe 0 Probleme, trotz Nutzen des Reservoirs oft über 10 Tage...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kleiner Spass am Rande/gerade gelernt: 10 ml Durchstechflaschen kommen in der Mindestpackung zu 5 Stück. Das dürfte dann so in etwa mein Jahresvorrat sein, es sei denn, ich habe mit der Pumpe mehr Verlust beim Befüllen etc. :|

    Ich freu mich schon wie Bolle, bei der Pumpenschulung ständig erklären zu müssen, dass das bei mir normal ist mit den Mengen (und nicht heißt, dass man es dann ja auch gleich ganz lassen könnte mit dem Insulin, getreu dem Motto "so wenig KANN ja gar nichts bewirken").


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich mag die 3mL-Penfill eh lieber, weil ich dann zur Not auch was da habe, um einen Pen zu betreiben, sollte es nötig sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Natürlich gibt's von Novorapid Pen-Ampullen. Sofern ich beim Durchprobieren aller Möglichkeiten feststelle, dass das für mich gut funktioniert, werde ich vermutlich auch später darauf umsteigen. Muss ja sowieso irgendein Backup her und am liebsten hätte ich dafür den Pen weiterbenutzt. Trotzdem würde ich gern erstmal mit der Durchstechflasche üben - dazu habe ich jetzt jedenfalls genug Gelegenheit!

    Aber wie sagt man, lieber zuviel Stoff im Kühlschrank als zu wenig.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • , bei der Pumpenschulung ständig erklären zu müssen, dass das bei mir normal ist mit den Mengen (und nicht heißt, dass man es dann ja auch gleich ganz lassen könnte mit dem Insulin, getreu dem Motto "so wenig KANN ja gar nichts bewirken").

    Dann kommt bestimmt noch: "Den Diabetes sieht man Ihnen aber gar nicht an, essen Sie mehr Honig oder so, das hilft!":rofl

    Liebe Grüße

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Aber wie sagt man, lieber zuviel Stoff im Kühlschrank als zu wenig.

    Ich tendiere mittlerweile auch zum Bunkern. Mittlerweile sind immer mehr Medikamente nicht lieferbar/im Rückstand - unglaublich, sogar Psychopharmaka, bei denen eine Umstellung schwierig ist. Bin gespannt, wann das erste Insulin knapp wird.:/:wacko:

  • Kleiner Spass am Rande/gerade gelernt: 10 ml Durchstechflaschen kommen in der Mindestpackung zu 5 Stück. Das dürfte dann so in etwa mein Jahresvorrat sein, es sei denn, ich habe mit der Pumpe mehr Verlust beim Befüllen etc. :|

    Ich freu mich schon wie Bolle, bei der Pumpenschulung ständig erklären zu müssen, dass das bei mir normal ist mit den Mengen (und nicht heißt, dass man es dann ja auch gleich ganz lassen könnte mit dem Insulin, getreu dem Motto "so wenig KANN ja gar nichts bewirken").


    Lg Hubi

    Ja das kann hinkommen=O ... das sind ja 5000 IE, bei mir ist das ca. der Quartalsbedarf *lach* liegt vermutlich an dem vielen Honig den ich sauge

    ... ein paar IE für Befüllverluste kannst Du annehmen, denke da liegt man mit 10% gut, meistens kann man den Tank ja auch nicht komplett leerlutschen (wegen Luftblasen).

    Ich schätze die 10ml Durchstechflaschen sind auch für KK eine wirtschaftliche Standardgröße. Notfalls kannst Du statt Pen einfach Einmalspritzen mit feiner Skalierung mitführen, da kannst Du aus der Flasche aufziehen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aber wie sagt man, lieber zuviel Stoff im Kühlschrank als zu wenig.

    Ich tendiere mittlerweile auch zum Bunkern. Mittlerweile sind immer mehr Medikamente nicht lieferbar/im Rückstand - unglaublich, sogar Psychopharmaka, bei denen eine Umstellung schwierig ist. Bin gespannt, wann das erste Insulin knapp wird.:/:wacko:

    Ich mache das dann wie Novartis und verlose ein paar Extra-IE an die ersten 10 Einsender... :king:

    Scherz beiseite. Immerhin hat mein "Insulin-Goldschatz" im Kühlschrank genug Haltbarkeit, so dass es im Grunde auch egal ist, wie viel da liegt.


    Spritzen möchte ich eigentlich nicht unbedingt nutzen; die müsste ich wieder extra beschaffen und auch erstmal damit üben. Mal sehen...das wird sich finden.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Spritzen möchte ich eigentlich nicht unbedingt nutzen; die müsste ich wieder extra beschaffen und auch erstmal damit üben. Mal sehen...das wird sich finden.


    Lg Hubi

    Na ich hab einfach welche (vom Doc aus dem Musterfach) und benutze sie nie, ist aber trotzdem beruhigend das sie da sind.

    Ich denke das Aufziehen ist dann ziemlich einfach, wenn man es vom Reservoir befüllen (oder in meinem Fall Pod und Vitamin B12) gebübt hat. Ich denke auch das wird sich finden.;):sekt:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg