Handling patched LibreLink-App

  • Hi,

    ich nutze in 3. Woche das FSL-2, hatte mir letzte Woche die App gepatched & installiert bekam aber noch keine Daten ins xDrip, weil ich gewohnheitsmäßig den Sensor-Start per Lesegerät erledigt hatte.


    Nun, gestern, 2. Sensor: Start per patched LibreLink-App... immer noch nix!?

    Die App mekert: "Signalverlust. Alarme sind nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor" ;-/

    und hat offensichtlich keine Bluetooth-Verbindung!


    Any hint welcome...!?

    Lui



    Weiteres:

    Galaxy S4 (Android 5.0.1) / rooted

    Bluetooth: An (aber u.U. nicht *beim* / im Moment des Sensorstarts?!)

    xDrip: Vvon letzter Woche... 8c4987f-2020.01.15

  • Lui

    Hat den Titel des Themas von „Handling ge-patchten LibreLink-App“ zu „Handling patched LibreLink-App“ geändert.
  • ...huch Ihr seit ja schnell :)


    Da das ja auch 'n Issue der original Software ist, hab ich mal bei Abbott gesucht:


    Und siehe da:

    • "Bluetooth muss beim Starten eines FreeStyle Libre 2 Sensors eingeschaltet sein."
      <plonk> - qed: selber Schuld...

      (Offensichtlich scheut Abbott den Support-Aufwand, sonst könnte man BT-Daten auch später aktivieren und nicht nur per "Eingesprungenem Rittberger bei Vollmond"... )


    • "Bluetooth und Benachrichtigungen müssen aktiviert sein, damit Sie Glukose-Alarme3 erhalten können."
      ...OK, Binsenweisheiten


    • "Ab Android 6.0 müssen Standort-Berechtigungen Sie bei Bluetooth-Verbindungen erlaubt werden."
      ... das's eher 'n schmieriges Datensammler-
      Gehabe - könnte aber auch einfach für das ständige kurze Daten-polling notwendig sein..?!

      AAber Tiger1982 - das hat nix mit GPS zu tun!
      Alle Hinweise darauf halte ich für eine grobe Fehlinterpretation des obigen...


    Sonst: LibreLink (orig.) war drauf - schad' nix (EinenHinweis dazu gab's IMHO irgendwo zu "während der Nutzung eines Sensors die App wechseln"...)

  • ich muss zum Sensor aktivieren GPS einschalten, sonst krieg ich auch keine Alarme, allerdings mach ich's danach wieder aus. Ist also "teilrichtig"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • AAber Tiger1982 - das hat nix mit GPS zu tun!
    Alle Hinweise darauf halte ich für eine grobe Fehlinterpretation des obigen...

    Doch, doch. In allen fundierten Anleitungen ist das zu lesen. Und hier haben auch schon einige die Erfahrung gemacht, dass es ohne GPS (zumindest beim Sensorstart) nicht geht. Empfehle dir, das letzte Drittel des Mammut-Entschlüsselungs-Thema zu lesen, das sind mehrfach Verbindungsprobleme berichtet und diskutiert worden. Ähnliches findet sich auch in der Looper-Community.


    Ich bin gespannt, ob das Ganze mit einem derart betagten Handy unter Android 5 überhaupt zuverlässig funktioniert. Ich hatte bisher eines mit Android 8, da traten ständig Abstürze des Bluetooth-Dienstes ein und bei mehreren Sensoren dauerhafte Verbindungsabbrüche. Nun hatte ich die Nase voll und habe mir ein aktuelles mit Android 10 geholt, bisher läuft alles gut und stabil – toi, toi, toi.

  • ...hm, re. GPS - meine Kenntnis der Android-API ist zu rudimentär, aber

    wenn ich in die App-Info von LibreLink schaue steht da explizit "Ungefährer Standort (netzerkbasiert)" also nicht notwendiger Weise GPS (Wozu auch?). Im Pool dieser Rechte steht IMHO auch der BT-Scan (> "Wen gibt's den hier so?") und den Return braucht die APP zum Quick&Dirty finden der Sensor-ID, ohne dass der ganze BT-Stack im Sensor implementiert sein muß... (soweit meine Theorie)

    Aber für den Anwender, der nicht ständig im Tieferen der Einstellungen herum wurschteln will ist es natürlich "GPS" was hinter dem Schalter für den Standort steht...


    re. Handy: siehe Abbott / Disclaimer: "[...]

    8. Die FreeStyle LibreLink App wurde für NFC-fähige Smartphones mit Android-Betriebssystem entwickelt, die die OS-Version 5.0 (Lollipop) oder höher verwenden, sowie iPhones mit iOS-Version oder höher (iPhone 7.0 oder höher).[...]"


    Ich denke nicht, das der Patch die Voraussetzungen >erhöht<...8)

    Ansonsten spüre ich die Defizite im BT-Stack des S4 regelmäßig - was auch die Basis meiner Spekulation dazu war... :)


    Na - Antrag auf Eversense läuft und 'n Dexcom Testset ist für übernächste Woche in der Pipeline... Mal schauen wer sich am Ende mit meiner betagten Hardware am elegantesten schlägt :smoker:.

  • re. Handy: siehe Abbott / Disclaimer: "[...]

    8. Die FreeStyle LibreLink App wurde für NFC-fähige Smartphones mit Android-Betriebssystem entwickelt, die die OS-Version 5.0 (Lollipop) oder höher verwenden, sowie iPhones mit iOS-Version oder höher (iPhone 7.0 oder höher).[...]"

    Glaubst du das etwa? Das steht doch schon seit Jahren da, mittlerweile gab's etliche Updates von LibreLink und den Wechsel vom Libre 1 zu 2. Ruf mal den Kundendienst an, die wissen größtenteils selbst nicht, wie die App funktioniert. Deine „Gedanken“ in Ehren, aber die Realität sieht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • re. Handy: siehe Abbott / Disclaimer: "[...]

    8. Die FreeStyle LibreLink App wurde für NFC-fähige Smartphones mit Android-Betriebssystem entwickelt, die die OS-Version 5.0 (Lollipop) oder höher verwenden, sowie iPhones mit iOS-Version oder höher (iPhone 7.0 oder höher).[...]"

    Glaubst du das etwa? Das steht doch schon seit Jahren da, mittlerweile gab's etliche Updates von LibreLink und den Wechsel vom Libre 1 zu 2.

    Wenn Du den Patch der App Version 2.3.0 nicht nur durchfuehrst sondern auch das AndroidManifest liest, weisst Du, dass Android APV v21 notwendig ist: also Android 5.

    Ob der BT-Stack eines Smartphones stabil ist, hat nicht sosehr mit der Version zu tun. Manche Hersteller bauen durchaus Schei$#%% .


    Ich hab die gepatchte APP auf einem S5 Mini am laufen, das ist zwar kein Renner aber NFC und BT funktionieren gut.


    LG

    Martin

  • Ich hab die gepatchte APP auf einem S5 Mini am laufen, das ist zwar kein Renner aber NFC und BT funktionieren gut.

    Gut zu wissen! Welche Android Version läuft da drauf?

    Ob der BT-Stack eines Smartphones stabil ist, hat nicht sosehr mit der Version zu tun. Manche Hersteller bauen durchaus Schei$#%% .

    Da hast du Recht, ganz ausschließen würd ich das aber nicht - man weiß nie, ob die Programmierer an alles gedacht haben. Dazu besteht noch die Möglichkeit, dass ggf. sogar weitere Apps stören können. Beschränke mich jetzt auf die nötigsten Installationen.


    Hilfreich wäre eine aktuelle Kompatibilitätsliste von Handys. Die Looper haben sowas für AAPS. Die Liste von Abbott ist aber ziemlich veraltet.

  • Hilfreich wäre eine aktuelle Kompatibilitätsliste von Handys. Die Looper haben sowas für AAPS. Die Liste von Abbott ist aber ziemlich veraltet.

    Welches Interesse hätte A. denn an einer "vollständigeren" Liste (dass sie nie vollständig sein kann, ist bei der Innovations Rate, mit der neue Modelle auf den Markt geworfen werden, sowieso klar)? Und wer bei denen soll das alles testen, wenn sie schon mit ihrer eigenen App überherausgefordert sind?

  • das S5 mini läuft max. mit Android 6

    Hab auf meinem S4(!) Mini ein Custom Rom Android 8.1 (LineageOS 15.1).

    LibreLink und Xdrip laufen bislang gut damit.

    Nur der NFC Scan beim S4 Mini ist wesentlich träger als beim iPhone. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass beim S4 Mini die NFC Antenne im Akku sitzt.

  • Hilfreich wäre eine aktuelle Kompatibilitätsliste von Handys. Die Looper haben sowas für AAPS. Die Liste von Abbott ist aber ziemlich veraltet.

    Welches Interesse hätte A. denn an einer "vollständigeren" Liste (dass sie nie vollständig sein kann, ist bei der Innovations Rate, mit der neue Modelle auf den Markt geworfen werden, sowieso klar)? Und wer bei denen soll das alles testen, wenn sie schon mit ihrer eigenen App überherausgefordert sind?

    Denkbar wäre für mich, wenn die User das in einem Forum wie diesen selbst machen. Jemand trägt sich einfach dazu in eine Liste ein welches Handy er mit welchem OS hat und dann ob die App läuft. Müsste sich aber jemand administrativ darum kümmern, was durchaus Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich habe selbst Erfahrung mit Softwareentwicklung und weiss, dass es am sinnvollsten ist, irgendwo einen Cut zu machen und zu sagen, bis dahin haben wir getestet und den Rest nicht.

  • dann mach doch einfach ein extra-Topic auf und jeder der mag, trägt sich ein ;)

    So meinte ich das jetzt nicht. Das wird schnell zu unübersichtlich. Ich selber habe auch nicht die Zeit und Muse mich um so etwas zu kümmern und um ehrlich zu sein, auch kein Interesse 8o

  • Abbott kann so eine wikiartige Liste nicht machen. Als FIrma würden die dann dafür haften, dass das, was die User dort eintragen, auch stimmt.


    Für eine Firma wäre es viel besser, die Zugriffsschnittstellen zu den Sensoren und Geräten offenzulegen. Dann hätten sie mit einer App überhaupt kein Problem und die open-source-Community würde sich aus Eigeninteresse darum kümmern, dass jedes Handy mit NFC die Sensoren auslesen kann.

  • ich denke in beiden Fällen könnten sie haftbar gemacht werden, im einen dafür, dass sie "Werbung" für bestimmte Geräte machen, im anderen dafür, dass sie die diy-Lösungen ermöglichen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!