Herbstbabys 2020 🍂

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich vor kurzem hierher verirrt und dachte mir nun (nachdem ich ein bisschen gestöbert und alte Threads gelesen habe): ich trau mich mal einen Herbstbabys Thread zu eröffnen, auch wenn es noch seeeehr früh bei mir ist. Aber vielleicht gesellt sich ja jemand dazu :).


    Mein ET ist der 19.10. Ich bin quasi taufrisch schwanger und kann es kaum fassen. Meine gesundheitliche Vorgeschichte ist lange und komplex (die erspare ich euch) und ich hatte kaum noch auf eine SS zu hoffen gewagt.


    Mein letzter HbA1c vom Dezember lag bei 6,2. Ich habe einen Minimed 640g mit CGM.
    Nun kämpfe ich, wie wohl fast alle, mit einem ziemlichen Blutzucker Chaos. Gestern Nacht hat das Insulin gewirkt wie Wasser und nun wirkt gerade alles auf einmal nach.


    Gibt es noch andere Herbstbabys 🍂 da draußen?


    Alles Liebe

    Bibi

  • Huhu,


    ich geselle mich mal zu dir!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin mit dem 2. Kind schwanger, das erste wird bal d 4. Wir haben seeehr lange auf die zweite SS warten müssen, aber nun hat es geklappt und ich bin heute in der 9. SSW :-) Herzchen schlug letzte Woche ganz fröhlich. ET ist 23.9.

    Ich plage mich sehr mit Übelkeit und extrem mit Erschöpfung herum. Es ist schon schwierig, es bei der Arbeit noch geheim zu halten. Mein Hba1c vor der SS war 6,7 gestern 6,2 :-) Mit Dexcom und Omnipod.


    Viele Grüße,

    Maikind

  • Hallo Ihr zwei,

    herzlichen Glückwunsch von mir! ^^:laub

    Ich gehör noch nicht zu Euch, hoffe aber darauf, dass ich in den nächsten Monaten dazustoßen kann, vielleicht. auch erst in einem neuen Thema. ;)

    Hab letztes Jahr im Dezember meine Pille abgesetzt, aber da ich eine Fernbeziehung führe, kommen wir nur an den Wochenendewn zum "Üben", was die Erfolgsaussichten nicht gerade erhöht.

    Werde neugierig bei Euch mitlesen und freue mich über Berichte!

    Liebe Grüße,

    Sonnenblume

  • Hallo ihr Lieben und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)


    Ich bin auch das zweite Mal schwanger, mein Sohn wird im Juni 2.

    ET ist der 14.10., das fiese BZ-Chaos zu Beginn beruhigt sich gerade wieder, mir ist etwas weniger übel als in der ersten SS, dafür bin ich aber ganz schön müde.

    Ich habe die Minimed 640G und den Eversense XL.

    Aufgrund einer beidseitigen und langwierigen Mittelohrentzündung in den letzten Wochen war mein Hba1c bei 7,3, der nun hoffentlich schnell besser wird. Ehrlich gesagt hatten wir auch nicht damit gerechnet, dass ich schwanger werde...aber so klappt es ja dann meistens ;)


    Bibi: dass das Insulin wirkt wie Wasser hatte ich jetzt auch in beiden SS, ging bei mir nach der 5./6. Woche wieder weg.


    Liebe Grüße,

    Ann-Katrin (5+6)

  • Guten Morgen,


    ich hab heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht, da meine Temperatur seit drei Tagen nochmals gestiegen ist und ich am 30. Zyklustag bin.

    Er ist positiv! HIlfe ist da aufregend.

    :D

  • Dann werde ich mich hier auch endlich mal "outen".

    Nach einigem hin und her und vielen "die Chancen dass sie auf natürlichem Wege schwanger werden liegen bei 0" hat sich letzte Weihnachten doch tatsächlich was eingeschlichen und sich entschieden zu bleiben.

    Mein ET ist der 19.09 (irgendwie doof, noch nicht richtig Herbst, aber auch irgendwie nicht mehr Sommer. Ich hoffe ich darf trotzdem hier mitspielen ;))

    Die letzten Wochen habe ich sämtliche Zipperlein mitgenommen die man so kriegen kann, Blutzuckerschwankungen, extreme Übelkeit, Sodbrennen, Kreislaufprobleme und und und... Und hoffe dass sich das demnächst dann legt. Mein Hba1c liegt (wie schon im November) bei 5,7. Insulin Verbrauch ist konstant hoch, aber ändern kann ich da momentan auch nichts dran, also... Jetzt heißts abwarten und Tee trinken (nurnoch 2 tassen Kaffe am Tag, ich glaube das ist das was mir am meisten zu schaffen macht :bigg)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die letzten drei Tage hab ich total mit meinen Zuckerwerten gekämpft. :hmmz:

    Nacht von Sonntag auf Montag die heftigste Hypo seit langem. Anschließend leider langanhaltend über 150 mit ner verpufften Korrektur, da der Katheter nicht mehr richtig drin war.

    Dienstag morgen nach meinem gewohnten Frühtück einen PP-Wert nach dem Frühstück von über 200.

    Mittwoch nach dem Frühstück katastrophale Werte von über 280 (so hoch war ich ewig nicht mehr) nach dem Frühstück, die mich nach dem positivem Test regelrecht in Panik versetzt haben. Danke eines abgeknickten Katheters nach Katheterwechsel blieben auch die ersten Korrekturen erfolglos. :(

    Komischerweise dre zweite problematische Katheter in so kurzer Zeit, wo ich das Problem sonst nur alle paar Monate mal habe.

    Und letzte Nacht wieder eine starke Unterzuckerung.

    Blöd!

    Hab gestern direkt einen kurzfristigen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen und sie hat mich bis einschließlich morgen krank geschrieben und Blut abgenommen. Heute war ich dann meiner Diabetologin, die mich ganz gut beruhigt hat und am Abend nochmal bei meiner Frauenätztin, die nun mehr Zeit hatte. Der Bluttest hat die Schwangerschaft bestätigt, aber um mit Ultraschall etwas sehen zu können ist es natürlich noch zu früh. Riesig gefreut hab ich mich über einen hba1c von 5,9. Lag im November noch bei 6,5 (davor 7,0) und hatte so 6,2-6,3 angestrebt.

    Heut hat ich trotz riesigen Drück-Essabständen noch ein paar blöde Anstiege (morgens kurz bis 160, mittags ging es kaum über 140, abens leider kurz bis 200) nach den Mahlzeiten. Zwei Spaziergänge direkt nach den Mahlzeiten (morgens und mittags) geholfen haben, sie im Rahmen zu halten. Abends saß ich im Warte zimmer und konnte mich erst nach dem Termin bewegen.

    Zuhause als ich den Katheter gewechselt habe, kam sehr viel Blut, so stark hab. ich es schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt.

    Hoffentlich entscheidet es sich, trotz der suboptimalen Startwerte, bei mir zu bleiben!

    Zu freunen trau ich mich noch garnicht wirklich. :pupillen:

  • Herzlichen Glückwunsch :hihi:

    Vertrau auf den Krümel, der wird sich von so ein bisschen Blutzucker-Chaos bestimmt nicht abschrecken lassen. Die sind da echt zäher als man denkt.

    Und was mir meine Frauenärztin auch direkt am Anfang schon mitgegeben hat: mach dir kein schlechtes Gewissen wenn du dich mal krank schreiben lässt. Wir sind halt nunmal keine 0815 schwangeren, und sollten deswegen kein Risiko eingehen. Ich drück dir die Daumen dass du schnell auch nen Herzschlag sehen darfst :thumbup:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Sonnenblume :

    Ich kenne mich mit Schwangerschaft und Diabetes zwar überhaupt nicht aus, aber deine Werte sind doch insgesamt eigentlich sehr gut und nah an einem gesunden Stoffwechsel. Insofern würde ich mir an deiner Stelle diesbezüglich kein Sorgen machen.


    Aber ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Meine Frau und ich hatten große Schwierigkeiten, Nachwuchs zu zeugen und am Ende haben wir es auch nur durch IVF (=In-vitro-Fertilisation) hinbekommen, aber dafür gleich doppelt.

    Die Zwillinge haben diese Woche ihren dritten Geburtstag gefeiert und ich würde sie für nichts in der Welt hergeben. :laub

    Meine Frau hatte ganz am Anfang der Schwangerschaft Blutungen, wodurch sie direkt arbeitsunfähig geschrieben wurde. Sie durfte nicht einmal Treppen gehen. Wir haben in der Zeit wirklich gelitten und gehofft, aber am Ende ist es glücklicherweise doch gut gegangen.


    Wenn es sich bei dir um eine Risikoschwangerschaft handeln sollte, solltest du das am besten mit deiner Frauenärztin besprechen. Die schreibt dich dann bis zur Entbindung arbeitsunfähig und alles wird gut. Ich wünsche dir und dem Kind alles Gute! Ihr beide werdet das im Team schon schaukeln. :):thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Danke für Eure Anteilnahme!


    @ Mokka Danke für Deine beruhigenden Worte! Nächste Woche fahr ich in Urlaub, da Ferien sind. Sobald ich zurück bin (Ende nächster Woche oder Montag darauf) soll ich mich wieder bei der Ärztin melden und dann macht sie wieder ein Ultraschall, auf dem man hoffentlich etwas sehen kann. :)


    @ Der Arno Danke für Deine Erfahrungen! Toll, dass ihr Zwillinge habt! :D:thumbup:Beide sind ganz gesund zur Welt gekommen?

    Keine Ahnung, ob es eine Risiokoschwangerschaft ist. Sie hat mir schon gesagt, dass sie es für sinnvoll hält, dass ich nach den Ferien weiterhin Daheim bleib. Sie muss aber noch abklären, ob sie es weiterhin über einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung laufen lässt oder ein BV erteilen kann.

  • Guten Morgen zusammen und Glückwunsch an Sonnenblume :-)


    Als Diabetiker hat man immer eine Risikoschwangerschaft. Die Gynäkologen sind da sehr unterschiedlicher Meinungen...mein Gyn hat mich nicht mal krank geschrieben, als ich ein paar Tage erhöhten Blutdruck hatte, nicht mal auf meine Bitte hin.


    Am Ende war mein gewohnter Alltag aber das beste für mich und die SS, ich bin bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz arbeiten gegangen und hoffe, dass es auch diesmal so gut und unkompliziert läuft.


    @Der Arno: In der SS muss man sehr enge Zielwerte einhalten und wenn man z. B. liest, was alles passieren kann wenn man "schlecht" eingestellt ist (was außerhalb der SS noch völlig in Ordnung wäre), da wird einem schon mal Angst und Bange. Gerade in den ersten Wochen des Hormonchaos, man spritzt und spritzt und spritzt und der BZ bewegt sich den ganzen TAg nicht unter 180, da macht man sich als werdende Mami natürlich Sorgen. Aber wie Mokka schon sagt, die Würmchen halten mehr aus als man denkt oder gesagt wird. Ich persönlich finde eine gewisse "Entspanntheit" ist viel wichtiger, als wenn ich ständig unter Strom stehe weil mein Zucker mal nicht das macht was er sollte, da hat man in der SS zwischendurch einfach keinen EInfluss drauf, die Hormone machen was sie wollen...


    Euch allen ein schönes Wochenende :-)


    Liebe Grüße,

    Anka (6+3)

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    jetzt will ich mich unbedingt mal wieder melden! Ich freue mich riesig, dass ihr euch zu mir gesellt habt und wir uns austauschen können! ☺️
    ich bin jetzt in der 7.SSW und bin seit Ende letzter Woche wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Ich muss zwar nicht spucken, aber mir ist wirklich 24h am Tag spei übel.
    Das gute an der AU: ich hab viel Zeit mich meinem BZ zu widmen und hab den grade sehr sehr gut im Griff. Mit einem Spritz-Ess-Abstand von 30min ist das zwar knifflig (weil mir meist dann wieder so übel ist dass ich das geplante dann mehr oder weniger runterwürgen muss) aber in den letzten 3 Tagen war ich 95% im Zielbereich 💪. Bin gespannt wie es nächste Woche wird, wenn ich wieder arbeiten gehe...


    Jetzt warte ich ganz gespannt auf meinen nächsten US Termin kommende Woche. Letztes Mal sah man eine 2cm FH mit Dottersack. Jetzt hoffe ich nächste Woche natürlich auf ein blubberndes Herzchen..


    Mokka Den Satz „auf natürlichem Weg wird das nichts“ habe ich auch sehr oft gehört. Ich hatte sehr viele OPs in den letzten Jahren, hatte Asherman Grad 4 etc. ☺️. Gratuliere Dir, dass auch du dich davon nicht hast verunsichern lassen.


    Wie geht es euch? Wie handelt ihr das Thema Übelkeit / Essen / Spritz-Ess-Abstände?


    Alles Liebe

    Bibi

  • Hallo zusammen :-)

    Das mit der Übelkeit ist diesmal bei mir nicht so schlimm wie in der ersten SS, aber zwischendurch habe ich schon so kleine Übelkeitsattacken. Aktuell habe ich viel mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, aber ansonsten geht es mir ganz gut. Mein Sohn schläft seit ein paar Nächten tatsächlich durch und mein Körper freut sich merklich über die Nächte ohne Unterbrechung :bigg Ich hoffe, dass es nicht nur eine Phase ist und das jetzt endlich so bleibt!


    Morgens benötige ich aktuell deutlich mehr Insulin als nachmittags oder abends, abends sogar irgendwie weniger als vor der SS, irgendwie merkwürdig:/ Nachmittags muss ich auch die Basalrate wieder reduzieren, da rauscht mein BZ zurzeit immer in den Keller.
    Spritz-Ess-Abstand ist bei mir auch gerade irgendwie kritisch - mache ich es wie gewohnt, geht der Zucker kurz zu hoch, mache ich es früher unterzuckere ich quasi beim Essen. Habe da noch keinen Mittelweg gefunden.


    Habt ihr alle schon eine Hebamme? Meine "alte" Hebamme kann mich leider nicht betreuen, da sie in den Herbstferien verreist. Nun habe ich am Montag eine andere Hebammenpraxis angeschrieben, die sich aber immer noch nicht zurück gemeldet haben :(


    LG, Anka (7+1)

  • Hi Anka,

    super, dass es dir gut geht. Dass der Insulinbedarf sich ständig verändert ist wohl normal. Aber das mit dem Spritz-Ess-Abstand ist echt knifflig. Ich rutsche seit Neustem fast jede Nacht in eine latente Hypo (glücklicherweise schaltet mein CGM dann die Pumpe aus); dabei hab ich die Basalrate nachts schon stark reduziert.


    Ich hab mich glücklicherweise gleich nach dem positiven Test um eine Hebamme bemüht (bin immernoch dankbar für diesen Ratschlag meiner Schwester). Bei uns herrscht trotz Hebammenschule vor Ort eine ziemliche Knappheit und es scheint schwer zu sein jemanden zu finden. An deiner Stelle würde ich parallel noch woanders anfragen, sonst wird es vllt. tatsächlich schwer noch eine zu finden, wenn die erst in ein paar Tagen antworten. Die haben sicherlich Verständnis, wenn du auf Nummer Sicher gehst.


    Liebe Grüße

    Bibi

  • So, hier ist alles supi. Morgen beginnt die 12SSW, ich hab aufgehört mich zu übergeben und mein Sodbrennen ist gnädigerweise nurnoch abends. Das einzige was besteht, ich brauche jetzt schon wesentlich mehr Insulin. Mal sehen wo das noch hin führt.

    Ich bin jetzt (jobbedingt) im Beschäftigungsverbot und mir noch nicht so ganz sicher was ich mit meiner freien Zeit so anfange, da fällt mir bestimmt noch was ein.

    Am Montag bei 10+2 war ich beim doc, Krümelchen gehts super und putzmunter isses auch, mir wurde Blut abgenommen und ich hab eine ordentliche Summe in den Praena-Test investiert, Ergebnis kam heute: alles auf was getestet wurde (Trisomie 13, 18, 21 und Chromosomenfehlverteilung) kann zu 99,99% ausgeschlossen werden, und was es wird wissen wir auch schon (das wird aber noch nicht ausgeplaudert, wer weiß wer hier so mitließt :bigg) .

    Ich hoffe euch geht's allen gut!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo,


    schön von Euch zu lesen!

    Ann-Katrin8: Danke noch für Deine Glückwünsche! Wünsche ich Dir auch! :)

    Das mit der Hebamme ist ein guter Hinweis. Da muss ich mich auch mal umhören!


    @ Bibi86: Boa, 95% im Zielbereich (zwischen 65 und 140?) ist spitze! :thumbup:Hast Du eine Hebamme, die Erfahrung mit Diabetes hat?


    Ich bin aber mit 83% in Range in dewn letztewn 7 Tagen auch ganz zufrieden. Vor allem, weil ich es mit gezielter Bewegung nach den Mahlzeiten bis auf einen Tag immer geschafft habe, nach einer Stunde wieder unter 140 zu landen. Einige Unterzuckerungen ließen sich leider nicht vermeiden, weil der Insulinbedarf von Tag zu Tag doch sehr stark schwankt.

    Der DEA ist tagsüber bei mir meist eher kurz, wenn ich nicht unterzuckern möchte, aber morgens ist es schwierig!

    Derzeit klappt es am besten mit ganz wenig Inulin direkt beim Aufstehen, 30min später den Hauptbolus und nochmal 15min später Frühstück. Anden meisten Tagen brauch ich dann ncoh direkt danach einen Spaziergang (heute auch). Gestern und vorgestern hingegen ist der Zucker fast garnicht gestiegen (ohne Bewegung) und ich musste nach weniger als 2h was nachfuttern.


    Mokka: Gut, dass es Dir besser geht!

    Hatte die Übelkeit Dich lange im Griff? Ich hoffe fest, davon verschont zu bleiben. Anflüge von Übelkeit habe ich bis jetzt zum Glück mit Bewegung an dre frischen Luft vertreiben können. Bin ja aber auch erst bei 5+6...

    Super, dass die Testergebnisse so gut ausgefallen sind und es Deinem Krümel gut geht! ^^


    Liebe Grüße,

    Sonnenblume

  • Hallo zusammen :-)

    ich habe eine Hebamme :bigg Hatte mich ja bei einer Hebammenpraxis "beworben" und davon rief mich die Tage eine zurück, sie arbeitet sogar zu 50% in dem Krankenhaus, wo ich entbinden werden.

    Dienstag war ich bei meiner Diabetes-Tante, der Hba1c ist schon um 0,5 gesunken :) aber die letzten Tage bin ich leider sehr oft und dann auch lange hoch, Insulin wirkt teilweise wieder wie Wasser, das nervt mich gerade. Die Übelkeit ist auch wieder etwas stärker und die Brüste tun ganz schön weh.

    Ich brauche auch unbedingt mehr Bewegung, aber mit Arbeit und Kind lässt sich das echt nur schwer umsetzen. Zu Ostern gibt es ein Laufrad, dann kann ich hoffentlich hinterher rennen ^^


    Macht ihr alle einen Prena-Test? Wir haben das in der ersten SS gemacht und werden es jetzt auch wieder machen. Mein Gyn meinte auch, dass ich aufgrund der Risikofaktoren (Dia und Übergewicht - hab leider immer noch die Kilos der ersten SS drauf X/) für eine Nacht ins KH muss, weil da dann nochmal gesonderte Untersuchungen gemacht werden.


    Liebe Grüße,

    Ann-Katrin (8+1)

  • Ich hab den Praena-Test machen lassen, negativ getestet für alle Trisomietypen und Chromosomenanomalie. Da ist uns definitiv ein Stein von Herzen gefallen.


    Ansonsten bin ich gerade erkältet und oh mein gott, welche Mengen Insulin man verbrauchen kann wenn man schwanger und erkältet ist =O

    Aber nur so lassen sich die Werte einigermaßen im Griff behalten, und dann muss das halt jetzt grade so, wird hoffentlich wieder besser wenn die Erkältung rum ist.

    Tropfen bin ich mir den Werten aktuell ganz zufrieden, nachts laufe ich meist etwas tief aber noch okay, mal sehen ob das so bleiben kann.

    Am Samstag ist die 12 Woche rum, und dann legt sich hoffentlich auch meine Nervosität etwas :bigg

  • Hallo,

    ich hab in der 13. Woche einen Termin fürs Ersttrimesterscreening und werde eventuell im Ancshluss den Harmony-Test machen.


    @ Mokka. Super, dass Euer Testergebnis negativ war! :thumbup:


    @ Ann-Katrin8 Glückwunsch zur Hebamme! Ich habe auch schon welche angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass sie nicht soweit vorausplanen und ich mich in der 12. Woche nochmal melden soll. ^^