Gas im Insulinreservoir - ein physikalisches Rätsel!

  • Wer kann mir sagen, wie die Gasbildung im Pumpenreservoir passiert? Und ob bzw. wie ist das zu verhindern?

    Trage die Accu-Chek Combo.

    Nach Neubefüllung bildet sich eine recht große Gasblase, kommt in den Schlauch und fertig ist der hoher Clukosewert.

    Mein Arzt meint, die Insulinampulle soll einen Tag vorher aus dem Kühlschrank, zum temperieren.

    Habe ich getestet. Funktioniert auch nicht. Die Pumpe ist neu. Alle Verbindungen sind fest. Bleibt nur das ausgasen vom Humalog.

    Humalog von Lilly. 3ml Glasampullen. 1 Amp. reicht genau für eine Füllung. Aufstecken- reindrücken- fertig.

    Ich nutze diese Art Pumpe seit ca. 10 Jahren. Das Problem trat früher eher selten auf.

    Komme mir verarscht vor, da ich in Sachen Technik recht fit bin.

    Was übersehe ich?


    Gruß Frank

  • OLausitzer


    Hallo Frank,

    habe genau dasgleiche Problem. Meine Nachfrage bei Roche ergab diegleiche Antwort: Es ist die Ausgasung des Insulins... ich soll die Durchstechflasche 3 Tage vorher (!) aus dem Kühlschrank nehmen.... ist aber m.E. Quatsch, weil sich in den drei Tagen die Temperatur ja nicht ändert.

    Hatte es so wie Du früher nicht, erst seit einigen Monaten.

    Ich helfe mir jetzt so und das klappt besser: Ich befülle das Reservoir mit "zimmertemperiertem" Insulin und lasse dieses dann einen oder zwei Tage bei Zimmertemperatur liegen. Komischerweise passiert es dann deutlich weniger bzw. erst gegen Ende, wenn das Reservoir eh schon fast leer ist. Keine Ahnung, was da dann nach 5 - 6 Tagen noch ausgasen soll???? Ich vermute ja eher irgendeine Undichtigkeit, aber Roche hat das abgelehnt....


    Ach nochwas: Das Reindrücken aus den Glasampullen muß megalangsam erfolgen.... sonst bilden sich winzigste Bläschen, die man kaum erkennen kann, die sich aber nach einiger Zeit zu einer großen Blase sammeln.

    Ich nehme daher gerne eine sehr dicke Kanüle (1er), weil sich dadurch viel weniger Bläschen bilden.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Habe ja auch die Combo aber noch nie Luftblasen Probleme gehabt. Klar, nach Befüllung habe ich immer Luft im Reservoir. Nach 4 - 5x Schnipsen der Blase zur Öffnung hin und drücken + ziehen des Kolbens bei noch aufgesteckter Penampulle ist die Luft aus dem Reservoir raus und in der Ampulle drin. Dann Ampulle abziehen, in die Combo eindrehen und mit Anschluss nach oben den Schlauch befüllen.

  • Kann beim zu schnellen Aufziehen durch verwirbelungen passieren. Die Bläschen sieht man nicht und erst nach einer ganzen Weile finden diese sich zu großen Bläschen zusammen.

  • Danke für eure Hinweise.... aber das mache ich ja seit Jahren so (langsam mir großer Kanüle befüllen usw.).... ist ja nicht meine erste Pumpe ;)

    das Problem ist erst seit einigen Monaten aufgetreten...

  • Habe auch seit 10 Jahren die Combo und Humalog aus der 10 ml Flasche. Hatte noch nie Probleme. Befülle immer drei direkt nacheinander mit Kühlschrankkaltem Insulin.


    Wichtig ist wirklich das langsame Ziehen (ich ziehe den Kolben immer bis kurz unter die 2 Dichtung und drücke dann hinterher die Luft ganz raus)

  • mrks

    Danke für den Hinweis..... das habe ich einmal gemacht (vorbefüllt), weil ich in einem Kurzurlaub nicht das ganz Gedöns mittnehmen wollte. Die vorgefüllte lag dann im Kühlschrank und ich habe sie kurz temperieren lassen und dann in die Pumpe gesteckt... da ist es nicht passiert! ^^ Also vielleicht wirklich vorbefüllt im Kühlschrank lagern?

    Das ist ja wiedermal spannend, daß man sowas hier im Forum hört, während die Diafee die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde :rofl... und Roche auch ;)


    Ich probiere das def. aus und hoffe, daß es damit erledigt ist :bigg... DANKE!

  • Kann beim zu schnellen Aufziehen durch verwirbelungen passieren. Die Bläschen sieht man nicht und erst nach einer ganzen Weile finden diese sich zu großen Bläschen zusammen.

    Ich glaube auch, dass es diese kleinen Bläschen sind, die sich nach ner Weile zu ner großen sammeln.


    Ich befülle auch gern vorab mein Reservoir (allerdings auch nicht die Dana, aber auch Humalog) und lass es ein paar Stunden/über Nacht stehen, klopf die größer gewordenen Bläschen dann hoch und damit sind sie dann raus.


    Wer weiß, ob vllt was bei der Abfüllung geändert wurde? Theoretisch würde ich auch denken, man hat ja ein geschlossenes System, allerdings wenn der Katheter dran kommt, ist da kein Druck mehr drauf.

    Ähnlich we eine Wasserflasche (mit Sprudel), die man öffnet. Da sieht man das Gas auch nicht, solange sie geschlossen ist.

  • Danke euch..... das macht alles Sinn.... aber mir erscheint völlig unlogisch, daß das erst seit ein paar Monaten passiert, wobei ich immer das gleiche Ritual veranstalte.... und das seit Jahren bei allen meinen Pumpen :/.... auch seit Jahren Novo in den Durchstechflaschen....

  • Ich hab das Problem nur minimal (Novo, Penfill-Ampulle), ich mach auch nicht übermäßig langsam. Ich hab am Anfang ne größere Luftblase, die drücke ich zurück in die Ampulle und dann hab ich nur noch winzigste Bläschen, die aber nicht stören...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Hast Du denn mal beobachtet, ob sich diese winzigsten Bläschen mit der Zeit zu einer größeren zusammenrotten? ;).... So ist das bei meiner Combo;) nach 4 - 5 Tagen Tragezeit und sollte die in den Schlauch gelangen, wäre es schon eine stärkere Unterbrechung der Insulinzufuhr.... es ist zum Glück noch nicht dazu gekommen, aber ausschließen kann man das ja nicht.... ich trage die Pumpe bewußt mit dem Schlauch nach unten, würde aber ungern in sitzender Postion schlafen:arghs::pinch:;)

  • nach 4 - 5 Tagen Tragezeit


    ich wechsel alle 3 Tage, zusammen mit dem Infusionsset ;) vielleicht liegt's daran. Aber nein, bei mir rottet sich nichts großartig zusammen. Auch wenn ich mal Minibläschen im Schlauch hab (hatte ich anfangs und total Panik deswegen) konnte ich keine unerklärlichen Anstiege feststellen (was ich wiederum nicht verstehe, aber offenbar blockiert die Blase nicht komplett)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Blöde Frage, kann es sein, das dein Motor von der Pumpe nicht mehr richtig funktioniert?

    Also der Kolben nicht richtig ? sitzt / läuft?


    Denn es kann ja auch mal an der Pumpe liegen und muß nicht immer ein Bedienungsfehler sein...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe jetzt 4 verschiedene Pumpen hinter mir, habe seit dem 3 verschiedene Insuline drin gehabt und kenne das Problem von Anfang an. Habe alle möglichen versuche unternommen um die Blasenbildung in den Griff zu bekommen. Habe auch einen Chemiker gefragt, der bestätigte, das Blasenbildung bei händischer Befüllung des Reservoirs mit Insulin ganz normal sei und durch all die beschriebenen Versuche n icht zu verhindern sei. Ich trage zwar momentan keine Pumpe mehr, habe mich aber bis zum Schluß einfach damit abgefunden und versucht, die Pumpe mit liegendem Reservoir zu nutzen, was reichte, da die Blasenbildung im Reservoir nie so groß war, daß es bis zum Befüllstutzen reichte.

    Luft im Schlauch kenne ich nur bei Medtronic. Die Blasen waren immer klein und länglich und haben ihre Lage bei mir nie verändert oder den Insulinfluß beeinträchtigt.

    Gruß Heiner

  • bierernst

    tja, wenn ich das wüßte..... bisher ist mir nichts aufgefallen... die Gewindestange läuft - soweit ich das erkennen kann - ruhig, auch keine auffälligen Motorgeräusche oder so... aber ok, vielleicht sollte ich sie mal überprüfen lassen..... Danke für den Tip.

    Aber eigentlich dürfte da ja trotzdem keine Luft eindringen, oder? :/


    Heiner

    Danke für die Infos :)... also normal?


    Ich hänge mal ein Bild an... wäre super, wenn ihr mal schauen könntet, was ihr davon haltet..... Danke! :thumbup:

  • Bei meiner letzten Veo hatte ich auch Phänomene, wie zu wenig Insulin für die IE Abgabe etc. Da habe ich die ganze Zeit gedacht, es wäre ein Anwenderfehler....

    Bis ich ein paar der Probleme MM mitteilte ( zufällig)und die Dame von der Technik einen halben Panikanfall bekam und mir dazu riet, unverzüglich die Pumpe abzulegen, da Lebensgefahr bestünde.....

    Und ich hatte bis dahin, den Verdacht, daß ich die Fehlerquelle wäre....

    Weil die Pumpe beim Selbsttest auch nicht gemeckert hatte. 😣

    Man weiß ja nie....

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Das ist sehr interessant! Ich danke Dir für die Info - so manche Schwankungen kann ich mir nämlich nicht wirklich erklären.... und der Selbsttest ist immer ok.... ich werde auf jeden Fall morgen mal bei Roche anrufen....


    Darf ich fragen, wie Du das Foto beurteilen würdest? Ich habe einfach keinen Vergleich, wie groß diese Blasen sein dürfen.... ich meine, sie wäre ziemlich groß.... zumindest, wenn sie in den Schlauch gelangen sollte :pupillen:

  • Die sieht für mich auch ziemlich groß aus. Ich persönlich, würde den Tipp von Heiner nachmachen und versuchen die Pumpe nicht mit dem Schlauch nach oben zu halten beim Tragen.


    Wie lange hast du die Pumpe denn schon?

    Ich würde unbedingt bei Roche nachfragen und war in der technischen Hotline.

    Entweder es gibt dann ne neue Pumpe oder sie werden die reparieren...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich trage sie immer am Hosenbund mit dem Schlauch nach unten - immer ^^.... man beachte den extra schief aufgeklebten Clip, damit sie leicht schräg hängt.... ist beim Sitzen bequemer... nur beim Schlafen liegt sie natürlich waagerecht....

    ich weiß ja nicht, in welcher Position der liebe Heiner die Nächte verbringt :bigg

    Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion, als es um Luftblasen im Pen ging, wodurch die Abgabe ungenau werden könnte.....

    mal sehen, was Roche diesesmal dazu sagt....


    EDIT: Die Pumpe ist gute 2 Jahre alt

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Aber beim schlafen liegt sie doch bestimmt auf der Seite, oder?

    Ja, berichte mal bitte wenn du mehr weißt.

    Beim Pen brauchst du ja nur klopfen und eine größere Menge an Einheiten abgeben, dann gibt es auch keine Blasen mehr. Du könntest das auch mit der Pumpe machen, das ist nur nerviger und das Insulin im Schlauch geht verloren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant