Gas im Insulinreservoir - ein physikalisches Rätsel!

  • Steve8x8


    Ja, bei unbenutzten, die im Kühlschrank gelagert und nur kurz plus/minus 1 Stunde auf Zimmertemperatur gebracht wurden.


    Ich habe sowohl im Pen, als auch in der Pumpe mit Insulin aus der Durchstechflasche, als auch aus der Penampulle mit der Bleistiftmethode Blasen :pupillen:


    Daher mein nächster Test: Insulin - egal in welchem Behältnis - grundsätzlich draußen liegen lassen, so wie bierernst es macht :)

  • In den Penampullen befindet sich ja noch der bewegliche Gummipfropfen, der die Ausdehnung/Schrumpfung ausgleicht

    Reibbeiwert und Losbrechmoment - der Pfropf ist vermutlich weniger beweglich, vor allem wenn es um relativ kleine Wege geht...

  • Was mir da immer noch nicht klar ist - wenn die Ampullen schon mit Blasen aus dem Kühlschrank kommen, wie sollen die dann bei Zimmertemperatur verschwinden?

    Oder hab ich was komplett falsch verstanden?

  • ich kann aus dieser Beschreibung nicht herauslesen, wie temperiert dein Insulin dabei ist.


    wenn ich genau geschaut hab, ist auch in den 3mL-Ampullen oben eine kleine Gasblase (ist ja auch sinnig wegen der Wärmeunterschiede, sonst wäre die ja komplett unter Spannung, sobald man sie auf Raumtemperatur erwärmt).

    genauso enthält die 10mL-Flasche Gas oben drüber.

    der "Vorteil" der 3mL-Ampullen ist, dass bei der Entnahme kein Unterdruck entstehen kann, weil der Stempel nachrutscht.

  • Isirany


    :) irgendwie wird das Thema immer interessanter :D

    Meinst Du jetzt die Ampullen aus dem Kühlschrank? Ich habe eben nachgesehen: Bei meinen Novo sind keinerlei Luftblasen zu sehen. Bei den Fiasp auch nicht.

    Und der Druckunterschied: Würde der nicht automatisch ausgeglichen, wenn das Insulin sich ausdehnt, weil der Gummistopfen dann nach oben rutscht? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?:blush:

  • Reibbeiwert und Losbrechmoment

    Bitte was??? :/

    Oder hab ich was komplett falsch verstanden

    *früher war`s* da hatte das Insulin eine eher kristaline Form, schön zu sehen an den weißen Flecken, die sich bildeten, wenn es austrocknete ( Flecken )


    Heute denke ich als Nicht-Chemiker, das hat was mit der Ausdehnung der Flüssigkeit bei verschiedenen Aggregatzuständen zu tun. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • öhm, ja ne - ist das nicht eine chemische Zusammensetzung? :/:confused2


    Nachtrag Marani

    Nachgedacht - und Du hast natürlich recht... das ist bei mir einfach zu lange her. :saint::blush:


    :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • OLausitzer

    Ich vermute, daß eine Beschwerde bei den Pumpenherstellern nichts bringt.

    Sie stellen perfekt funktionierende Pumpen her und werden das Problem eher bei den Insulinherstellern sehen. Diese weisen ausdrücklich darauf hin, wie mit der Befüllung der Reservoire umzugehen ist.

    Nein, das ist kein Problem der Insulinhersteller, das ist einfach ein physikalischer Grundsatz: erwärmt sich eine Flüssigkeit oder lässt der Druck darauf nach, lösen sich darin befindliche Gase. Der Hinweis das Reservoir vorher noch auf Körpertemperatur zu bringen ist die einzige Option das abzumildern.


    Ich zieh mir immer ein paar Reservoire auf Vorrat auf und nehme das Insulin dafür einen Tag vorher aus dem Kühlschrank. Bevor ich sie dann in meiner Zubehörtasche lege habe ich alle Luftblasen entfernt. Trotzdem muss ich vor dem Einsetzen in die Pumpe immer noch eine Blase entfernen, die sich bis dahin neu gebildet hat.

    "Ausgasen" ist eben kein "Plopp - und wech isset", das geht schon über einen längeren Zeitraum.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Reibbeiwert und Losbrechmoment

    Bitte was??? :/

    <Erklärbär>

    Haftreibung (Wikipedia hat Einträge zur korrekteren Bezeichnung "Losbrechkraft" - -moment gilt nur für Drehbewegungen - und "Reibungskoeffizient", mit Weiterleitungen von den o.g. Begriffen).

    Die sorgt dafür, dass der Pfropfen nicht beliebig auf Druckschwankungen reagieren kann. Theoretisch (? wahrscheinlich auch praktisch; um wieviele Picoliter es sich handelt, könnte mal wer ausrechnen) kann so sogar ein Vakuum entstehen, das sich dann aber durch den Dampfdruck der Flüssigkeit füllt.

    </Erklärbär>

  • Ausdehnung der Flüssigkeit bei verschiedenen Aggregatzuständen

    Ich glaube, der Physiker würde "Phasenübergang" dazu sagen... und im Nebensatz anmerken, dass eine Flüssigkeit in einem anderen Aggregatzustand dann wohl ein Festkörper oder ein Gas wäre.

  • Joerg Moeller


    Dann macht es ja Sinn. die ( Flasche o.ä. ) im Anbruch, tatsächlich ausserhalb des Kühlschranks zu halten, dann ist der Prozess bereits absolviert, wenn man dann das Reservoir befüllt.



    Die sorgt dafür, dass der Pfropfen nicht beliebig auf Druckschwankungen reagieren kann

    Ah, verstehe.


    dann wohl ein Festkörper oder ein Gas wäre.

    ... seuftz :blush::saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Joerg Moeller


    Ja, so hatte ich das gemeint, daß die Hersteller deshalb auf die richtige Temperierung hinweisen... nur wielange, steht da nicht genau. Und so wie Du es beschreibst, entspricht es ja der Erfahrung von bierernst und ich werde es jetzt so versuchen. Da ich die Blasen ja immer in meiner Combo habe (wohl gemerkt erst seit etwa 3 Monaten und vorher nie) kann ich den Unterschied ja bald erkennen. Danke Dir :)


    Wäre ja super, wenn einige andere Betroffene sich an diesem Wahnsinnsexperiment (Ironie off) beteiligen würden und hier mitteilen.... vielleicht werden wir doch noch schlauer :D

  • Ausdehnung der Flüssigkeit bei verschiedenen Aggregatzuständen

    Ich glaube, der Physiker würde "Phasenübergang" dazu sagen... und im Nebensatz anmerken, dass eine Flüssigkeit in einem anderen Aggregatzustand dann wohl ein Festkörper oder ein Gas wäre.

    wobei es auch ein bisschen was mit Löslichkeit zu tun haben könnte.


    nichtsdestotrotz ist alles physikalisch, da wir ja keinen Stoff verändern hier.

    das ist der Unterschied. bleibt der Stoff, was er ist, also Insulin bleibt Insulin, hat es nix mit Chemie zu tun ;)

    es muss nicht zwingend "ausgetrocknet" sein. es ist auch möglich, das was auskristallisiert, wenn die Löslichkeitsgrenze überschritten ist. dann sieht man oft so feine Kriställchen schwimmen. Manche nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.

  • Isirany


    :) irgendwie wird das Thema immer interessanter :D

    Meinst Du jetzt die Ampullen aus dem Kühlschrank? Ich habe eben nachgesehen: Bei meinen Novo sind keinerlei Luftblasen zu sehen. Bei den Fiasp auch nicht.

    Und der Druckunterschied: Würde der nicht automatisch ausgeglichen, wenn das Insulin sich ausdehnt, weil der Gummistopfen dann nach oben rutscht? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?:blush:

    ich hatte nur mal Humalog gegooglet. hab ja keine 3mL-Ampulle mehr hier.

    und auf dem Foto hab ich eine kleine Luftblase erkannt.

    vllt lösen die Hersteller das auch unterschiedlich?

  • es muss nicht zwingend "ausgetrocknet" sein. es ist auch möglich, das was auskristallisiert, wenn die Löslichkeitsgrenze überschritten ist. dann sieht man oft so feine Kriställchen schwimmen. Manche nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.

    Das was ich erzählte war bei den "Verzögerungsinsulinen" vor den 90ern so.

    Da habe ich noch mit Plastipak gespritzt, und um da die klitze kleinen Bläschen aus der Spritze zu beommen, mußte ich auch etwas aus der Nadel rausspritzen lassen... da wo die Tropfen landeten, waren später kleine weiße Punkte die man aufreiben konnte.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • und im Nebensatz anmerken, dass eine Flüssigkeit in einem anderen Aggregatzustand dann wohl ein Festkörper oder ein Gas wäre.


    :rofl


    ich werde heute Abend mal die angebrochene Patrone aus dem Kühlschrank legen (und mir überlegen, wo ich die dann hinpacke, damit das Gemaunze nicht meint, dass das neues Spielzeug wäre) und bei der nächsten Füllung am Wochenende das mit temperierten Insulin ausprobieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    ich habe die in einer Kosmetiktasche bei dem übrigen Utensil für die Pumpenbefüllung... Dank Dana nun zwei Täschchen..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich werde heute Abend mal die angebrochene Patrone aus dem Kühlschrank legen (und mir überlegen, wo ich die dann hinpacke, damit das Gemaunze nicht meint, dass das neues Spielzeug wäre) und bei der nächsten Füllung am Wochenende das mit temperierten Insulin ausprobieren

    Habe eine kleine Tasche wo alles drin ist für Unterwegs. Man könnte auch Herrentasche dazu sagen. Sie ist immer irgendwo in meiner Nähe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer