Wo wird unser Insulin hergestellt? Engpass möglich?

  • Mindestens nest und mich :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo,

    was mir große Sorge bereitet, sind die immer wieder kehrenden Enpässe bei wichtigen Medikamenten. Ich bin selbst schon einige male betroffen gewesen (Blutdrucksenker usw).



    Kann das Insulin auch passieren. Ich hofffe es nicht.


    Eine Alternative gibt es nicht!!!


    Danke


    Josef

  • Doch, es gibt eine Alternative. Die ist beschrieben auf der Projektseite https://openinsulin.org/. Dabei handelt es sich nicht um eine Firma, sondern um eine Gruppe von Freiwilligen, also ähnlich den xDrip+ Programmierer*innen.


    Für die Frage, wieviel das denn kosten würde, steht da eine Antwort, die mit Google übersetzt, so lautet: https://openinsulin.org/how-much-will-it-cost-to-install-and-run-a-small-scale-insulin-production/


    Aufgrund der extrem hohen Insulinpreise in USA, und der Tatsache, dass die meisten dort ihr Insulin nicht von einer Krankenversicherung bezahlt bekommen, kannst du davon ausgehen, dass dort demnächst solche Anlagen entstehen werden. Hier in Europa gibt es dafür aber keinen Leidensdruck, so dass du kaum jemand finden wirst, der dir beim Aufbau und der Finanzierung hilft.


    Ein erster Schritt, der noch nichts kostet, wäre es dem Projekt anzubieten, die Website mit allen Informationen in europäische Sprachen zu übersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Die US Preise für Insulin sind etwa 5 mal höher als in DE. Das nur zur Info bemerkt. Und es gibt in den USA nichts, was diese Nummer unterbindet. T1D hat keine Lobby wie die NRA.


    Hintergrund: https://www.france24.com/en/20…us-health-medicine-pharma


    Zitat: "Without insurance, one five-pen carton of Lantus costs about $280 in the United States. The exact same carton costs about €45 ($50.60) in most pharmacies in France."




    Und dann mal gucken, was die eigene monats-Dosis bei "DocMorris & Co" kostet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei anderen Medikamenten, als Insulin, habe ich auch schon erlebt, dass in der Apotheke gesagt wurde, es wäre vom Großhandel nicht zu bekommen. Dann habe ich alle Apotheken in der Umgebung abgeklappert und bei einer waren noch Vorräte vorhanden.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Wo wird unser Insulin hergestellt?“ zu „Wo wird unser Insulin hergestellt? Engpass möglich?“ geändert.