Pen-Kanülen Glucosmart Verifine

  • Ich bin vor ca. 5 Monaten von Pumpe zurück zum Pen gegangen. Dabei bin ich bei den Standardkanülen von BD gelandet, die mich ehrlich gesagt nicht absolut überzeugen. Ende 2019 bin ich durch Zufall auf der Seite von Glucosmart gelandet und habe mir dort einen Dreierpack Verifine Penkanülen zum Testen bestellt. Ich war mit den Nadeln sehr zufrieden und kann/muß gestehen, auch nach mehrmaliger Nutzung waren die Kanülen noch sehr scharf.

    :?:Kennt jemand von euch ebenfalls die Kanülen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Für die, die sie nicht kennen, hier der Link der Firma mit der Bestellmöglickeit.

    Gruß Heiner

  • Das sind die die ich benutze und bin wirklich zufrieden mit denen, und mir taugen die mittlerweile besser als die BD Kanülen (am Anfang war ich etwas skeptisch, weil das die Einzigen Kanülen waren die mir gezahlt werden).

    Ich bilde mir ein, dass ich nicht so viele gefühlt stumpfere Nadeln habe, die sich relativ schwer tun durch die Haut zu gelangen. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich mit der Zeit auch einfach nicht mehr so viel Angst vor dem Einstich habe.
    Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass sie mir etwas öfters als die BD Nadeln beim aufschrauben abbrechen oder abbiegen, aber selbst das hält sich sehr in Grenzen.

  • Heiner


    Ich habe jetzt mal ein Probepäckchen bekommen und die erste Nadel im Test.... ich finde sie sehr gut! Sie bleibt def. länger scharf als die BD.... Dankeschön Heiner für den Tipp :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich hab mir via Telefon jetzt 100 Stück bestellt. 1 Tag später waren sie da zu einem unschlagbar günstigen Preis. Mit den BD die ich noch habe werde ich jetzt ein paar Bilder an der Wand befestigen.:nummer1:

  • Selbst wenn von 100 Nadeln nur eine abbricht, wäre mir das zu viel.

    Solange, dass sie merklich stumpf würden, benutze ich die BD nicht.

    Auf welche Marke oder Pennadel beziehst du diese Bemerkung? So geschrieben beinhaltet sie eigentlich keine Aussage. Mir ist in vielen Jahren Nutzung eines Pens nie eine Pennadel abgebrochen, egal von welchem Hersteller. Ich kenne auch in meinem Umfeld niemanden, dem das passiert ist.

    Wenn ich eine Nadel habe, deren Außenmaß allen anderen Fabrikaten entspricht, die trotzdem eine dünnere Wandung hat, sodaß mehr Durchfluß mit weniger Druck möglich ist und du dadurch dein Unterhautfettgewebe evtl. vor schnellen Verhärtungen schützen kannst und diese Nadel auch noch schärfer angeschliffen und länger haltbar ist, liegt der Gewinn für mich klar auf der Hand.

    Gruß Heiner

  • Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass sie mir etwas öfters als die BD Nadeln beim aufschrauben abbrechen oder abbiegen, aber selbst das hält sich sehr in Grenzen.

    Gut, in dieser Aussage steckt, dass auch BD abbrechen können. Was mir zum Glück noch nicht passiert ist.

    Selbst wenn von 100 Nadeln nur eine abbricht, wäre mir das zu viel.

    Solange, dass sie merklich stumpf würden, benutze ich die BD nicht.

    Auf welche Marke oder Pennadel beziehst du diese Bemerkung? So geschrieben beinhaltet sie eigentlich keine Aussage. Mir ist in vielen Jahren Nutzung eines Pens nie eine Pennadel abgebrochen, egal von welchem Hersteller. Ich kenne auch in meinem Umfeld niemanden, dem das passiert ist.

    Wenn ich eine Nadel habe, deren Außenmaß allen anderen Fabrikaten entspricht, die trotzdem eine dünnere Wandung hat, sodaß mehr Durchfluß mit weniger Druck möglich ist und du dadurch dein Unterhautfettgewebe evtl. vor schnellen Verhärtungen schützen kannst und diese Nadel auch noch schärfer angeschliffen und länger haltbar ist, liegt der Gewinn für mich klar auf der Hand.

    Gruß Heiner

    Mehr Durchfluss heißt doch, dass das Gewebe *weniger* Zeit hat, auf die Raumforderung durch das injizierte Insulin zu reagieren. Das Volumen bleibt dasselbe, ich würde also bei schnellerem Drücken größere Schäden erwarten.

    Und die Haltbarkeit einer zum einmaligen Gebrauch gedachten Nadel (wie lange ist "länger"?) ist in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht auch eher kontraproduktiv. Verstehe ich was falsch?

  • Hallo,


    ich habe es so verstanden, das bei größeren Mengen Insulin der Zeitraum zwischen Drücken des Penknopfes und dem Klick nach erfolgter Abgabe je nach Durchflussvolumen unterschiedlich ist.

    Weiterhin kann ein hoher Druck bei der Abgabe (durch zu geringen Durchfluss) nach dem Entfernen der Nadel aus der Haut zu Rückflüssen führen. Ersteres ist unangenehm, weil die Nadel länger in der Haut steckt und hebelne Bewegungen nicht ganz ausgeschlossen werden können, Zweiteres führt zu Unsichheiten, ob das geplante Insulin auch tatsächlich im Körper angekommen ist.


    Wenn es alternative Produkte gibt, die eine bessere Handhabung erlauben um so besser.

    Aber machen wir uns nichts vor. Entscheidend ist der Hersteller, also der Produzent und nicht der Name der auf der Schachtel steht. Es gibt in Fernost verschiedene Hersteller, die Privatlabel anbieten. Ich glaube fest daran, das die Firma Mediqsprint nicht selbst in Bayern im Keller Penkanülen in handwerklicher Kleinkunst herstellt, sterilisiert und in selbstgedruckten Packungen handabgezählt verpackt.

    Soviel ich weiß, wird man in Zukunft mehr über die tatsächlichen Produzenten auf der Verpackung lesen können. Das erleichtert dann die Auswahl für uns Nutzer.8)

  • Ich benutze bislang auch am liebsten Pen-Kanülen von BD. Die sind am feinsten und dadurch am schmerzlosesten zu benutzen. Allerdings nutzen sie dadurch wahrscheinlich auch schneller ab und verbiegen leichter. Auch hatte ich immer den Eindruck, dass sie einfach besser flutschen, während andere Hersteller (Novo) etwas "sticky" sind.


    Da mir aber in letzter Zeit immer häufiger die großen Kappen zu leicht abfliegen und auch das Abschrauben häufiger nicht mehr so einfach gelingt, werde ich vielleicht mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Hat jemand eine Empfehlung?

  • Danke für den Tipp mit den Kanülen von Glucosmart Verifine! Ich habe mir ein Probe-Päckchen angefordert und bin hellauf begeistert (nutzte vorher auch BD). Ich gebe zu, ich gehöre zu den Schlampern, die nur einmal täglich die Kanüle wechselt. Das fühlt sich mit der deutlich besser an!


    PS: ja, ich weiß, dass ich damit kein leuchtendes Beispiel bin. Also bitte, steinigt mich nicht. :-)

  • An Steve8x8

    Durchflussmenge lässt sich ganz gut veranschaulichen. Stell die einen Gartenschlauch vor, den du an einen Wasserhahn schraubst, auf drehst und ein satter Wasserstrahl herauskommt. Jetzt stelle dir einen Feuerwehrschlauch vor, den du mittels eines Adapters ebenfalls an diesen Wasserhahn schraubst, das C-Rohr vorne drauf, was kommt da raus? Also fließt das Insulin langsamer durch und kommt im Gewebe mit weniger Druck und dadurch schonender an.

    Übrigens, in meiner langjährigen Diabetesgeschichte ist mir noch nie irgendeine Kanüle abgebrochen. So rabiat geht glaube ich keiner von uns damit um.:)

    Gruß Heiner

  • Ich kann die Verifine Kanüle nicht weiterempfehlen, da sie nach 2-3x Benutzung

    und 20stündiger Pause dann verstopft war. Dieses kann ich natürlich nur für die 33G 4mm

    Variante sagen. Vielleicht dann doch etwas zu dünn.

  • Ich habe jetzt ca. 50 Kanülen von den Verifine benutzt. teilweise bis zu 5 - 10 mal vor einem Wechsel, allein um zu probieren wie lange sie scharf bleiben. Verstopfungen hatte ich keine, Schärfe der Nadel very fine. Also ich für mein Teil bin voll und ganz zufrieden mti den Pebkanülen und kann sie nur empfehlen. Wenn der Karton alle ist, werde ich mir die Kanülen wieder besorgen.

    Gruß und bleibt gesund Heiner

  • Es mußte wohl soweit kommen, ich hatte seit vielen Jahren die erst verstopfte Kanüle. Wie sagt man so schön: auf einem Bein kann man nicht stehen. Deshalb werde ich bei der Veryfine bleiben. Wenn es vermehrt auftreten würde, nun denn.

    Gruß Heiner