3 super Tage ohne Low Carb :-)

  • molle0815

    und was hat das jetzt mit eating soon und oder low carb zu tun?

    Du hast ja auch noch Restinsulin was bei dir wirkt. Wir Typ1er haben das eben nicht.

    *sorry für OT*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich denke auch, das ist die Leber. Aber bei der ersten Injektion ist der Zeitabstand noch zu gering, das wirkt noch nicht. Der Vorab-Bolus muss mindestens eine Stunde vorher sein, eine minimale Dosis reicht aber schon.

  • @bierenst

    Ja das mag sein, aber leider in nicht ausreichender Menge.

    Es sorgt wohl für etwas glattere Verläufe, aber diese Methode ist wirklich nicht schlecht und bringt mir noch bessere Werte.

    Bei einer Korrektur eine Weile vor dem Abendbrot spritze ich auch gleich etwas vor, Aufstehinsulin und die zeitliche Nähe von Frühstück Mittag haben ähnliche Effekte.

    Und das Beispiel mit dem Bier passt doch.

    Das es schiefgelaufen ist, ist ja ne andere Sache.

    Ich hab das aus dem Bauch raus so schon lange gemacht, deshalb finde ich das ganz interessant. Ich werde manchmal auch nicht schlau aus der Sache, frage mich ob meine Insulin Empfindlichkeit oder meine Eigenproduktion gestiegen ist, da ich seit Beginn des Jahres 13 mal

    Unterzuckerungen hatte.

    Wissenschaftlicher wäre ein c-peptid test, aber es gibt eben viele Fakten.

    Wie sagt meine Liebste :Du hast den ganz schlimmen Diabetes und ich ein bisschen Altweiberzucker...

    Sie nimmt jetzt Sulfonylharnstoff Tabletten mit einer täglichen Dosis 2.7.

    Ich hatte zuletzt am Tag 15mg.

    Trotzdem musste ich Insulin spritzen.

    Allerdings deutlich weniger als jetzt..

    Das eigentliche Thema ist ja gute Werte trotz Kohlenhydrate, und daran arbeite ich ständig.

    Meine süße hat oft identische Werte wie ich, nur das ich ständig denken muss, und sie nimmt Tabletten :)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • statt zu jammern, dass dein diabetes schlimmer ist als der deiner frau, hättest du alle zeit der welt gehabt, deine BSD durch lebensstiländerungen zu entlasten, vermutlich bis zu dem punkt, dass dein eigenes insulin auch wieder ausgereicht hätte. Das wäre deutlich sinnvoller gewesen als über deine angeblich so unfähigen ärzte zu schimpfen und im internet krampfhaft nach möglichkeiten zu suchen, dich zum Pseudo-Typ1er zu deklarieren.


    Vielleicht gäbe es diese möglichkeit auch jetzt immer noch. klappt halt nur nach wie vor nicht mit einer „es sind immer die anderen schuld“ einstellung.

  • Ava und du verzögerst nur ne halbe Stunde? Das mit dem später eintragen probier ich auch mal, ich hab nur Angst, dass ich dann vergesse, es einzutragen :regen:rofl

    Ja, für mich passt es. Habe mit einer Stunde Verzögerung begonnen. Damit hatte ich dann jedoch ab ca. 2 Stunden nach dem Essen wieder Anstiege. Ich denke,dass Du das für Dich ausprobieren solltest. Du kannst doch gleich eine spätere Uhrzeit für den zweiten Teil eintragen für den Fall, dass Du xDrip verwendest. :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Doch ich arbeite ja dran, unter anderem wenn ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen.

    Hab auch vieles probiert, weniger KH, mehr Bewegung

    hat nix geholfen.

    Eine Insulin Resistenz werde ich haben, hab sie aber ein bisschen durchbrechen können durch die starke Erkältung zu Weihnachten und extreme Insulin Mengen.

    Hab eben eine Menge über das Thema gelesen, war sehr interessant.

    Seitdem brauche ich weniger.

    Ich sehe, um beim Thema zu bleiben, das man bei einer Insulindosis vor dem Essen richtig Hunger bekommt, hab etwas zugenommen.

    Ein deutlicher Nachteil..

    Ich himterfrage eben vieles kritisch, auch selbstkritisch und um in irgendeine Schublade zu passen muss ich erst mal wieder ein bisschen abnehmen.

    Getreu meinem Motto

    Man muss die Schuld auch mal bei sich selbst suchen..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Du kannst doch gleich eine spätere Uhrzeit für den zweiten Teil eintragen für den Fall, dass Du xDrip verwendest.


    kann ich????? WO????? Ich Depp... hab's gefunden!!!!!!!! Danke für den Schubser :rofl:*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ava ok, ich bin doch zu dusslig... ist die Zeitangabe ne Uhrzeit oder Stunden/Minuten? Ich hab nämlich (so dachte ich) 17 Uhr eingetragen, aber aufgetaucht ist es nicht :rolleyes:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab ja nur eine geplant - ich hab das erste direkt eingegeben und direkt danach die 2. für 17 Uhr geplant und auch bestätigt. Was hab ich denn da falsch gemacht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab's grad nochmal versucht und das aktive Insulin korrigiert - mal gucken, ob's funktioniert


    hmm - ich hab einen "Treatment Reminder" gekriegt, trägt sich das nicht von selbst ein? Muss ich das machen?


    Beim 2. Versuch ist's von selbst aufgetaucht - ich bin maximal verwirrt... vor allem, weil's grad wieder verschwunden ist :?:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • ja das nützt mir aber nix, wenn es in xDrip nicht eingetragen wird... zumal ich von den 3 Versuchen nur einmal einen Reminder bekommen hab, dann wurde mal das IOB korrigiert (die Kurve aber nicht), dann ist es wieder verschwunden...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich hab das schon mehrfach mit vergangenem Bolus/Essen gemacht, wenn ich es vergessen hatte. Klappte immer, auch die Kurve und IOB wurden korrekt angepasst.


    Bei zukünftigen Ereignissen erscheint es logisch, dass nur eine Erinnerung kommt und es noch nicht in die Berechnung einfließt, da ja nicht sicher ist, ob es auch tatsächlich erfolgt (könnte ja vergessen werden oder aus anderen Gründen wegfallen). Vermute, es können deshalb nur aktuelle und vergangene Boli eingegeben werden - wäre sonst gefährlich.


    Könnte aber auch ein Bug sein >> updaten?