3 super Tage ohne Low Carb :-)

  • Also bei mir läuft es gerade auch richtig gut, aber ich habe eigentlich keine Erklärung dafür. Hier die Verläufe gestern und vor ein paar Tagen nach meinem viel zu späten Abendessen gegen 22 Uhr:



    Ich hab wie immer, meine 2 Brote, Naturjoghurt mit Obst und einen Eistee vertilgt (6-7 BE) – aber danach zeigte der Blutzucker noch nicht mal einen Hüpfer. Kein Fake, ich hab das echt gegessen. Das hat nichts mit eating-soon zu tun, hatte jeweils schon mehrere Stunden kein IOB mehr. Weiß nicht, warum das in letzter Zeit so ist, früher hatte ich natürlich viel stärkere PP-Anstiege. Ich brauche auch seit einigen Monaten, seit ich mich vermehrt im normnahen Bereich aufhalte, viel weniger Insulin. Habe meine Basaldosis um etwa 20 % reduzieren müssen, obwohl mein Körpergewicht völlig konstant ist. Auch meine KH-Faktoren werden immer kleiner.


    Was ist da los? Kann mir eigentlich egal sein, solange es positiv ist, würde mich aber schon interessieren. Marani will mir ja schon den Diabetes absprechen. Regeneration der Bauchspeicheldrüse nach mehr als 45 Jahren? Oder Wechseljahre beim Mann? Ich dachte, die erkennt man nur an der Anschaffung eines übermotorisierten Spaßmobils. 8):rofl

  • . Marani will mir ja schon den Diabetes absprechen.


    ich gönne es dir von ganzem Herzen, mein tief empfundener Neid heißt nur, dass ich das auch gerne so hätte :*


    hey, vielleicht wirst du damit noch berühmt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich muss sagen, diese sommerliche Ernährung hat was. Momentan gibt's ja überall Salat sehr günstig, der Nutzgarten meiner Mutter quillt davon über. Deshalb esse ich fast jeden zweiten Tag einen großen gemischten Salat mit selbst gemachtem Dressing aus Sahne/Schmand, Essig/Öl, etwas Maggi und Ketchup, Gewürze und flüssigem Süßstoff. Dazu ein Toping aus Ei, Thunfisch oder Hühnchen – da könnte ich mich reinlegen.


    Aber dazu gibt's immer 3 BE/36 g KH in Form eines Brötchens, Baguette oder Toast (Standard Weizen). Also von Low Carb kann wohl keine Rede sein. Die FPE des Salats bzw. Dressings muss ich wie 1 BE zusätzlich berücksichtigen. Weil noch etwas IOB vom Frühstück aktiv war, unterstützt auch die Leber (eating-soon-Effekt). Danach macht mein Blutzucker nur kleine Hüpfer – ist schon genial.


    Nachts habe ich eine Flatline, weil ich mein Dawn-Phänomen mit einer Kombination aus Tresiba und Toujeo in den Griff bekommen habe. Beim Frühstück wende ich einen Trick an, indem ich den Bolus für sämtliche KH spritze, aber einen Joghurt/Obst und O-Saft erst zeitversetzt, später zu mir nehme – das hält die Kurve flach. Mein Abendessen habe ich von bisher 7-8 BE mit einem sehr großen Bolus, den ich deshalb splitten musste, nun auf 5 BE mit entsprechend kleinerem Bolus reduziert. Danach ist der Anstieg auch nur gering. Insgesamt hatte ich so jetzt schon mehrere Tage eine TIR von 95-100 % (80-160).


    Aber keine Angst, ich werde deshalb nicht zum Low-Carb-Jünger. Werde mir weiterhin auch Pizza und Nudeln gönnen.:woot:


    Einen Nachteil haben solche guten Tage aber: Gelingt mir das mehrmals hintereinander, setzt offenbar eine Up-Regulation der Insulinrezeptoren ein – ich brauche temporär weniger Insulin. Hatte letzte Nacht dreimal Tief-Alarm:arghs:, weil meine bewährte Basal-Dosis jetzt zu hoch ist:cursing:. Wäre ja auch zu schön, wenn's so einfach wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • im SALAT????? =O=O=O=O:rofl

    Ja, Maggi gibt so eine deftige Note, probier es mal aus – aber nur ein bis zwei Spritzer. Ketchup erzeugt eine rosa Färbung (wie Cocktail-Sauce) und eine leichte Süße. Ruhig auch reichlich Salz dran geben und das mit viel Süßstoff kompensieren, intensiviert den Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • neee, lass mal, ich hab meine Salatsoße perfektioniert (und Maggi ist alles andere als vegan :D ) und Ketchup ist so gar nicht meins :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • im SALAT????? =O=O=O=O:rofl

    Ja, Maggi gibt so eine deftige Note, probier es mal aus – aber nur ein bis zwei Spritzer. Ketchup erzeugt eine rosa Färbung (wie Cocktail-Sauce) und eine leichte Süße. Ruhig auch reichlich Salz dran geben und das mit viel Süßstoff kompensieren, intensiviert den Geschmack.

    hört sich lecker an, Probier ich mal 😊

  • Maggi und Ketschup


    im SALAT????? =O=O=O=O :rofl


    Ich bastel seit ein paar Tagen auch wieder an der nächtlichen Basalrate... es ist einfach immer wieder was neues

    Genau DAS habe ich auch gedacht als ich es gelesen habe.

    :blerg:


    Salat ist Top aber für Maggi und Ketschup ziehe ich 4 Punkte von 10 wieder ab.

    In Maggi ist Glutamat, da mit das so schön würzig schmeckt. Zumindest war es noch vor ein paar Jahren so.

    😣🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sojasauce ebenfalls. Und achte beim Rest mal auf "Hefeextrakt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich war bei den beiden Bestandteilen schon so geschockt, daß ich doch glatt die Cocktailsc. und Süßstoff völlig ausgeblendet habe.... :pupillen:=O:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es kommt immer auf die Mengen an, wie bei allen Genussmitteln - es geht ja hier nur um Spritzer - jetzt kriegt euch mal wieder ein. Wie sagte schon Paracelsus: Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.

  • Kappa

    ... so ist es :)... und ob's gefällt oder nicht: Ich liiiiiebe Maggi.... ist eine Kindheitserinnerung und schmeckt mir noch heute.... übrigens auch Maggikraut = Liebstöckl, der seit Jahren in meinem Blumenkasten wächst :D

    Und vielleicht kennen einige von euch das herrliche Ritual: 1 Tropfen Maggi auf den Handrücken und dann abschlecken.... :rofl... kein Problem für Diabetiker.... endlich mal was, was man darf!

  • Ich war gestern bei einem neuen Osteopathen, der sich tatsächlich als Ernährungsdoc entpuppte (etwas jünger als ich und Dr. Riedel aber was solls:bigg) und sich gut mit den Einflüssen der Ernährung auf den BZ auskannte - er unterstützte mich genau darin, was ich seit längerem versuche, nämlich das Brot wegzulassen (und anderes weizenhaltiges) ... die Brötchentage sind bei mir deutlich schlechter im BZ Verlauf und man fühlt sich schlapper und hat öfter Heißhunger und schwankenden BZ.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich war gestern bei einem neuen Osteopathen, der sich tatsächlich als Ernährungsdoc entpuppte (etwas jünger als ich und Dr. Riedel aber was solls:bigg) und sich gut mit den Einflüssen der Ernährung auf den BZ auskannte - er unterstützte mich genau darin, was ich seit längerem versuche, nämlich das Brot wegzulassen (und anderes weizenhaltiges) ... die Brötchentage sind bei mir deutlich schlechter im BZ Verlauf und man fühlt sich schlapper und hat öfter Heißhunger und schwankenden BZ.

    Das kann ich nur bestätigen. Weizenbrot/Weizenbrötchen brauche ich nur ansehen, schon steigt der BZ deutlich... Bin auch gerade dabei, das komplett zu streichen, deshalb auch froh, dass ich das Steinerbrot für much gefunden habe😊

  • Ich hatte ja gestern meine ersten Nudeln nach mindestens 5 Jahren... davor eskalierte der BZ grundsätzlich dabei.

    Aus dem Grund flogen Nudeln und Reis von meinem Speiseplan.


    Gestern hatte ich ja schon in "Was gibt`s heute" gepostet, dass es Spaghetti ( Cappelini ) mit Olivenöl und Garnelen gab.


    Da ich schlecht abschätzen kann, wieviel eine Portion ist, habe ich mal 100g Nudeln trocken abgewogen :rofl:rofl:rofl:saint:

    und gekocht... und 2 Tage in den Kühlschrank gestellt.


    Gegen 18.30 Uhr 1IE vorab...(1 Std)


    Nun die Garnelen gebraten/ Knobi/ Zwiebel/Chilli/ Pfeffer/Salz... zum Schluß die Nudeln untergehoben und ich habe alles tatsächlich aufgegessen....:blush::essen::saint:

    War einfach zu lecker... wie beim Italiener.:love:


    Beim auf den Teller legen, möppelte mein AAPS...BZ tief... um die 80... ich hab immer nur gesagt, ja ich komm ja schon, habe aber alles brav weiter zubreitet. :saint::whistling:

    ...gegen 19.30 Uhr dann gegessen.


    Nach dem Essen 2 IE bei einem Wert von 100BZ gegeben.

    Für ab 21.00Uhr 6 Stunden mit den restlichen KH eingegeben... 65 KH insgesamt, gerechnet.

    Zwischendurch immer wieder mal Insulin abgegeben oder die Basalrate für eine Zeit hochgestellt.

    Weil ich leider die KH nicht in den Rechner eingetragen hatte sondern unter TT KH...X/


    KH insgesamt 72 aber nur 65 eingegeben auf 7 Std gerechnet...

    1IE vorab 2 IE direkt nach dem essen und ungefähr 12 IE. ohne extra Basal natürlich...


    Höchster Wert kurz mal 165BZ, im mittel so 145BZ... heute morgen mit einem A1C von 6,00 angekommen... :urlaub

    Das wäre bei mir ohne den Loop nie gegangen, da wäre der Wert bei mir heute morgen so um die 200BZ, war aber bei 130BZ

    ich finde das Experiment ziemlich gelungen, wenn auch verbesserbar...

    :laub

    Endlich wieder Nudeln auf dem Speiseplan... vielleicht nicht als Portion von 100g Rohware... *glucks - hicks - stoßauf* :bigg:ren:foehn



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schön, dass dein Speiseplan wieder bereichert ist. Wenn du das öfters machst, wirst du auch mehr Erfahrung mit den Nudeln sammeln und es klappt dann immer besser. Dann braucht der Loop wahrscheinlich auch nicht mehr viel eingreifen. Es klappt nämlich auch ohne Loop, siehe hier:


    Problem frisch gekochte Nudeln zu berechnen


    Meines Erachtens hat der eating-soon-Effekt den meisten Einfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()