3 super Tage ohne Low Carb :-)

  • Interessantes Thema, mache ich auch so und scheint zu funktionieren.

    Ohne CGM oder Libre schwierig aber es läuft, Pannen gab es wenige

    Einfach bei einer naheliegenden Mahlzeit

    "vorglühen" und die Dosis bei selbiger entsprechend reduzieren.

    Meine Verläufe sind definitiv besser und ich hoffe auf drei gute Monate ohne Low Carb.

    Im Zweifelsfall hat man dann bessere Kurven als

    ein Gesunder...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Das stimmt, aber zumindest kann man die hier gemachten Erfahrungen anwenden um leckere Laugenbrezeln oder Reis zu essen anstatt muffiges Eiweiß Brot zu toasten.

    Mach das ja nicht durchweg so, habe aber das Prinzip für mich erkannt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hier mal ein reales Beispiel von gestern Abend, damit den Zweiflern klar wird, von was wir hier sprechen und dass das mit einem Spritz-Ess-Abstand nicht vergleichbar ist. Um 21:00 Uhr gab's mein übliches Abendessen mit 81 g KH, bestehend aus 2 Broten (Roggen-Mischbrot, kein Vollkorn) mit Wurst und Käse, Joghurt, Obst (Trauben) und Eistee mit Zucker. Zu diesem Zeitpunkt bestand noch ein minimales aktives IOB aus einer Korrektur von 1 IE um 17:30 Uhr. Dieser geringe unbeabsichtigte „Vorab-Bolus“ war also schon 3,5 Stunden wirksam und fast ausgelaufen (blaue Kurve). Normalerweise hätte ich den ignoriert – mittlerweile weiß ich aber, was passiert und habe meinen normalen Bolus zum Abendessen um 20 % reduziert. Das ist immer noch etwas zu viel, am Ende der Wirkzeit gegen 3:00 Uhr bin ich etwas zu niedrig gelandet – werde zukünftig um 25 % reduzieren.


    Den Bolus splitte ich in zwei Injektionen 65/35%, weil ich das schnelle FIASP verwende und ansonsten 1 Stunde nach dem Essen abstürzen würde (mit einer Pumpe würde man einen verzögerten Bolus geben). Ein SEA besteht nicht (allenfalls wenige Minuten), der Marker im Diagramm entspricht dem Injektionszeitpunkt und dem Essensbeginn. Den Zeitpunkt des zweiten Splitt-Bolus orientiere ich am Kurvenverlauf, wenn der kurze Abfall nach dem Essen in einen Anstieg übergeht, das ist meist 1-1,5 Stunden nach dem Essen der Fall.



    Die Kurve zeigt, dass hier ein normnaher Verlauf vorliegt (Maximum nach dem Essen 135), obwohl die Mahlzeit sicherlich nichts mit Low-Carb zu tun hatte. Eine ähnliche Erfahrung mache ich gerade nach einem späten Frühstück aufgrund einer noch geringen Aktivität meines Morgengupfs zum Zeitpunkt des Essens/Bolus (aktuelles Maximum 134). Der eating-soon-mode bzw. die Leberfunktion liefert mir endlich eine Erklärung für häufig unerklärlich niedrige Phasen nach dem Essen bei noch unveränderter Dosierung des Bolus in der Vergangenheit.


    Hinweis zu der TIR in der Statuszeile (87%): Ich verwende in der Statistik einen verringerten Zielbereich von 80-160, weil ich seit dem Verständnis des eating-soon-mode bei einem üblichen Zielbereich von 70-180 meist eine TIR von 95-100 % habe und das keine Aussagekraft mehr hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Eine ähnliche Erfahrung mache ich gerade nach einem späten Frühstück aufgrund einer noch geringen Aktivität meines Morgengupfs zum Zeitpunkt des Essens/Bolus (aktuelles Maximum 134). Der eating-soon-mode bzw. die Leberfunktion liefert mir endlich eine Erklärung für häufig unerklärlich niedrige Phasen nach dem Essen bei noch unveränderter Dosierung des Bolus in der Vergangenheit.

    Endlich macht mein Morgengupf Sinn , eine Einladung zu einem späteren Frühstück :toast .

    Als Penner ist bei Gabe des geplanten Microboluses allerdings die bei ordnungsgemäßer Nadelverwendung die zusätzliche Silikonbelastung zu berücksichtigen :pfeil: .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • (früher auch als SEA bekannt)


    nein, da spritzt man ja den kompletten Bolus vorher, nicht ne Minimenge


    im Voraus bolen bzw langer SEA ist unter Umständen aber mit einem Risiko behaftet


    s. o. MINIMENGE ;)


    Desweiteren führt ein hoher Insulinspiegel im Blut zu Heißhunger


    der Insulinspiegel wird flacher, weil weiter verteilt gespritzt wird (und die Insulinmenge an sich ist reduziert, ich bin selbst noch am bosseln - morgens geht's inzwischen ganz gut)


    Wir haben doch alle mindestens Basal-Insulin an Bord.


    die Pumper nicht bzw. nur minmalst, weil wir die Basalrate ja 5-minütlich minidosiert bekommen ;)


    0,5 IE bzw 1 IE würde bei normalem BZ, keiner Resistenz, keine Entgleisung, beim Durchschnitts-typ1 mit normalem Insulinbedarf zu einer Unterzuckerung führen.


    Ich wache mit 80 auf, gebe mir 0,5 Einheiten (und esse ne Rumkugel = 0.5 BE) und bin ne Stunde später auf Arbeit. An der Ampel vor dem Parkplatz meldet xDrip dann, dass ich in 40 Minuten zu tief sein werde - reproduzierbar, das passt also ganz gut (und sollte ich im Stau stehen und 40 Minuten länger brauchen liegt selbstverständlich Traubenzucker griffbereit). Mit dieser Methode reduziere ich übrigens auch meinen üblichen "OMG - ich sitze am Steuer und hab Stress"-Anstieg


    So kann auch verstehen, warum LowCarb für den Diabetiker eigentlich gut zu managen ist (selbst die schnellen Insuline sind für schnelle KH zu lahm).


    geht bei mir jedesmal schief... und low carb KANN auf Dauer auch ein Problem für die Nieren werden, weil die fehlenden KHs meist durch ein mehr an Protein ersetzt wird. Ob das so schlau ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Meins ist es nicht ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Trick mit dem Appetithappen gefällt mir, dann richtet die halbe Einheit schon mal keinen größeren Schaden an. Es sagt ja niemand, dass das schon vorhandene Insulin untätig sein muss, richtig?

  • ich mag meinen Appetithappen auch :rofl "Schokolade zum Frühstück" :D fange ich den Tag mit 100 an, lass ich den natürlich weg und fange ich mit <70 an, muss die halbe IE warten und das Frühstück dann auch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani ,

    super Klarstellung - vielen Dank dafür ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich experimentiere nun auch schon einige Zeit und bin von der Stabilität der pp Werte so beeindruckt, dass ich das gern zeigen möchte. Heute war mein Tag insgesamt nicht ganz optimal. Es gab in der Nacht Korrekturen und einen Katheterwechsel.


    Um 17:00 Uhr aß ich dann Sonnenblumenvollkornbrot und einen Salat. Als Nachtisch gab es Quarkkuchen. Insgesamt ca 65 g KH. Ich gab mir gegen 16:00 Uhr 1 IE vorab. Die nächste Dosis waren dann 60% der Gesamtdosis ohne S/E Abstand. Die 2. Dosis gab ich mir mittels verzögerten Bolus über 30 Minuten. Aktuell liege ich stabil zwischen 110-113. Mein höchster Wert war 135, ich gab mir 80% der vorherigen Dosis.


    Das erste Bild wurde 19:39 Uhr aufgenommen, das zweite Bild um 21:13 Uhr. Dabei ist zu sehen, dass auch die xDrip Vorhersage ganz gut war.








  • Ava inwieweit stimmen deine xDrip-Vorschläge mit denen deiner Pumpe überein? Oder "schweigt" deine Pumpe dazu?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • auch nicht beim IOB? Da kann ja die Pumpe eigentlich nur besser Bescheid wissen als xDrip, weil man da ja keinen verzögerten Bolus eingeben kann - oder wie machst du das?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • auch nicht beim IOB? Da kann ja die Pumpe eigentlich nur besser Bescheid wissen als xDrip, weil man da ja keinen verzögerten Bolus eingeben kann - oder wie machst du das?

    Ich weiß gar nicht was Du meinst. :confused2:confused2 Ich nutze nur xDrip, keinen weiteren Bolusrechner. Ich habe und möchte keine Pumpe,die für mich denkt. :pupillen::hmmz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • na wenn du einen verzögerten Bolus abgibst, dann weiß xDrip ja nicht, dass der Bolus verzögert ist und daher rechnet xDrip beim IOB doch falsch, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe den verzögerten Bolus einfach später eingetragen. Das siehst Du wenn Du auf die Bilder klickst. Die xDrip Vorhersage ist für mich ein Vergleich. Ich verlasse mich auf mich selbst und freue mich wenn die Vorhersage passt. Entscheidend für mich sind die tatsächlichen Werte.

  • :/ Hm.... ich bin auch am experimentieren, ohne von der eat-soon Methode etwas gewusst zu haben....

    Ich bin eigentlich ein fast-Low-carber. Versuche die Kohlehydratmenge so gering wie möglich zu halten, einfach weil ich dann besser durch meinen bewegten Alltag komme.

    ABER, mein Sonntags-Guten-Morgen-Croissant, das muss sein.

    Also habe ich versucht und versucht was ich mit dem SEA machen muss, damit es BZ-Technisch möglichst gut geht.

    Lange Rede kurzer Sinn: es geht halt nicht ohne pp Spitzen. Die besten Erfolge hatte ich mit 4iE spritzen und dann 30min warten bis zum Croissant. Trotzdem rauscht der BZ dann hoch und verweilt dort so das ich korrigieren muss. Mit anderen Worten: etwas unentspannt das Ganze.

    Jetzt die Lösung. Durch die ich auf Zufall kam.

    Ich spritze 2 iE und esse gleich eine Scheibe Eiweißbrot mit Käse oder Wurst oder Low-Carb Marmelade, egal.

    Und ca. 30 min später esse ich mein Sonntags Croissant.

    Und?

    Ich weiß nicht warum, aber BZ-Technisch passiert fast nichts! Geht höchsten auf 110, meist bleibt es im 90‘er Bereich.

    Ist das zu glauben? Faktisch benutze ich den gleichen SEA für das Croissant und nur die Hälfte Bolus ...

    Auch ein eat soon Effekt? :/

  • Sugar-Pennerin,

    genau so ist es. Du hast von der vorigen Mahlzeit noch oder schon Insulin im Blut, das ist genau so wie Ava und auch ich es machen, mit der Insulin gabe ca. 1 Stunde zuvor. 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ava und du verzögerst nur ne halbe Stunde? Das mit dem später eintragen probier ich auch mal, ich hab nur Angst, dass ich dann vergesse, es einzutragen :regen:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • :/

    Auch ein eat soon Effekt? :/

    Im Prinzip ja, ich denke daß die Ballaststoffe und Fett vom "ersten" Frühstück bremsen den Croissant Anstieg.

    Croissant, Brezeln und Reis bekämpfe ich mit einem Teil der Dosis lange vor dem Essen und und den Rest später,

    Funktioniert super, wie gesagt fast immer.

    Das ich letztlich beim Verzehr der China Pfanne stark geschwitzt hatte, lag nicht an der scharfen Soße.

    Hab beim zubereiten selbiger ein Becks getrunken,ein wenig mehr gespritzt, war dann noch einkaufen, dauerte wohl zu lange.

    Fazit:

    Die Methode drinking soon, eating later erfordert auch Erfahrung, die ich somit habe.

    Eine Stunde sollte nicht dazwischen liegen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂