Genehmigung durch PKV Dexcom G6

  • Hallo Zusammen,


    kurz zu mir:

    Bin 51 Jahre und habe seit 2010 Diabetes Typ 1.

    Momentan auch wegen hoher Spitzmengen (90 Einheiten Basal (Levemir 100) und Humalog 100 sowie regelmäßigen Unterzuckerung hat mein Diabetologe (DZW in Wiesbaden) mich nun auf Humalog 200 und Tresiba 200 umgestellt. Parallel möchte der Doktor das ich ein CGM Dexcom G6 bekomme.


    Nun zu meinem Anliegen:

    Bin gut PKV bei der Universa versichert. Vor ca. 8 Jahre habe ich schon Probleme gehabt die Erstattung für den Abbot Navigator zu bekommen. Am Ende musste ich nach langem Hin und Her den Apparat selber kaufen und von der Versicherung wurden die Sensoren bezahlt.

    .

    Die Gesetzgebung hat sich seit dem geändert.


    Gibt es Erfahrungswerte und Tipps wie ich bei dem neuen CGm vorgehen soll und ob die PKV die Kosten von ca. 4200 Euro pro Jahr übernimmt.


    Grüße aus dem Hochtaunus

  • Soweit ich weiß hängt das vom jeweiligen PKV Tarif ab. Wenn bei den Hilfsmitteln (und dazu zählt ein CGM) dieses aufgeführt ist, gibt es keine Probleme. Ansonsten ist es vermutlich sehr schwierig. Bei manchen Tarifen, z.B. dem "Standard Tarif", den die PKV´s für Rentner anbieten müssen, lehnt sich die Definition der Hilfsmittel an die GKV an. Dort ist kein festes Hilfsmittelverzeichnis festgeschrieben, sondern die Entscheidung wird im Einzelfall getroffen, unter Umständen unter Mitwirkung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.

  • Gibt es sinnvolle Unterlagen, die man bei der PKV mit einreichen sollte im Genehmigungsverfahren?

    Bei meinem Abbot Navigator musste ich vor 9 Jahren Studienunterlagen mit beifügen damit im Endeffekt zumindest die Sensoren bezahlt wurden.

  • Ich habe nur für das erste CGM Unterlagen eingereicht, neben dem Rezept und der Rechnung einen Werbeflyer von Abbott - ansonsten stets nur Rezept und Rechnung - und ich habe seit 2009 oft das CGM gewechselt (Navigator 1, Navigator 1.5, Dexcom G4, G5, G6). Meine PVK hat immer alles bezahlt.

  • Ich hatte das G5 von der PKV und vorher das Abbott Freestyle Navigator.

    Jetzt nicht mehr, ich soll das Libre 2 nehmen. Das G6 wurde nicht genehmigt!

  • Hattest du vorher angefragt oder einfach die erste lieferung bestellt und dann quasi auf gut glück das rezept eingereicht?

    Ich habe 2009 angerufen, da kannte niemand den Navigator, habe dann die Werbebroschüre eingescannt und gemailt und am nächsten Tag einen Anruf erhalten, dass sie gerne die Kosten tragen, das System sei ja sensationell. Daraufhin habe ich nie mehr gefragt, sondern einfach immer Rezept mit Rechnung eingereicht. Wusste gar nicht, dass das Probleme geben könnte ... Es wurde ja auch noch nie etwas nicht bezahlt (PKV: Deutscher Ring, jetzt Signal Iduna).

  • Ich stehe auch vor dem Problem. Meine PKV sowohl als auch meine Beihilfestelle haben jeweils Kostenübernahme zugesagt, die PKV, bei der ich noch mit 30 % versichert bin, konnte nur einen Anteil zusagen, Höhe? Deshalb bin ich mal an den Preisen für Sensoren, Transmitter und Lesegeraät interessiert. Um aufkommende Ratschläge gleich im Keim zu ersticken, ich habe ein Samrtphone, kann dort aber die App nicht installieren, weil es nicht auf der Kompatibilitätsliste von Dexcom-Amerika steht. Dexcom will mir das scheinbar nicht mitteilen, zumindest habe ich nach 4 Tagen noch keine Antwort auf meine mail bekommen. Erfasst bin ich bei denen, ich hatte bereits einen Probesensor mit xdrip+ auf meinem Handy mehr schlecht als recht laufen.

    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke und bleibt gesund,

    Gruß Heiner