Setzstellen Guardian 3

  • Hallo zusammen,


    ich trage den Sensor am Oberarm, brauche aber immer Hilfe beim verkleben. Alleine klappt das nicht, da bin ich anscheinend zu ungelenkig.


    Trägt ihn einer von Euch auch mal am Oberschenkel? Wenn ja, wo genau und wie läuft er dort?


    Gibt es außer dem Bauch sonst noch Alternativen?

  • Ich nehme immer die Oberarme, aber als Pflaster kommt nur ein Fixomull Stretch darüber. Das lässt sich mit einer Hand draufkleben. Ich hab vor langer Zeit mal eine große Rolle 10 cm breit gekauft und schneide davon 7 cm ab.


    Mit den Medtronic Pflastern ist mir das auch zu schwierig.


    Im Sommer mit T-Shirt oder im Schwimmbad sieht es mit Fixomull Stretch nicht so toll aus. Da kann man auch Folienpflaster von der Rolle nehmen. Ich weiß gerade nicht, wie die Sorte heißt, die ich habe. Funktioniert aber auch gut.

  • Das Fixomull Transparent kommt bei mir als zusätzlicher Halt auch noch obendrauf.


    Vlt. probiere ich das auch mal ohne die komplizierten Pflaster von medtronic, mal sehen ob/wie das dann alles hält

  • Opsite Flexafix heißt mein transparentes Folienpflaster.


    Damit es ohne Medtronicpflaster hält, muss der Streifen breit genug sein. 5 cm längs rübergeklebt reicht nicht. Zwei Streifen a 5 cm Breite quer geklebt gehen. Das ist wegen der dünnen Ärmchen, wo der Sensor nach beiden Seiten ein Stück um den Arm herumgeklebt werden soll, damit er in Position bleibt.

  • Ich bin leider etwas spät dran, vielleicht ist´s dennoch hilfreich:

    Das Fixomull stretch nicht auf das (durchsichtige) Medtronic-Pflaster kleben und jede Überlappung vermeiden, denn diese Kombi ist nur schwer wieder lösbar, falls man gedenkt die Laufzeit an dieser Setzstelle zu verlängern.

  • Ich trage den Sensor am Oberarm und fixiere ihn nur mit Fixomull Transparent. Hält bei mir absolut sicher.

    Es kommt wie es kommt. :S

  • Ich setze ihn mittlerweile ohne fremde Hilfe am Oberarm und benutze nur Fixomull stretch. Wenn das nach ein paar Tagen unschön aussehen sollte, löse ich das alte vorsichtig ab und klebe ein neues. Klappt prima und ist nicht so ein Gefrickel wie mit den original Pflastern.

  • Über eine Verlängerung des Guardian 3 habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Was habe ich verpasst?

    Da gibt es keinen Unterschied zum alten Enlite beim Verlängern. Transmitter abmachen, aufladen und wie einen neuen Sensor neu starten.


    Heutzutage gibt es in D ja kaum noch Selbstzahler, deshalb hast du davon wohl noch nichts gehört.


    Der Guardian 3 Sensor ist schlechter (Medtronics Sicht: Betriebswirtschaftlich ist er besser), deshalb hat er bei mir nach dem Verlängern höchstens noch zwei Tage gemessen.

  • Hilfreich können nach meiner Erfahrung sein:

    - immer wieder mal gut den Sensor und Sender, äh Transmitter, massieren

    - nach dem Verlängern nicht sofort von Aussetzern/Sprüngen abschrecken lassen, die beruhigen sich manchmal auch wieder

    - mit längerer Liegedauer wird das CGM-System instabiler

    - spannend und lehrreich wird´s mit einem "Umsetzen", also dem erneuten Setzen an anderer Stelle; hier zeigt sich dass die Setzstellen auf den Sensorverlauf ("Sensor ist Schrott" stimmt leider nur zum Teil) recht kräftige Auswirkungen haben, nur wenige cm daneben und der Sensor läuft mitunter viel schlechter oder besser (siehe auch im damaligen Insuliner 124, 09/18)

    - meist laufen die Dinger alles in allem um die 14/15 Tage, mehr als 20 Tage Nutzungsdauer halte ich für völlig unrealistisch (im Gegensatz zu Abbotts Navigator, da bin ich noch glücklicher Besitzer einiger Restposten, die Dinger sind robust und laufen "ewig"; Danke Abbott!)

  • falls man gedenkt die Laufzeit an dieser Setzstelle zu verlängern.

    Über eine Verlängerung des Guardian 3 habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Was habe ich verpasst?


    Ich bin froh, wenn der Sensor überhaupt seine vorgesehene Laufzeit schafft. Ich versuch es daher erst gar nicht, wenn es einer schafft.

    Setze am Oberarm, ohne Fremdhilfe. Nehme auch Fixomull stretch. Alle anderen bisher ausprobierten Stellen, brachten leider nicht das gewünschte Ergebnis und am Bauch gab es auch eine Art Kontaktallergie. Es hat gejuckt, gab blutige Stellen und tat weh.

  • Der Guardian 3 Sensor ist schlechter (Medtronics Sicht: Betriebswirtschaftlich ist er besser),


    Ich bin froh, wenn der Sensor überhaupt seine vorgesehene Laufzeit schafft. Ich versuch es daher erst gar nicht, wenn es einer schafft.


    Da ziehe ich echt den Hut vor Euch Pumpenträger_n, wenn Ihr mit so einem filigranen CGM-System wie Medtronics Guardian/Enlite versucht die Daten in den Pumpen zu verwerten. Respekt.